• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues (Aero) Rennrad <6000 €

So - konnte meins heute mal wiegen (weil ich wg. eines Rennens die Auflieger abgebaut habe).

Mit Ultegra, Vector 3, Garmin inkl. Halter und den sackschweren PRC1600-Rädern waren's dann 8,93 kg, d. h. mit den 404 werde ich bei 8,5 kg landen, das ist (mMn) ganz ok. :)
Mit wäre das etwas schwer für den Preis, aber man bekommt ja wie schon gesagt sozusagen ein zeitfahrrad mit Rennlenker😉 Vom Gewicht her passt das dann ja ungefähr zum gcn-video.

So oder so Glückwunsch zum neuen Rad; sieht echt schick aus👍 Viel spaß damit.
 
Aero ist halt mal schwerer - nennenswert unter 8 kg (mit allen Anbauteilen) sind die alle nicht! ;)
Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Modelle wie das aerorad oder das litening bekommt man durchaus mit Pedalen und radcomputer unter 8kg.
Trotzdem kauft man sich ein so aero-optimiertes Rad wie deins ja wohl kaum wegen dem Gewicht😉
 
Mit nem ostro vam kommt man wenn man will auch unter 6 … bzw ist nen uci illegal def drin (ok hier kostet der rahmen schon 5,5k 🫣, aber gibt ja auch andere bsp)
 
M
7,2 kg mit Red und Black Inc Fourty Five-Rädern...🤷‍♂️
https://www.cyclist.co.uk/reviews/factor-ostro-vam-review
Und dann kommen natürlich noch Pedale, Rad-Computer und dessen Halterung und Flaschenhalter dazu. UCI-illegal kann ich mir da nicht so recht vorstellen...
Nun ist die Red aber auch nicht sonderlich leicht. Ein factor mit Ausstattung 6kg. hab ich auf jeden Fall schon gesehen.
Ist wohl alles ausführungsabhängig. Sogar isn hatte letztes Jahr ein 7kg. Rad mit 60er laufrädern.

Letztlich ist es aber doch auch egal. Du hast ein schönes neues Rad, was zugegeben nicht ganz leicht ist. Muss aber doch jeder wissen, worauf er Wert legt. Wenn's maximal leicht sein soll, kauft man sich halt kein Pride😅
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Stange :D ... ich sehe da noch mehr als genug Potential ... andere raeder, andere bremsscheiben ... :D

Der rahmen vom ostro Vam wiegt lackiert halt auch nur knapp über 800g … da muss man schon echt schwere Hausmannskost dran friemeln um da auf 8kg zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel schneller wäre das dann im Flachen?
Habe ich irgendwo behauptet, dass ein Aeroad oder was auch immer im brettflachen schneller wäre, als das Pride (mal ganz unabhängig von der Sitzposition, die ja auf jedem Rad anders ist und entscheidender sein dürfte)? Wenn ich mich recht entsinne, habe ich weiter oben irgendwann mal das exakte Gegenteil geschrieben...
Jeder kann selbst entscheiden, was er kauft, sei es nun ein 8,5kg. Aerobomber oder ein 5,5kg. Aethos Bergrad. Ich finde eben ganz persönlich Räder nett, die aerodynamisch nicht weit vom in dem Fall optimiertesten Rad entfernt sind (zumindest laut Tour), aber trotzdem gewichtstechnisch halbwegs leicht sind, auch wenn 7,4kg nicht jeder als leicht empfinden wird;)
 
Ich weiß gar nicht, wo das Problem ist. Meins wiegt mit 63/52mm Laufrädern ziemlich genau 8kg. Ob da jetzt noch knapp die 7 vor dem Komma steht – wen juckts? Wenns so schlimm ist, dann sollte man sich halt keinen reinen Aero-Renner holen. Ich finde das Gewicht eigentlich sogar ganz gut, wenn ich mich mal beim Mainstream umschaue. Disc und Di2 sind halt nunmal schwerer. Da wiegen viele Endurance-Räder schon so viel oder mehr, auch wenn sie 6k kosten.
 
Letztlich ist es aber doch auch egal. Du hast ein schönes neues Rad, was zugegeben nicht ganz leicht ist. Muss aber doch jeder wissen, worauf er Wert legt. Wenn's maximal leicht sein soll, kauft man sich halt kein Prise
Klar, ich kann's mir nur nicht vorstellen, dass ein Aero-Rad nennenswert unter 7 kg kommt.
von der Stange :D ... ich sehe da noch mehr als genug Potential ... andere raeder, andere bremsscheiben ... :D
7,2 kg mit Red bedeuten 7,1 kg mit DA. Der LRS wiegt 1489 Gramm, da kriegt man noch vllt. 150 Gramm weg - ist man bei 6,95 kg. DA Bremsscheiben wiegen 106 Gramm zu 118 Gramm.
Dann kommen noch Pedale, Flaschenhalter und Computer dazu, schwups ist man wieder bei 7,3 kg - ich habe da wahrscheinlich zu wenig Fantasie um UCI-illegal oder gar unter 6 kg zu sehen... 🤷‍♂️
 
7,2 kg mit Red bedeuten 7,1 kg mit DA. Der LRS wiegt 1489 Gramm, da kriegt man noch vllt. 150 Gramm weg - ist man bei 6,95 kg. DA Bremsscheiben wiegen 106 Gramm zu 118 Gramm.
Dann kommen noch Pedale, Flaschenhalter und Computer dazu, schwups ist man wieder bei 7,3 kg - ich habe da wahrscheinlich zu wenig Fantasie um UCI-illegal oder gar unter 6 kg zu sehen... 🤷‍♂️
Die Diskussion führt vermutlich zu nicht viel, aber mit etwas googeln stößt man durchaus auf sehr leichte Ostro-Aufbauten; hier mal ein Beispiel:

Ob man die Teile jetzt als alltagstauglich ansehen will, muss jeder für sich beurteilen, aber 5,95kg. zeigt die Waage immerhin an;)

Das Rad von Woods bei der Tour, zugegebenermaßen in modifiziertem Zustand, wog bsp. exakt 6,8kg. Gibt hier einen ganz netten Artikel zu, wenns dich interessieren sollte:
https://www.cyclingtips.com/2022/07...at-the-uci-weight-limit-mike-woods-ostro-vam/
 
Habe ich irgendwo behauptet, dass ein Aeroad oder was auch immer im brettflachen schneller wäre, als das Pride (mal ganz unabhängig von der Sitzposition, die ja auf jedem Rad anders ist und entscheidender sein dürfte)? ;)

Das weiß ich nicht, von mir war das wirklich nur diese Frage. Also mich hätte es halt interessiert, ob da was bekannt ist.
 
Klar, ich kann's mir nur nicht vorstellen, dass ein Aero-Rad nennenswert unter 7 kg kommt.

7,2 kg mit Red bedeuten 7,1 kg mit DA. Der LRS wiegt 1489 Gramm, da kriegt man noch vllt. 150 Gramm weg - ist man bei 6,95 kg. DA Bremsscheiben wiegen 106 Gramm zu 118 Gramm.
Dann kommen noch Pedale, Flaschenhalter und Computer dazu, schwups ist man wieder bei 7,3 kg - ich habe da wahrscheinlich zu wenig Fantasie um UCI-illegal oder gar unter 6 kg zu sehen... 🤷‍♂️
Also lrs bekommst du als nicht tubular schon auf ca. 1,1-1,2kg (45-50mm) … Scheiben durch extralite naben entweder 140 mit 64g oder 160 mit 72g + 6g alu schrauben pro rad

Dann die wheelplugs für die speichenlöcher + ca 6g (normales felgenband hat auch sein Gewicht) … leichte schläuche ca je 25g

