• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Mantel bei einem Platten?

AW: Neuer Mantel bei einem Platten?

dazu lad ich dich ein an einem neuen conti 4000s und meinem WH-R 7801.
Viel spass, ich hol mir dann mal nen stuhl und nen kaffee und drück mal auf die stoppuhr:D

Wer sprach denn von NEUEN Reifen? Bei ner Panne unterwegs muss der ja schon montiert gewesen sein, oder? Und neue Faltreifen sollte man eh erstmal etwas abhängen lassen, dann gehen die besser drauf...

Die "beste" Kombi ever ist nach wie vor: Ur-Shamal mit Ur-Conti-GP (falt) 20mm. Wer das in unter einer Stunde schafft bei neuen Mänteln: GW ;-)

Aber meine neuen Schwalbe habe ich heute vorne und hinten zusammen in 5 Minuten inkl. Pumpen auf die Khamsins geworfen. :-)
PS: Reifen montiert man OHNE Hilfsmittel, ich lach mich immer tot, wenn mir auf einer Tour im Falle eines Falles jemand Montierhebel andrehen will, ich kann das nur ohne! :D

Oh mein Gotte Leute ....

Ich hatte neulich auch einen Platten und nach 5 Minuten bin dank eines Ersatzschlauches und einer C0²-Pumpe weitergefahren.

ja, man bekommt hier oft den Eindruck, dass der Zugang ins Internet das eigene Denken zunichte machen kann...

Was hier für Fragen gestellt werden....

Klugscheissermodus an:

Wikipedia kennt unter dem Stichwort Fahrradbereifung sowohl den Reifen, als auch den Mantel und die Decke.

Zitat Wikipedia:

"Die Fahrradbereifung hat wesentlichen Einfluss auf Leichtlauf und Fahrkomfort eines Fahrrades. Sie besteht üblicherweise aus dem Reifen, auch Mantel oder Decke genannt, und dem Schlauch. Der Mantel ist der äußere, robuste Teil des Fahrradreifens, er hält den Reifen gegen den Innendruck stabil und überträgt Beschleunigungs-, Brems- und Seitenführungskräfte auf die Straße"

Klugscheissermodus aus:

Gruß
Andreas
In Wikipedia kann jeder halbwegs Undoofe reinschreiben ohne dass es direkt revertiert wird, das ist keine Institution. Jan aber schon :p :eek:

In Wikipedia kann jeder halbwegs Undoofe reinschreiben ohne dass es direkt revertiert wird, das ist keine Institution. Jan aber schon :p :eek:

Ich glaub auch nicht alles was in W geschrieben steht (insbesondere Biografieen), aber in diesem sehr einfach gelagerten Fall gäbe es noch einige Nachschlagewerke, die zum selben Ergebnis kommen. In diesem konkreten Fall scheint Jan die gebräuchliche Begriffsvielfalt unterschätzt und den TE zu unrecht zurechtgewiesen zu haben.

Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet:D

Und jetzt zu mir, bin technisch echt ein Frischling, habe noch nieeee einen
Reifen gewechselt!:rolleyes:

Keinen Schlauch dabei gehabt!!!

Leidet denn nicht der Mantel bei einer Fahrt ohne Luft, studenlang damit fahren würd eich ja auch nicht, aber ein paar (100!?!?!) meter
waren es bestimmt schon!

Auf jeden Fall ist das nicht besonders gesund für die Felge.

Die "beste" Kombi ever ist nach wie vor: Ur-Shamal mit Ur-Conti-GP (falt) 20mm. Wer das in unter einer Stunde schafft bei neuen Mänteln: GW ;-)

Du meinst diese Komb!??

Yo, die ist die beste zum Üben, die Messerspeichen werden deine Finger fressen:D:D:D

Bei Ausfahrten mit dieser Kombination, bin sogar ich geneigt, höhere Gewalten um Schutz vor Pannen zu bitten!

Ich glaub auch nicht alles was in W geschrieben steht (insbesondere Biografieen), aber in diesem sehr einfach gelagerten Fall gäbe es noch einige Nachschlagewerke, die zum selben Ergebnis kommen. In diesem konkreten Fall scheint Jan die gebräuchliche Begriffsvielfalt unterschätzt und den TE zu unrecht zurechtgewiesen zu haben.

Moin!
Mach´ dich mal locker;)

Niemand wurde hier und der TE schon gar nicht, zurechtgewiesen!

Ist mir komplett egal wie er seine Reifen nennt! Zumindest hat der TE gelassen und überhaupt nicht die Spur Aufgeregtheit(die hast Du ihm ja abgenommen), ob meiner Antworten, gezeigt.
Nun zum Thema!
Der TE darf gern nach Kiel kommen, um den schnellen und sicheren "Mantelwechsel" zu erlernen. Das machen wir dann bei P&C. Das Deckenwechseltraining fände dann bei Meislahn statt.
Das eigentlich wichtig Traiining des Reifenwechsels, würden wir erst an Lad simulieren, um anschliesend in einer Tiefe von 3 Metern(Ostsee) meine Shamals mit 20er GP zu bestücken. Selbstreden ohne Atemhilfe!

Und überhaupt, mach´ mal Fotos von deinem Rad!
Oder hast Du gar keines??

Hat schon jemand etwas entdeckt, womit man Schnitte (die das Gewebe nicht beschädigt haben) zukleistern kann?
Vulkanisierpaste geht nicht, Bitumen vom Dachdecker auch nicht, Silikon? Acryl?
Werde jetzt mal nen Versuch wie die Schreiner starten. Leim mit Sägemehl mischen. In Unserem Fall, Vukanisierflüssigkeit mit feinen Brösel aus einem alten Mantel.
müsst ich mit Schleifpapier hinbekommen. Mal testen. Oder hat schon jemand etwas er bzw. gefunden?
johann

UHU-Superkleber, zumindest fällt dieser Tip hier immer wieder!

So Idiot im Selbstversuch:

Hab einfach alten Reifen draufgezogen, alten Schlauch drunter, zweite Flanke über die Felge und es sitzt wieder alles wo es hin soll (keine 10 min!!!!). Das schlimmste an der ganzen Aktion ist den Reifen runter zu bekommen (ohne Hilfsmittel).

Wenn Ihr mir jetzt sagt, dass man an einem Reifen bisschen zerren uns ziehen kann, dann mach ich es demnächst selbst ;-)!

Zurück