• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues (Aero) Rennrad <6000 €

Mit den Rose 60mm Laufrädern tut man sich auch keinen Gefallen, wenn es ein leichtes Berg-Rad werden soll. Würde mich nicht wundern wenn man da direkt 300-400 Gramm einsparen könnte..

Edit: Thread verwechselt 🫣 für ein Aero-Rad sind die natürlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der hier gegebenen Preisobergrenze plus Pedalen, Flaschenhalter, Computer etc. ja, ungefähr. Da ist das Rad nur mit Shimano 105 drin. Aber klar, mit Dura Ace gibt's das Ganze knapp ein kg leichter.
Pedale, Flaschenhalter und Computer liegen bei ~450 Gramm (wenn PM-Pedale, ansonsten 100g weniger).
Mit 105 liegt man da tatsächlich bei 9kg...
Das kann ich absolut verstehen. Ich mein es ist auch für mich durchaus ein Experiment. Ist ja nicht so als ob man das Teil irgendwo vorher hätte anfahren können
Kommt auf die Größe an ;)

Mein Pride II wiegt fahrfertig mit 60er Felgen 7,95 kg. Haarscharf sozusagen. Wenn ich das mit meinem Pride I (7,16 kg) vergleiche, fällt während der Fahrt das Gewicht nicht auffällig ins Gewicht. Wortwitz. Gnihihi. 😅 Direkt vergleichen kann ich leider nicht, da mein Pride I kein Powermeter hat. Ist ja ohnehin so gut wie unmöglich ohne die selben Bedingungen einen halbwegs annehmbaren Vergleich aufzustellen. Aber was ich wirklich mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass das 2er die Geschwindigkeit leichter aufrecht erhält. Es schneidet sich durch den Fahrtwind. Fühlt sich sehr gut an. Antritt, Agilität, Steifheit und Handling sind bei beiden gleich toll.
Mit Ultegra?
Danke für den Beitrag, meines kriege ich in 1,5 Wochen gefittet... :D
 
Das Gewicht klingt verdächtig nach Topausstattung bzw. Dura-Ace

Was das Pride mit Ultegra fahrfertig ca. wiegt, kann man ja bei GCN sehen...
Das Video mit dem Rad von Jan Hugger? Bin mir nicht sicher, was die da alles mitgewogen haben (und ob die Flaschen leer waren ;) ).
Lt. Konfigurator wiegt das Pride II mit Ultegra, alles Standard und ARC 1100 7,8 kg - allerdings wirft der Konfigurator für die DA-Variante (auch alles Standard + ARC1100) 7,7 kg aus...
 
Mein Pride II wiegt fahrfertig mit 60er Felgen 7,95 kg. Haarscharf sozusagen. Wenn ich das mit meinem Pride I (7,16 kg) vergleiche, fällt während der Fahrt das Gewicht nicht auffällig ins Gewicht. Wortwitz. Gnihihi. 😅 Direkt vergleichen kann ich leider nicht, da mein Pride I kein Powermeter hat. Ist ja ohnehin so gut wie unmöglich ohne die selben Bedingungen einen halbwegs annehmbaren Vergleich aufzustellen. Aber was ich wirklich mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass das 2er die Geschwindigkeit leichter aufrecht erhält. Es schneidet sich durch den Fahrtwind. Fühlt sich sehr gut an. Antritt, Agilität, Steifheit und Handling sind bei beiden gleich toll.
Also es ist unglaublich schwer das zu messen, aber du kannst es mit Bestimmtheit nach Gefühl sagen? Respekt.
 
Das Rose Xlite würde ich streichen wenn es auch nur einen moderaten Anspruch auf Aerodynamik gibt. Dafür dass Rose aerodynamische Optimierungen angepriesen hat, fand ich das Ergebnis der jüngsten Tour Tests schon enttäuschend: https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/rose-xlite-04-105-wettkampf-rennrad-im-tour-test/

