• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Servus, ich habe jetzt festgestellt das am Hinterrad die Bremsscheibe einseitig am Belag schleift.
Nach Entfernen der Beläge ist eindeutig ersichtlich, dass die Scheibe nicht ganz mittig durch den Bremssattel läuft.

Gab es diese Erfahrung hier bereits oder kennt jemand was dazu?
Kann der Sattel am Hinterrad auch neu ausgerichtet werden wie vorne, habe gelesen das der Sattel öfters auch mal nicht ganz plan am Rahmen anliegt und daher etwas schief steht.

Grüße Christian
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Ultimate 2022
Erst mal schauen ob beide Kolben gleich weit ausfahren --> Hinterrad raus, Bremshebel mehrfach drücken mit eingebauten Belägen. Wenn die Kolben nicht synchron rausfahren, muss erst mal der Kolben, der nicht (!) schleift, mobilisiert werden.
 
Kann mir jemand ein Front- und Rücklicht empfehlen, das im besten Falle StVZO konform ist und an das Canyon Ultimate CF SL (H36 und SP0055) passt? Und vielleicht nicht mehrere hundert Euro kostet...
 
Kann mir jemand ein Front- und Rücklicht empfehlen, das im besten Falle StVZO konform ist und an das Canyon Ultimate CF SL (H36 und SP0055) passt? Und vielleicht nicht mehrere hundert Euro kostet...
Dazu gibt es schon viele Themen. Schau dich mal im Forum um. Falls du wissen möchtest, weshalb es eine gute Idee sein dürfte, sich im Sinne der eigenen Sicherheit und Sichtbarkeit über die StVZO hinwegzusetzen, schau dir bitte die Kommentare zu diesem aktuellen Beitrag an: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rad-olympiasiegerin-über-angst-im-verkehr-in-spanien-„sicherer“-in-usa-„hassobjekte“.185319/unread

Meine Empfehlung: Auf jeden Fall ein blinkendes Rücklicht. Vorne ist das Cateye GVolt 70.1 gut und günstig, hinten kann ich das Bontrager Flare RT empfehlen wenn das Garmin Varia nicht ins Budget passt.
 
Wenn es ein STVO-konformes Rücklicht sein soll, lässt sich jeder Licht, das mit Gummiband befestigt wird verwenden, da die Sattelstütze keines außergewöhnliche Form hat --> Knog oder Sigma
Für vorne scheint es was von Knog zu geben mit passender Halterung von Canyon:
canyon-signature-pro-winter-9.jpg


Leider auf der Canyon-Seite schwierig zu finden:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...-mount/9101400.html?dwvar_9101400_pv_farbe=BK
 
Hallo zusammen, ich muss mich auch nochmal zu Wort melden.
Auch wenn es ein leidiges Thema ist und sicherlich manch einer hier im Forum genervt sein wird:
Hat jemand etwas zu den Problemen mit der Sattelstütze des aktuellen Ultimates gehört?
Es kursieren zahlreiche Gerüchte, dass Canyon eine neue Sattelstütze verbaut hat etc.
Auf reddit sind immer noch einige Threads aktuell wo von knarzenden oder gar rutschenden Sattelstützen die Rede ist. Ein Statement von Canyon gibt es bis heute nicht und so öffentlich diskutiert wie damals das Aeroad Thema ist es anscheinend nicht.
Ich will mir immer noch so gerne das CF SL 8 Aero für diese Saison bestellen und frage mich aber ob ich mit diesem Sattelstützen-Problem damit glücklich werde.
Vielleicht gibt es hier einige die nochmal nach mehreren 100km berichten können wie sich das bei ihnen verhält.
Vielleicht ist es wirklich auch nur ein kleiner Teil, der sich auf einseitigen Reddit Seiten beschwert und es ist/war einfach ein Toleranz Problem und das Thema ist überhaupt nicht groß. Danke Euch!
Moin,

ich habe leider auch ein rutschende Sattelstütze. Die Stütze ist bei mir ziemlich weit draußen (nur noch 10mm bis max) und sie flext recht stark. Zudem bin ich noch schwer (82Kg, 177 groß und fahre Rahmengröße S). Vermutlich eine ungünstige Kombination.
Eine Antwort von Canyon steht noch aus.

Viele Grüße
 
Moin, ich fahre das Ultimate Aero jetzt seit ca. 500km und kann nichts negatives zur Sattelstütze berichten, kein knarzen oder gar durchrutschen der Stütze.

Generell kam das Rad in einem sehr guten Zustand an, bis auf Kleinigkeiten am Anfang bin ich bisher sehr zufrieden damit!
 
Ist doch alles weit innerhalb der Grenzen. Nur weil nicht alles am unteren Ende ist, ist das in meinen Augen noch keine ungünstige Kombination.
Stimmt. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ein rutschten mit der sehr weit ausgezogenen Sattelstütze evtl. begünstigt wird. Aber natürlich sollte das Rad in Größe S für mich trotzdem ohne Probleme fahrbar sein.
Moin, ich fahre das Ultimate Aero jetzt seit ca. 500km und kann nichts negatives zur Sattelstütze berichten, kein knarzen oder gar durchrutschen der Stütze.

