• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Fulcrum Speed 25 Laufrad-Satz: Mit 1.285 g den Pass bezwingen

Neuer Fulcrum Speed 25 Laufrad-Satz: Mit 1.285 g den Pass bezwingen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvMjAyMi1zcGVlZC0yNS1zZXQtMDEyLmpwZw.jpg
Mit dem neuen Fulcrum Speed 25 Rennrad-Laufradsatz wollen die Italiener das Klettern leichter machen: 1.285 g wiegt das Carbon-Radpaar bei zeitgemäßer Felgenbreite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Fulcrum Speed 25 Laufrad-Satz: Mit 1.285 g den Pass bezwingen

Was sagt ihr zu den neuen Fulcrum Climbers Wheels?
 
Und da hört es bei mit auf, wenn ich bei der Wahl der Reifen in Listen nachschauen muss, dann läuft was richtig schief.
Schau dir die Liste doch erstmal an. Dann wirst du feststellen, dass darin alle aktuellen Premium-Marken mit ihren Top-Modellen an Reifen zu finden und auch freigegeben sind und lediglich jeweils die Reifen Reifen unter 28mm als nicht geeignet bezeichnet werden.
Eine Liste brauchts dafür eigentlich nicht, sondern nur gesunden Menschenverstand, dass man ja keinen Reifen mit 25mm auf 25mm Maulweite baut.

Gruss, Felix
 
Der Aspekt ist zwar eigentlich logisch; gleichzeitig bin ich aber etwas überrascht, dass ja offenbar 25mm. zu schmal ist, obwohl das ja eigentlich auf "guten" Straßen eher der Standard ist als 28, oder täusche ich mich?

Wenn ein Laufrad (hier geht es ja auch um ein Rennrad-produkt...) auch für 28/30mm Reifen ok ist finde ich das ja völlig in ordnung, wenn aber eine Breite, die ja auch nicht völlig veraltet ist, nicht kompatibel ist, erscheint mir das schon irgendwie ungewöhnlich.
Also hier sind weit und breit, gute Straßen nicht der Standard.
Und auch die neu gemachten Straßen sind nicht so glatt, dass ein 25mm breitere Reifen signifikant besser rollen würde.
Schau dir mal die aktuell verkauften Räder an. Da ist praktisch kein 25mm breiter Reifen mehr montiert - wozu auch?
Wer also noch passioniert auf 25mm setzt, wird sich auch wohl kaum einen aktuellen LRS für den Breitreifeneinsatz kaufen und verbauen um sich dann zu wunder, dass das nicht so gut passt.

Gruss, Felix
 
Also hier sind weit und breit, gute Straßen nicht der Standard.
Und auch die neu gemachten Straßen sind nicht so glatt, dass ein 25mm breitere Reifen signifikant besser rollen würde.
Schau dir mal die aktuell verkauften Räder an. Da ist praktisch kein 25mm breiter Reifen mehr montiert - wozu auch?
Wer also noch passioniert auf 25mm setzt, wird sich auch wohl kaum einen aktuellen LRS für den Breitreifeneinsatz kaufen und verbauen um sich dann zu wunder, dass das nicht so gut passt.

Gruss, Felix
Ok, wie gut die Straßen sind, hängt wohl sehr von der Gegend ab;) Hier ist eigentlich alles top; wenn das natürlich anders ist verstehe ich die 28er-Reifen schon. Ich finde es halt einfach etwas seltsam, die 25er-Reifen "auszuschließen", da ja schon der Trend dazu geht, immer breitere Laufräder zu verkaufen...

P.S.: Viele der "sportlichen" Modelle wie Aeroad, Tarmac und co. haben ja abgesehen davon 25/26er-Reifen drauf... Das wird ja (hoffentlich) auch nicht ganz ohne Grund geschehen:)
 
P.S.: Viele der "sportlichen" Modelle wie Aeroad, Tarmac und co. haben ja abgesehen davon 25/26er-Reifen drauf... Das wird ja (hoffentlich) auch nicht ganz ohne Grund geschehen
Möglicherweise sind da relativ schmale Felgen montiert. Dann passt das ja wieder.
Außerdem sind die schmaleren Reifen im Einkauf OEM 10 Cent billiger.
 
