• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?

Welche Cockpitmaße verbaut Cannondale beim Supersix standardmäßig bei RH61 - 120x420?

Bei der Breite werde ich 400 mm wählen. Bei der Länge bin ich mir etwas unschlüssig zwischen 110 und 120 mm. Da die SRAM Force ja auch einen deutlich längeren Reach bei den Hoods haben soll (im Vergleich zu Shimano), überlege ich evtl. auf 110 mm zu gehen. Ich habe trotz meinen 198 cm einen relativ kurzen Oberkörper (halt extrem lange Beine), dafür natürlich auch lange Arme.

Was meint ihr - kann 110 mm funktionieren oder ist das bei meiner Größe quatsch?
Was fahren die anderen großen Fahrer hier so für eine Vorbaulänge beim Supersix?
120mm ab gehts

... Da die SRAM Force ja auch einen deutlich längeren Reach bei den Hoods haben soll (im Vergleich zu Shimano), ...
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe neulich mal just for fun einen Sram E1 Hebel und einen 12s Ultegra STI montiert. Gefahren bin ich damit nicht, aber bei der Trockübung konnte ich da keinen Unterschied merken. Die Griffe greifen sich etwas anders, haben ja einfach eine andere Form. Aber bei der Länge konnte ich da keinen deutlich längeren Reach feststellen - wenn es ihn gibt, dann ist er für mich nicht deutlich, sondern höchstens marginal.

Hier sieht man das neue Trikotdesign des neuen Ausrüsters, Sram statt Shimano - und sieht man auch ein neues Rad? Die Gerüchte besagen ja, dass das nächste SuSi dem aktuellen recht ähnlich sein wird. Ist das vielleicht schon das neue?

1000084451-png.1715510

Ausfallende/Schaltauge sieht anders aus. Bei dem von EF ragt noch ne kleine Spitze Richtung Schaltwerksakku, das ist beim SuSi 4 nicht.
Die Gabel sieht hier sehr gerade aus, beim 4er zieht sie an der Rückseite oben leicht Richtung Unterrohr.
Und irgendwie sieht der Übergang vom Steuerrohr zum Unter- und Oberrohr auch anders aus. Aber ich kanns nicht genauer beschreiben und vielleicht ist es auch nur die Perspektive.
Was meint ihr, ist das ein neues Rad?

Kann man da Änderungen gegenüber Gen 4 erkennen?
Wie schon auf dem EF-Photo, Steuerrohr etwas mehr nach hinten gezogen. Fällt beim kleineren Rahmen aber noch deutlicher auf. Dazu die Gabel minimal schlanker, die ist beim Vorgänger auch sehr schwer.
Sehe es aber genauso wie du, als SuSi4-Besitzer kein Fomo. Eventuell wurde aber etwas im Fahrverhalten verbessert, ähnlich dem Unterschied zwischen SL7 und SL8, was zunächst optisch auch eher nach einem Würfchen aussah.

Anhang anzeigen 1716760

Gen5 - das Bild ist bei den weightweenies aufgetaucht. Steht bei einem Canad. Händler

Da freuen sich die Gen 4 Besitzer. Ihr Rad sieht nicht gleich alt aus.

Die kleinen Änderungen sind überschaubar und mir ist der höhere Stack der "alten" SuSi tatsächlich auch lieber. Die neue SuSi wird vermutlich etwas leichter sein, hat nun UDH und weniger Stack (entspricht nun eher dem SL8.

Da freue ich mich als Gen4 Besitzer wirklich. Da kommt keinerlei Fomo auf und ich habe mein LowMod nun auf 6,67 kg runter gebracht (wenn ich endlich mal das neue Cockpit verbaue, dazu finde ich gerade nicht die Zeit.)

UDH und kein Port im Unterrohr mehr wie es aussieht.
Port? Was ist damit gemeint?

Neue Sattelstütze fällt mir als erstes auf... und eine tolle Lackierung.
Ich hätte beim Steuerrohr noch gerne ein Buckel nach vorne, wie beim Dogma F (ja und beim Tarmac). Der Übergang vom Steuer zum Oberrohr bzw. die ersten cm vom Oberrohr sehen an der Unterseite bissel spitzer aus (auch nach dem Wegdenken des Teppichs im Hintergrund, keilförmig zulaufend).
Ich hoffe für die Kunden, dass das Ding nicht wie Anfangs für die dicken UVP Preise raus geht...

Das Bild reicht mir - jetzt wandert mein Interesse zum neuen Venge - bei den Weenies wird ja gut spekuliert! Das letzte Venge sieht noch immer modern aus - wenn ich dagegen das aktuell Van Rysel Aero Rad sehe, ..... aber das ist Thema für andere Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was auch auffällt: Cannondale verwendet immer noch den Alu Vorbau, welcher dicke 150 Euro UVP kostet und wovon keine Carbon Variante erhältlich ist. Also direkt zum Momo One Piece Cockpit greifen (das soll eingestellt werden, habe ich vor zig Wochen irgendwo mal gelesen). Bei Giant bspw. hast du eine Handvoll an Auswahlvorbauten.

Wie schon auf dem EF-Photo, Steuerrohr etwas mehr nach hinten gezogen. Fällt beim kleineren Rahmen aber noch deutlicher auf. Dazu die Gabel minimal schlanker, die ist beim Vorgänger auch sehr schwer.
Sehe es aber genauso wie du, als SuSi4-Besitzer kein Fomo. Eventuell wurde aber etwas im Fahrverhalten verbessert, ähnlich dem Unterschied zwischen SL7 und SL8, was zunächst optisch auch eher nach einem Würfchen aussah.
Die DT-Swiss Laufräder sah man mit diesem Logo auch noch nicht. Es sind auch die ERC. Kann ein Hinweis sein, dass man das Supersix
eher als Allroad positionieren will und evtl endlich das Systemsix auch neu bringen wird.

Die kleinen Änderungen sind überschaubar und mir ist der höhere Stack der "alten" SuSi tatsächlich auch lieber. Die neue SuSi wird vermutlich etwas leichter sein, hat nun UDH und weniger Stack (entspricht nun eher dem SL8.

Da freue ich mich als Gen4 Besitzer wirklich. Da kommt keinerlei Fomo auf und ich habe mein LowMod nun auf 6,67 kg runter gebracht (wenn ich endlich mal das neue Cockpit verbaue, dazu finde ich gerade nicht die Zeit.)
Was für ein Cockpit willst du verbauen?

Die kleinen Änderungen sind überschaubar und mir ist der höhere Stack der "alten" SuSi tatsächlich auch lieber. Die neue SuSi wird vermutlich etwas leichter sein, hat nun UDH und weniger Stack
Gibt es schon irgendwo Daten über die Geo?

Das Supersix ist eine meiner 3 Möglichen Kandidaten fürs nächste Jahr und die Änderungen sagen mir auch zu, allerdings nur wenn sich der Stack nicht zu stark verringert.

Edit: Habe was gefunden. In Größe 56 sind es 10mm weniger Stack.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück