• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Die Argumente finde ich immer klasse.
Wenn die Ausstattung schlechter wird, heißt es dass in der Praxis nicht zu spüren, wenn es extrem teurer wird wie bei CFR wird argumentiert, dass es besser ausgestattet ist. Ist das dann zu spüren😀
Egal ob es zu spüren ist oder nicht, damals waren pr1400 drauf die aktuell um die 600,- kosten, dann waren’s 1800er und jetzt ist’s sowieso nur mehr irgendwas Datenloses mit dt Swiss Aufkleber..
 
2023-Canyon-Ultimate-lightweight-carbon-road-bike_CFR-geometry.jpg

Das Oberrohr ist 1cm länger und Steuerohr 1cm kürzer als beim alten Ultimate.
 
Hatte gehofft das vor dem Launch nochmal das "alte" Ultimate CF SL 8 Aero in true grey verfügbar wäre, aber das war leider nicht der Fall. Die neue Farbgebung der SL Modelle sagt mir persönlich leider (wie bereits im Vorfeld vermutet) nicht so zu.

Bin jetzt am überlegen ob ich eines der letzten Ultimate CF SL 8 in true grey ordern soll und den LRS aufrüste oder das Endurace CF SL 8 Aero nehme...
Oder rechnet ihr damit, dass beim Endurace CF SL demnächst auch ein update kommt?
 
Ein Powermeter von 4iii macht wohl den Preisunterschied, sonst gebe ich dir Recht.
Statt Shimano Ultegra wird nun ein Mogel-Token Ninja Lite BB4124 PF86.5 Innenlager verbaut.
Danke, den PM hatte ich übersehen. Dann "geht" es ja noch hinsichtlich Preissteigerung im unteren Segment. Ich werde wohl im Herbst mal die Leitungen vorne etwas einkürzen und dann sieht das nochmal etwas schicker aus. Die eine Bremsleitung ist noch etwas lang. Die Lösung mit dem neuen Lenker und dem gefälligen Übergang zum Rahmen sieht gut aus. Bei anderen Herstellern sieht man ja noch die Hüllen unter dem Vorbau, auch wenn die das schon in der "Einsteigerklasse" hinkriegen. An meinem Speedmax CF hat sich die Bremsleitung auch weggeguckt. ;)
 
Ich überlege so lange noch verfügbar beim CF SL 7 eTap zuzuschlagen.

Bezüglich der Größe bin ich noch etwas unsicher: Ich bin 187cm groß bei einer Schrittlänge von 85 cm. Canyon empfiehlt dafür Größe L. Allerdings scheine ich knapp an der Grenze zu M zu sein, denn mit einer SL von 84 cm wäre ich bei M. Was meint ihr dazu?
 
Ich überlege so lange noch verfügbar beim CF SL 7 eTap zuzuschlagen.

Bezüglich der Größe bin ich noch etwas unsicher: Ich bin 187cm groß bei einer Schrittlänge von 85 cm. Canyon empfiehlt dafür Größe L. Allerdings scheine ich knapp an der Grenze zu M zu sein, denn mit einer SL von 84 cm wäre ich bei M. Was meint ihr dazu?
Ich fahr das Aeroad mit 180 und 88cm Schrittlänge in M.

Ich glaube bei dir passt das L besser, da dein Oberkörper länger ist 🤔
Hast dann allerdings kaum Überhöhung.
 
Genau, in XL knackt das Ultimate nun die 60cm im Oberrohr. Frage mich nun, ob das bei 1,92m und 95 Schrittlänge nicht zu lang wird für mich. Beim L wäre ich mit Sitzhöhe von 83,7cm schon am oberen Ende des möglichen und hätte auch eine sehr starke Überhöhung. Jemand eine Meinung dazu? Beim 2021er Endurace fahre ich XL.
Würde mich auch mal interessieren. Ich fahre mit 191 und 93 Schrittlänge ein Ultimate XL von 2015 , das hat einen Reach von 406, jetzt sind wir bei 418...
Ich würde Richtung Endurace gehen. Reach ist quasi gleich und das Mehr an Stack würde ich in meinem Fall durch ein Weniger an Spacern ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt wie bei den Mountainbikes. Langer Reach mit kürzerem Vorbau und zusätzlich wandert die Sitzposition nach vorn.
 
Das 2020er ist für mich auch die Grenze von Stack/Reach. Gestreckter und vorne tiefer möchte ich nicht.
Endurace? Mal schauen was es sonst noch so gibt..
 
Wird halt wie bei den Mountainbikes. Langer Reach mit kürzerem Vorbau und zusätzlich wandert die Sitzposition nach vorn.
Ist das so?
Kommt damit jeder zurecht?

Ich habe recht große Füße und vermute, dass das der Hauptgrund ist, warum ich den Sattelversatz nach hinten bei allen Bikes ziemlich weit ausnutze. 🤔
Das liefe dieser Entwicklung ja eher zuwider.


Bin ich eigentlich der einzige, der das Lineup bei Canyon bissel unlogisch findet? 🤷🏼‍♂️
Warum gibt´s beim Ultimate wieder keine SRAM Force Variante des CF SL? Idealerweise des CF SL Aero?
Beim Endurace geht´s doch auch für den gleichen Preis wie die Di2?

Beim Ultimate SLX ist die Force sogar 200,-€ günstiger als die Ultegra Di2.
 
Zurück
Oben Unten