• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm - Austausch oder noch in der Toleranz?

I

igliman

Ich mache mal nen FRED hier draus.

Hatte im Februar einen kleinen Ausrutscher auf Glatteis. War schön unter einer 1 cm Schneeschicht versteckt...

Habe dann alles kontrolliert. Ausser dass die Ergos etwas nach innen verschoben waren, nix. Ausrüstung scheinbar unbeschädigt. Kleidung nicht kaputt, Brille in Ordnung. Helm äußerlich und nach erster Kontrolle keine Beschädigungen.

Habe nun gestern, im Anflug eines geistigen Blitzes, den Helm und andere Ausrüstungsdinge genauer kontrolliert.

Ich habe einen Bell Sweep R aus der Baureihe 2007.
Hat bisher alles klaglos mitgemacht und sieht noch aus wie neu. Man sieht nichts.
Wirklich nichts?

Hier mal ein paar Bilder:http://fotos.rennrad-news.de/p/296188

thumb_Helm2.JPG


medium_Helm8.JPG


medium_Helm9.JPG


medium_Helm12.JPG


Was meint ihr?

Hat uns der Sturz geschieden, oder ist das noch in der Toleranz für eine Weiterverwendung?
Bin mir nicht ganz sicher.

Will nix riskieren!
 
ich würde schon mal Tante google anwerfen und nach nem neuen Helm Ausschau halten. Der Sweep ist ja oft reduziert momentan.
 
Wobei sich mir die Frage stellt ob dies wirklich die Folgen des Sturzes, keine Schleifspuren an der Aussenschale, sind und nicht normale Alterungserscheinungen des Styroporkerns - bei dem Baujahr 2007. Normalerweise sollten Helme doch nach 5 Jahren auch ausgetauscht werden. Die UV Strahlung und Schweiß setzt den Kunststoffen zu.
 
Ich stelle alle Fragen so gut wie immer im vollen Bewusstsein.
Aber über die Verwednungsmöglichkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht :D

Aber mal im ernst. Ich bin seit Februar mit dem Teil gefahren. Und habe ja bei der Erstkontrolle nichts dergleichen gesehen.
Habe aber gestern, nachdem ich derzeit erkältet bin und eh nicht auf den Bock darf, dafür aber den CO² Bomber TÜV-Fertig machen darf, mal nach dem einen oder anderen Teil gesehen, obs verschlissen ist, oder nicht.

Und dabei kam mir der Helm in die Hände. Hab'sch jedacht, schauste mal drüber und vor allem die Seite, auf die Du beim Sturz gefallen bist.
Habe gedacht, ich hätte meinen Kopf entsprechend gehalten und wäre nicht mit dem Helm auf dem Boden aufgeschlagen. Und ich bin bewusst, kann mich gut erinnern, mit dem Kopf hochhaltend in Richtung Graben gerutscht.
Schleifspuren auf Eis gibts wohl nicht, oder?
Ich kann es mir momentan nicht ganz genau erklären wovon diese Risse kommen.
Aber komischerweise nur an dieser Stelle.
Alterserscheinungen sollten sich doch wenn dann durch alle Teile der Styroporkonstruktion ziehen, oder?

Aber wohl Pustekuchen.

Wie gesagt, ich will nix riskieren, habe ich wohl eh schon eine ganze Weile!

Werde also mein "Zu-Spät-Aus-Der-Kneipe-Kommen"-Rüstung (die ich nicht brauche, weil ich schon lange nicht mehr in Kneipen zu lange verkehre) durch das Puzzleteil Helm erweitern ;-)
 
Schleifspuren auf Eis gibts wohl nicht, oder?
Alterserscheinungen sollten sich doch wenn dann durch alle Teile der Styroporkonstruktion ziehen, oder?
Hi ,
es gibt immer Kontaktspuren nach einem Sturz und wenn's nur kleine Krazer sind. Alterung - wer weiss schon an welcher Stelle das Styro zuerst schrumpft/reisst ?
 
Habe gedacht, ich hätte meinen Kopf entsprechend gehalten und wäre nicht mit dem Helm auf dem Boden aufgeschlagen. Und ich bin bewusst, kann mich gut erinnern, mit dem Kopf hochhaltend in Richtung Graben gerutscht.

Gerutscht bist du sicher nicht mit dem Kopf auf dem Boden, aber beim seitlichen Fallen könnte der Kopf dank Peitscheneffekt auf den Boden geschlagen sein. Ich denke, eine dünne Schneeschicht könnte die Kratzer verhindert haben. Dass du keinen Schlag bemerkt hast, muss nichts heissen. Ich habe es bei meinem Helm auch erst Tage später gesehen.
 
Gute Entscheidung :)

Hatte ähnliches mit meinem MTB Helm nach einem Sturz bei vllt. 15km/h. Der sah bis auf einen Delle samt kleinem Riss auch noch ganz gut aus. Aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen und 6 Jahre sollten auch reichen.
 
Kannst auch mal nach Crash Replacement schauen, vielleicht bietet Bell das an. Ich habe mal einen Giro zerlegt und fürs Einschicken mit kurzer Beschreibung des Unfallhergangs 50% Rabatt auf einen neuen bekommen.
 
Bell FAQ's :
Q:How Often Should a Helmet Be Replaced?
A:Bell has a general recommendation of replacing your helmet every three (3) years. If you are unsure of the condition of your helmet, or whether it should be replaced, call us at 800-456-2355 or e-mail us at [email protected] for information on a free inspection.
da sieht es schlecht aus mit dem replacement.....
 
Wer den Helm weiterfährt, der braucht auch keinen mehr... Dann hat man schon was am Kopf...

Mal im Ernst - der Helm nimmt Energie auf, indem seine Struktur geschädigt wird - hierbei wird die auftretende Energie verbraucht.
Das kann der Helm genau EINMAL!

Die Risse zeigen ganz eindeutig, dass der Helm seine Aufgabe bravorös erfüllt hat.

Bedanke Dich bei dem guten Stück und stopfe ihn nach dem Abschneiden der Kinnriemen in den gelben Sack - so wird verhindert, dass sich den einer aus dem Müll holt und ihn weiterfährt.
 
Habe die Risse ja erst heute entdeckt...
Ist schon auf dem Weg in den Müll!
Sortiere gerade ein paar Modelle für eine neue Auswahl.
Die Liste wird länger und länger!
 
Die Liste der ersten Kandidaten:

- Catlike Whisper
- Specialized Propero II
- Mavic Plasma
- Carrera Razor

Und evtl andere Kandidaten (Giro und LAS sind noch Kandidaten)...
 
Zurück
Oben Unten