Möglicherweise sind da relativ schmale Felgen montiert. Dann passt das ja wieder.
Außerdem sind die schmaleren Reifen im Einkauf OEM 10 Cent billiger.
Ja, vielleicht liegt es ja wirklich daran; das Canyon hat 20er Maulweite, das Speci 21er; das ist ja in dem Sinne auch nicht richtig schmal... Die Topmodelle bei Canyon nutzen ja (zumindest teilweise) 28/25, das soll ja zur Zeit auch die schnellste Kombi sein🤷‍♂️
Ob die 25er wirklich billiger sein, keine Ahnung; da müsste man wohl einen bei den Herstellern kennen, um das zu erfahren...
 
Ja, vielleicht liegt es ja wirklich daran; das Canyon hat 20er Maulweite, das Speci 21er; das ist ja in dem Sinne auch nicht richtig schmal... Die Topmodelle bei Canyon nutzen ja (zumindest teilweise) 28/25, das soll ja zur Zeit auch die schnellste Kombi sein🤷‍♂️
Ob die 25er wirklich billiger sein, keine Ahnung; da müsste man wohl einen bei den Herstellern kennen, um das zu erfahren...
Siehst du, bei 20/21mm Maulweite sind gern 25mm oder 28mm verbaut.
Verwundert es dann tatsächlich, dass bei 23-25mm Maulweite erst Reifen ab 28mm sinnvoll sind?

Gruss, Felix
 
Siehst du, bei 20/21mm Maulweite sind gern 25mm oder 28mm verbaut.
Verwundert es dann tatsächlich, dass bei 23-25mm Maulweite erst Reifen ab 28mm sinnvoll sind?

Gruss, Felix
Ich denke es ging primär darum, dass du in deinem letzten Beitrag quasi unterstellt hast, dass eh kein Rad mehr mit weniger als 28mm ausgeliefert wird. 😉
 
Siehst du, bei 20/21mm Maulweite sind gern 25mm oder 28mm verbaut.
Verwundert es dann tatsächlich, dass bei 23-25mm Maulweite erst Reifen ab 28mm sinnvoll sind?

Gruss, Felix
Ich denke es ging primär darum, dass du in deinem letzten Beitrag quasi unterstellt hast, dass eh kein Rad mehr mit weniger als 28mm ausgeliefert wird. 😉
Genau, so meinte ich das:daumen: Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, was er kauft, solange es eben auch noch schmalere Laufräder gibt, denn ich mag mich täuschen, aber ewig mehr Breite macht das Rad auch nicht immer schneller, agiler etc....
Ich kann mir abgesehen davon gut vorstellen, dass der ein oder andere, der sich einen breiten Laufradsatz, der aber schon noch fürs rennrad gedacht ist, nachher überrascht ist, wenn es dann mit 25er Reifen (die ja schon noch geläufiger sind als irgendwie 19mm-Reifen etc.) Probleme gibt:rolleyes:
 
Genau, so meinte ich das:daumen: Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, was er kauft, solange es eben auch noch schmalere Laufräder gibt, denn ich mag mich täuschen, aber ewig mehr Breite macht das Rad auch nicht immer schneller, agiler etc....
Jo, vor allem sind die älteren Rahmen auch oft “nur“ bis 28 od. 30mm ausgelegt.
Der Trend nach noch mehr als 32mm am Rennrad ist ja jetzt auch nicht so alt…
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der ein oder andere, der sich einen breiten Laufradsatz, der aber schon noch fürs rennrad gedacht ist, nachher überrascht ist, wenn es dann mit 25er Reifen Probleme gibt:rolleyes:
Ich will mal hoffen, dass einer der 2k€ für nen LRS ausgibt, vorher genau hinguckt, was er da tut. 😳
 
Jo, vor allem sind die älteren Rahmen auch oft “nur“ bis 28 od. 30mm ausgelegt.
Der Trend nach noch mehr als 32mm am Rennrad ist ja jetzt auch nicht so alt…
Genau, wobei natürlich alles, was über 28mm hinaus geht bei normalen Straßenverhältnissen wohl eher was mit Komfort etc. zu tun haben...
Ich will mal hoffen, dass einer der 2k€ für nen LRS ausgibt, vorher genau hinguckt, was er da tut. 😳
Ja, würde ich auch erstmal denken, allerdings muss man da, solange man sich nicht so sehr damit auskennt, auch erstmal drauf kommen. Wenn man sich bei BD beispielsweise den Text zum 303s durchliest, steht da nicht so direkt, dass alles unter 28mm nicht empfohlen wird... Auf den ersten Blick, könnte man den für den perfekten Allrounder halten.

