• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe!!! (Platten)

Florian H.

Mitglied
Registriert
14 März 2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Heide (in etwa)
Hi,

ich brauch mal eure Hilfe und zwar bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Mantel. Ich möchte nicht jedes Mal, wenn ich ne größere Runde dreh, mit einem Platten rechnen müssen (mir ist klar, dass man es nicht immer vermeiden kann). Größere Runde heißt "bei mir" bis jetzt ca. 60km. Ich weiß, dass es ein Witz ist... ich wollt auch gern meine 90 oder 100km schaffen, aber dann hatte ich bisher meist einen Platten (verursacht durch Steine bzw. Scherben) und musste Vaddi belästigen!! ;) Bin allerdings erst 700km gefahren und hatte ca. 3 mal einen Platten! Ist das normal?

Mantel: Michelin Speedium, 25-622, foldable!!

Flicken: Lochkiller GTi...sind die in Ordnung?

Wie siehts mit dem Schlauch aus? Muss man den nicht weiter beachten, hauptsache man hat einen guten Mantel??

Wie lange braucht ihr eig. ca. für das Flicken eines Schlauches, wenn ihr unterwegs seid?? Es gibt ja solche Abzieher, damit man den Mantel besser herunter bekommt...gibt es welche, die besonder zu empfehlen sind (und Luftpumpe)??
Muss ich beim Einsetzen des Schlauches auf nahezu perfekte Passform achten???
...oder fahrt ihr grundsätzlich auf der Straße, um dieses Problemen möglichst zu vermeiden??

Falls ich irgendwelche Kriterien vegesse habe, dann her damit!!^^

Ich hoffe, ihr habt gute Ratschläge!!!:)

Gruß Flo!!!
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Drei Platte auf 700 Kilometern :eek: Ich fahre die billigsten Mäntel, die man für Geld kaufen kann und habe keine Probs.

Kann es sein, dass vielleicht das Felgenband bei Deinen Felgen fehlt? Mangelnder Luftdruck könnte eventuell auch eine Ursache sein. Oder Du hast noch etwas im Mantel hängen, was immer wieder die Schläuche zersticht.

Zum Thema Mäntel: Es gibt welche, die speziell so konstruiert sind, dass das Pannenrisiko reduziert wird. Ich glaub der Continental Grand Prix ist z. B. so einer. Aber da kannst Du mal die Suche benutzen. Da sollte es schon einige Freds drüber geben :cool:
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Mantel: Michelin Speedium, 25-622, foldable!!

Flicken: Lochkiller GTi...sind die in Ordnung?

Wie siehts mit dem Schlauch aus? Muss man den nicht weiter beachten, hauptsache man hat einen guten Mantel??

Wie lange braucht ihr eig. ca. für das Flicken eines Schlauches, wenn ihr unterwegs seid?? Es gibt ja solche Abzieher, damit man den Mantel besser herunter bekommt...gibt es welche, die besonder zu empfehlen sind (und Luftpumpe)??
Muss ich beim Einsetzen des Schlauches auf nahezu perfekte Passform achten???
...oder fahrt ihr grundsätzlich auf der Straße, um dieses Problemen möglichst zu vermeiden??

Falls ich irgendwelche Kriterien vegesse habe, dann her damit!!^^

Ich hoffe, ihr habt gute Ratschläge!!!:)

Gruß Flo!!!

Gleich mehrere Anmerkungen:

1. bin auch die letzten 3 Jahre Michelins gefahren, bis ich jetzt 4 Plattfüße in 2 Monaten hatte. Bin jetzt auf die Continetal Grand Prix umgestiegen und seitdem 300km Pannenfrei.

2. Ich flicke nicht, ich wechsle gleich den Schlauch, dauert mit etwas Übung keine 5 Minuten. (Vorher immer den Mantel von innen auf Fremdkörper untersuchen.

3. Mantelheber nehme ich keine besonderen. sollten nur möglichst steif sein

4. Pump den schlauch vor dem Einsetzen minimal auf, dann läufst du nicht Gefahr, ihn mit dem Mantel einzuklemmen. Ist eine beliebte Quelle für Plattfüße, wenn der Schlauch nicht richtig sitzt.

