• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues BMC Teammachine R Aero-Rennrad: „R“ wie Racing

Wenn ich Aeroad lese, kommt mir immer diese GCN Video in den Sinn, als sie bei der Tour die Räder vieler Marken gewogen haben. Das Aeroad wog 7,9kg. Da wird das BMC ca. 1kg leichter sein.
Meine Teammachine SLR01 wiegt mit DA9200 und Nextie CRX45/55 genau 6.95kg (inkl. Pedale, FlaHa und Wahoo Halter).
...und ich erinnere mich an ein Interview von MvdP, wo er sagte, er wisse nicht was sein Rad wiege und es wäre für ihn auch nicht so wichtig ;-)
Hast Du dann an deinem BMC die günstigen OEM-Laufräder tauschen müssen um auf das Gewicht zu kommen? BMC verbaut ja gerne spezielle DT-Laufräder (ARC 1650) oder eigene CRDxxx,
 
Hast Du dann an deinem BMC die günstigen OEM-Laufräder tauschen müssen um auf das Gewicht zu kommen? BMC verbaut ja gerne spezielle DT-Laufräder (ARC 1650) oder eigene CRDxxx,
An meinem BMC waren richtig teure DT Swiss Mon Chasseral dran. Die wollte ich aber nicht und konnte sie für einen höheren Preis verkaufen als mein Nextie CRX/DT 240 LRS gekostet hat.
 
Interessant war, dass die BMC 2023er-Modelle bereits weit vor Ende der Saison reduziert waren. Also alles andere als Auslaufmodelle. Es waren einfach die zu hohen UVPs, die sich zumindest im Onlinehandel nicht mehr durchsetzen lassen. Selbiges sehe ich auch bei Modellen von Specialized, z. B. Aethos.
Ja, die hohen Preise liefen bei BMC eben eine Zeitlang, im Moment scheint das nicht mehr unbedingt so zu sein. Allerdings ist die normale Teammachine auch nicht so trending wie hier das Modell. Ich glaube nicht, dass das Rad hier so schnell billiger wird im Handel...
 
D ist eh nicht unbedingt der Markt für High End. Kenne das z.B. auch vom Hifi Hobby. Die stärkeren Märkte dafür sind im asiatischen und amerikanischen Raum zu suchen. Ist auf Insta auch gut zu sehen, auf was für Material z.B. die Jungs und Mädels in Singapur und anderen Metropolen unterwegs sind. BMC habe ich da allerdings noch nicht gesehen, die Preise passen zumindest zum Einkommen in der Schweiz.
 
Stimme dir zu - für 15k würde ich auch selbst aufbauen und muss dann vor allem nicht dieses Serien-Powermeter von BMC nehmen.
Der Selbstaufbau würde sogar mit einem S'Works Tarmac funktionieren, das für viele als Statussymbol so wichtig ist 😉
Hab auch nen Tarmac S-Works selbst zusammengestellt, aber letztlich seriennah mit Dura Ace aufgebaut.
Vorteil ist halt das alles von Vorbaulänge/Lenkerbreite, Übersetzung, Sattel und Ceramiclager gleich individuell berücksichtigt ist, auch wenn der Gesamtpreis natürlich nahe am Serienbike ist. Es ist einfach ein geiles Rad, liegt satt auf der Straße, es ist auch robust genug mal auf unbefestigten Wegen zu fahren und verkraftet auch auch kleine Sprünge über Wurzeln oder Bordsteine, für mich als Mountainbiker genau der richtige Grundlagen-Trainingseimer.
 
Factor bietet z.B. den Ostro Rahmen in vielen Farben und Lackierungen an. Gewicht und Aerodynamik überzeugen ebenfalls...
 
Ich kann diese grundlegende Negatiität, die mit der Foren-Fusion einhergekommen ist, nicht mehr ab. Das Forum macht keinen Spaß mehr und ich bin raus. Gratulation.
Wundert mich nicht mehr, dass das alte Forum zu gemacht hat, wenn es da nurnoch so zu ging.
Hi @iNeedToTrain, ich verstehe Deine Kritik an meinem Beitrag nicht. Seit wann darf man keine negativen Töne über das Verhalten anderer von sich geben? Das solche Töne natürlich auch immer von der persönlichen Erfahrung und Einstellung abhängt, ist eine Binse.

