• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Mit dem neuen Canyon Endurace 2022 geht der Endurance-Rennrad-Bestseller der Koblenzer in die nächste Generation. Der Weg führt weg vom Marathonrenner, hin zum universellen Allroad-Bike. Mehr Reifenfreiheit, Montagemöglichkeiten und günstige Einstiegspreise sind einige Neuerungen des Endurace CF und Endurace AL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace 2022: Es werde Allroad!

Ein Schritt in die richtige Richtung? Was sagt ihr zum neuen Canyon Endurace?
 
Ich überlese es sicher aber was wiegt denn das AL Rahmenset jetzt? Habe hier nur ein Altes ohne verschliffene Schweißnähte und wie oben schon geschrieben hat dieses Blau eine gefährliche Anziehung. Leider gibt es ja keine Rahmensets mehr :(
 
Schade, wieder kein Alu mit AXS. Ich suche was unempfindliches, metallenes mit Rival AXS zum guten Preis. Für Allroad, Commute und mal schnell mit den Familienrädern ans Auto geklemmt. Teures Carbon hab ich schon.
 
Schade, wieder kein Alu mit AXS. Ich suche was unempfindliches, metallenes mit Rival AXS zum guten Preis. Für Allroad, Commute und mal schnell mit den Familienrädern ans Auto geklemmt. Teures Carbon hab ich schon.
Canyon bietet dafür ja günstiges Carbon 😅
Ich glaub mal nicht, dass deren Alurahmen super unempfindlich sind 🤔
 
Canyon bietet dafür ja günstiges Carbon 😅
Ich glaub mal nicht, dass deren Alurahmen super unempfindlich sind 🤔
Schade, wieder kein Alu mit AXS. Ich suche was unempfindliches, metallenes mit Rival AXS zum guten Preis. Für Allroad, Commute und mal schnell mit den Familienrädern ans Auto geklemmt. Teures Carbon hab ich schon.
Das neue Grail gibt es glaube ich mit einer rival axs.
 
So ein bisschen merkt man schon die Handschrift des neuen Investors. Die Komponenten - die die Canyon Bikes von der Konkurenz richtig abgehoben haben - wie DT Swiss Laufräder, Carbon-Lenker und Blattfeder-Sattelstütze müssen jetzt für weiteres Geld nachgerüstet werden.
 
Was sind das für Laufräder DT Swiss Endurance LN? Sieht auf den Produktbildern so aus, als ob billig die Beschriftung aufgeklebt wurde, schade...
 
So ein bisschen merkt man schon die Handschrift des neuen Investors. Die Komponenten - die die Canyon Bikes von der Konkurenz richtig abgehoben haben - wie DT Swiss Laufräder, Carbon-Lenker und Blattfeder-Sattelstütze müssen jetzt für weiteres Geld nachgerüstet werden.
Findest Du?
Die Teile sind ja an den aktualisierten SL-Modellen weiter verfügbar, nur nicht an den neu eingeführten, preisgünstigeren “einfachen” CF.
 
Findest Du?
Die Teile sind ja an den aktualisierten SL-Modellen weiter verfügbar, nur nicht an den neu eingeführten, preisgünstigeren “einfachen” CF.
Ja, das stimmt. Die SL-Modelle laufen allerdings Ende 2022 aus. Und da gibt es noch die ein bisschen versteckten Neuerungen wie - laut Granfondo - ein einfacheres Carbon-Layup des Rahmens und die neue Sattelstütze, die nicht mehr wie beim Vorgänger auf ein geteiltes Rohr setzt, aber dennoch die dämpfenden Eigenschaften des Vorgängers haben soll...
 
Was sind das für Laufräder DT Swiss Endurance LN? Sieht auf den Produktbildern so aus, als ob billig die BeDie schriftung aufgeklebt wurde, schade...
Das stimmt, an meinem Inflite waren DT Swiss Cross LN dran. Die Ratched LN Nabe ist angenehm leise und löst laut DT Swiss die Nabe der 370er mit 3 Pawl ab. Am meisten hat mich aber das höhere Gewicht als bei den C1800/C1850 und die runden Speichen statt Aero-Speichen gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Hersteller (BMC, Focus, Storck) haben seit Jahr und Tag eigene OEM-Laufräder. Da entstehen dann Kreationen wie ARC 1600 oder 1650. Da wird da gespart, wo man es nicht direkt sieht, also Speichen, Messing statt Alunippel und vor allem auch die Naben (350 statt 240 etc.).
Ob man das in Realität merkt steht auf einem anderen Blatt, aber es werden hochwertige Komponenten vorgegaukelt, die so nicht verbaut sind.
Canyon macht das auch, aber bislang weniger stark. Evtl. ändert sich das allmählich.
 
