• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

nein, denn wie ich geschrieben habe beziehe ich das nicht nur auf canyon, sondern auf diese einschränkende verkaufspolitik mehrerer hersteller. ich habe auch tatsächlich ein canyon, ein Grail AL, mit traditioneller vorbau/lenker kombi.
aber hey, ich will keinem fanboy was madig machen, wenn der fit von werk passt oder sich passend geredet wird, alles gut und schön. preis/leistung ist ja eindeutig auf der sehr guten seite dann.
und zum BMC thema: ja, dat cockpit ist teuer, aber wenigstens kann man es erwerben. und wer sowieso 10k+ für ein rad ausgibt, dem tut das vermutlich auch nicht mehr weh.
und ein guter händler wird das cockpit tauschen .
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Spaß beiseite, BMC ist tatsächlich die Marke, die designsprachlich Canyon am nächsten kommt, zumindest empfinde ich es so. Bei Canyon hält mich der Nostalgiewert dran (Koblenz) und der Preis (fast 2k weniger als das gewünschte BMC Modell). Sonst wäre ich sicher bei BMC fündig, das mit den Lenkern machen sie schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite, BMC ist tatsächlich die Marke, die desighsprachlich Canyon am nächsten kommt, zumindest empfinde ich es so. Bei Canyon hält mich der Nostalgiewert dran (Koblenz) und der Preis (fast 2k weniger als das gewünschte BMC Modell). Sonst wäre ich sicher bei BMC fündig, das mit den Lenkern machen sie schon richtig.
Welches wäre es denn gewesen? In letzter Zeit gab es BMC-Räder zu ähnlichen und sogar deutlich niedrigeren Preisen als Canyon, in Deutschland, beim Fachhändler!
 
Ich hab mit dem vorliegenden Angebot vom Händler in meiner Nähe verglichen. Wenn man UVP vergleicht, dann wäre der Unterschied 3,1k. Es ging um Roadmachine 01 mit Ultegra di2 verglichen mit Endurace SLX 8
 
Das leidige Thema mit der knarzenden und knackenden Sattelstütze ist nach nun einigen Kilometern mit der neuen Sattelklemmme wieder da. Erschreckend, dass die das nicht hinbekommen. Am Anfang war alles super. Je mehr Kilometer nun dazukommen, desto schlimmer wird es😢
Wie arg knarzt denn deine Stütze?

Bei mir kommt bei jedem Tritt mit der rechten Kurbel ein Knacks aus dem Rohr.

Im stehen entsteht kein Geräusch. Klemme Version 3 ist verbaut .

Ich suche die ganze Zeit woran es noch liegen könnte.

Die Stütze sieht leider auch schon etwas mitgenommen aus
 
Welches wäre es denn gewesen? In letzter Zeit gab es BMC-Räder zu ähnlichen und sogar deutlich niedrigeren Preisen als Canyon, in Deutschland, beim Fachhändler!
BMC war das ganze Jahr über deutlich reduziert, direkt von Saisonstart an. Das zeigt, dass deren UVPs realitätsfern sind. Staterabikes hatte viele reduziert oder bike24. Inzwischen ist das aber bis auf Randgrößen und seltsame Farben alles weg.
 
BMC war das ganze Jahr über deutlich reduziert, direkt von Saisonstart an. Das zeigt, dass deren UVPs realitätsfern sind. Staterabikes hatte viele reduziert oder bike24. Inzwischen ist das aber bis auf Randgrößen und seltsame Farben alles weg.
Ja genau, daher hatte ich nicht mehr geantwortet, erstens alles weg zweitens wollte ich die Preisdiskussion nicht anheizen, kann ja jeder googeln. Das Teammachine SRL 01 One 2022 gab es im Frühjahr zeitweise z.B. für 7.800€ statt 13.000€, das oben erwähnte Roadmachine war um die 5.000€ glaube ich.
 
Wie arg knarzt denn deine Stütze?

Bei mir kommt bei jedem Tritt mit der rechten Kurbel ein Knacks aus dem Rohr.

Im stehen entsteht kein Geräusch. Klemme Version 3 ist verbaut .

Ich suche die ganze Zeit woran es noch liegen könnte.

Die Stütze sieht leider auch schon etwas mitgenommen aus
lass die Stütze tauschen! Die Alte Klemmung hat vermutlich die Stütze gut abgearbeitet.
 
Wie (un)genau sind denn traditionell die Gewichtsangaben bei Canyon?

Mein neues Ultimate SLX 9 kam mit 350g Mehrgewicht an, also 7,15 kg statt der versprochenen 6,8 kg. Größe (XL) ist sicher ein Faktor, aber ein so großer?

Nicht, dass ich es merken würde beim Bergauffahren. Und knapp $7000 waren ein solider Preis für die gebotene Ausstattung. Aber ist dennoch genug Geld, um genau hinzuschauen zu wollen.

Ist das im Rahmen des Erwartbaren?
 
Wie (un)genau sind denn traditionell die Gewichtsangaben bei Canyon?

Mein neues Ultimate SLX 9 kam mit 350g Mehrgewicht an, also 7,15 kg statt der versprochenen 6,8 kg. Größe (XL) ist sicher ein Faktor, aber ein so großer?