"Mit 28 mm Reifen am schnellsten, passt aber auch für breite Gravelreifen
Breite Felgen optimieren die Reifenform, um einen niedrigeren Reifendruck zu ermöglichen, insbesondere bei schlauchlosen Reifen. Das Ergebnis ist eine größere Kontaktfläche für mehr Grip und damit mehr Sicherheit in Kurven, Abfahrten und beim Handling auf nasser Fahrbahn
Niedrigere Reifendrücke und ein größeres Volumen sorgen für eine angenehmere Fahrt und weniger Vibrationen
Signifikante Watt-Ersparnis beim Einsatz breiterer Reifen bei geringerem Druck"

https://www.bike-discount.de/de/zipp-303-s-carbon-disc-tubeless-laufradsatz-sram/shimano
 
Ja, würde ich auch erstmal denken, allerdings muss man da, solange man sich nicht so sehr damit auskennt, auch erstmal drauf kommen. Wenn man sich bei BD beispielsweise den Text zum 303s durchliest, steht da nicht so direkt, dass alles unter 28mm nicht empfohlen wird... Auf den ersten Blick, könnte man den für den perfekten Allrounder halten.

"Mit 28 mm Reifen am schnellsten, passt aber auch für breite Gravelreifen
Breite Felgen optimieren die Reifenform, um einen niedrigeren Reifendruck zu ermöglichen, insbesondere bei schlauchlosen Reifen. Das Ergebnis ist eine größere Kontaktfläche für mehr Grip und damit mehr Sicherheit in Kurven, Abfahrten und beim Handling auf nasser Fahrbahn
Niedrigere Reifendrücke und ein größeres Volumen sorgen für eine angenehmere Fahrt und weniger Vibrationen
Signifikante Watt-Ersparnis beim Einsatz breiterer Reifen bei geringerem Druck"

https://www.bike-discount.de/de/zipp-303-s-carbon-disc-tubeless-laufradsatz-sram/shimano
Korrekt.
Ich stehe perspektivisch vor nem ähnlichen Problem. Werde sicher für meine beiden Renner die LRS upgraden, aber die Auswahl erschlägt mich. Zu viele Details zu beachten. Habe mir das deutlich einfacher vorgestellt.

Werde hier gelegentlich auch nen Wahrheitsfindungsthread aufmachen und gucken was dann noch übrig bleibt. 🙄
 
Auf den ersten Blick, könnte man den für den perfekten Allrounder halten.
Auch auf weitere Blicke sind solche Laufräder absolute Allrounder.
Allround bedeutet halt ein breiter Einsatzbereich und kein Spezialist für schmale Reifen.

Wem es regelmäßig passiert, dass er sich teures falsch kauft, der sollte wohl einfach einmal mal aufhören, ständig drauf los zu kaufen, sondern sich von einem Spezialisten zum Thema beraten lassen.

Gruss, Felix
 
Auch auf weitere Blicke sind solche Laufräder absolute Allrounder.
Allround bedeutet halt ein breiter Einsatzbereich und kein Spezialist für schmale Reifen.

Wem es regelmäßig passiert, dass er sich teures falsch kauft, der sollte wohl einfach einmal mal aufhören, ständig drauf los zu kaufen, sondern sich von einem Spezialisten zum Thema beraten lassen.

Gruss, Felix
Für meinen Geschmack gehören 25er Reifen nicht zu der Kategorie "schmale Reifen" (im Bezug auf Rennräder), sondern sind neben 28ern der Standard, die Diskussion können wir uns aber auch schenken, kann ja jeder sehen wie er will;) Die meisten Leute hätten wohl mehr von einem Laufradsatz, der 25-30mm abdeckt, als 28+ (denn wer benutzt schon denselben Laufradsatz für den Renner und zum Graveln), aber gut...
Es reicht sicher schon, einmal was falsches bestellt zu haben (ist ja schon teuer genug) und einem wird das nie wieder passieren:) Fairerweise muss man ja auch sagen, so viele "Spezialisten" in dem Bereich gibt es dann ja auch nicht, zumindest wenn man da auch persönlich hinfahren will...
 