Und wenn die Radindustrie seit Jahren an MEINEN Wünschen vorbeientwickelt nutze ich natürlich ein öffentliches Forum, um den Herstellern ein Denkansatz mitzuteilen.

Oder müssen wir jetzt alle zu woken Schneeflöcken werden und werfen nur noch mit Wattebäuschen um uns?
 
Hinter einer Schattenwand würde sich das Rad wohl kaum von vielen anderen aktuellen Rädern unterscheiden. Dennoch ist es sehr schön. Auch farblich. Harmonisch in den Formen sowie perfekt und angemessen ausgestattet! Leider lässt es dadurch kaum Spielraum für Individualität, was ich sowieso allgemein bei vielen Kompletträdern vermisse. Andererseits möchte ich auch keine 9000+ ausgeben und danach nochmals investieren und umbauen. Das Preissegment ist schon eine Ansage. Aber mal ehrlich, dass schockiert auch nicht die Zielgruppe. Jobrad oder sonstige Bikeleasing- Anbieter freut es bereits.
 
BMC bietet auch das Rahmenset only an. Finde ich meist der bessere Weg. So kann man das Rad nach den eigenen Vorstellungen aufbauen.
Die Teammachine SLR01 gibt es als Rahmenset in einigen Farben. Das sucht man bei den Mitbewerbern vergeblich.
Vergeblich sicherlich nicht. Das S-Works Tarmac (SL7) ist als Rahmenset in zig Farben und Sondereditionen erhältlich und es hat sich herumgesprochen, dass ein Individualaufbau sogar günstiger ist als der Kauf des Komplettrads zum UVP.
 
Hi @iNeedToTrain, ich verstehe Deine Kritik an meinem Beitrag nicht. Seit wann darf man keine negativen Töne über das Verhalten anderer von sich geben? Das solche Töne natürlich auch immer von der persönlichen Erfahrung und Einstellung abhängt, ist eine Binse.

Und wenn die Radindustrie seit Jahren an MEINEN Wünschen vorbeientwickelt nutze ich natürlich ein öffentliches Forum, um den Herstellern ein Denkansatz mitzuteilen.

Oder müssen wir jetzt alle zu woken Schneeflöcken werden und werfen nur noch mit Wattebäuschen um uns?
Der eine Beitrag, den ich zitiert hatte, geschenkt. Das Problem ist nicht, dass Du oder Ihr Eure abseits des Mainstreams Meinung mitteilt. Das ist nur richtig und wichtig. Aber es gibt eine ganze Reihe an Punkten, die einen Kanon ergeben, der wirklich unangenehm ist. Das ist auch noch erträglich, wenn einer das macht, wenn aber auf einmal eine ganze Gruppe disruptiv überall macht, ist das einfach nur nervig und nimmt überproportionalen Raum ein.
Zunächst einmal finde ich es wunderbar, wie Du "MEINEN" hier in caps schreibst. Das ist genau der Eindruck, diese unangenehme Selbstzentriertheit.
Hier werden Meinungen als absolute Wahrheiten von oben herab verkündet, das hat nichts mit Denkansatz verkünden zu tun. Andere, mit anderer Meinung, werden durch die Formulierungen und dem "ihr versteht es nur nicht" direkt abgewertet. Das schafft dann wieder Unzufriedenheit und statt eines Diskurses einen letztendlich ad hominem Streit. Auch andressierst Du nicht die Hersteller, sondern Nutzergruppen.
Das dann an jeder wirklich ungeeigneten Stelle zu tun, ist letztendlich nur durch Ignoranz zu klären. Wenn jemand in einer Kaufberatung es einfach nicht lassen kann, ständig irgendwelche Rahmenschalter zu verlinken, ist das einfach eine arrogante Position des Nichternstnehmens des Gegenübers (anderer Nutzer, gleiches Problem).
Kurz, es wirkt arrogant, unsozial und selbstverliebt, macht schlechte Laune und hilft nicht einmal Deinem Ziel. Im Gegenteil setzt Du Dich damit ins Abseits, denn bei einer Marketingrecherche werden solche Beiträge als "irrelevante Randgruppe", intern dann gerne einfach Spinner genannt, abgetan. Es ist eine selbstauferlegte Isolation, man vermeidet sie in der Regel durch allgemeine Sozialkompetenz.
Wenn in jedem (virtuellen) Raum, den man betritt, ein Streit ausbricht, sollte man sich Gedanken machen.
Geht da nicht im Speziellen um Dich, wie gesagt, es geht um den Kanon der neuen fusionierten Nutzer.
Seine eigene soziale Inkompetenz, und anders will ich es hier einfach nicht mehr nennen, dann mit der Empfindlichkeit der anderen zu entschuldigen, setzt dem letztendlich die Krone auf. Nein, Du schaffst es nicht, mich mit einem Deiner Beiträge persönlich zu kränken, ich bin wahrlich keine Schneeflocke und arbeite in einer Position, in der man viel austeilt und einsteckt. Heißt trotzdem nicht, dass man jeden Faden hier im Forum derart in Unruhe bringen muss. Ein klein wenig Gelassenheit mit der eigenen Meinung, kann man schon mal einfordern.

