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Neuer P ZERO Race RS Clincher: Competition-Reifen für den Einsatz mit Schlauch

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Re: Neuer P ZERO Race RS Clincher: Competition-Reifen für den Einsatz mit Schlauch
Bin gestern die erste Runde gefahren, 80 km und 1300 hm im Salzburger Land. Vorher GP5000 mit Latex Schläuchen 30 hinten 28 vorne. (Tarmac SL7)

Den Pirelli 28/28 mit TPU bin ich mit 5,2 bar hinten und 5 bar vorne gefahren.

Ich habe gegenüber dem Setup davor wenig Unterschied bemerkt, ich denke der Pirelli rollt etwas weicher. Habe mich darauf eingestellt das er vor allem hinten schlechter federt weil 30 zu 28 und Latex zu TPU. War aber gefühlt nicht so, was für den Pirelli spricht.

Ich bilde mir ein den leichten Gewichtsunterschied in den Anstiegen bemerkt zu haben, wahrscheinlich nur Placebo, aber auch den Placebo Effekt nehme ich gerne ;)

Fazit: Kann man machen!
 
Kombiniert ihr den Reifen mit den hauseigenen TPU, oder was ist da zuverlässig angesagt???
 
Mit dem was im Haus gerade da ist: Revoloop, Barbieri.
Bin bei TPU irgendwie nicht mitgekommen. Daher sorry für die blöden Fragen...
Kenne nur (vom Namen her) die Turbolitos. Sind die immer noch Referenz oder gibt es inzwischen bessere?

Die von dir genannten Produkte kenne ich leider gar nicht...
 
TPU ist ein schwieriges Thema. Ich habe noch keinen gefunden der durchgängig gut weggekommen ist (Rezessionen, Tests usw.) Für die P Zero habe ich die von Pirelli mitbestellt. Einer hat direkt die Luft nicht gehalten, die anderen beiden sind soweit gut. Als Reserve habe ich eine Tubolito S-Road in der Tasche.
 
Die TPUs von Pirelli rollen laut BRR nicht besser als Contis Light Butyl-Schläuche, die pro Schlauch ggü. Latex ohnehin gerade einmal ein Watt an Rollwiderstand einɓüßen. Ob nun allein ~100 g summierter Gewichtsersparnis in der Praxis tatsächlich spürbar sind, lässt sich bezweifeln, von den regelmäßigen Defektmeldungen durch Mikrolöcher und Flickenablösungen mal ganz abgesehen.
 
Ist halt eine Spielerei für Technik-Nerds. Rein rational würde man natürlich sofort die Finger davon lassen.
 
Wäre es denkbar, beim Reifen zu bleiben, bitte bitte bitte
Zur Performance eines Clincher gehört ja nun mal genuin auch ein Schlauch. Viele User sprachen hier von TPU, daher nochmals meine Nachfrage. Mir geht es nicht um Für und Wider eines TPU, sondern mich interessiert lediglich die spezifische Auswahl des Schlauchs. Gehört für mich schon irgendwie dazu...
 
Zur Performance eines Clincher gehört ja nun mal genuin auch ein Schlauch. Viele User sprachen hier von TPU, daher nochmals meine Nachfrage. Mir geht es nicht um Für und Wider eines TPU, sondern mich interessiert lediglich die spezifische Auswahl des Schlauchs. Gehört für mich schon irgendwie dazu...
Hast du bisher auch den Butyl Schlauch immer passend zum Reifen gewählt?
 
Hast du bisher auch den Butyl Schlauch immer passend zum Reifen gewählt?
Mitunter schon, ja. Als ich "damals" zum ersten Mal auf Reifen mit Baumwollkarkasse aufmerksam geworden bin, habe ich mir natürlich Gedanken zum bestmöglichen/passenden Schlauch gemacht...
 
Zur Performance eines Clincher gehört ja nun mal genuin auch ein Schlauch. Viele User sprachen hier von TPU, daher nochmals meine Nachfrage. Mir geht es nicht um Für und Wider eines TPU, sondern mich interessiert lediglich die spezifische Auswahl des Schlauchs. Gehört für mich schon irgendwie dazu...
Naja, wurde halt hier schon beantwortet. Oder, wenn Gewicht keine Rolle spielt, Butyl oder Latex.
 
Mir war gar nicht bewusst, dass der Austausch zu hauseigenen Schläuchen in einem Pirelli-Reifenthread schon beanstandungswürdig vom Thema abweicht.
 
