• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Wie tief runter lässt sich das CP0018 eigentlich versenken, in alter Währung quasi: Ist flache topcap möglich? Oder wie viel Stack kommt mindestens zum Rahmenstack hinzu?

Maybe it helps!
Für das CP0018 gibt es keine flache TopCap. Das ist konstruktionsbedingt, wegen der Klemmschraube. Die "tiefste" Bauhöhe erhält man, wenn die Spacer entfernt werden und ein Cockpit mit -17Grad (ist den Profis vorbehalten) montiert wird. (vgl Bilder)

MVP CP0018_4.jpg

MVP CP0018_3.jpg
 
Maybe it helps!
Für das CP0018 gibt es keine flache TopCap. Das ist konstruktionsbedingt, wegen der Klemmschraube. Die "tiefste" Bauhöhe erhält man, wenn die Spacer entfernt werden und ein Cockpit mit -17Grad (ist den Profis vorbehalten) montiert wird. (vgl Bilder)

Anhang anzeigen 1220092
Anhang anzeigen 1220089

danke, das ist leider was ich mir gedacht hatte... Rahmengröße runter ist halt auch doof wenn der Vorbau mitschrumpft und nicht wechselbar ist... Schade

stack+ verschleiert durch Einfluss Lenker, Winkel, STI glaube die gesuchte Angabe eher noch weiter...
 
Dafür müsstest du doch eigentlich nur den Stack+ Wert nehmen und 15 mm abziehen, oder?
Theoretisch schon. Ich habe den Eindruck, dass Werte für Stack+ und Reach+ nicht auf das verbaute Cockpit angepasst werden (vgl. z.B. Ultimate CF SL 7 mit Ultimate CF SL 7 eTap).

Damit sind diese Werte mit großer Vorsicht zu genießen. Für welches Cockpit wurden die ermittelt? Ich habe im Chat mal nachgefragt und Canyon hat mir eine Antwort per Mail versprochen. Habe es aber schon öfter erlebt, dass auf solche Ankündigungen keine Mail gefolgt ist.
 
Theoretisch schon. Ich habe den Eindruck, dass Werte für Stack+ und Reach+ nicht auf das verbaute Cockpit angepasst werden (vgl. z.B. Ultimate CF SL 7 mit Ultimate CF SL 7 eTap).

Damit sind diese Werte mit großer Vorsicht zu genießen. Für welches Cockpit wurden die ermittelt?
Ist es denkbar, dass beide Cockpits den gleichen Reach und Winkel teilen?
 
Ist es denkbar, dass beide Cockpits den gleichen Reach und Winkel teilen?
Denkbar schon, aber die Bilder oben von @tacoma zeigen ja wie das Cockpit in der tiefsten Position aussieht. Gibt vielleicht flachere Aufbauten, aber es sieht nicht 12,5 mm höher aus als das vorherige Cockpit, das mit dem mechanischen Schaltungen verbaut wird (für die beiden Cockpits werden die Spacer mit 15mm und 27,5mm angegeben).

Ich habe mal beim Aeroad nachgeschaut. CF SL hat das alte Cockpit und CF SLX das neue. Für Größe M gibt Canyon 12mm unterschied im Stack+ an. Das heißt, das neue Cockpit geht ungefähr soweit runter wie das alte, lässt sich aber nicht ganz hoch aufbauen.
 
Weiß jemand warum das Modell CF SL8 Aero seit Monaten so gut wie immer ausverkauft ist? Die Rennradsaison hat bei uns (Südsteiermark 🇦🇹) dank Klimawandel schon längst begonnen und ich brauch einen neuen Renner.😅
 