Ich fahre unter anderem ein Canyon Endurace CF 9.0 von 2017. Das hat mit Ultegra, der Blattfederstütze und guten DT Swiss Laufrädern 2.199 EUR gekostet. Ende der Saison konnte ich es sogar für 1.999 erstehen. Gewicht laut Tour Test 7,3kg. Meins wiegt in XXL mit Pedalen, Flaschen- und Tachohalter genau 8,0kg.

Als möglicher Nachfolger wäre es nun das CF 8 mit Ultegra, Scheibenbremsen und einem Rahmen der optisch auf jeden Fall mehr hermacht (integrierte Sattelklemmung , Verbindung Sitzstreben/Sitzrohr, Zugführung) Da finde ich die neuen Preise durchaus fair! Farblich auch viel mehr Auswahl als bei mir damals, wo es matt schwarz und matt grau gab... :) Da ich bei langen Strecken auch gerne eine Oberrohrtasche mitnehme, finde ich die Befestigungsmöglichkeit prima. :daumen:

Klar ein Kilogramm Mehrgewicht ist schon eine Ansage, relativiert sich mit den Bremsen und breiten Reifen aber zumindest ein wenig.
 
Endlich mal wieder eine Geometrie für Fahrer mit langen Beinen - die werden sonst bei Canyon nicht glücklich. Dazu keine serviceunfreundlichen integrierten Aerokomponenten und nicht die Federsattelstütze, die sich mit der Zeit selber kaputtschmirgelt. Ein Bekannter fährt das alte Endurace und stuft es ein als " ein Rad wie eine Waschmaschine. Null Emotion, aber macht einfach was es soll und funktioniert". Mir gefällt der Ansatz.
 
Ja, das stimmt. Die SL-Modelle laufen allerdings Ende 2022 aus. Und da gibt es noch die ein bisschen versteckten Neuerungen wie - laut Granfondo - ein einfacheres Carbon-Layup des Rahmens und die neue Sattelstütze, die nicht mehr wie beim Vorgänger auf ein geteiltes Rohr setzt, aber dennoch die dämpfenden Eigenschaften des Vorgängers haben soll...
Jetzt verstehe ich das erst. Dachte zuerst, dass das ein SL ist. Ich hatte eigentlich einen komplett neuen Rahmen erwartet.. Laut einem Interview war die flexende Aero Sattelstütze aus einem Patent ja für das neue Endurace vorgesehen. Ich würde das jetzt so verstehen: günstiges Massenmodell mit dem CF zuerst und dann ein komplett neues SL/SLX gegen Ende des Sommers mit 'angepassten' Preisen. Beide Linien laufen dann parallel. Mal sehen ob das hinkommt...

Endlich mal wieder eine Geometrie für Fahrer mit langen Beinen - die werden sonst bei Canyon nicht glücklich. Dazu keine serviceunfreundlichen integrierten Aerokomponenten und nicht die Federsattelstütze, die sich mit der Zeit selber kaputtschmirgelt. Ein Bekannter fährt das alte Endurace und stuft es ein als " ein Rad wie eine Waschmaschine. Null Emotion, aber macht einfach was es soll und funktioniert". Mir gefällt der Ansatz.
Der Vergleich mit einem VW Golf kam auch schon öfters hoch. Da kann ich nur zustimmen.. Macht halt was es soll.
 
Kurz Zusammengefasst, habe ich jetzt laut Canyon Homepage verstanden das..

- der "alte" CF Rahmen (wo Sattelstützenrohr nicht eben ist) entfällt

- "neuer" CF Rahmen optisch wie aktueller CF SL, allerdings Reach kürzer und Stack höher plus Schrauben am Oberrohr und für breitere Laufräder

- CF SL gleich geblieben
 
Auch "große" Hersteller bieten Räder für Einsteiger an, das ist legitim. Da wird dann ebenso an den Komponenten gespart. Wer es etwas extravaganter haben will, kauft eben ein anderes Modell.
wg. DT Swiss: andere Bezeichnungen sollen einfach einen direkten Vergleich erschweren. Das ist bei Waschmaschinen genauso, große Händler bekommen ihre eigenen Typen.

Wenn ich anständig fahren kann, ist mir der Untersatz zweitrangig.
 
Was mir noch aufgefallen ist: Die Kurbellänge hat sich verändert (Größe L) vom CF SL (172,5mm) zum CF (175mm) und die Lenkerbreite (420mm zu 440mm). Ist das jetzt gut oder schlecht? Merkt man das stark?
 
Endlich mal wieder eine Geometrie für Fahrer mit langen Beinen - die werden sonst bei Canyon nicht glücklich.

Hm, mir kommen die irgendwie nicht entgegen (SL 90): die von mir favorisierte Größe M ist noch kompakter geworden und verliert m.M.n. den Kompromiß zw. Komfort und Race… Siehe auch den Stack-to-Reach-Wert.
Es erscheint auf dem Papier und nach Werten eher als sportliches Tourenrad mit Rennradlenker.
 
Zurück
Oben Unten