• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues (Aero) Rennrad <6000 €

wirthi

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,
da ich nun Fahrrad-Leasing nutzen darf, suche ich ein neues Radl als Nachfolger für mein BMC Teammachine 2017 54er Rahmen.

Vom Fahrprofil fahre ich (als Triathlet) mal ne schnelle/flache Runde, aber auch mal RTFs (Bimbach bspw.🥰) mit 254km und ~4000hm. Größe wäre 178cm mit 84cm SL.
  • 52/36 wäre nett, kann ich aber auch umbauen.
  • Kein Aero-Lenker (für Extensions) wäre nett, aber auch kein muss.
  • Di2 & Scheibenbremse wäre ein muss.
  • Powermeter nicht notwendig, da Pedale bereits vorhanden.

Aktuell liebäugel ich mit den Rädern (und kann mich nicht entscheiden):
Bianchi OLTRE Disc - Ultegra Di2 53
Cube Litening AERO C:68X Race 54
ORCA AERO M20ILTD 53 (Wo ist hier der Unterschied zwischen 22/23er Modell)?
Simplon PRIDE II, 105 Di2 (vermutlich 52)

Noch weitere Ideen und Anregungen? Vielen Dank euch :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von henau212

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt einen Thread für genau dein Thema:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-aero-racebike-2022-23.183918/Vielleicht hilft der dir ja weiter;)
Solltest du das neue 23er-Litening bestellen, musst du eben wissen, dass es locker ein Jahr dauern kann, bis du es bekommst... Wenn du nicht zwangsweise bei deinem Händler vor Ort kaufen willst könntest du natürlich (vorausgesetzt auch Sram ist ok für dich) ein Litening SL von 22 mit der Red für unter 6k in den Onlineshops oder das pro mit der Force für knapp 4k bekommen (wenn du Glück hast)...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von henau212

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde das Budget noch etwas strecken und auch das Canyon Aeroad CF SLX 8 Di2 mit in die Kandidatenliste nehmen. Eines der schnellsten Räder, dazu recht komfortabel.

Mit SRAM Rival-Schaltung (CF SLX 7 eTap) ist es auch schon für 4999,- € zu haben und zudem gerade gut lieferbar: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3051.html?dwvar_3051_pv_rahmenfarbe=R081_P08

Das Ultimate in der Aero Ausstattung ist ein preislich hervorragendes Allround-Rad, aber wenn der Fokus auf Aerodynamik liegen soll, ist es nicht der ideale Rahmen. Soll natürlich nicht heißen, dass man damit nicht auch schnell fahren könnte.

Das Orca Aero ist laut Tour-Test auch eher so semi-aerodynamisch. Wenn ich mich recht erinnere lag es irgendo bei 210-215 Watt. Dazu ist es weder besonders günstig noch leicht. Für das Geld gibt es bessere Optionen.
 
Gerade wenn du kein PM brauchst, sind die 22er Litening Modelle eigentlich No-Brainer – tauchen aktuell auch relativ regelmäßig welche bei allen möglichen Händlern auf zu reduzierten Preisen. Da sind die Chancen ziemlich gut, dass du innerhalb von nem Monat eins bei dir stehen hast. 👍

Nachtrag: Ist halt ein Aero-Lenker, den gibt’s aber auch als TT Version mit Gewinden für Aerobars, kannste also bei bedarf noch tauschen...
 
Gerade wenn du kein PM brauchst, sind die 22er Litening Modelle eigentlich No-Brainer – tauchen aktuell auch relativ regelmäßig welche bei allen möglichen Händlern auf zu reduzierten Preisen. Da sind die Chancen ziemlich gut, dass du innerhalb von nem Monat eins bei dir stehen hast. 👍
Die 22er-Modelle, die jetzt kommen, sind halt fast alle mit Sram ausgestattet; wenn das kein Ausschlusskriterium ist, sind die Räder Preis-Leistungs-technisch natürlich gerade jetzt mit den Reduzierungen doppelt nicht zu schlagen. An ein 54er-Race mit Ultegra zu kommen dürfte dagegen ein schwieriges Unterfangen werden;)

Ein PM nachzurüsten, wenn man es später doch haben wollte (warum auch immer, wenn Pedale da sind:)), ist ja auch kein Problem. Kauft man sich jetzt ein Pro für 4k, bleibt ja mehr als genug Budget übrig, um etwas vernünftiges zu kaufen....
 
Ich zeige mal für das Pride II auf, schneller wird es nicht mehr! Sehr geiles Rad, auch in Natura!
Bekommt man die denn inzwischen relativ zeitnah? Ein Bekannter hatte ein Pride ziemlich früh bestellt, bisher ist aber nichts gekommen... Da weiß ich halt nicht, wie es aussieht, wenn man jetzt erst bestellt.
Gerade mit der 105 wiegt es fahrfertig ja auch um die 9kg.; ist halt die Frage, ob einem das zu viel ist, oder Aerodynamik (und die klasse Optik) das Aufwiegen;) Bsp. das Aeroad und das Litening sind eben aerodynamisch fast gleichauf, wenn man dem Tour-Test Glauben schenkt, wiegen aber mehr als ein Kilo weniger.
 