Weiß jemand warum das Modell CF SL8 Aero seit Monaten so gut wie immer ausverkauft ist? Die Rennradsaison hat bei uns (Südsteiermark 🇦🇹) dank Klimawandel schon längst begonnen und ich brauch einen neuen Renner.😅
Dürfte eine der beliebtesten Ultimate Varianten sein und dass Canyon Räder monatelang ausverkauft bzw. nur kurzzeitig verfügbar sind, dürfte nicht neu sein. Mindestens jeden Montag rein schauen. Besser noch jeden Tag. Und keinesfalls allein auf die E-Mail Benachrichtigung warten.
 
danke, das ist leider was ich mir gedacht hatte... Rahmengröße runter ist halt auch doof wenn der Vorbau mitschrumpft und nicht wechselbar ist... Schade

stack+ verschleiert durch Einfluss Lenker, Winkel, STI glaube die gesuchte Angabe eher noch weiter...
Genau das Gegenteil, Stack bezieht den Steuerrohrwinkel mit ein. Lenker oder STI haben keinen Einfluss.
 
Aber wie soll ich diesen wunderbaren Wert mit einem Rad vergleichen, der von Canyon keinen stack+sticker bekommen hat? Oder auch nur mit einem Canyon, das mit einem passenden Cockpit gefahren wird? Messt ihr euch euren stack+ dann selber?
 
Aber wie soll ich diesen wunderbaren Wert mit einem Rad vergleichen, der von Canyon keinen stack+sticker bekommen hat? Oder auch nur mit einem Canyon, das mit einem passenden Cockpit gefahren wird? Messt ihr euch euren stack+ dann selber?
Berechtigte Frage, aber ich weiß nicht ob man Canyon nun vorwerfen kann, dass viele andere Hersteller diese wichtigen Werte (in Zeiten integrierte Cockpits) nicht angeben. Canyon tut es und schafft damit Vergleichbarkeit innerhalb der eigenen Produktpalette (sofern die Original-Konfiguration verwendet wird). Das finde ich sehr löblich. Wenn du nun das Cockpit tauschen möchtest, ist die Aufgabe natürlich etwas schwieriger.

Und klar, am eigenen Rad zu Hause kann ich den Stack+/Reach+ natürlich selbst messen. Sofern ich mich recht erinnere wird er direkt am Querlenker gemessen, also an dem Punkt, an dem Vorbau und Lenker aufeinander treffen.

Canyon muss sich allerdings vorwerfen alssen, dass sie nicht besser erklären was die Stack+ und Reach+ Werte bedeuten und wie sie zu messen sind.

Wir haben das Thema zuvor auch schon in einem separaten Thread diskutiert: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/stack-und-reach-aeroad-vs-ultimate.178338/
 
Weiß jemand warum das Modell CF SL8 Aero seit Monaten so gut wie immer ausverkauft ist? Die Rennradsaison hat bei uns (Südsteiermark 🇦🇹) dank Klimawandel schon längst begonnen und ich brauch einen neuen Renner.😅
Die Räder gehen offenbar weg wie warme Semmeln...
Ich habe auch mehrere Woche geschaut und dann erst meine Größe bekommen.
Es hilft leider nur sehr regelmäßig auf die Seite zu schauen, es kommen pro Tag immer ein paar Räder rein, die aber idR sofort weg sind. Habe meins um kurz nach 5 Uhr früh geschossen.

Die Mail-Benachrichtigung von Canyon bringt leider gar nichts, da würde ich heute noch warten...
 
Hallo zusammen, ich muss mich auch nochmal zu Wort melden.
Auch wenn es ein leidiges Thema ist und sicherlich manch einer hier im Forum genervt sein wird:
Hat jemand etwas zu den Problemen mit der Sattelstütze des aktuellen Ultimates gehört?
Es kursieren zahlreiche Gerüchte, dass Canyon eine neue Sattelstütze verbaut hat etc.
Auf reddit sind immer noch einige Threads aktuell wo von knarzenden oder gar rutschenden Sattelstützen die Rede ist. Ein Statement von Canyon gibt es bis heute nicht und so öffentlich diskutiert wie damals das Aeroad Thema ist es anscheinend nicht.
Ich will mir immer noch so gerne das CF SL 8 Aero für diese Saison bestellen und frage mich aber ob ich mit diesem Sattelstützen-Problem damit glücklich werde.
Vielleicht gibt es hier einige die nochmal nach mehreren 100km berichten können wie sich das bei ihnen verhält.
Vielleicht ist es wirklich auch nur ein kleiner Teil, der sich auf einseitigen Reddit Seiten beschwert und es ist/war einfach ein Toleranz Problem und das Thema ist überhaupt nicht groß. Danke Euch!
 
