Kompaktkurbel und STI gehen auch am Surly...
Klaro. Die Frage ist für mich eher, was aus der alten 105 wird. Mit etwas Bastelei würde man glaube ich sogar auf 9fach kommen - was mir völlig ausreichen würde und ganz praktisch wäre, da alle meine anderen Räder auch 9fach sind. STIs von Microshoft gäbe es in 9fach auch richtig günstig - die hätte ich direkt mal Lust zu probieren.
Ich muss eben noch rausfinden, welche Übersetzung ich brauche. Hier in der Weißwurstmetropole ist ja alles recht flach, was aber auf das Umland nicht zutrifft.
Nicht lieber nen kürzeren Vorbau? Ich finde das ganz angenehm, wenn man sich zu den Bremshebeln ordentlich strecken muss, der Oberlenker dann aber wirklich komfortabel dicht bei ist.
Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Hätte auch den Vorteil, dass ich das krumm und schief gewickelte
Lenkerband noch behalten könnte, bis wirklich alles final ist. Was nämlich noch dazu kommt, ist meine persönliche Gewöhnung an die Rennrad-Sitzposition. Bin ja vorher nur Mountainbike und Trekkingrad gefahren. Die jetzige Sitzposition sieht ganz vernünftig aus, aber vom Gefühl her sind mir die Bremsgriffe ziemlich genau 2cm zu weit weg. Mit etwas Gewöhnung kann ich dann vielleicht eh wieder zurück zum 100mm-Vorbau.
Ist die Antenne über dem Vorbau für CB Funk?

Ne schön! Manchmal ist ein neuer Rahmen gar nicht verkehrt.
Nein, die war in Gablingen übrig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abhöranlage_Gablingen 
Ich war einfach ziemlich frustriert, nachdem ich gleich mit zwei Rahmen so ein Pech hatte. Andererseits wäre ich mit denen wohl auch ohne die Schäden nicht wirklich glücklich geworden, da sie mir streng genommen zu groß waren

Der Surly ist ein 56er - das sollte passen.