224 Watt passen einfach nicht zur Kategorie Aero Bike.
Klar wenn das "falsche" Xlite verlinkt wird. Oder zeig mir Mal ein Rad mit 30er Alufelge was aerodynamisch gut ist. Das Xlite 06 mit 60er Felgen für 5999,00 hat einen Wert von 216 Watt. Weiterhin hat das Xlite in 58 z.B. ein S/R von 1,4 , das Lightning z.B. 1,44. Da ich dies slammed fahren kann und möchte schrumpft der Unterschied nochmals durch die Sitzposition.
Mit den typischen Spacertürmen ist die Diskussion eh obsolet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video mit dem Rad von Jan Hugger? Bin mir nicht sicher, was die da alles mitgewogen haben (und ob die Flaschen leer waren ;) ).
Lt. Konfigurator wiegt das Pride II mit Ultegra, alles Standard und ARC 1100 7,8 kg - allerdings wirft der Konfigurator für die DA-Variante (auch alles Standard + ARC1100) 7,7 kg aus...
Genau, ich meinte das Rad von Jan Hugger. Das Gewicht, was da rauskam erscheint mir absolut realistisch, wenn man sich anschaut, was der Konfigurator ausspuckt. Realistischerweise wird das Rad ja eher 100-300 Gramm mehr wiegen, als der Konfigurator behauptet; ist ja oftmals so. Mit Pedalen, Computerhalterung, dem Radcomputer, Powermeter, Plastikflaschen und Flaschenhalter sind dann schnell die 8,5 kg. voll; wobei die Konfiguration die er fährt ja mit den Ultegra-Laufrädern war...

Wer sich ein Pride kauft, wird aber doch ohnehin Aerofan und nicht Gewichtsfanatiker sein;)
 
Das meint er vermutlich. Genau wie beim neuen Cube.
Rischdisch. Ich meinte etwas vom TT gelesen zu haben irgendwo hier im Faden. Den TT würde ich beim Neukauf eines Rades im Falle einer Montage direkt tauschen. Der normale Pro One ist da viel besser im Pannenschutz. Aber halt auch etwas schwerer. Aber andersrum braucht man viel weniger Pannen Flickzeug auf der Ausfahrt, also doch besser im Gesamtgewicht 😂
 
Und ach ja, ich vergaß: ich hab mir mein Cube mit der SRAM Red Ausstattung gekauft, weil ich das Gesamtkonzept sehr geil finde und ich einfach auf die SRAM stehe. Abgesehen davon hab ich einfach nur das gekauft, was aktuell lieferbar war, wollte eigentlich das Modell mit der Ultegra wegen der top Preisleistung Nun ist halt doch mein Traum geworden für etwas mehr Geld. Das Fahrradgewicht spielt bei meinem Körpergewicht von über 91 Kilo eine sehr untergeordnete Rolle. 🤙
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano gefällt mir eigentlich besser, aber das hat sich mit 12fach erledigt. Bei Ultegra nur eine 32 und 34er Kassette anzubieten ist wohl ein Witz. Da bin ich mit 11-fach besser bedient.

Daher ein Xlite 06 mit Force bestellt, gefiel mir von allen in Frage kommenden Rädern bis 7k Euro am besten. Das neue Cannondale Supersix Evo gefiel mir auch sehr gut, mit angeblich super Aerodynamik nahe dem Systemsix, bis ich ein Foto in Größe 58 sah... In der Größe schränkt sich die Auswahl daher für mich deutlich ein, speziell seit die Hersteller meinen die Spacer gleich in die Rahmengeometrie integrieren zu müssen. Daher sehr schön, dass Rose so mutig ist und eine Race Geometrie mit 1,4er STR anzubieten.

Das Xlite wird in 58cm mit Powermeterpedalen und etwas Glück knapp unter 8kg bleiben. Wiegt mit der Red laut Test 7,3kg, ebenfall borealis green / chalk in 57. Der Sattel fliegt eh runter und ist nicht so leicht.
Ist aber auch relativ egal, zum richtig Berge fahren habe ich andere Räder, das Rad ist mehr für die Fläche.
Da der Spaß ein Rad selbst aufzubauen nicht mehr gegeben ist mit der Integration und prohibitären Teilen, werde ich wenigstens noch einen leichten Laufradsatz mit 42mm aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht klingt verdächtig nach Topausstattung bzw. Dura-Ace;) Was das Pride mit Ultegra fahrfertig ca. wiegt, kann man ja bei GCN sehen...
So - konnte meins heute mal wiegen (weil ich wg. eines Rennens die Auflieger abgebaut habe).

Mit Ultegra, Vector 3, Garmin inkl. Halter und den sackschweren PRC1600-Rädern waren's dann 8,93 kg, d. h. mit den 404 werde ich bei 8,5 kg landen, das ist (mMn) ganz ok. :)
 
So - konnte meins heute mal wiegen (weil ich wg. eines Rennens die Auflieger abgebaut habe).

Mit Ultegra, Vector 3, Garmin inkl. Halter und den sackschweren PRC1600-Rädern waren's dann 8,93 kg, d. h. mit den 404 werde ich bei 8,5 kg landen, das ist (mMn) ganz ok. :)
Ich versteh nicht, wie man für so haufen Kohle in der heutigen Zeit mit 8,5kg zufrieden sein kann 🫣😅
 
Zurück
Oben Unten