• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Habe gerade mal mit meinem Cannondale Händler in Portugal (das ist eine witzige Story :D) gesprochen und er bekommt den Lab71 Frame in Black in meiner Größe. Witzigerweise hat Portugal ein anderes Pricing als Deutschland.

Für 4800€ könnt ich ihn haben :eek:
Jetzt bin ich echt in Versuchung....
 
Apropos Rahmenset. Sehe ich das richtig, dass auf der Homepage von Cannondale nur die Modelle LAB71 sowie Hi-MOD gelistet sind? Mich würden die Preise für die "dritte Qualität" :D interessieren.
 
Da steht es recht klar:
A big part of the change from curved to straight forks is the engineering requirements for disc brakes.

Curved forks provide structural flexibility, in that forces applied to the tire become transverse (or almost transverse) forces on the fork blade, allowing it to bend and absorb shocks.

Curved forks work best with rim brakes, because the brake forces are applied at the crown or the crown end of the fork blades, and the blades can be engineered for shock absorption.

With disc brakes, the blades need to be able to support a torque load at the end of the fork blade, and so need to be made stiffer, which puts a ceiling on the shock absorption that could be achieved by structural flexibility.

Once structural flexibility is no longer on offer, the various aesthetic and material concerns raised in the other answers start to drive fork design.
 
Habe gerade mal mit meinem Cannondale Händler in Portugal (das ist eine witzige Story :D) gesprochen und er bekommt den Lab71 Frame in Black in meiner Größe. Witzigerweise hat Portugal ein anderes Pricing als Deutschland.

Für 4800€ könnt ich ihn haben :eek:
Jetzt bin ich echt in Versuchung....
selbst dann nicht ... 5 balken fuer nen Rahmenset ... auch wenn das scheinbar normal geworden ist, so bin ich doch froh einen Igel in meinem Portemonnaie zu haben ...

fuer die kohle kauf ich doch nicht nur den Rahmen ...
 
Ich hätte das schon längst angeboten. Vorbild Autoindustrie. Da ist noch einiges „Differenzierungspotenzial“ Und dann stehste doch im Stau bzw. die Beine versagen.

Ich finde das völlig i.O., wer hat, der kann und jedem sei das 15k (sky is the limit!) Rad gegönnt. Und wenn es nur für die Kaffeefahrt am Sonntag zwischen Mai und September ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst dann nicht ... 5 balken fuer nen Rahmenset ... auch wenn das scheinbar normal geworden ist, so bin ich doch froh einen Igel in meinem Portemonnaie zu haben ...

fuer die kohle kauf ich doch nicht nur den Rahmen ...

Bin ich bei dir. Das war nur der Preis den ich genannt bekommen habe. Ich kriege heute noch die beiden Preise für die "beiden unteren" Qualitäten. Ich tendiere stark zu dem High Mod. Wenn sich die Preise in Portugal ähnlich skalieren wie der des Lab71 sollte man bei 3,7k max rauskommen.
Ich suche halt einen geilen Rahmen, da mein jetziger Rahmen alles hat was ich brauche (Di2, 50mm Aero Wheels).
Leider ist da die Auswahl echt mau. Hatte sogar nen CFR Canyon Rahmen hier stehen (mit Abzug der Dura Ace STIs) kommt man auch auf 3,5k.
Ich würde gern nen SLX oder CF SL Rahmen kaufen...gibts eben nur nicht.
 
Bin ich bei dir. Das war nur der Preis den ich genannt bekommen habe. Ich kriege heute noch die beiden Preise für die "beiden unteren" Qualitäten. Ich tendiere stark zu dem High Mod. Wenn sich die Preise in Portugal ähnlich skalieren wie der des Lab71 sollte man bei 3,7k max rauskommen.
Ich suche halt einen geilen Rahmen, da mein jetziger Rahmen alles hat was ich brauche (Di2, 50mm Aero Wheels).
Leider ist da die Auswahl echt mau. Hatte sogar nen CFR Canyon Rahmen hier stehen (mit Abzug der Dura Ace STIs) kommt man auch auf 3,5k.
Ich würde gern nen SLX oder CF SL Rahmen kaufen...gibts eben nur nicht.
Wenn Dein jetziger Rahmen alles hat, stellt sich die Sinnfrage.
Das wäre dann wenig nachhaltiger Konsum.
 
Das schwarze Lab71 Rahmenset ist ein Traum, ebenso wie das Rahmenset des LAB71 Komplettrades mit der Dura Ace Gruppe. Triggert mich schon.

Dass die Preispolitik nicht passt weiß man in der Zwischenzeit und lässt sich endlos diskutieren.

Wenn ich überlege dass ich im Februar 2022 noch mein Colnago V3RS Rahmenset in der Custom Lackierung Frozen Red inkl. Ultegra Di2 12fach Gruppe für 5,5k von meinem Händler bekommen habe (nach 6 Monaten Lieferzeit, V4RS war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Pipeline) war das schon richtig gut.

