• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Mit dem neuen Canyon Endurace 2022 geht der Endurance-Rennrad-Bestseller der Koblenzer in die nächste Generation. Der Weg führt weg vom Marathonrenner, hin zum universellen Allroad-Bike. Mehr Reifenfreiheit, Montagemöglichkeiten und günstige Einstiegspreise sind einige Neuerungen des Endurace CF und Endurace AL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Ein Schritt in die richtige Richtung? Was sagt ihr zum neuen Canyon Endurace?
 
Endlich mal wieder eine Geometrie für Fahrer mit langen Beinen - die werden sonst bei Canyon nicht glücklich. Dazu keine serviceunfreundlichen integrierten Aerokomponenten und nicht die Federsattelstütze, die sich mit der Zeit selber kaputtschmirgelt. Ein Bekannter fährt das alte Endurace und stuft es ein als " ein Rad wie eine Waschmaschine. Null Emotion, aber macht einfach was es soll und funktioniert". Mir gefällt der Ansatz.
Wenn man nur den Rahmen isoliert betrachtet, kann man das denken. Aber es ist bei jedem Rahmen eine 15 mm hohe Steuersatzabdeckung dabei, die man zum Stack hinzurechnen kann. Canyon verbaut kurze Vorbauten (nur 110 mm bei Größe XL) und kompakte Lenker (Reach 70 oder 74 mm je nach Modell). Daraus resultiert dann eine Sitzposition, die komfortabler ist als es die Angaben vom Rahmen suggerieren.
Zudem haben die Canyon-Rahmen steile Sitzwinkel, die Langbeinern entgegenkommen, da der Sattel nicht so weit nach hinten wandert bei großen Sitzhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher?
Meist haben Langbeiner auch lange Arme - und brauchen ebenfalls entsprechend lange Räder...
OK, ich korrigiere: Endlich eine Geometrie für mich. Mir persönlich sind die Canyons bisher durch die Bank 1-2 cm zu lang, also keine Welten, aber doof. Ich bin aber auch verbaut ;-)
Im Endurace sehe ich eine super asphaltlastige Grail Alternative. Das Grail habe ich mal probiert und das ist für mich echt eine Streckbank.
 
Im Endurace sehe ich eine super asphaltlastige Grail Alternative. Das Grail habe ich mal probiert und das ist für mich echt eine Streckbank.
Das Endurace ist kürzer und viel höher (Stack). Mir als Langbeiner (98cm,198m) passen die Grails aber (trotzdem) hervorragend. (Der kurze Vorbau dürfte helfen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Endurace sehe ich eine super asphaltlastige Grail Alternative. Das Grail habe ich mal probiert und das ist für mich echt eine Streckbank.
Du bringst meine Bedenken auf den Punkt: Ich würde im Endurace lieber eine etwas entspanntere Ultimate Alternative sehen. Die bisherige Geometrie und 28mm Bereifung (ich fahre mein Endurace mit Conti GP5000 25mm) wurde dem eher gerecht.
 
Da kennst Du aber keinen Golf 8... Den kannst Du vielleicht mit einem Garmin-Navi auf früher Firmware vergleichen, aber bitte nicht mit dem armen Endurace, das hat Canyon nicht verdient (höchstens das Aeroad)...
Haha Punkt geht an dich. Hast schon recht, was bei VW momentan an Software ausgeliefert wird, ist schon unterirdisch.. Kannst froh sein wenn bei einer Autofahrt der Sound durchgängig funktioniert. Und das ist noch das geringste Problem..
 
Als Eisdielen Fahrer mag das sein, aber wer Langstrecke fährt ist froh über solche Möglichkeiten der Befestigung.
Dafür gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, Last eleganter mitzuführen. Prinzipiell wäre es ja auch ok mit den Bohrungen, aber an 1-2 Modellen. Denn brauchen werden diese weniger als 1% aller Fahrer.
 
Dafür gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten, Last eleganter mitzuführen. Prinzipiell wäre es ja auch ok mit den Bohrungen, aber an 1-2 Modellen. Denn brauchen werden diese weniger als 1% aller Fahrer.
Welche Möglichkeit wäre das ? Ein Täschlein ins Rahmendreieck ? Oder ein 1Liter Satteltasche ? Das schaut auch alles nicht elegant aus.
 
Welche Möglichkeit wäre das ? Ein Täschlein ins Rahmendreieck ? Oder ein 1Liter Satteltasche ? Das schaut auch alles nicht elegant aus.
Also mir reichen die drei Rückentaschen immer aus, auch bei 150-200km. Und sonst ist eine 1L Satteltasche (z.B. die von Pro) um Längen eleganter als eine Oberrohrtasche. Für meine Guidetätigkeit habe ich eine 2L, ist dann schon grenzwertig. Da würden aber die paar DL einer Oberrohrtasche auch nicht viel bringen.

Wie gesagt: Etwas zu konstruieren, dass am Ende nichtmal 1% aller Fahrer brauchen, ist nicht wirklich zielführend. Insbesondere dann, wenn es auf einen Teil der potenziellen Käufer abschreckend wirkt. Aber zum Glück habe ich mein Endurace ja schon. :D
 
Also mir reichen die drei Rückentaschen immer aus, auch bei 150-200km.
Bei mir auch
Und sonst ist eine 1L Satteltasche (z.B. die von Pro) um Längen eleganter als eine Oberrohrtasche. Für meine Guidetätigkeit habe ich eine 2L, ist dann schon grenzwertig. Da würden aber die paar DL einer Oberrohrtasche auch nicht viel bringen.
Das ist dann doch Geschmacksache wenn jemand 2 Zimmer/Küche/Bad unter dem Sattel spazieren fährt :oops:
Wie gesagt: Etwas zu konstruieren, dass am Ende nichtmal 1% aller Fahrer brauchen, ist nicht wirklich zielführend. Insbesondere dann, wenn es auf einen Teil der potenziellen Käufer abschreckend wirkt. Aber zum Glück habe ich mein Endurace ja schon. :D
Das ist jetzt aber nur eine Vermutung. Laß uns mal in 1 Jahr darüber sprechen wieviel Leute eine Oberrohrtasche auf dem Endurace nutzen (sofern man jemanden trifft).
Wer viel Abends trainiert, freut sich eventuell darüber eine Akkutasche zu haben.
 
Wer viel Abends trainiert, freut sich eventuell darüber eine Akkutasche zu haben.
Das wäre für mich tatsächlich der spannendste Anwendungsfall, das ist ein guter Ort für den Akku. Bei mir hat's da oben nach drei Jahren “manchmal rutscht der Akku, aber hat dem Lack nie etwas ausgemacht“ plötzlich doch mal übel geraspelt, das ist wirklich nicht schön. Was da für eine wirklich taugliche Lösung gefällt ist eine etwas gefälligere Umsetzung des Prinzips von Fidlock/Monkeylink/Fabric-cageless, also ein schnellverschluss der im Leerzustand nicht wesentlich anders aussieht als einfach nur die normalen schrauben.
 
Man kann mit Klarsichtfolie die nahezu unsichtbar ist das Oberrohr abkleben. Dann sind Staub und Sand unter der Akkubefestigung kein Thema.
 
Mir persönlich gefallen die Löcher im oberrohr auch gar nicht..

Klar wenn mans nützt ist’s praktisch, würde ich aber nicht und FÜR MICH wäre das tatsächlich Kaufentscheidend weil ich LEIDER sehr penibel bin was solche optischen Dinge betrifft 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten