• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Das würde ich sicherheitshalber nur auf schriftliche Anweisung machen.

Ich komme leider kaum auf mein SLX, lediglich 220Km seit einem Monat. Krank / Malle / Krank - zur Zeit ist es wie verhext. Ich hatte die Dynamic Carbon dieses Mal durch die mitgelieferte ersetzt, noch herrscht Ruhe. Es sah so aus, als wäre die Paste eingetrocknet. Das kannte ich so nicht... Allerdings hat sich die Abdeckung des Sitzrohres gelöst. Beim Festziehen wandert die Stütze immer ein paar mm nach oben und hat dieses mal den Gummieinsatz mit hochgeschoben und ausgerissen. Deswegen muss ich eh zu Canyon, ich würde halt nur gerne sicher wissen, ob die Stütze nun Ruhe hält.

Anhang anzeigen 1235437Anhang anzeigen 1235438


Der große Spalt kann doch so nicht gewollt sein, da läuft das Wasser ja nur so rein...

Anhang anzeigen 1235439


Mein Aerod (seit 20000Km mit der Cosmic Carbon unterwegs...) verkaufe ich mal vorsichtshalber nicht.
Dann stimmt ja Was mit der klemm nicht wenn die Stütze hochgeht,
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Wenn die Dichthülse hinten etwas hochsteht, sehe ich noch keine funktionelles Problem. Vermutlich ist die Hülse nicht sauber reingesteckt/verklebt worden. Ist aber vorne so ein großer Spalt, scheint mehr falsch zu sein. Dann ist wahrscheinlich kein richtiger Kontakt zwischen Rahmen und Stütze. Bei dem großen Spalt wie auf dem Bild kann man auch nicht mehr von schlechter Toleranzlage sprechen. Da muss etwas außer Toleranz sein. Auch ein Hochschieben der Stütze beim Festklemmen macht mich stutzig. Das wurde dann bedeuten dass die Last (Fahrergewicht) auf der Klemmung lastet, wofür sie nicht gedacht ist. Dann wundere ich mich nicht über Knacken oder Knarzen.
Eine Klemmung sollte eigentlich nur eine ausreichende Querkraft aufbauen (vergl. klassische Klemmschelle), so dass die Stütze rein durch die Reibung hält.
 
Hm, ich wollte noch ein paar mal fahren, in der Hoffnung, das es vllt doch nur an der Abdeckung lag. Allerdings stimmt mich der Spalt auch nachdenklich…
 
Also ich würde behaupten der große Spalt vorne ist die logische Konsequenz aus dem hoch stehendem Insert hinten. Ich denke auch nicht, dass das auf eine ungewöhnlich hohe Toleranz hin deutet. Denn sonst würde deine Stütze vermutlich nicht nur knarzen, sondern auch rutschen.
 
Das glaube ich nicht, denn das würde bedeuten, das das Gummi eine stützende Funktion hätte.
 
Das glaube ich nicht, denn das würde bedeuten, das das Gummi eine stützende Funktion hätte.
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Der augenscheinlich große Spalt ergibt sich vermutlich aus dem schief sitzendem Insert. Denn der ist ziemlich steif. Der Kommentar mit der Toleranz bezog sich auf den Rahmen bzw. die sattelstütze. Aber natürlich hatte das lakecyclist nicht gemeint. Mein Fehler.
 
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Der augenscheinlich große Spalt ergibt sich vermutlich aus dem schief sitzendem Insert. Denn der ist ziemlich steif. Der Kommentar mit der Toleranz bezog sich auf den Rahmen bzw. die sattelstütze. Aber natürlich hatte das lakecyclist nicht gemeint. Mein Fehler.
Ja, wenn er die Dichthülse bündig runterschiebt und der Spalt verschwindet, dann hast Du Recht.
 