7,8kg in den Testvarianten, halt nicht 105... schöne Aufleger-Integration. Gewicht bei Aero ist halt sehr relativ, das Cevelo zB ist auch nicht leichter dafür teurer. Und das Pride ist definitiv das Schnellste.

Zur Lieferzeit kann ich nichts sagen...
 
Das System 6 von Cannondale würde ich eventuell noch ins Rennen werfen. Lieferbar und schon ab 4,5k zu haben
 
7,8kg in den Testvarianten, halt nicht 105... schöne Aufleger-Integration. Gewicht bei Aero ist halt sehr relativ, das Cevelo zB ist auch nicht leichter dafür teurer. Und das Pride ist definitiv das Schnellste.

Zur Lieferzeit kann ich nichts sagen...
Ich wollte das Gewicht eben nur mal erwähnen, weil oben stand, dass auch mal ein RTF mit 4k Höhenmetern gefahren werden soll;) Schon im Konfigurator wird das Rad und 105di2 ohne Pedale mit 8,7kg angegeben... Das angegebene Budget wäre aber schon zumindest in der UVP überschritten und der Laufradsatz+Bereifung (DT Swiss E1800-23-PRO ONE AddixRace,28-622), der dabei ist sicher nicht das, was man an so einem Geschoss fahren möchte.

Wenn das Budget nicht unbegrenzt ist, muss man ja schließlich vergleichen, was man für sein geld bekommt und dann bringt es eben nichts, wenn im Tour-test etc. das Topmodell mit Highend-Laufradsatz nochmal drei, vier Watt mehr rausholt, als von mir aus das Aeroad, dafür man aber in der Realität bsp. bei Cube eine Force und aerodynamische Laufräder und bei Simplon nachher eine 105 und einen Alulaufradsatz (was ja die Top-Aerodynamik, die versprochen wird, zunichte machen dürfte) bekommt; wohl gemerkt für fast 2000 Euro mehr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
7,8kg in den Testvarianten, halt nicht 105... schöne Aufleger-Integration. Gewicht bei Aero ist halt sehr relativ, das Cevelo zB ist auch nicht leichter dafür teurer. Und das Pride ist definitiv das Schnellste.

Zur Lieferzeit kann ich nichts sagen...
Das Pride ist nur etwas schneller als das Litening, das ja nach dem Tourtest gleichauf mit dem Aeroad ist als eines der schnellsten Aerobikes. Dazu ist es noch günstig und wird von Wanty in der WT erfolgreich gefahren.
 
Das Stevens Arcalis kannst du auch für < 6.000 bekommen und im Konfigurator nach deinen Vorstellungen anpassen. Ich weiß nur nicht, wie es aktuell mit den Lieferzeiten aussieht. Ggf. hat ein Händler aber ein passendes vor Ort.
 
definitiv immer und bei jedem unter allen Umständen? Kannst Du das näher erläutern?
...nach den Tour Tests ist es zur Zeit das schnellste Rad, in der von Tour getesteten Konfiguration und Testprozedere. Was das in der Realität, beginnend von Fitness, Fahrerphysiognomie, Haltung, Lenkerbreite, Streckenführung, Solo/Gruppe etcetc bedeutet, ist was anderes. Nicht ganz so wörtlich nehmen ;)
 
...nach den Tour Tests ist es zur Zeit das schnellste Rad, in der von Tour getesteten Konfiguration und Testprozedere. Was das in der Realität, beginnend von Fitness, Fahrerphysiognomie, Haltung, Lenkerbreite, Streckenführung, Solo/Gruppe etcetc bedeutet, ist was anderes. Nicht ganz so wörtlich nehmen ;)
Allerdings sagt nichtmal die Tour selbst, dass der reine Wattwert, der bei ihnen rauskommt, zeigt, welches Rad am (theoretisch) schnellsten ist. Die hatten da mal in einem früheren Test eine theoretische Berechnung für je 100km mit 500, 1000 und 2000 HM. Den ersten "flachen" Durchgang mit 500HM hätte nicht das Cervelo S5 gewonnen, sondern knapp das Aeroad, welches im Windkanal statt 207 Watt, 211 Watt hatte...
 
von deiner Auswahl würde ich aus dem Bauch heraus das Bianchi Oltre nehmen..... fixt mich am meisten....habs aber noch nicht live sehen dürfen...und bin noch keines deiner genannten gefahren.
 
Zurück
Oben Unten