Ich bin auch nicht mit allen Radmarktentwicklungen glücklich, sei es die Preisentwicklung des Mittelsegments, die schweren Laufräder, die aus meiner Sicht Fehlfokusierung auf Keramiklager, die UCI Richtlinien, denen fast jeder Rahmen folgt, obwohl nur ein Bruchteil jemals ein Lizenzrennen fährt, 1x am Rennrad, super fette Reifen am CX/Gravel, Bremsscheiben in meiner Meinung nach unnötigen Größen, ich finde genug, was ich anders sehe. Muss ich aber nicht bei jedem Rad, das ich sehe, dann erstmal alles aufzählen.
 
Mhhh... als die ersten Rennprototypen im Sommer (noch mit dem "create speed" Schriftzug am Unterrohr versehen) auftauchten, war ich von der Formgebung nicht so angetan und hatte nur für BMC gehofft, dass es in einer kompakteren Größe und finalem Farb- und Logo-Design mehr hermacht.

Das haben sie tatsächlich halbwegs geschafft, in dem die Oberrohr- und Lenkerfarb-Linie direkt auf den Knick des Oberrohrs ausläuft. Insgesamt kann man da aber nur kaschieren, keinen richtig geilen Rahmen zaubern. Aber - das ist natürlich persönlicher Geschmack. Andere können das ganz anders sehen.

Die Gabel ist optisch gar nicht schlimm. Schade finde ich, dass trotz aller Breite die Krone anscheinend so tief gesetzt wurde, dass es mit einem 30 mm Reifen wohl schon knapp werden wird.

Kurzum - die Gesamtform des Rahmens spricht mich nicht an und d.h. ich würde es auch nicht kaufen, würde es tatsächlich die Aero-Charts toppen und (wichtiger noch) würde es sich für mich angenehm fahren.

Und zumindest beim ersteren darf man gespannt sein, was unabhängige Vergleichstests wirklich ergeben. Ist es wenigstens so windschlüpfrig, wie die im Artikel genannten Mitbewerber, die ja nicht nur gute Aerodynamik-Ergebnisse erzielen, sondern auch durch die Bank leichter in Rahmen und Gabel sind?

Preis/Leistungsverhältnisse sind bei solchen Rädern und einigen speziellen Marken besonders (und BMC gehört dazu) für mich sowieso jenseits von gut und böse. Wenn dass dann noch mit so alten Spielchen kombiniert wird, dass es die eine Farbe nur mit der Sram Red und die andere Farbe nur mit Shimano gibt dann darf man dem Kunden schon nicht übel nehmen, wenn er der Marke nicht die größte Sympathie entgegenbringt... bzw. haareraufend dem Händler das Leben schwer macht.
 
Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.
Der eine Beitrag, den ich zitiert hatte, geschenkt. Das Problem ist nicht, dass Du oder Ihr Eure abseits des Mainstreams Meinung mitteilt. Das ist nur richtig und wichtig. Aber es gibt eine ganze Reihe an Punkten, die einen Kanon ergeben, der wirklich unangenehm ist. Das ist auch noch erträglich, wenn einer das macht, wenn aber auf einmal eine ganze Gruppe disruptiv überall macht, ist das einfach nur nervig und nimmt überproportionalen Raum ein.
Wenn eine ganze Gruppe nicht der Maintream-Meinung folgt, ist die Mainstream-Meinung vielleicht gar nicht so mainstream. Das Du das als disruptiv bezeichnest, verwundert mich schon. Ich würde mich eher dadrüber freuen, dass die Leute ihre Meinung kundtun und ich so zu einem besseren Gesamtmeinungsbild komme. Oder sollen wir jetzt alle zum dem BMC nur "ja + toll" scheiben? Und man kann Beiträge auch überlesen oder zur Not Nutzer ignorieren. Dann klauen die Disruptoren auch keine Lebenszeit.

Zunächst einmal finde ich es wunderbar, wie Du "MEINEN" hier in caps schreibst. Das ist genau der Eindruck, diese unangenehme Selbstzentriertheit.
Für Dich ist es meine Selbstzentriertheit, für mich war es der Versuch dem Leser sehr deutlich zu machen, dass ich meine persönliche Meinung kund gebe, aber ich nicht den Anspruch habe, dass sich die Welt nach meinen Vorstellungen ausrichten muss.

Hier werden Meinungen als absolute Wahrheiten von oben herab verkündet, das hat nichts mit Denkansatz verkünden zu tun. Andere, mit anderer Meinung, werden durch die Formulierungen und dem "ihr versteht es nur nicht" direkt abgewertet. Das schafft dann wieder Unzufriedenheit und statt eines Diskurses einen letztendlich ad hominem Streit.
Wenn ich vor einer Ausage, und auch noch in Caps "MEINE" schreibe, sollte doch für jeden Leser klar sein, dass ich keine absolute Wahrheit verkünde, sondern eben meine Sicht der Dinge.
Ok, andere (Meinungen/Äußerungen) abwerten ist natürlich seltenst gut.


Auch andressierst Du nicht die Hersteller, sondern Nutzergruppen.
Das dann an jeder wirklich ungeeigneten Stelle zu tun, ist letztendlich nur durch Ignoranz zu klären.
Da möchte ich widersprechen. Wir (also mein Arbeitgeber) durchforstet natürlich öffentliche Foren, um ein weiteres Lagebild seitens der Kunden und ihrer Zufriedenheit mit unseren Produkten zu bekommen. Da wird kein Beitrag als "spinnert" abgetan, denn wenn der Kunde mit etwas nicht zufrienden ist, ist er mit etwas nicht zufrieden. Ob wir dem Einzelnen dann seine Extralocke reinprogrammieren oder sein Problem ignoieren, ist eine kaufmännische Entscheidung.