5. Ja, ich fahre nach möglichkeit Straße oder gut asphaltierte Radwege (gibts zum Glück bei mir in der Gegend). Wenn ich doch mal über Schotter oder anderen Unrat fahre, halte ich danach an und reinige sofort meine Mäntel, damit sich nichts eindrückt.
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Moin,

also so ganz normal ist das nicht.

Unterwegs flickt man nicht, sondern hat einen Ersatzschlauch dabei. Generell flicke ich überhaupt nicht. Schlauch mit Loch kommt in die Tonne. Empfehlen möchte ich Dir Markenschläuche wie Conti, Schwalbe, Michelin, Vittoria. Von komisch NoName Schläuchen würde ich Abstand nehmen. Reifenheber nimmt Du am besten die blauen von Park Tool. Luftpumpe was kleines für die Trikottasche.
Flicken für unterwegs beim zweiten Platten!:mad:
Etwas Talkum in den Reifen bevor man den Schlauch einlegt ist auch ganz hilfreich.

Gruß k67
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Anscheinend nehmen es mache Reifen einem übel, wenn man mal abseits der Straße damit fährt. Man liest ja auch immer wieder, daß wenn man mal durch Schotter muß, der Reifen besser direkt danach gereinigt werden sollte.

Nun fahre ich schon fast 4000km den Vittoria Zaffiro, auch teilweise (langsam) über festgefahrene Schotterpisten, aber ohne die anschließende Reifenreinigung, und hatte noch nie 'nen Platten; außer einmal einen Durchschlag, aber den weil zuwenig Luft im Reifen war. Ich hatte den dann aber geflickt, obwohl ich einen Ersatzschlauch mit hatte. Wahrscheinlich hatte ich mich fürs flicken entschieden, weil ich den neuen Schlauch noch schonen wollte. Mit dem geflicken fahre ich aber auch schon einige 1000km. ;)

Ab irgendwann in den nächsten Tagen fahre ich mit dem GP4000s meine Runden, und bin dann mal gespannt, ob ich dann auch öfters mal den Reifen reparieren muß; ich wollte dann aber auch erstmal die Schotterpisten meiden.
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Mit den Vittoria Rubino habe ich eigentlich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das sind recht günstige, robuste Trainingsreifen, die gut haften, aber vielleicht
etwas schlechter rollen als Rennreifen.

Alex
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Kann es sein, dass vielleicht das Felgenband bei Deinen Felgen fehlt? Mangelnder Luftdruck könnte eventuell auch eine Ursache sein. Oder Du hast noch etwas im Mantel hängen, was immer wieder die Schläuche zersticht.

Felgenband ausgeschlossen, denn die Platten wurden durch Steine bzw. Scherben verursacht!!
Ich fahre hinten mit ca. 7,5 bar (zulässig:6-8)!! Ists schlimm, wenn man mal über 8 kommt, viel 8,5??
Den Mantel überprüfe ich immer sehr genau, nachdem ich eine Reperatur vorgenommen habe...!!
Diese Fackten kann man also vernachlässigen!!:aetsch:
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Von komisch NoName Schläuchen würde ich Abstand nehmen. URL="http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=487"] Luftpumpe[/URL] was kleines für die Trikottasche.

Gruß k67

Der letzte Schlauch, den ich benutzt habe, kam von Schwalbe. An diesem wird es aber nicht gelegen haben, denn ich denke, dass der Mantel mehr oder weniger das A und O ist.

Ich besitze bereits eine Luftpumpe. Anbei steht, dass sie bis zu 10bar geeignet ist, aber bekommt man die rein????? Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich gut bin, max. 5bar hinein bekomme. Gibts da große Unterschiede zwischen den Handpumpen??
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Anscheinend nehmen es mache Reifen einem übel, wenn man mal abseits der Straße damit fährt. Man liest ja auch immer wieder, daß wenn man mal durch Schotter muß, der Reifen besser direkt danach gereinigt werden sollte.