Generell kam das Rad in einem sehr guten Zustand an, bis auf Kleinigkeiten am Anfang bin ich bisher sehr zufrieden damit!
Das ist wirklich sehr schön für dich :)
 
Ich kann mir wirklich nicht erklären was für Parameter dafür verantwortlich sind, dass das Problem einige Leute haben und andere wiederum nicht. Ich kann es mir nur durch Toleranzen während der fertigung erklären, ggf. Ist die stütze um eine Haaresbreite zu klein
 
Ich kann mir wirklich nicht erklären was für Parameter dafür verantwortlich sind, dass das Problem einige Leute haben und andere wiederum nicht. Ich kann es mir nur durch Toleranzen während der fertigung erklären, ggf. Ist die stütze um eine Haaresbreite zu klein
Ja leider gibt es viele Einflüsse. Ggfs. ist das Werkzeug schuld und das Anzugsmoment zu gering. Genauso können Toleranzprobleme auch am Klemmkeil auftreten, so dass die evtl. nicht flächig anliegt.
Wenn man die Rezensionen vom folgenden Modell als Maßstab nimmt, sind es ca. 10% die Probleme habe (vier Rezensionen habe ich gefunden, die über Probleme mit der Stütze berichten:
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3319.html?dwvar_3319_pv_rahmenfarbe=R101_P01
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider gibt es viele Einflüsse. Ggfs. ist das Werkzeug schuld und das Anzugsmoment zu gering. Genauso können Toleranzprobleme auch am Klemmkeil auftreten, so dass die evtl. nicht flächig anliegt.
Wenn man die Rezensionen vom folgenden Modell als Maßstab nimmt, sind es ca. 10% die Probleme habe (vier Rezensionen habe ich gefunden, die über Probleme mit der Stütze berichten:
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3319.html?dwvar_3319_pv_rahmenfarbe=R101_P01
Mir fehlt die Erfahrung zu anderen Modellen oder anderen Herstellern, aber erstmal sind 10 Prozent Fehlerquote natürlich hoch.
Aber andere Hersteller haben sicherlich auch Toleranzen, aber ggf. Sind die anderweitig verwendeten Klemmlösungen nicht so sensibel für solche Toleranzen.
Was mich aber negativ stimmt ist, dass einige immer noch melden dass das Problem besteht, selbst wenn Canyon bspw. Den Klemmkeil getauscht hat.
Kann natürlich sein, dass der auch die fehlerhaften Toleranzen aufweist.
 
Es kann auch schlichtweg daran liegen das der eine nur 65kg wiegt und der andere 85kg. Oder alle mit Problemen anteilige Langbeiner sind die die Sattelstütze prozentual weiter ausgezogen haben (Hebelgesetze und so). Hier rumzuraten ist weder nützlich noch sinnvoll.

Hier pauschal auf Probleme von ein wenig Reddit und Forenrecherche zu gehen ist doch einfach nur Käse und hilft niemandem. Ja das Problem tritt auf und dafür kann man sich die Bikes bestellen und notfalls kostenfrei und einfach zurückschicken.

Und auf Basis von Reviews hier 10% Fehlerquote anzugeben. Beste Comedy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch schlichtweg daran liegen das der eine nur 65kg wiegt und der andere 85kg. Oder alle mit Problemen anteilige Langbeiner sind die die Sattelstütze prozentual weiter ausgezogen haben (Hebelgesetze und so). Hier rumzuraten ist weder nützlich noch sinnvoll.

Hier pauschal auf Probleme von ein wenig Reddit und Forenrecherche zu gehen ist doch einfach nur Käse und hilft niemandem. Ja das Problem tritt auf und dafür kann man sich die Bikes bestellen und notfalls kostenfrei und einfach zurückschicken.

Und auf Basis von Reviews hier 10% Fehlerquote anzugeben. Beste Comedy :D

Seit Corona ist doch jeder Profi im Bereich Dateninterpretation und Studien lesen 😅
 
Seit Corona ist doch jeder Profi im Bereich Dateninterpretation und Studien lesen 😅
Ich hatte ja nur geschrieben, dass 10% der Rezensionen von Problemen berichten. Kann nix dafür, dass der nächste 10% Fehlerquote daraus macht. :oops:

Wieviele % der Kunden werden wohl überhaupt eine Rezension schreiben?
 
Ich hatte ja nur geschrieben, dass 10% der Rezensionen von Problemen berichten. Kann nix dafür, dass der nächste 10% Fehlerquote daraus macht. :oops:

Wieviele % der Kunden werden wohl überhaupt eine Rezension schreiben?
Richtig. Wobei der unzufriedene Kunde oft motivierter ist, seinen Unmut in Form einer Bewertung kundzutun.

Das Problem existiert, gar keine Frage. Aber ich glaube, dass Foren, Reddit und Co. ein verzerrtes, dramatisiertes Bild hinterlassen. Macht die Sache für die Betroffenen aber natürlich nicht weniger ärgerlich.
 
Richtig. Wobei der unzufriedene Kunde oft motivierter ist, seinen Unmut in Form einer Bewertung kundzutun.

Das Problem existiert, gar keine Frage. Aber ich glaube, dass Foren, Reddit und Co. ein verzerrtes, dramatisiertes Bild hinterlassen. Macht die Sache für die Betroffenen aber natürlich nicht weniger ärgerlich.

Ja und nein. Die Montagequalität und Auslieferungsqualität von Canyon ist manchmal grauenhaft und manchmal traumhaft. Auch hier gilt, nicht jeder äußert seinen Umnut darüber. Im MTB Forum, im Zuge der "yeswecanyon" Gewerkschaftsaktion, hat ein Mitarbeiter bestätigt, daß es diese Probleme gibt, aber diese schon deutlich zurückgegangen sind. Wenn man überlegt das auch nur wenige sich über die schlechten Auslieferungen hier beklagen, könnte man auch meinen, daß es diese nicht gibt und alles nur überbewertet wird. Dabei sind schlechte Auslieferungen mit Sicherheit häufiger vorzufinden als knarzende und rutschende Stützen.
 
Zurück
Oben Unten