• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Hallo,

kurze Frage zur Rahmengröße: bin 184-185cm groß mit einer SL von 87,5. Bei 184 schlägt er M vor, bei 185 L.
Habe ein Grail in L und finde es von der Größe OK, aber wenn der Rahmen ein ticken kleiner wäre, wäre das besser/agiler. Leider lässt sich die Geo von beiden Rädern nicht vergleichen.

Ich würde aktuell beim Ultimate zu M tendieren. Was meint ihr?
 
Hat zufällig jemand schon mal die Sattelstütze SP0064 (ohne Setback) separat kaufen können?

Antwort des Support auf meine Anfrage:
Die Sattelstütze (Canyon SP0064) für das Model Ultimate CFR eTap war eine limitierte Produktion, die speziell für dieses Fahrrad hergestellt wurde. Das Teil wurde nicht für den Verkauf als Einzelteil produziert.
 
Hallo,

kurze Frage zur Rahmengröße: bin 184-185cm groß mit einer SL von 87,5. Bei 184 schlägt er M vor, bei 185 L.
Habe ein Grail in L und finde es von der Größe OK, aber wenn der Rahmen ein ticken kleiner wäre, wäre das besser/agiler. Leider lässt sich die Geo von beiden Rädern nicht vergleichen.

Ich würde aktuell beim Ultimate zu M tendieren. Was meint ihr?

Haste mal den reach vom Ultimate und Grail verglichen ?
 
der reach + beinhaltet auch die Vorbaulänge und reach vom Lenker. Das scheint beim Ultimate mehr zu sein. D.h. obwohl das Grail, welches für seine Länge bekannt ist, im reach 2cm länger ist, ist es bis zu den Hoods doch wieder kürzer als das Ultimate. Wäre dann ein M Ultimate bei Dir.
 
Gravelbikes haben eine langen Rahmen und kurze Vorbauten und ebensolche Lenker. Daher macht Reach+ ja auch Sinn um richtig vergleichen. Es ist zu erwarten, dass man auf dem Grail aufrechter sitzt als auf dem Ultimate, oder dachte jemand was anderes?
 
der reach + beinhaltet auch die Vorbaulänge und reach vom Lenker. Das scheint beim Ultimate mehr zu sein. D.h. obwohl das Grail, welches für seine Länge bekannt ist, im reach 2cm länger ist, ist es bis zu den Hoods doch wieder kürzer als das Ultimate. Wäre dann ein M Ultimate bei Dir.
Genau so ist es. Wenn man sich das Grail Cockpit anschaut, stellt man auch fest, dass der Querlenker (Reach+ wird am oberen Lenker der Hoverbar gemessen) sehr weit zurückgezogen ist. Das erklärt weshalb der Reach+ hier relativ kurz ausfällt.

Insofern sind die normalen Reach Werte des Grails nahezu bedeutungslos und mit keinem anderen Rad vergleichbar. Tatsächlich ist das Grail recht kurz und kompakt. In meiner Größe sogar kompakter als das Endurace.
 
Daher macht Reach+ ja auch Sinn um richtig vergleichen.

War missverständlich von mir ausgedrückt. Den Unterschied reach und reach+ kenn ich.

Ich war überrascht, dass der Unterschied Grail L zum Ultimate M nur 1,8cm sind. Im Vergleich
dazu wäre das Ultimate L fast "riesig" (von der Länge her).

Vom Fahrverhalten her, finde ich das Grail alles andere als agil. Ist halt mein subjektiver Eindruck.

Danke für die Bestätigung mit der Größe. Mal schauen, ob es im genannten Zeitfenster kommt.
 
Genau so ist es. Wenn man sich das Grail Cockpit anschaut, stellt man auch fest, dass der Querlenker (Reach+ wird am oberen Lenker der Hoverbar gemessen) sehr weit zurückgezogen ist. Das erklärt weshalb der Reach+ hier relativ kurz ausfällt.

Insofern sind die normalen Reach Werte des Grails nahezu bedeutungslos und mit keinem anderen Rad vergleichbar. Tatsächlich ist das Grail recht kurz und kompakt. In meiner Größe sogar kompakter als das Endurace.
Nicht vergessen, es gibt auch das Grail AL ohne diesen Doppellenker. Aber auch dort ist es generell so: langer Reach, kurzer Vorbau, kurzer Lenker.
 
Nicht vergessen, es gibt auch das Grail AL ohne diesen Doppellenker. Aber auch dort ist es generell so: langer Reach, kurzer Vorbau, kurzer Lenker.
Richtig, meine Aussage bezog sich allein auf die Hoverbar des Grail CF SL(X).

Ich sehe immer wieder, dass die Geometriedaten des Grail CF für Verwirrung bei Interessenten sorgen. An Canyons Stelle hätte ich ganz deutlich darauf hingewiesen, dass die Stack und Reach Werte bei diesem Modell zu vernachlässigen sind bzw. anders interpretiert werden müssen.
 
Gibt's mittlerweile eigentlich irgendwo jetzt ne Steckachse für das Hinterrad ohne diesen Griff? Für das Vorderrad hatten wir hier mal vor Monaten was von Ali, aber maßlich gab's die nur so, das es am Vorderrad passt.
 
Hat es eigentlich irgendeinen Mehrwert die Steckachse in ein Modell mit abnehmbarem Griff zu tauschen?
Hinten sehe ich es wegen der schwarzen Kettenstrebe ohnehin nur von nahem und vorne beeinträchtigt es mein persönliches optisches Empfinden aktuell nicht, obwohl ich eigentlich auf alles unnötige verzichten möchte.

Den Griff / Werkzeug sollte man aber für den Fall einer Panne dann dabei haben, oder?
Mit was stellt man die ein, normaler Inbus?
 
Hat es eigentlich irgendeinen Mehrwert die Steckachse in ein Modell mit abnehmbarem Griff zu tauschen?
Hinten sehe ich es wegen der schwarzen Kettenstrebe ohnehin nur von nahem und vorne beeinträchtigt es mein persönliches optisches Empfinden aktuell nicht, obwohl ich eigentlich auf alles unnötige verzichten möchte.

Den Griff sollte man aber für den Fall einer Panne dann dabei haben, oder?
Optik, nicht mehr und nicht weniger. Multitool hab ich immer dabei, ergo solang 6kant vorhanden, alles iO.
 
6mm-Inbus genügt!
Für manche bedeutet es einen "Mehrwert" wenn die Achsen leichter sind!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten