• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Helm, Giro oder Bell

ralf schrieb:
@Sprintertier
Das seh ich als selbstständiger Vollkaufmann aber ganz anders. Klar ich arbeite auch nicht umsonst. Und für manche Kundenufos (sehr selten) bräuchte man die Plüschkeule. Aber wenn ich als Geschäft den Helm verkaufe dann zu einem Preis.
Stell dir eine Kneipe vor wo das Bier draussen einen Euro kostet und drinnen drei weil die Lokalmiete auf die Drinnensitzer umgelegt wird.:eek: Und was ist mit Kunden die nur gucken. 1Artikel Pflichtkauf ? Also nich Draußen nur Kännchen:p
(Der letzte Satz musste rein, der is einfach schöön)


Undwie handhabst Du es dann wenn Dich alle Welt nach Rabatten, Preisnachlässen und Preisreduzierungen fragen ????

Grüßle

Chris (bin nur Halbkaufmann)
 
Sprintertier schrieb:
Undwie handhabst Du es dann wenn Dich alle Welt nach Rabatten, Preisnachlässen und Preisreduzierungen fragen ????

Grüßle

Chris (bin nur Halbkaufmann)

Die sind wie immer schon eingepreist, jedenfalls bis zu einer bestimmten Höhe.
Und ein Geschäft um jeden Preis a la Geiz is geil muss ich dann auch nicht machen. Es gibt ja auch die Randgruppe Kunde "Frech" der bietet mal eben die Hälfte. Das ist dann eben nicht mein Kunde. Weil bei so einem Deal setze ich zu.
Dann lieber nix verkauft. Und bei dem Rosebeispiel erschien mir auf den ersten Blick die Differenz extrem hoch, bei 10€ hätt ich nix gesagt. Es muss für beide Seiten stimmen, der Kunde darf nich rausgehen und sich abgezockt vorkommen und der Verkäufer hat auch ein Recht daran zu verdienen. Merke:
Ein zufriedener Kunde kommt wieder:p

Gruß
Ralf
 
Sprintertier schrieb:
Hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht wessen Verdienst Du beim Handeln schmälerst ?? Ich will meinen Verdienst nicht schmälern lassen. :aufreg:

Naja, wenn ich mit nem Händler handel (kleines Wortspiel, warum heißt der eigentlich so?) ist das ja auch irgendwie einfach Marktwirtschaft. Und schließlich raub ich den ja auch nicht aus mit ner Pistole in der Hand, sondern wir sehen einfach mal nur wie man sich so einigen kann. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich irgendwelchen Händlern schlaflose Nächte bereite. Im Gegenteil, meistens hatte ich den Eindruck der wartet nur darauf, dass man mal nachfragt, so bereitwillig wie der auf den Handel eingegangen ist.

Und noch´n Beispiel. Da hab ich letztes Jahr eine Waschmaschine gekauft. War beim Fachhändler, teuerster Preis, super Beratung, Service vorort, inkl. Aufstellen und allem Zip und Zap. Dann zu Saturn, Beratung gab´s war aber Käse hat mir nen ziemlichen Quatsch erzählt, zu dem Zeitpunkt kannte ich mich ja schon aus (vom Fachhändler), Lieferung und Aufstellen kostet extra, Service nur Zentral über den Hersteller. Und E-bay, billigster Preis, Beratung Null, Service Null. Dann bin ich zum Fachhändler zurück, hab ihm gesagt, dass ich schon gern bei ihm kaufen würde, sei mir aber zu teuer. Antwort, ja kein Problem ich telefonier mal mit dem Grißhändler, was wir da so machen können. Hat sich den Preisnachlass offenbar mit dem Großhändler geteilt. Wenn man dann alle Leistungen, also inkl Service und so berücksichtigt, war der am Ende sogar günstiger als Saturn, zugeben teuerer als e-bay, aber da gabs einige Leistungen ja auch gar nicht (wie das Wuchten der WaMa in die erste Etage).
Den Zuschlag hat der Fahhändler dann auch gekriegt.
So, das gehört hier irgendwie auch nicht mehr so richtig in diesen Fred, aber ich werde auch keinen Waschmaschinen- und Staubsaugerfred aufmachen. :)
 
Möchte hier auch noch kurz was ablassen.

Die Preisauszeichnung einer Ware ist wie folgt zu beurteilen:

invitatio ad offerendum
Einladung zur Abgabe eines Angebots. Dies stellt eine bloße Aufforderung zur Abgabe eine Angebots dar und noch keinen Vertragsantrag i.S.d. §§ 145 ff. BGB

Dies mal zum rein rechtlichen Aspekt.

Wo also liegt das Problem, dass ich (im Volksmund auch "handeln" oder "feilschen" genannt) dem Händler sage, für welchen Geldbetrag ich die Ware kaufen würde (also mein Kaufangebot abgebe)? Ich möchte dem Händler ja damit nicht "die Butter vom Brot" nehmen, sondern mich mit ihm gemeinsam an einen für beide Parteien vertretbaren Preis rantasten.

Und wir alle wissen, dass in die Preise der Händler ein gewisser "evtl. Rabatt"- Aufschlag einkalkuliert ist bzw. sein muss.

Folgendes Beispiel dazu (geht jetzt nicht um Helme, RR o.ä., sorry ;) ):

Meine Freundin hat von Ihrer Kollegin einen Haarglätter ausgeliehen bekommen. Lt. Aussagen meiner Freundin ein geniales Teil im Vgl. zu ihrem Teil, den sie beim Discounter gekauft hat. Nur leider lag der Preis bei 80,-€, gekauft bei einem Friseur (der ja durch die Dienstleistung bereits sein Geld verdient hat u. ein Haarglätter wohl keiner detaillierten Beratung bedarf).