Hat sich erledigt, Explosionszeichnungen von Canyon sind schon was feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Der Akku/ die Halterung wird mit zwei Schrauben im Unterrohr befestigt.
Schau dir das Video an!
Die Batteriebefestigung war immer schon ein Konstruktions-Highlight der Canyon Düsentriebs. ;)

How to replace the Di2 battery (DN110) in a Canyon Endurace - YouTube
Ich hatte irgendwann mal wahrgenommen, dass Canyon die Akkus ungünstig verbaut, aber das ist doch vollkommen absurd.

Ich fahre selbst ein Di2 Aeroad, aber das wäre für mich ein klares Argument für SRAM beim nächsten Canyon Kauf.
 
Ich hatte irgendwann mal wahrgenommen, dass Canyon die Akkus ungünstig verbaut, aber das ist doch vollkommen absurd.

Ich fahre selbst ein Di2 Aeroad, aber das wäre für mich ein klares Argument für SRAM beim nächsten Canyon Kauf.
Ich hab das Spiel schon 2x hinter mir und das ohne den Ausbau des Tretlagers. Hab den Akku am Kabel vorne über Lenkopf vorne runtergelassen und dann versucht mit langen Zangen auf die Löcher auszurichten. Das hat micht schon echt Nerven gekostet :D
Geklappt hats dann aber immer irgendwann :D
 
Ich habe jetzt gestern nochmal mit dem Canyon Support telefoniert zum Thema der knackenden Sattelstütze. Da hat man mir jetzt den Link zum Tutorial geschickt, wie die Aeroad Sattelstütze gewartet wird (obwohl es hier ums Ultimate geht). Besonders solle ich darauf achten das:

"
-eine vollständige und gründliche Reinigung der Sattelstütze und des Sitzrohrs (aufgrund der Tiefe ist es sicherlich notwendig, eine Stütze mit einem fusselfreien Tuch zu verwenden)
-ein behutsames Einsetzen der Sattelstütze (um Verschmutzungen zu vermeiden)
"

Der Support sprach ebenfalls davon Carbon Paste UND Fett zu verwenden. Das wurde ja damals auch beim Aeroad geraten - Carbon Paste für die Klemmung und das Fett für den Sleeve weiter oben.

Auf meine Rückfrage wo jetzt bei der Ultimate Sattelstütze Fett dran soll (weil hat ja keinen wirklichen Sleeve wie beim Aeroad) und wie man beim Einführen das Kontaminieren der beiden Substanzen vermeiden soll habe ich bisher noch keine Antwort.

Meine aktuelle Lösung ist, wie damals auch beim Aeroad, einen Streifen schwarzes Tape an den hinteren Teil der Sattelstütze. Das reicht zumindest bei mir schon aus, dass es seit 500 Kilometern keine Geräusche mehr gibt. Ist für ein 7.000 Euro teures Rad aber natürlich keine angemessene Lösung, mir aktuell aber immer noch lieber als das Rad einzuschicken und im Zweifel ein neues Rad mit den gleichen Problemen zu bekommen.
 
Ich habe jetzt gestern nochmal mit dem Canyon Support telefoniert zum Thema der knackenden Sattelstütze. Da hat man mir jetzt den Link zum Tutorial geschickt, wie die Aeroad Sattelstütze gewartet wird (obwohl es hier ums Ultimate geht). Besonders solle ich darauf achten das:

"
-eine vollständige und gründliche Reinigung der Sattelstütze und des Sitzrohrs (aufgrund der Tiefe ist es sicherlich notwendig, eine Stütze mit einem fusselfreien Tuch zu verwenden)
-ein behutsames Einsetzen der Sattelstütze (um Verschmutzungen zu vermeiden)
"

Der Support sprach ebenfalls davon Carbon Paste UND Fett zu verwenden. Das wurde ja damals auch beim Aeroad geraten - Carbon Paste für die Klemmung und das Fett für den Sleeve weiter oben.