Wenn jemand in einer Kaufberatung es einfach nicht lassen kann, ständig irgendwelche Rahmenschalter zu verlinken, ist das einfach eine arrogante Position des Nichternstnehmens des Gegenübers (anderer Nutzer, gleiches Problem).
Kurz, es wirkt arrogant, unsozial und selbstverliebt, macht schlechte Laune und hilft nicht einmal Deinem Ziel. Im Gegenteil setzt Du Dich damit ins Abseits, denn bei einer Marketingrecherche werden solche Beiträge als "irrelevante Randgruppe", intern dann gerne einfach Spinner genannt, abgetan. Es ist eine selbstauferlegte Isolation, man vermeidet sie in der Regel durch allgemeine Sozialkompetenz.
Wenn in jedem (virtuellen) Raum, den man betritt, ein Streit ausbricht, sollte man sich Gedanken machen.
Nehmen wir mal die Gabel von dem BMC als Beispiel. Ich habe im Eingangspost erwähnt, dass ich diese Form so noch nie gesehen habe und auch extrem unschön, an einem potentiellen Rennrad für mich, finde. Warum sollte ich sowas nicht erwähnen und dadrüber eine Diskussion anzetteln? Dafür sind Foren schließlich da. Aber natürlich hast Du auch insoweit Recht, als dass man zB hier jetzt keine Scheiben- Felgenbremsen-Diskussion vom Zaun brechen sollte, denn das Thema ist in 1001 anderen Threads schon ausführlich behandelt worden. Anders sähe es aus, wenn wir hier das erste Rennrad mit Scheibenbremsen vorgestellt bekommen hätten.


Geht da nicht im Speziellen um Dich, wie gesagt, es geht um den Kanon der neuen fusionierten Nutzer.
Seine eigene soziale Inkompetenz, und anders will ich es hier einfach nicht mehr nennen, dann mit der Empfindlichkeit der anderen zu entschuldigen, setzt dem letztendlich die Krone auf. Nein, Du schaffst es nicht, mich mit einem Deiner Beiträge persönlich zu kränken, ich bin wahrlich keine Schneeflocke und arbeite in einer Position, in der man viel austeilt und einsteckt. Heißt trotzdem nicht, dass man jeden Faden hier im Forum derart in Unruhe bringen muss. Ein klein wenig Gelassenheit mit der eigenen Meinung, kann man schon mal einfordern.
Naja, wenn jemand mit einer Meinung zu einem Raddetail hier Unruhe reinbringen kann, dann gibt es wohl auch Diskussionsbedarf zu diesem Thema. Andernfalls würde der Post ja einfach ignoriert und unbeantwortet bleiben.
Und Deine Einforderung der Gelassenheit bei einer Meinungsäußerung ist nicht anderes als: Halt die Klappe, mich interessiert Deine Meinung nicht. Und auch das sehe ich komplett anders: Ein Form ist auch dazu da Meinungen kund zu tun und auch gerne kontrovers dadrüber zu diskutieren.

Ich bin auch nicht mit allen Radmarktentwicklungen glücklich, sei es die Preisentwicklung des Mittelsegments, die schweren Laufräder, die aus meiner Sicht Fehlfokusierung auf Keramiklager, die UCI Richtlinien, denen fast jeder Rahmen folgt, obwohl nur ein Bruchteil jemals ein Lizenzrennen fährt, 1x am Rennrad, super fette Reifen am CX/Gravel, Bremsscheiben in meiner Meinung nach unnötigen Größen, ich finde genug, was ich anders sehe. Muss ich aber nicht bei jedem Rad, das ich sehe, dann erstmal alles aufzählen.
Klares Jein von mir - ich würde hier bei dem Rad auch keine Scheiben- Felgenbremsen-Diskussion anzetteln wollen. Aber wenn der Hersteller hier in Sachen Aero voll einen raushaut und ich diesem Aerowahn kritisch gegenüberstehe, werde ich das immernoch kund tun wollen und kucken, ob ich der einzige mit dieser Meinung bin.
 
Am besten gefällt mir optisch die Sattelstütze, genauer die Klemmung für den Sattel. Sieht schön unauffällig aus. Andere haben da sehr viel wildere und hässlichere Konstruktionen.
Screenshot 2023-10-09 at 12-37-24 aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODcvNTg3NDc0...png
 
Eine Antwort noch von mir, bevor es dann eskaliert. Sonst auch gerne per PN.
Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort.
Ebenso.

Wenn eine ganze Gruppe nicht der Maintream-Meinung folgt, ist die Mainstream-Meinung vielleicht gar nicht so mainstream.

Es gibt einen Unterschied zwischen Visibilität und Mehrheitsanteil, und das ist hier gerade ein wenig disbalanziert.