Für meinen Geschmack gehören 25er Reifen nicht zu der Kategorie "schmale Reifen" (im Bezug auf Rennräder), sondern sind neben 28ern der Standard, die Diskussion können wir uns aber auch schenken, kann ja jeder sehen wie er will;) Die meisten Leute hätten wohl mehr von einem Laufradsatz, der 25-30mm abdeckt, als 28+, aber gut...
Es reicht sicher schon, einmal was falsches bestellt zu haben (ist ja schon teuer genug) und einem wird das nie wieder passieren:) Fairerweise muss man ja auch sagen, so viele "Spezialisten" in dem Bereich gibt es dann ja auch nicht, zumindest wenn man da auch persönlich hinfahren will...
und deswegen kaufen sich sicher auch die meisten Rennradfahrer einen LRS der mit 23-32mm bestens funktioniert. Hier wurde übrigens gerade wieder ein solcher von Campa vorgestellt mit 21mm Maulweite für typische Rennradreifen ohne Adiposita.
Aus der täglichen Erfahrung wage ich aber zu behaupten, dass die meisten Rennradfahrer mehr von einem Reifen mit 28mm oder mehr haben, als vom 25mm.

Vielleicht reicht es auch mit einem Spezialisten zu telefonieren, wenn man nicht zu weit fahren mag.

Gruss, Felix
 
und deswegen kaufen sich sicher auch die meisten Rennradfahrer einen LRS der mit 23-32mm bestens funktioniert. Hier wurde übrigens gerade wieder ein solcher von Campa vorgestellt mit 21mm Maulweite für typische Rennradreifen ohne Adiposita.
Da hast du natürlich völlig recht.
Aus der täglichen Erfahrung wage ich aber zu behaupten, dass die meisten Rennradfahrer mehr von einem Reifen mit 28mm oder mehr haben, als vom 25mm.

Vielleicht reicht es auch mit einem Spezialisten zu telefonieren, wenn man nicht zu weit fahren mag.

Gruss, Felix
Ja, wenn man mit dem Spezialisten telefoniert, muss man da aber auch kaufen; so gebietet es zumindest meiner Ansicht nach die Höflichkeit. Die Beratung abholen und dann das Angebot im Internet wahrnehmen, geht dann nicht;)
 
Da hast du natürlich völlig recht.

Ja, wenn man mit dem Spezialisten telefoniert, muss man da aber auch kaufen; so gebietet es zumindest meiner Ansicht nach die Höflichkeit. Die Beratung abholen und dann das Angebot im Internet wahrnehmen, geht dann nicht;)
Löbliche Einstellung.
Aber vielleicht ist die Beratung auch so umfänglich und überzeugend, und das Angebot entspricht genau deinen Wünschn und bedürfnissen, dass du gar nicht mehr im netz kaufen willst.
Zudem wage ich zu behaupten, dass du das, worüber die mit Spezialisten sprechen wirst, auch nicht von der Stange erhältlich sein wird, weils eben keine Standardlösung ist, sondern für dich konfiguriert wird.

Gruss, Felix
 
Hier wurde übrigens gerade wieder ein solcher von Campa vorgestellt mit 21mm Maulweite für typische Rennradreifen ohne Adiposita.
Gibt´s nen Link?
Bitte! Danke! 😊

Aus der täglichen Erfahrung wage ich aber zu behaupten, dass die meisten Rennradfahrer mehr von einem Reifen mit 28mm oder mehr haben, als vom 25mm.
Das sehe ich mittlerweile allerdings auch so.
Die Frage ist nur, ob ich mir nen LRS kaufen würde, bei dem unterhalb 28mm nix geht. 🤔
Für das Endurace wär´s aber eigentlich wurst bzw. gerade richtig, da ich darauf eh in Richtung 30 od. 32mm gehen werde. 🤷🏼‍♂️
 
Löbliche Einstellung.
Aber vielleicht ist die Beratung auch so umfänglich und überzeugend, und das Angebot entspricht genau deinen Wünschn und bedürfnissen, dass du gar nicht mehr im netz kaufen willst.
Zudem wage ich zu behaupten, dass du das, worüber die mit Spezialisten sprechen wirst, auch nicht von der Stange erhältlich sein wird, weils eben keine Standardlösung ist, sondern für dich konfiguriert wird.

Gruss, Felix
Kann man das dann auch bezahlen?
 
Zurück
Oben Unten