• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Grail:On 2021: Doppeldecker bekommt E-Doppelgänger

Neues Canyon Grail:On 2021: Doppeldecker bekommt E-Doppelgänger

Mit dem Canyon Grail:ON 2021 bringt der Direktanbieter sein erstes E-Gravelbike. Es übernimmt alle wesentlichen Merkmale des Grail, inklusive des Double-Decker-Lenkers, der beim Debut des ersten Canyon Gravelbikes für Furore sorgte, und hat bereits den Bosch Motor der neusten Generation an Bord. Hier die Infos zur Koblenzer E-Gravelbike-Premiere.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Grail:On 2021: Doppeldecker bekommt E-Doppelgänger
 
Ich fürchte den wenigsten, die so ein Rad kaufen, werden die 25km/h reichen.

ging mir auch so als ich ein E- Gravel Probe gefahren bin, 2 oder 3 mal rein getreten und das Ding hat abgeschalten. Habe dann entschieden das ich mir erst dann ein E- Bike kaufe wenn sich 25 kmh für mich schnell anfühlen. Wenn ich mit meiner Frau und ihrem E- Bike ne kleine Radtour machen nehme ich zumeist mein Mountainbike weil ich mit dem RR viel zu schnell bin.
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Grail:On 2021: Doppeldecker bekommt E-Doppelgänger
ging mir auch so als ich ein E- Gravel Probe gefahren bin, 2 oder 3 mal rein getreten

Ich hab nach der heutigen Probefahrt das Gefühl, dass das ziemlich Spaß macht wenn man viel anhalten und neu anfahren muss, bzw. wenn man viele Steigungen hat und nicht schwitzen möchte.
Zum Pendeln z.B. finde ich so ein E-Bike gar nicht verkehrt. Nach der Arbeit ballerst Du dann noch fix durch den Wald:)
 
Ich hab nach der heutigen Probefahrt das Gefühl, dass das ziemlich Spaß macht wenn man viel anhalten und neu anfahren muss, bzw. wenn man viele Steigungen hat und nicht schwitzen möchte.
Zum Pendeln z.B. finde ich so ein E-Bike gar nicht verkehrt. Nach der Arbeit ballerst Du dann noch fix durch den Wald:)

stimmt, man kommt ohne Schweiß auf Arbeit an und heimwärts fährt man noch eine Abkürzung durch den Wald.
Die Idee hat was und viele Steigungen haben wir hier auch, ich müsste aber Schutzbleche montieren damit ich mir nicht jedes mal bei etwas Feuchtigkeit die Klamotten einsaue.

Naja, vielleicht später. Das weisse Ding an dem das Fahrrad lehnt ist ein Firmenwagen
 
stimmt, man kommt ohne Schweiß auf Arbeit an und heimwärts fährt man noch eine Abkürzung durch den Wald.
Die Idee hat was und viele Steigungen haben wir hier auch, ich müsste aber Schutzbleche montieren damit ich mir nicht jedes mal bei etwas Feuchtigkeit die Klamotten einsaue.

Naja, vielleicht später. Das weisse Ding an dem das Fahrrad lehnt ist ein Firmenwagen

Schutzbleche reichen ja auch Kleine von Asssaver oder Riesel Design - die sind schick und zweckmäßig!

Warte drauf das Grail:On in 2XL Probe fahren zu können! Die Leistung ist schon fast zuviel für den G-One Bite, wenn man sich den Test bei GCN anguckt!
 
Schutzbleche reichen ja auch Kleine von Asssaver oder Riesel Design - die sind schick und zweckmäßig!

nein eher nicht, ich habe schon den Anspruch sauber zu bleiben und nicht nur etwas weniger dreckig zu werden.
Ich habe schon verschiedene Schutzbleche ausprobiert und die meisten halten nur den gröbsten Dreck ab aber dreckig wird man trotzdem. Je weiter der Reifen abgedeckt wird umso besser ist die Schutzwirkung und je schneller man fährt umso dreckiger wird man.
 
nein eher nicht, ich habe schon den Anspruch sauber zu bleiben und nicht nur etwas weniger dreckig zu werden.
Ich habe schon verschiedene Schutzbleche ausprobiert und die meisten halten nur den gröbsten Dreck ab aber dreckig wird man trotzdem. Je weiter der Reifen abgedeckt wird umso besser ist die Schutzwirkung und je schneller man fährt umso dreckiger wird man.

Dachte umso mehr man durch Dreck fährt umso dreckiger wird man! :D
 
Genau so war es bei mir auch.... Ich habe die Dinger immer belächelt und musste nach dem Testen zugeben, das es alles andere als schlecht war.

Kommt halt immer drauf an, was man davon erwartet! Wenn man unvoreingenommen herangeht machen die Dinger durchaus Spass!

Zudem ist das Grail:On ja nochmal was gänzlich Anderes, als z.B das Specialized Turbo Creo, welches ja doch eine sehr natürliche Powerabgabe hat und das Grail:On ist da eher der "Waldweg-ICE" (glaube so hatte die Redaktion hier auch mal das Cannondale Synapse Neo SE genannt).
 
ging mir auch so als ich ein E- Gravel Probe gefahren bin, 2 oder 3 mal rein getreten und das Ding hat abgeschalten. Habe dann entschieden das ich mir erst dann ein E- Bike kaufe wenn sich 25 kmh für mich schnell anfühlen. Wenn ich mit meiner Frau und ihrem E- Bike ne kleine Radtour machen nehme ich zumeist mein Mountainbike weil ich mit dem RR viel zu schnell bin.