Das Du das als disruptiv bezeichnest, verwundert mich schon. Ich würde mich eher dadrüber freuen, dass die Leute ihre Meinung kundtun und ich so zu einem besseren Gesamtmeinungsbild komme.

Wenn es angebracht ist und nicht verzerrend, ja. Ich gebe zu, ich habe vermutlich nicht auf den richten Beitrag reagiert, es war nur ein Beitrag mit ähnlicher Tendenz, nachdem ich eine ganze Reihe solcher Beiträge gelesen habe. Der berühmte Tropfen, und meinerseits nicht ganz fair, es an dem aufzuhängen. Natürlich will man ein Gesamtbild und alle Meinungen innerhalb (!) des Meinungsdiskurses.

Oder sollen wir jetzt alle zum dem BMC nur "ja + toll" scheiben? Und man kann Beiträge auch überlesen oder zur Not Nutzer ignorieren. Dann klauen die Disruptoren auch keine Lebenszeit.
Nein, das erwartet keiner. Mein Rad wird das auch nicht werden, das nur nebenbei. Das Problem ist für mich, wenn man nicht Teil der Zielgruppe zu sein, als Kritik formuliert und daraus ein allgemeines Problem spinnt.

Für Dich ist es meine Selbstzentriertheit, für mich war es der Versuch dem Leser sehr deutlich zu machen, dass ich meine persönliche Meinung kund gebe, aber ich nicht den Anspruch habe, dass sich die Welt nach meinen Vorstellungen ausrichten muss.

Das geht aus den vorherigen Beiträgen aber eben nicht als Meinungsbeitrag hervor.

Wenn ich vor einer Ausage, und auch noch in Caps "MEINE" schreibe, sollte doch für jeden Leser klar sein, dass ich keine absolute Wahrheit verkünde, sondern eben meine Sicht der Dinge.
Ok, andere (Meinungen/Äußerungen) abwerten ist natürlich seltenst gut.

Ja an der Stelle, es passte aber eben so gut ins Gesamtbild.

Da möchte ich widersprechen. Wir (also mein Arbeitgeber) durchforstet natürlich öffentliche Foren, um ein weiteres Lagebild seitens der Kunden und ihrer Zufriedenheit mit unseren Produkten zu bekommen. Da wird kein Beitrag als "spinnert" abgetan, denn wenn der Kunde mit etwas nicht zufrienden ist, ist er mit etwas nicht zufrieden. Ob wir dem Einzelnen dann seine Extralocke reinprogrammieren oder sein Problem ignoieren, ist eine kaufmännische Entscheidung.

Die Marktstudien, die ich beauftrage, unterscheiden dabei zwischen Sichtbarkeit, Anteil und Einflussnahme. Wenn eine Randgruppe klein ist, hohe Sichtbarkeit hat, aber geringe Einflussnahme, ist sie nicht relevant für uns.

Nehmen wir mal die Gabel von dem BMC als Beispiel. Ich habe im Eingangspost erwähnt, dass ich diese Form so noch nie gesehen habe und auch extrem unschön, an einem potentiellen Rennrad für mich, finde. Warum sollte ich sowas nicht erwähnen und dadrüber eine Diskussion anzetteln? Dafür sind Foren schließlich da. Aber natürlich hast Du auch insoweit Recht, als dass man zB hier jetzt keine Scheiben- Felgenbremsen-Diskussion vom Zaun brechen sollte, denn das Thema ist in 1001 anderen Threads schon ausführlich behandelt worden. Anders sähe es aus, wenn wir hier das erste Rennrad mit Scheibenbremsen vorgestellt bekommen hätten.

Da bin ich vollkommen bei dir, damit habe ich kein Problem, das ist eben Teil des Diskurses und da fiele es mir dann auch schwer, das nicht ernst zu nehmen. Die letzten zwei Sätze sind der springende Punkt und da habe ich auf dich projiziert, wofür ich um Entschuldigung bitten will.