Nicht, dass ich es merken würde beim Bergauffahren. Und knapp $7000 waren ein solider Preis für die gebotene Ausstattung. Aber ist dennoch genug Geld, um genau hinzuschauen zu wollen.

Ist das im Rahmen des Erwartbaren?
Generell gelten die Gewichtsangaben bei Canyon als sehr realistisch und werden oft lobend erwähnt. Meine 3 Canyon Räder lagen immer deutlich unter den Angaben. Allerdings fahre ich auch 2XS. Kann mir schon vorstellen, dass man bei XL etwas über der Angabe liegt. Da können andere sicher weitere Erfahrungswerte beitragen.
 
Bspw. in der Automobilindustrie geht man beim Gewicht von Bauteilen von einer Toleranz von ±5% aus. Das würde gerade noch so passen mit 7,15 zu 6,8 kg. Da die Gewichtsangaben bei Canyon meine ich für Rahmengröße M gelten und Du die Größe XL hast, ist der Rahmen in diese Größe ohnehin schwerer. Also m. E. ist dein Gewicht erwartbar. Es liegt auch nicht nur am Rahmen, das Cockpit ist auch schwerer, da länger und breiter als selbiges bei Größe M, Bremsscheiben 160/160 statt 160/140 lt. Infos von Canyon auf der HP, Kurbel ist ja etwas länger, womit man beim Kleinvieh ist, welches bekanntlich aber auch Mist macht.

Ich verstehe aber auch die psychologische Komponente, wenn das Rad nicht mehr <7kg hat. ;-)
 
Wie (un)genau sind denn traditionell die Gewichtsangaben bei Canyon?

Mein neues Ultimate SLX 9 kam mit 350g Mehrgewicht an, also 7,15 kg statt der versprochenen 6,8 kg. Größe (XL) ist sicher ein Faktor, aber ein so großer?

Nicht, dass ich es merken würde beim Bergauffahren. Und knapp $7000 waren ein solider Preis für die gebotene Ausstattung. Aber ist dennoch genug Geld, um genau hinzuschauen zu wollen.

Ist das im Rahmen des Erwartbaren?

Das Gewicht ist bekanntlich für M angegeben. Man sagt, pro Größe ca. 100-150gr mehr beim RR und 150-200gr mehr beim MTB. Kommt aber immer auf die Art des Carbon und die Rahmenbauweise an. Wenn Du XL hast, bist Du 2 Größen weiter, also paßt das schon ganz gut.
 
sieh es einfach so: je schwerer es ist, desto mehr aero-gains bekommst du dafür. zumindest hat mir die industrie das die letzten jahre so erklärt.
 
Mein neues Ultimate SLX 9 kam mit 350g Mehrgewicht an, also 7,15 kg statt der versprochenen 6,8 kg. Größe (XL) ist sicher ein Faktor, aber ein so großer?

Ist das im Rahmen des Erwartbaren?
Maybe it helps!
Wie oben schon erwähnt wiegt Canyon in Gr. M, zudem in Farbe stealth.
Ich vermute dein Rahmen hat einen anderen Farbton? Neben dem Gewicht des unlackierten XL-Rahmens muss auch noch das Gewicht des Farbauftrags berücksichtigt werden.
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Realgewichte von anderen XL Käufern würden mich auch noch interessieren :).

Maybe it helps!
Wie oben schon erwähnt wiegt Canyon in Gr. M, zudem in Farbe stealth.
Ich vermute dein Rahmen hat einen anderen Farbton? Neben dem Gewicht des unlackierten XL-Rahmens muss auch noch das Gewicht des Farbauftrags berücksichtigt werden.
Meines ist Frozen Black. Das ist fast vollständig mattschwarz. Farbe ist demnach kein Faktor.
 
Evtl. auch schwere normale Butylschläuche statt der leichten. Die Schläuche sind nicht erwähnt in der Ausstattungsliste. Sind die neuesten Bremsscheiben (RT-CL900) dran, die sind auch je 20g schwerer geworden. Alles was bisher genannt wurde summiert sich dann am Ende zusammen und macht die 300 bis 400g Unterschied zur Angabe auf der Homepage. Für einen großen Fahrer macht das aber nur auf der Waage einen Unterschied, in Realität merkt man das nicht.
 
Na dann kommt das XL Gewicht doch bis auf 50-100gr. hin. Sind die Reifen innerhalb der Toleranz ?
Das muss ich erst noch nachwiegen. Hab die Reifen bisher nicht demontiert.

Evtl. auch schwere normale Butylschläuche statt der leichten. Die Schläuche sind nicht erwähnt in der Ausstattungsliste. Sind die neuesten Bremsscheiben (RT-CL900) dran, die sind auch je 20g schwerer geworden. Alles was bisher genannt wurde summiert sich dann am Ende zusammen und macht die 300 bis 400g Unterschied zur Angabe auf der Homepage. Für einen großen Fahrer macht das aber nur auf der Waage einen Unterschied, in Realität merkt man das nicht.
Schläuche sind Aerothan und Bremsscheiben noch die alten. Allerdings vorne und hinten jeweils 160mm - da sind beim Medium wohl zumindest hinten die kleineren Scheiben verbaut.
 
Zurück
Oben Unten