Ich hänge meiner Frau jetzt einen MTB-Kinderanhänger dran, damit sie langsamer wird und mir auf dem MTB nicht mit dem E-MTB davonfährt. Mit dem E-Gravel wäre es sicher ausgeglichen! :D
 
Hatte heute mal die Möglichkeit den Bosch Motor in einem EMTB zu testen und das hat wesentlich mehr Spaß gemacht, als gedacht. Vielleicht war der Entschluss diesen ins Grail zu verpflanzen doch keine schlechte Idee.
Hab das Rad nur widerwillig zurückgegeben;)

Hab es in Koblenz Probe fahren dürfen und muss sagen, wenn das 25kg eMTB von Nicolai (damals noch mit 70Nm) schon viel Dampf hatte ist hier wirklich der Teufel hinter der armen Seele hier so schiebt es selbst in Eco vorwärts. Mir schon in Turbo fast zuviel des Guten, aber der eMTB Modus lässt sich wohl nachträglich aufspielen, sodass die Leistung gezielter geregelt werden kann.

Das Rad ist, wenn man auf matte Farben steht, wunderschön und die Rahmenform echt ein Traum! Lenker mag optisch fragwürdig sein ist aber ergonomisch ein Traum und das Bosch Display sitzt genau richtig wenn man im Unterlenker fährt, sodass man es bequem mit dem Daumen bedienen kann!

Klar ließ sich selbst auf dem Schotter des Parkplatzes (Pumptrack war verständlicherweise verboten) nicht das volle Potential ausloten, aber man bekam einen guten Eindruck, dass es sich hier nicht um ein Rennrad mit Gravelbereifung handelt das einen e-Motor bekommen hat sondern um eine pure Gravel Race Maschine mit ordentlich (für mich fast schon zuviel Dampf).

Direkt verglichen mit dem Specialized Turbo Creo SL Evo muss ich aber sagen fühlt sich da der Motor natürlicher an und als Unterstützung und keineswegs als "Antrieb". Allerdings würde ich mit dem Specialized dann eher nicht auf Trails über S1 gehen mit der schmalen Bereifung! Da gibt die riesige Reifenfreiheit und der 50mm Reifen des Grail:On mehr Sicherheit (da passt locker MTB Bereifung rein) und mit passenden Taschen (kA was an den Lenker passen soll) kann man das Grail:On mit zweitem Akku sicher auch als gutes Gravel Bike Packing Rad nutzen. 120km sollte mit einer Akkuladung drin sein!
 
Wenn man die GRX holen mag an Stelle der SRAM Schaltung hat man aber weniger Bandbreite (11-fach statt 12-fach) und ein kleineres größtes Ritzel im Vergleich zur SRAM Variante.

Was denkt Ihr, ist das trotzdem ausreichend/passend, oder alleine das schon ein Grund doch lieber SRAM zu holen und nochmal ca. 1000 EUR mehr zu zahlen.
Die Laufräder müssen es jetzt nicht unbedingt sein vom SRAM (zumindest für mich).
 
Wenn man die GRX holen mag an Stelle der SRAM Schaltung hat man aber weniger Bandbreite (11-fach statt 12-fach) und ein kleineres größtes Ritzel im Vergleich zur SRAM Variante.

Was denkt Ihr, ist das trotzdem ausreichend/passend, oder alleine das schon ein Grund doch lieber SRAM zu holen und nochmal ca. 1000 EUR mehr zu zahlen.
Die Laufräder müssen es jetzt nicht unbedingt sein vom SRAM (zumindest für mich).

Hat man?! Die montierte Force eTap Kassette XG-1270 hat 10-33 und die GRX 11-42! Beide 44T Kettenblatt vorne!

Da müsste man schon einen Mullet Aufbau wie am Grail CF mit Eagle XO1 AXS Schaltwerk und Kassette 10-50 fahren!

Ob man allerdings die Carbon Laufräder der Topversion braucht oder ob die HG1800 reichen steht auf einem anderen Blatt.
 
Direkt verglichen mit dem Specialized Turbo Creo SL Evo muss ich aber sagen fühlt sich da der Motor natürlicher an und als Unterstützung und keineswegs als "Antrieb". Allerdings würde ich mit dem Specialized dann eher nicht auf Trails über S1 gehen mit der schmalen Bereifung! Da gibt die riesige Reifenfreiheit und der 50mm Reifen des Grail:On mehr Sicherheit (da passt locker MTB Bereifung rein)
Oder dann gleich ein leichtes E-MTB wie Raven oder als Fully Levo SL? Da hat man dann auch noch echte Federung und gerade breiten Lenker, das dürfte nochmal was anderes sein also Gravel nur mit breiten Reifen.
Ich fahre mit dem Bio-Gravelbike und dem Creo Comp Evo auch S0+S1 locker/mit Fun, S2 nicht mehr (bei meinem Alter und Motorik...), "S1.5" dürfte noch langsam/mit Vorsicht gehen.
Ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Video gestoßen, Gravel vs. Hardtail:
Bißchen lang und viel Canyon Werbung, aber das zeigt es sehr gut, ab etwa S2 bzw. vielen Stücken so macht das Gravelbike keinen großen Spaß mehr, aber bis S2 macht es viel Laune! Und es ist irgendwie auch eine schöne Heraufsforderung, nicht einfach über alles blind drüber blasen zu können, sondern sich konzetrieren zu müssen und eine gute Fahrspur zu suchen.
 
Hat man?! Die montierte Force eTap Kassette XG-1270 hat 10-33 und die GRX 11-42! Beide 44T Kettenblatt vorne!
Danke für Dein Feedback.
Dann macht die Shimano ja doch mehr Sinn. 10-33 ist schon sehr wenig im Vergleich zu 11-42, oder wie sind da so eure Meinungen?

Überlege ob es die teure SRAM oder die GRX sein soll.
 
Zurück
Oben Unten