So, wir also im www geschaut, ob´s das Teil evtl. auch ´n bissel günstiger gibt. Und wir haben unseren Augen nicht getraut: 45,- € bei einem Versender !!!!

Da frag ich mich doch wirklich, wie der Friseur 35,-€ mehr für das Teil verlangen kann. Selbst beim Versenderpreis ist ja noch ein Gewinn miteinkalkuliert, der zu den 35,- € Diff. noch dazu kommt, welche sich der Friseur lachend (zusätzlich zum Gewinn aus der Dienstleistung) in die Tasche steckt.

Ich handhabe es generell auch so, dass ich bei Parts, die keiner Beratung bedürfen (Pedale, Tacho o.ä.) und ich durch www-Recherche genau weiß, was ich will, erst die Preise im www auskundschafte, anschl. bei meinem ansässigen Händler erfrage (Vorteil, dass ich es bei lagernden Teilen eben gleich mitnehmen kann, was auch oft eine nicht unrelevante Rolle spielt) u. dann eben je nachdem die günstigere Variante nutze. Und die ist halt eben nicht selten das www. Sorry, aber das ist eben freie Marktwirtschaft.......

Ach ja, hab´ übrigens auch den Giro Atmos. Gekauft im www, als er im Angebot für 135,- zu haben war *grins* Und die Freude war noch entsprechend größer, weil ich ihn sogar noch in meiner Wunschfarbe, welche offiziell gar nicht mehr lieferbar war, bekommen habe. Und bin bestens zufrieden damit, resp. begeistert von dem Helm !!!
 
@sprintertier:

is jetzt zwar schon etwas länger her, dieser fred, aber ich hab da eine Frage:
Du klingst, als ob Du vom Specialized Decibel so begeistert warst, daß Du ihn selbst gekauft hast. Ich hab den auch seit 3 Wochen.
Bloß: diese 4 Schaumstoff-Pats - wo soll ich die denn, bitteschön, hinkleben? Kannst Du mir da helfen?
Der Helm sitzt auch ohne den Dingern relativ gut; aber sitzt er besser, wenn ich die Dinger reinklebe?
Danke Dir für hilfreiche Antwort!
(Natürlich darf auch jeder andere antworten, der den Specialized Decibel kennt!)

mfG
Ciao, Wurscht
 
AW: Neuer Helm, Giro oder Bell

Vernünftig passen muss der Helm, sonst nix.

Was nützt mir der schönste Helm, wenn er Druckstellen verursacht oder auf dem Kopf hin und her rutscht.
Der Giro Atmos passt mir z.B. überhaupt nicht, der Pneumo in gleicher Größe wiederum schon.

Daher fahre ich z.Zt. einen Giro Pneumo und neuerdings noch einen einen Bell Sweep R und bin mit beiden Helmen sehr zufrieden, was Passform und Belüftung angeht.
Von der Verstellung her gefällt mir der Bell mit dem "Rädchen" besser als der Giro mit den "Schiebern".

Den Met Stradivarius 1 habe ich auch noch rumliegen...optisch der für mich "Schönste"

Von der Verarbeitung her liegt der Giro vor Bell und MET...ist bei meinen jedenfalls so.

VG
Marc
 
AW: Neuer Helm, Giro oder Bell

Ich hab einen von Spiuk, den Nexion (Brille auch). Sitzt gut, perfekt einstellbar (100mal besser als der von Bell den ich davor hatte) und in meiner Lieblinksfarbe.
Ein Bild hab ich gefunden. Illes Balears tragen den übrigens.

Producto241-13.jpg
 
AW: Neuer Helm, Giro oder Bell

habe jetzt seit 2 wochen den bell sweep r. bin sehr begeistert. bin sonst nur selten mit helm gefahren, nur bei jedermannrennen oder randonnées, ich hab es wirklich gehasst so ein ding auf dem kopf zu haben. den bell bemerke ich aber fast nicht, ist sehr gut durchlüftet und sehr leicht. toller helm
 
AW: Neuer Helm, Giro oder Bell

Da ich mir auch einen neuen Helm anschaffen will, habe ich gestern in der gerade erschienen Ausgabe der Rennrad geblättert (jaja, selbst schuld) – dort wurden Helme „getestet“.
Neben den obligatorischen Sternchen für die einzelnen Aspekte liest man einen kleine Beschreibung über den Helm und dann gibt es eine – nennen wir sie mal so – Endkritik.

Schön. Kein Helm hat schlecht abgeschnitten. Alle toll. Und es gibt auch noch zwei ganz tolle, tolle Helme.

Das ist doch toll. Da kann man nichts mehr falsch machen, oder?
 
AW: Neuer Helm, Giro oder Bell

Da ich mir auch einen neuen Helm anschaffen will, habe ich gestern in der gerade erschienen Ausgabe der Rennrad geblättert (jaja, selbst schuld) – dort wurden Helme „getestet“.
Neben den obligatorischen Sternchen für die einzelnen Aspekte liest man einen kleine Beschreibung über den Helm und dann gibt es eine – nennen wir sie mal so – Endkritik.

Schön. Kein Helm hat schlecht abgeschnitten. Alle toll. Und es gibt auch noch zwei ganz tolle, tolle Helme.

Das ist doch toll. Da kann man nichts mehr falsch machen, oder?

Kannst du auch kaum, die Dinger unterscheiden sich ja auch funktionell nicht großartig voneinander - von Aussehen und Passform schon. Ich komme mit Giro überhaupt nicht klar und von Bell passte mir nur der Sweep R. Geworden ist es letztlich der Alpina Bora: super einstellbar, sitzt wie für mich gemacht.
Viel Spaß beim Probieren, bei mir hat die Suche gedauert...
 
Zurück
Oben Unten