Auf meine Rückfrage wo jetzt bei der Ultimate Sattelstütze Fett dran soll (weil hat ja keinen wirklichen Sleeve wie beim Aeroad) und wie man beim Einführen das Kontaminieren der beiden Substanzen vermeiden soll habe ich bisher noch keine Antwort.

Meine aktuelle Lösung ist, wie damals auch beim Aeroad, einen Streifen schwarzes Tape an den hinteren Teil der Sattelstütze. Das reicht zumindest bei mir schon aus, dass es seit 500 Kilometern keine Geräusche mehr gibt. Ist für ein 7.000 Euro teures Rad aber natürlich keine angemessene Lösung, mir aktuell aber immer noch lieber als das Rad einzuschicken und im Zweifel ein neues Rad mit den gleichen Problemen zu bekommen.

Ich würde erst den entsprechenden Bereich mit Carbonpaste einschmieren, dann die Sattelstütze einführen und sobald der Bereich verschwunden ist, den oberen Bereich einfetten. Setzt natürlich ne saubere Reinigung von allem vorher vorraus.
Ich glaube bei der Knackthematik ist einfach das Problem, die "Eingangsgrößen" sind halt mega vielfältig. Klar Toleranzen von Sattelstütze & Rahmen (Garantiert 2 verschiedene Zulieferer). Dazu kommt dann eben Auszug (Sitzhöhe), Gewicht sowie eben auch z.B. zu hoch eingestellte Sättel. So kippelt der Fahrer (wenn auch nur vielleicht leicht) mit Popo und Hüfte und es knackt.
(Oder auch Anatomie mit verschiedenen Beinlängen (das kann ja auch durch leichte Hüft Fehlstellungen hervorgerufen werden - danke für die Info an den Buchstaller :D))

Woran es dann tatsächlich liegt, kann glaub ich nichtmal Canyon sagen. Klar, dir ist nicht geholfen, weil DU hast ja das Problem. Wenn du mit dem Bike zufrieden bist und Tape das Problem löst. So what.
 
Ich würde erst den entsprechenden Bereich mit Carbonpaste einschmieren, dann die Sattelstütze einführen und sobald der Bereich verschwunden ist, den oberen Bereich einfetten. Setzt natürlich ne saubere Reinigung von allem vorher vorraus.
Ich glaube bei der Knackthematik ist einfach das Problem, die "Eingangsgrößen" sind halt mega vielfältig. Klar Toleranzen von Sattelstütze & Rahmen (Garantiert 2 verschiedene Zulieferer). Dazu kommt dann eben Auszug (Sitzhöhe), Gewicht sowie eben auch z.B. zu hoch eingestellte Sättel. So kippelt der Fahrer (wenn auch nur vielleicht leicht) mit Popo und Hüfte und es knackt.
(Oder auch Anatomie mit verschiedenen Beinlängen (das kann ja auch durch leichte Hüft Fehlstellungen hervorgerufen werden - danke für die Info an den Buchstaller :D))

Woran es dann tatsächlich liegt, kann glaub ich nichtmal Canyon sagen. Klar, dir ist nicht geholfen, weil DU hast ja das Problem. Wenn du mit dem Bike zufrieden bist und Tape das Problem löst. So what.
Ich werde das mit dem Fett mal ausprobieren, wenn ich das nächste Mal die Sattelstütze draußen habe. Für den Moment funktioniert es ja und vielleicht hat mir Canyon bis dahin auch mehr Infos gegeben, was aus denen ihrer Sicht gefettet werden soll.

Insgesamt macht das Rad Spaß und kam in nem guten Zustand bei mir an. Sollte am Ende also wirklich ein kleiner Streifen Tape an einer von außen nicht sichtbaren Stelle dazu führen, dass ich das Rad ohne jede Geräusche nutzen kann wäre das für mich auch okay.
 
... Allerdings hat sich die Abdeckung des Sitzrohres gelöst. Beim Festziehen wandert die Stütze immer ein paar mm nach oben und hat dieses mal den Gummieinsatz mit hochgeschoben ...
Hallo zusammen, seit kurzem hab ich das Problem auch beim 23' Ultimate CF SL.
Meine Daten: Auszug der Stütze bei 70mm Markierung. Fahrergewicht 75kg.