Ich bin bis jetzt nur Straße oder Bürgersteig gefahren!! Wenn ich eine 10m lange Schotterpiste fahre, dann kann ich mir auch gleich zehn neue Schläuche einpacken, hehe!!!:lol:
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Ich hab vor einem Jahr Plattenband eingezogen, seitdem ist Ruhe im Karton!
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Altes RR auf 1000km kein Platten.
Neues RR nach 100km Platten, vermutlich wegen zu niedrigem Luftdruck. Fahre seitdem mindestens 7 Bar. Ich habe 25'er Reifen (Vittoria Zaffiro und Conti GP 4000 oder 4Season) und fahre auch schon mal über Schotter, wie letztes WE weils nicht anders ging durch/an der Baustelle (über 4m Strecke).
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Ich besitze bereits eine Luftpumpe. Anbei steht, dass sie bis zu 10bar geeignet ist, aber bekommt man die rein????? Mir wurde gesagt, dass ich, wenn ich gut bin, max. 5bar hinein bekomme. Gibts da große Unterschiede zwischen den Handpumpen??

Es gibt auf jeden Fall große Unterschiede. Selbst wenn Du gut bist, kann es sein das Du schon bei 5bar scheiterst. Nicht alles was die Hersteller auf ihre Ware pinseln stimmt. Besonders bei NoName Produkten wird teilweise maßlos übertrieben.

Eine die auf jeden Fall das hält was behauptet wird ist die Topeak Micro Rocket. Is nicht die günstigste, dafür klein aber trotzdem Leistungsstark. Fahre selber mit ca. 8bar, und die schafft man ohne Probleme mit der Pumpe.
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

QUOTE=jonasonjan;563821]Ich hab vor einem Jahr Plattenband eingezogen, seitdem ist Ruhe im Karton![/QUOTE]

moin allerseits, den o. g. Tipp habe ich auch übernommen - gleiches Ergebnis!

:) :) :) :)
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich ein Felgenband besitze! :)
In der folgenden Liste befinden sich die Reifen, zwischen denen ich mom. tendiere. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, um mir die Entscheidung ein wenig leichter zu machen.
Klar kann man einen Platten nicht vermeiden, aber ich möchte nicht alle 300km davon befallen sein! Zu welchem Reifen ratet ihr mir also??

1)http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3331

2)http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=6161

3)http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11323

4)http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=11223

Kleine Info: Ich bin ein Hobbyfahrer und fahre, wenns klappt, 2-3 Mal die Woche!! Ich brauche also kein Ultra Reifen, womit Rennen etc. mit absolviert werden können!!

Rollwiederstand ist für einen Hobbyfahre doch absolut irrelevant oder?? Mir wurde zumindest berichtet, dass man keinerlei Unterschiede spürt (Hobbyfahrer)!
-----------
Was für einen Schlauch würdet ihr euch zulegen?? Reichen schon welche für 3-4 Euro oder sind das welche für die Tonne!!!:) Bittet nennt nicht nur die Marke, sondern auch ein Modell!!! Danke...
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Nimm den einfachen Grandprix in der 23er Version, solang er so günstig ist.
Ein sehr guter Reifen den ich ausschlieslich fahre!
Überlegs Dir ein Antiplattenband einzuziehen!
Als Schlauch einen Conti oder Schwalbe!
 
AW: Brauche Hilfe!!! (Platten)

Iche habe ebenfalls gute Erfahrungen mit dem Anti Platt Band gemacht. Ist so eine Art Felgenband, welches zwischen Schlauch und Mantel gelegt wird.
http://bike-components.de/catalog/Antiplatt+Pannenfuchs?osCsid=b20ba3642e57863ece2fd9576e019f21

Ich hab mich mal im Shop informiert und es so verstanden, dass das Anti Platt Band das Felgenband ist!! Er kannte es wohl auch gar nicht, dass man zwischen dem "Mantel" und dem "Schlauch" so ein Band legen kann. Möglicherweise war es aber auch einfach nur ein Missverständniss!! Naja, wie auch immer, ich habe mal ein Foto von diesem Band in meinem Reifen gemacht!! Das ist also kein Anti Platt Band??

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=44914&cat=500

Ach, ich wüsste auch noch einmal gern, mit was für einer Reifenbreite ihr fahrt. Wenn man einen dünneren nimmt, ist das Risiko, einen Platten zu bekommen um ein vielfaches größer oder gibt es da fast keinen Unterschied?
Wird man mit solch einem dünnen Reifen spürbar schneller?
 
Zurück
Oben Unten