Das Colnago und das Cannondale mit dem LAB71 sind zudem in der selben Kategorie/Preisklasse einzuordnen.

Jetzt 5,5k nur für den LAB71 Rahmen hin zu legen passt für mich nicht mehr. Gewicht ist nahe zu identisch mit für mich unrelevanten Aero Vorteilen.

Bin gespannt wie sich die Preise einpendeln und ob ich dann doch mal noch schwach werde.
Zudem bin ich auf das SL8 gespannt das wohl am 01.08.23 vorgestellt wird.
 
Neue Modelle haben zumindest immer den Vorteil, dass einem die alten Modelle hinterhergeworfen werden.
Ich finde das gut.
https://www.bike24.de/p1413913.html
Zudem extreme Probleme mit unzureichender Sattelstützen Klemmung.
Rutschende Sattelstützen durch zu großes Passungsspiel von Sattelrohr und Sattelstütze in Verbindung mit zu kleiner Klemmung.
Findet man im Netz weltweit diverse Schilderungen und Beispiele von Besitzern mit diesem Problem.
Auch hier im Forum.

Absolute Fehlkonstruktion.
Bins 2 Tage gefahren kam jeweils nur ca. 30 km weit dann war die Carbon Stütze delaminiert.
Danach ging das Rahmenset wegen 2 Kaputten Sattelstützen zurück zum Händler.
Problem war jahrelang bekannt, Cannondale hat nix gemacht.
Die Händler haben sich Abhilfe geschaffen in dem man die Stütze eingeklebt hatte oder in dem man ein 1000er Schleifpapier auf die Stütze geklebt hat um das Spiel zu verringern (für die Kunden die das Rad unbedingt behalten wollten). Absolut nicht akzeptabel für ein High End Rahmenset in dem Preisbereich.

Ich hoffe dass es beim neuen jetzt nicht mehr der Fall ist und Cannondale die Klemmung und das Passungsspiel entsprechend verbessert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Rahmen seit drei Jahren ohne Probleme... vielleicht hatte Glück... oder auch nicht... wer weiß?
Aber darum ging es auch nicht. Neue Modelle werden immer erst mal teuer angeboten um die, die es sofort "brauchen", abzufischen und dann sinken die Preise kontinuierlich bis zum Ausverkauf.
 
Ich fahre den Rahmen seit drei Jahren ohne Probleme... vielleicht hatte Glück... oder auch nicht... wer weiß?
Aber darum ging es auch nicht. Neue Modelle werden immer erst mal teuer angeboten um die, die es sofort "brauchen", abzufischen und dann sinken die Preise kontinuierlich bis zum Ausverkauf.
Hab jetzt auch seit 2 Jahren eins und gerutscht ist die Stütze nie. Anfang leider immer ein knacken, aber die Lösung war einfach. Ein Stück Malerkrepp drauf und seitdem ist Ruhe. Und so ein Malerkrepp ist vielleicht 0,05mm dick, also am Spiel lag es nicht. Alu auf Carbon macht ja öfter mal Geräusche.
Lenkeinschlag macht auch nie Probleme, komme da nie an den Anschlag ran. Ich hab viel Spaß mit dem Teil und die Fahreigenschaften sind super.
 
Die Verkomplizierung des effizientesten Fortbewegungsmittels der Menschheitsgeschichte schreitet voran. Was ein Irrsinn. Bald gibt es aus Aerodynamik- und Integrationsgründen vermutlich auch dreieckige Lagerschalen.

Die beinahe unterwürfige Hörigkeit und religiöse Falschfarbengläubigkeit erstickt jede Form von individueller Kreativität im Keim. Ich bin beileibe kein Stahl- oder Metallgerüstheinz, aber diese abziehbildhafte Monotonie der Rahmenformen, die aus den Solvern der CFD-Programme und den Windkanälen purzeln, treibt einen ja fast wieder zurück in die Arme der Radhandwerker und Schweißkünstler. Irgendwie ist die Ära der schönen Aero-Räder spätestens seit dem Ableben der erster Canyon Aeroad-Generation vorbei.
Stimmt. Aus 15m Entfernung erkennst Du nicht, ob es ein Xlite, SuperSix, SL7 oder einfach nur ein Winspace ist. Ohne Firmenlogo sehen die irgendwie alle gleich aus. Vermutlich sind sie technisch auch ziemlich gleich.
 
Das Rad sieht ja top aus (den Preis mal ausgeblendet); nur was mich echt etwas stören würde sind diese Flaschenhalter. Mich erinnern sie extrem an diese billigen Alu-Flaschenhalter, nicht aber an einen Flaschenhalter, der extra für ein Rad entwickelt wurde. Giant hat ja hervorragend vorgemacht, wie ein Flaschenhalter, der ja eher eine Feinheit ist, perfekt zu einem Rahmen passen kann und eben das Gesamtkonzept abrundet.
Hier denke ich mir, die hätten das ganze besser ganz sein gelassen;)
 
Zurück
Oben Unten