Naja, wenn jemand mit einer Meinung zu einem Raddetail hier Unruhe reinbringen kann, dann gibt es wohl auch Diskussionsbedarf zu diesem Thema. Andernfalls würde der Post ja einfach ignoriert und unbeantwortet bleiben.
Und Deine Einforderung der Gelassenheit bei einer Meinungsäußerung ist nicht anderes als: Halt die Klappe, mich interessiert Deine Meinung nicht. Und auch das sehe ich komplett anders: Ein Form ist auch dazu da Meinungen kund zu tun und auch gerne kontrovers dadrüber zu diskutieren.

Mich stören keine einzelnen Meinungsbeiträge im Allgemeinen. Mich stören die 3 gleichen Diskussionen, die in jedem zweiten Faden parallel als Streit geführt werden. Da hilft auch ein Ignorebutton nicht. Gegen kontroverse Diskussion habe ich nichts, ich bin im Gegenteil der Meinung, dass der Mangel an Streitfähigkeit ein großes gesellschaftliches Problem ist. Es hat nur in den letzten zwei, drei Wochen die Tendenz des "Rumstänkerns" angenommen. Nochmals, die meisten der Schuhe passen dir hier gar nicht, das war mehr so ein allgemeines Problem, dass ich dir hier teilweise ungerechtfertigt auferlegt habe.

Klares Jein von mir - ich würde hier bei dem Rad auch keine Scheiben- Felgenbremsen-Diskussion anzetteln wollen. Aber wenn der Hersteller hier in Sachen Aero voll einen raushaut und ich diesem Aerowahn kritisch gegenüberstehe, werde ich das immernoch kund tun wollen und kucken, ob ich der einzige mit dieser Meinung bin.

Das ist ja auch ok. Der Unterschied ist da eben in der Art, die ich hier in der allgemeinen Diskussion bemängel. "Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Aero überbewertet ist" vs "Jetzt kommen wieder alle mit diesem schwachsinnigen Aerowahn und ihr fallt alle darauf rein". Letzteres findet man hier gerade leider in Masse.
 
Allgemein: es gibt immer mehr negatives Feedback als positives… das ist hier im Forum nicht anders.

Es ist in den letzten Wochen aber eben durchaus anders geworden, an vielen ungeeigneten Stellen. Ich habe ja durchaus schon zugegeben, dass ich die Diskussion wohl an der falschen Stelle angezettelt habe und sie hier nur bedingt oder vielleicht auch einfach nicht gerechtfertigt ist.

Im speziellen Fall hier wird halt ein Rad präsentiert dessen Hinterbau so oder so ähnlich schon x-mal gesehen wurde, das vordere Rahmendreieck mit verlängerten Steuerrohrflächen auch. Gemacht irgendwo irgendwie. Gabelform ist neu, vom Gravel übernommener Lenker auch. Soweit gut. Kombiniert mit soliden LRS und dem Marketingclaim entwickelt mit RB Performencenter und lauwarmer Lackierung, also bei aller Liebe, aber Begeisterungstürme aus der Community kann man sich da ja nicht wirklich erwarten, oder?

Technisch wird es schon gut sein, toll fahren auch.

Das ist letztendlich alles nicht der Punkt. Es wird doch keinem die Pflicht auferlegt, etwas gut zu finden.

Kritikpunkte an dem Rad habe ich ja auch, gerade die Lenker, die nach unten aufgehen. Man kann so eben in der oberen Position das UCI-Maß für die Mindestbreite umgehen, ich richte mich da aber eher an meiner Schulterbreite und Ergonomie, gerade an dem Rad, mit denen ich die Rennen bestreite. Wenn mir oben jedoch passt, will ich es unten nicht breiter, selbst am Gravel nicht. Es ist trotzdem interessant, da aus meiner Sicht auch viele Aero-Räder häufig mit zu breiten Lenkern kommen und es dem Trend vielleicht entgegensteht. Mein Aero-Rad kam ursprünglich mit einem 44 cm breiten Lenker. Ich kenne wenige Fahrer, die das in der Renngeo, und es ist definitiv eine, benötigen. Ich glaube eigentlich nicht, dass der Lenker vom Graveln kommt, sondern von der Richtlinienumgehung und sich zufällig mit den Gravellenkern deckt. Kann auch sein, dass sie einfach erwarten, dass das bei den Profis jetzt bald so aussieht (der Start des Trends ist schon da) und man da einfach die gleiche Optik will. Wir werden sehen, wo das hinführt, ich bin davon auch nicht überzeugt.