Gelegentlich war mal ein knarzen zu hören. Bisher geputzt, frische Paste rauf und korrekt angezogen. Dann war wieder Ruhe. Gerutscht ist sie nicht. Allerdings hat sich beim festziehen immer die Stütze und Insert um 1-2 mm nach oben geschoben. Siehe Bild.

1-Stütze.jpg



Nach Demontage kann man das Insert runter drücken.

2-Insert.jpg


Die Stütze hat schon einige Gebrauchsspuren. Das rote Tape ist meine Höhe (70mm). Bild zeigt die Rückseite.
3-Stütze-Rückseite.jpg


Im Netz gibt es etliche Hinweise auf den Fix beim Aeroad mit Tape. Also alles demontiert und gereinigt. Wenn man die Klemmung komplett zurück dreht und die Stütze trocken einsetzt, kann man sie deutlich vor und zurück kippen. Viel Spiel.

Nun auf der Rückseite der Stütze sauber ein Tesa-Gewebeband (20mm) aufgeklebt. Angesetzt bei 85mm (70mm + Insert 15mm) bis ganz unten. Das Sitzrohr gemäß Anleitung auf der Klemmung und an den Seiten mit Paste bestrichen. Rückseite bleibt trocken. Stütze vorsichtig einführen. Sitzt schon deutlich strammer. Nun mit 5nm festgezogen (Würth Werkzeug). Überraschung: Stütze und Insert wandern nicht mehr. Siehe Bild:
4-Stütze-Fix.jpg


Leider noch nicht draussen getestet. Komme ich erst frühestens nächstes WE dazu. Zumindest beim im Stand darauf herumturnen ist alles fest und ruhig.

An Canyon habe ich noch nichts gemeldet. Vermute mal, dass es hier ziemlich große Fertigungstoleranzen zwischen Sitzrohr und Stütze gibt.
 
Zwischen Insert und Rahmen sieht es aber so ungleichmäßig aus, war dazwischen Kleber?
 
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 2000 km mit dem Ultimate SLX plötzlich ein Knacken, wenn ich über Unebenheiten fuhr. Beim Lösen der Sattelstützenschraube fiel mir auf, das diese nur mehr mit etwa zwei Nm angezogen war (habe einen geeichten Drehmomentschlüssel, der in beide Richtungen anzeigt). Schraube mit 5,5 Nm angezogen und es ist wieder Ruhe. Kann sein, das sich die Schraube nach einer gewissen Zeit lockert. Sollte nicht sein, aber wenn es wieder geschieht, werde ich ein wenig Schraubensicherung auf das Gewinde auftragen.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nach 2000 km mit dem Ultimate SLX plötzlich ein Knacken, wenn ich über Unebenheiten fuhr. Beim Lösen der Sattelstützenschraube fiel mir auf, das diese nur mehr mit etwa zwei Nm angezogen war (habe einen geeichten Drehmomentschlüssel, der in beide Richtungen anzeigt). Schraube mit 5,5 Nm angezogen und es ist wieder Ruhe. Kann sein, das sich die Schraube nach einer gewissen Zeit lockert. Sollte nicht sein, aber wenn es wieder geschieht, werde ich ein wenig Schraubensicherung auf das Gewinde auftragen.
Hast du auchmal gecheckt ob du mehr Verschleiß bzw überhaupt welchen an der Sattelstütze hast? Das sah ja weiter oben schon echt nicht so toll aus.

Morgen dürfte endlich mein CF SL Etap kommen, mir geht's aber nur um den Rahmen, finde den schwarz/weiß einfach so stylish. Hatte lange das SLX vorbestellt aber der Netto Aufpreis sind einfach über 1000€ am Rahmen. Die 200g sind mit das nicht wert...
 
Zurück
Oben Unten