• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Mantel bei einem Platten?

silverqp

Mitglied
Hallo,

wollte heute schön das Wetter nutzen um ne schöne Tour zu machen...
nach 8 schönen Kilometern bemerkte ich, dass ich einen Platten hatte.
Schön! Taxi und zurück :mad: :mad:

So meine Frage, muß man jedes Mal den Mantel tauschen?

Also ich haben eine GP4000S ca. 500km genutzt, es war ein Stein, an der Oberfläche ist jetzt ein ca. 3mm langer Schnitt!

Neuen Schlauch habe ich zu Hause, aber keinen Mantel:mad:

Danke für die Hilfe!!!!

AW: Neuer Mantel bei einem Platten?

Nein, keinen neuen Mantel. Ein neues Rad:devil:

Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet:D

Und jetzt zu mir, bin technisch echt ein Frischling, habe noch nieeee einen
Reifen gewechselt!:rolleyes:

Keinen Schlauch dabei gehabt!!!

Leidet denn nicht der Mantel bei einer Fahrt ohne Luft, studenlang damit fahren würd eich ja auch nicht, aber ein paar (100!?!?!) meter
waren es bestimmt schon!

Normalerweise reicht es, wenn Du einfach den Schlauch wechselst, bzw. reparierst und dann wieder verwendest. 100 m mit Platten fahren geht normal schon.....
Empfehlenswert wäre auch, beim fahren einen Ersatzschlauch dabei zu haben. Bei einem Platten kurz tauschen und weiter gehts. Zuhause dann den kaputten entweder reparieren oder austauschen und wieder als Ersatzschlauch mitführen.
Reifenheber zum abheben des Mantels und Luftpumpe nicht vergessen!
Wenn Du nicht weißt, wie das tauschen geht, nochmal hier melden, dann erklären wir es Dir!

Der Witz an der Sache ist, ich habe Tasche + Schlauch+ Pumpe zum Geburtstag bekommen, ich kam nur noch nicht dazu (6 Mon:D) die Tasche
an den Sattel zu machen.

Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

(kleine Anmerkung: denke brauche einen neuen Mantel, da der Schlitz dirket auf der Lauffläche ist und er gespreizt ca 1mm wird sobald
ich Druck auf den Schlauch gebe !?!?!! Und ich vermute mal, dass ich schneller als mir lieb ist, wieder was drin haben werde)

Der Witz an der Sache ist, ich habe Tasche + Schlauch+ Pumpe zum Geburtstag bekommen, ich kam nur noch nicht dazu (6 Mon:D) die Tasche
an den Sattel zu machen.

Für eine kleine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Also Schlauch und eine Pumpe sind ein absolutes Muss wie ich finde. Passt beides in die Trikottasche oder du montierst die Pumpe am Flaschenhalter und den Schlauch in einer kleinen Tasche am Sattel.
Wie, was für eine Anleitung??? Wie du die Tasche montierst? Das kann doch nicht so schwer sein. Technisch bist du wohl ein absoluter Anfänger.
Wenns wirklich um die Montage von der Satteltasche geht, dann mach mal ein Foto, ich helf dir dann schon das Ding an dein Rad zu bringen. (Wirst aber bestimmt wieder ein paar blöde Kommentare zu hören bekommen ;) )

ne der richtige Wechsel vom Reifen und das ganze so, dass er auch bei höheren Geschwindigkeiten hält. Wenn ich irgend wo hier lese, dass bei manchen der Reifen von der Felgerutscht, dann habe ich schon respekt davor!

Zum Thema "Loch im Mantel" schau dir die genannte Diskussion http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=74459&highlight=reifen an (die ich eröffnet hatte :) ). Ob man ein solches Loch flicken sollte, ist hier umstritten, letztlich musst du dir da selber deine Meinung bilden.

Zum Thema "Wie wechsele ich meinen Schlauch" findest du eine Anleitung beispielsweise auf der Website der Roadbike: http://www.roadbike.de/know-how/werkstatt/workshop-den-schlauch-wechseln.116136.9.htm

Trollalarm:devil:

Und selbst das mußte ich googeln, weil ich dieses Wort in keinem Zusammenhang mit meine Thread oder meinen Aussagen bringen konnte!

Tut mir leid, ich arbeite viel und habe auch noch ein Privatleben abseits vom PC und habe nicht so viel Zeit um in Foren
unterwegs zu sein, und RR fahre ich auch erst seit knapp 1,5 Jahren, und bis
dato mußte ich keinen Reifen wechseln.

Hast du noch irgendwelche Wörter die ich googeln muß:D!

Nimms locker. Hier ist es halt wie im richtigen Leben auch..........

Zuallerst einmal heißt es Reifen und nicht Mantel:D

Klugscheissermodus an:

Wikipedia kennt unter dem Stichwort Fahrradbereifung sowohl den Reifen, als auch den Mantel und die Decke.

Zitat Wikipedia:

"Die Fahrradbereifung hat wesentlichen Einfluss auf Leichtlauf und Fahrkomfort eines Fahrrades. Sie besteht üblicherweise aus dem Reifen, auch Mantel oder Decke genannt, und dem Schlauch. Der Mantel ist der äußere, robuste Teil des Fahrradreifens, er hält den Reifen gegen den Innendruck stabil und überträgt Beschleunigungs-, Brems- und Seitenführungskräfte auf die Straße"

Klugscheissermodus aus:

Gruß
Andreas

Zurück