TT Reifen (wenn aero renner dann richtig😋)

dann Bartape … auch nicht zu verachten

Pedale 130g Speedplay Nanolite

Kurbel würde ich schauen, dass ich was anderes verbaue für leichtere Kettenblätter, andere Kette …

andere Steckachsen …


Potential gibt es reichlich 😅 wie wir sehen
 
Das weiß ich nicht, von mir war das wirklich nur diese Frage. Also mich hätte es halt interessiert, ob da was bekannt ist.
Achso, verstehe. Also gelesen, habe ich bisher nur vom Tour-Test und der sagt ja über die Realität nicht wirklich was aus... Vor ein paar Jahren hatten sie ja mal so eine Berechnung für eine flache Strecke etc.; da gewann auch die flache Strecke interessanterweise das Rad, dass drei Watt langsamer im Windkanal war, dafür aber leichter etc.
So oder so spielt ja auch laut Tour die Position die deutlich größere Rolle: Hatten sie mal einen schönen Vergleich, als sie Profiräder getestet haben. Das Noah Fast kam auf 212 Watt, das Cervelo auf 205 Watt. Mit Fahrer gewann aber aufgrund der Position das Ridley mit 344 Watt zu 350 Watt...
 
Ok - Danke. Die (für mich) wirklich interessanten Sachen kann man also leider nur selbst immer wieder austesten/probieren, da es scheinbar nirgendwo so richtig steht/getestet wird.
 
Das weiß ich nicht, von mir war das wirklich nur diese Frage. Also mich hätte es halt interessiert, ob da was bekannt ist.
Hier kannst du ein wenig experimentieren:
Natürlich fehlen dir die Drag- / Luftwiderstandswerte für die Räder, aber auch so ist den Ergebnissen zu entnehmen, dass Gewicht selbst am Anstieg oft überbewertet wird und in der Ebene praktisch irrelevant ist.

Ein leichteres Rad fährt sich in meinem subjektiven Empfinden allerdings im Antritt agiler und spritziger. Das sollte man durchaus berücksichtigen. Aber für den die Durchschnittsgeschwindigkeit spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle und ist somit speziell in der Aero-Kategorie zu vernachlässigen.
 
also ich habe gerade mal grob gerechnet mit dem Ostro Replica Rahmen den ich als Notersatz fuer den Seka bestellt habe ... (unlackiert)

gehe ich jetzt mal von einem schweren 950g Rahmen aus und der gewogenen 460g Gabel (ungekuerzt und lackiert), so komme ich in meiner Konfiguration auf ca. 6250g (mit 45mm Laufraedern)
 
also ich habe gerade mal grob gerechnet mit dem Ostro Replica Rahmen den ich als Notersatz fuer den Seka bestellt habe ... (unlackiert)

gehe ich jetzt mal von einem schweren 950g Rahmen aus und der gewogenen 460g Gabel (ungekuerzt und lackiert), so komme ich in meiner Konfiguration auf ca. 6250g (mit 45mm Laufraedern)

Wenn Du diese "Maßnahmen" einem Pride II-Rahmen angedeihen läßt, ist das aber natürlich auch wesentlich leichter... 🤷‍♂️

Aber ist doch super, wenn man einen Aero-Rahmen so weit runter kriegt! :daumen:
 
Hier kannst du ein wenig experimentieren:
Natürlich fehlen dir die Drag- / Luftwiderstandswerte für die Räder, aber auch so ist den Ergebnissen zu entnehmen, dass Gewicht selbst am Anstieg oft überbewertet wird und in der Ebene praktisch irrelevant ist.

Ein leichteres Rad fährt sich in meinem subjektiven Empfinden allerdings im Antritt agiler und spritziger. Das sollte man durchaus berücksichtigen. Aber für den die Durchschnittsgeschwindigkeit spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle und ist somit speziell in der Aero-Kategorie zu vernachlässigen.
GCN hat doch mal einen "Test" in die Richtung gemacht - iirc war 1 kg bei einer 7%-Steigung äquivalent zu 5 Watt...
 
Zurück
Oben Unten