Hallo zusammen, ich muss mich auch nochmal zu Wort melden.
Auch wenn es ein leidiges Thema ist und sicherlich manch einer hier im Forum genervt sein wird:
Hat jemand etwas zu den Problemen mit der Sattelstütze des aktuellen Ultimates gehört?
Es kursieren zahlreiche Gerüchte, dass Canyon eine neue Sattelstütze verbaut hat etc.
Auf reddit sind immer noch einige Threads aktuell wo von knarzenden oder gar rutschenden Sattelstützen die Rede ist. Ein Statement von Canyon gibt es bis heute nicht und so öffentlich diskutiert wie damals das Aeroad Thema ist es anscheinend nicht.
Ich will mir immer noch so gerne das CF SL 8 Aero für diese Saison bestellen und frage mich aber ob ich mit diesem Sattelstützen-Problem damit glücklich werde.
Vielleicht gibt es hier einige die nochmal nach mehreren 100km berichten können wie sich das bei ihnen verhält.
Vielleicht ist es wirklich auch nur ein kleiner Teil, der sich auf einseitigen Reddit Seiten beschwert und es ist/war einfach ein Toleranz Problem und das Thema ist überhaupt nicht groß. Danke Euch!
Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - ich habe nach 700km kein Problem mit der Sattelstütze oder irgendeinem anderen Teil und bin sehr zufrieden mit dem SL8 Aero.
 
Nach über 1500km und nem Urlaub auf Gran Canaria inkl. Transport Demontage und Montage knarzt und rutscht nix ("bei mir" und ich gehöre nicht zu den leichten, 86kg bei 1,80)... Problematisch bei häufigen Montage finde ich eher die 12nm Klemmschraube am Lenker..., aber das ist eher ein Anwenderfehler... (leider).
 
Hallo, weiß jemand wie der Steuersatz der CF SL mit H36 Cockpit eingestellt wird?
Und was ist das für eine Schraube an der Unterseite des Unterrohrs in Höhe der Gabel?
Danke euch
 
Kann jemand aus der deutschsprachigen Community berichten, ob Canyon wirklich die Sattelstützklemmung inkl. Schraube bei Sattelstütz-Problemen austauscht? Bei Reddit ist davon die Rede.
Vielleicht weiß jemand, ob mittlerweile mit den Rädern eine modifizierte Klemmung eingebaut ist, oder ob Bestandskunden eine neue Klemmung zugeschickt bekommen haben, sofern ein Canyon Ticket offen war? Danke Euch!
 
Kann jemand aus der deutschsprachigen Community berichten, ob Canyon wirklich die Sattelstützklemmung inkl. Schraube bei Sattelstütz-Problemen austauscht? Bei Reddit ist davon die Rede.
Vielleicht weiß jemand, ob mittlerweile mit den Rädern eine modifizierte Klemmung eingebaut ist, oder ob Bestandskunden eine neue Klemmung zugeschickt bekommen haben, sofern ein Canyon Ticket offen war? Danke Euch!
Im Canyon Laberthread hat jemand von Neuigkeiten diesbezüglich berichtet: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-laberthread.163005/post-5620687

Ob das in der Praxis bereits umgesetzt wird, weiß ich nicht. Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Sattelstütze.

Nachtrag: Es geht dabei um die Aeroad Sattelstütze. Falls dich ausschließlich das Ultimate interessiert, mag das für dich nicht relevant sein.
 
Zurück
Oben Unten