Zu deinem Kritikpunkt der Gabel: Optisch haut es mich jetzt nicht um, wenn es funktioniert ist mir das aber auch egal. Ob das jetzt technische Notwendigkeit für Leistung oder einfach ein gewolltes Alleinstellungsmerkmal ist, weiß ich nicht.

Wäre ich jetzt auf der Such, würde ich mir das Rad eventuell ansehen. Bin ich nicht und einen spontanen Habenwollenreflex habe ich bei dem Rad auch nicht. Liegt aber auch daran, dass ich mit meinem Aerorad zufrieden bin, durch ein neues Rad keinen relevanten Leistungsgewinn erwarte und die Seele sich bei mir an einem schicken Oldschoolrad rein ästhetisch doch eher erfreut. Ist aber eben auch nur meine persönliche Wahrnehmung, sollte nicht zur Einordnung des Rades dienen.
 
@iNeedToTrain Hatte meinen Betrag gerade gelöscht gehabt, da er inhaltlich nicht wirklich etwas beträgt, wie ich beim nochmaligen Durchlesen fand... Bin beim Flare des Lenkers absolut bei dir, mich stört das bei meinem Gravelrad auch, obwohl der Lenker sonst wirklich sehr gut ist. Danke auch für deine Anworten, die wie ich finde das Forum sehr bereichern weil differenzierend und reflektiv.
 
Hinter einer Schattenwand würde sich das Rad wohl kaum von vielen anderen aktuellen Rädern unterscheiden. Dennoch ist es sehr schön. Auch farblich. Harmonisch in den Formen sowie perfekt und angemessen ausgestattet! Leider lässt es dadurch kaum Spielraum für Individualität, was ich sowieso allgemein bei vielen Kompletträdern vermisse. Andererseits möchte ich auch keine 9000+ ausgeben und danach nochmals investieren und umbauen. Das Preissegment ist schon eine Ansage. Aber mal ehrlich, dass schockiert auch nicht die Zielgruppe. Jobrad oder sonstige Bikeleasing- Anbieter freut es bereits.
Seh ich nicht so. Gerade die Form der Gabel und des Oberrohrs ist doch recht auffällig und eigenständig.
Ob das Rad gefällt muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich finde auch, es hebt sich optisch durchaus ab von der Konkurrenz. Bin aber gespannt, ob es das auch bei den Messwerten schafft. Es ist wie bei den Verbrauchsmessungen bei Autos, für die Realität relativ wenig Aussagekraft, aber für die Vergleichbarkeit durchaus interessant. Daher bin ich gespannt, ob sich der Aufwand, den BMC betrieben hat, auch gelohnt hat.
 
Ich finde auch, es hebt sich optisch durchaus ab von der Konkurrenz. Bin aber gespannt, ob es das auch bei den Messwerten schafft. Es ist wie bei den Verbrauchsmessungen bei Autos, für die Realität relativ wenig Aussagekraft, aber für die Vergleichbarkeit durchaus interessant. Daher bin ich gespannt, ob sich der Aufwand, den BMC betrieben hat, auch gelohnt hat.
Bin ich auch Mal gespannt drauf. Der Punkt ist ja der, dass sich lösungen, die von der Masse abweichen (wie hier bsp die Gabel) nicht zwangsweise lohnen müssen. Teilweise hat es ja seinen Grund, warum sich gewisse Designs durchsetzen... Bsp das aerfast 3 hatte ja auch ein spezielles Gabeldesign, war im Windkanal aber nur durchschnittlich...
 
Zurück
Oben Unten