Die TPUs von Pirelli rollen laut BRR nicht besser als Contis Light Butyl-Schläuche, die pro Schlauch ggü. Latex ohnehin gerade einmal ein Watt an Rollwiderstand einɓüßen.

Gibt ja aber auch Optionen, die hier um Haaresbreite an Latex/TLR (die praktisch gleich auf liegen) heranreichen.

Ist halt eine Spielerei für Technik-Nerds. Rein rational würde man natürlich sofort die Finger davon lassen.

Also so würde ich persönlich eher Tubeless beschreiben - eine Menge Aufwand und Nachteile an anderer Stelle, bloß um bei RoWi, Luftverlust und Gewicht sehr marginal bessere Ergebnisse zu erzielen, wie ein herkömmlicher Tubetype mit Latexschlauch... Nur, dass man nun regelmäßig mit Dichtmittel rumkleckern muss und je nach Reifen/Felgen-Kombi wahrscheinlich die altgedienten Pumpen nicht mehr ausreichen. Interessant in dem Zusammenhang beispielsweise, wie hartnäckig sich die Kombination Turbo Cotton plus Latexschlauch im Profi Peloton bei Specialized Teams gehalten hat, auch als Speci längst passable TLR Reifen im Programm hatte.

Auch den oft zitierten Pannenschutzvorteil sehe ich zumindest im Rennradbereich nicht so eindeutig, wo die Hersteller ja ihre TLR-Modelle zwecks Gewichtsbegrenzung durch die Bank weniger robust zu bauen scheinen. Klar, dank der Dichtmilch ist nicht mehr ein jeder Durchstich automatisch eine Panne, aber wir reden hier schon von Unterschieden in der Gegend von 15 - 30% bei Messungen. Ich denke, unterm Strich ist die Pannenhäufigkeit gar nicht mal so unterschiedlich.

Von Hookless wollen wir mal gar nicht anfangen.

Demgegenüber hat TPU immerhin einen unbestreitbaren Vorteil im Gewicht, der auch den doch eher happigen Preis letztlich relativiert (gibt nicht viele andere Wege, mit unter 50€ über 80g rotierende Masse zu sparen). Kompatibilität? Außer bei Reperatursets (die ich persönlich zumindest unterwegs nie genutzt habe) völlig unproblematisch. Und wenn man's genau nimmt, sind die sowieso nur wenige Jahre haltbar, müssten also ohnehin regelmäßig ersetzt werden (anders als eine vernünftige Pumpe). Den RoWi-Vorteil ggü. Butyl nehme ich da als Bonus gerne mit, auch wenn er für sich allein gesehen die Investition sicher nicht rechtfertigen würde.

TPU ist ein schwieriges Thema. Ich habe noch keinen gefunden der durchgängig gut weggekommen ist (Rezessionen, Tests usw.) Für die P Zero habe ich die von Pirelli mitbestellt. Einer hat direkt die Luft nicht gehalten, die anderen beiden sind soweit gut. Als Reserve habe ich eine Tubolito S-Road in der Tasche.

So wirklich ausgereift ist TPU auch erst seit wenigen Jahren, und noch sind auch nicht alle Hersteller auf dem gleichen Niveau. Ich selbst habe erst vor einem Jahr den Umstieg gewagt und bisher gute Erfahrungen mit Aerothan gemacht.

Das Problem bei Rezensionen/Erfahrungsberichten ist, das alle Hersteller - inklusve z.B. Schwalbe - anfangs mit Kinderkrankheiten wie etwa undichten Ventilfüßen und generellen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten. Wenn Du mit Google also nur weit genug zurückblickst, wirst Du zu jedem Anbieter Horrorgeschichten finden.

Bei neueren Tests wurden zumindest Eclipse und Aerothan in der Summe ihrer Eigenschaften als empfehlenswert hervorgehoben, RideNow und Barbieri gehen wohl zumindest für den deutlich günstigeren Preis ebenfalls in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rennrad würde man rational natürlich auch kein Tubeless montieren, das könnte man wahrscheinlich nur am MTB rechtfertigen.

Der Sweetspot ist eindeutig ein 70g Butyl, 1 Watt hin oder her macht nichts, man kann es montieren wie ein Waschbär auf Crack ohne das was kaputt geht, hält Wochen die Luft und altert kaum. Um den Bogen zu spannen - den kombiniert man dann mit einem Clincher Reifen wie dem Pirelli oder auch einem 5000er Conti.
 
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