• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Fulcrum Speed 25 Laufrad-Satz: Mit 1.285 g den Pass bezwingen

Neuer Fulcrum Speed 25 Laufrad-Satz: Mit 1.285 g den Pass bezwingen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvMjAyMi1zcGVlZC0yNS1zZXQtMDEyLmpwZw.jpg
Mit dem neuen Fulcrum Speed 25 Rennrad-Laufradsatz wollen die Italiener das Klettern leichter machen: 1.285 g wiegt das Carbon-Radpaar bei zeitgemäßer Felgenbreite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Fulcrum Speed 25 Laufrad-Satz: Mit 1.285 g den Pass bezwingen

Was sagt ihr zu den neuen Fulcrum Climbers Wheels?
 
Der Unterschied lag damals im Bereich von 1W +- ein bisschen bei 80mm Laufrädern. Und damals hatte die Tour extra einen Test Marke vs. China gemacht. bzw. teuer vs günstig. Bei meinen Tests konnte ich zwischen vergleichbaren Laufrädern nur sehr geringe Unterschiede bei den Watt feststellen. Dafür eher deutliche Unterschiede bei der Fahrbarkeit.
Täusche ich mich, oder warst du mit den Chinalaufrädern doch nicht so zufrieden? Bei 80mm um ein Watt ist wohl wirklich nicht so entscheidend..
(Keine) Seitenwindanfälligkeit (ist hier natürlich auch egal) wäre ja auch noch so eine Sache, die ja manche besser als anderen können...
 
Täusche ich mich, oder warst du mit den Chinalaufrädern doch nicht so zufrieden? Bei 80mm um ein Watt ist wohl wirklich nicht so entscheidend..
(Keine) Seitenwindanfälligkeit (ist hier natürlich auch egal) wäre ja auch noch so eine Sache, die ja manche besser als anderen können...
Da ich u.a. im Besitz eines 90er und eines 60er Bontragers bin, hatten die China Versionen einen schweren Stand im absoluten Vergleich. Ich hab auch noch Duke LR (50mm Baccara und 78mm Baccara sls2) im Einsatz, damit verglichen verhielten sich die China Felgen völlig normal. Grade für Leute die empfindlich sind bei Seitenwind spielt die Fahrbarkeit eine große Rolle. Wenn Du bei Wind im Rennen jedesmal die Trainingslaufräder nehmen musst, weil Dein WK Material zu zickig ist, was bringt das dann? Wobei das ein komplexes Zusammenspiel vieler Faktoren ist (zB Reifenbreite, Rahmen etc).

Aber bei so flachen LR wie den Fulcrum hier ist das alles völlig Banane.

Wie einfach kann man eigentlich bei so einem Fulcrum Satz den Freilauf tauschen? Ich hab Shimano 11fach und Sram 12fach am laufen. Bei den DT Naben steck ich den Freilauf um und fertig. Super einfach. Geht das bei Fulcrum auch so?
 
Da ich u.a. im Besitz eines 90er und eines 60er Bontragers bin, hatten die China Versionen einen schweren Stand im absoluten Vergleich. Ich hab auch noch Duke LR (50mm Baccara und 78mm Baccara sls2) im Einsatz, damit verglichen verhielten sich die China Felgen völlig normal. Grade für Leute die empfindlich sind bei Seitenwind spielt die Fahrbarkeit eine große Rolle. Wenn Du bei Wind im Rennen jedesmal die Trainingslaufräder nehmen musst, weil Dein WK Material zu zickig ist, was bringt das dann? Wobei das ein komplexes Zusammenspiel vieler Faktoren ist (zB Reifenbreite, Rahmen etc).

Aber bei so flachen LR wie den Fulcrum hier ist das alles völlig Banane.
Ok, vielen Dank für die Einschätzung. Es ist wohl auch wirklich eine Sache der Firmen, die einen sind da sicherlich besser als die anderen. Wenn sie auf einem Level mit dem Duke waren, waren sie ja scheinbar nicht ganz schlecht, wenn ich das richtig verstehe;) 90er Laufräder wären mir ganz generell ohnehin bezüglich des Seitenwinds zu kritisch...
Wie gut die Sachen aus China bei Seitenwind sind muss man wohl immer erst probieren (bis 50mm sollte es ja grunsätzlich eher unproblematisch sein); die oben genannten Laufräder wurden aber zumindest laut Hersteller auf Seitenwind angepasst (sie entstanden interessanterweise sogar per Simulation und Windkanal, hätte ich nicht erwartet):

①Cross wind stability and Faster speed.

While cycling in crosswind conditions, cyclists and road bikes are exposed to lateral forces that affect bicycle handling. When designing wheels, the aim is to minimize these lateral forces as much as possible while maximizing the sailing effect, leading to the best overall riding experience.

Our unique UV rim profile found on our Drive wheels is specifically designed to minimize lateral forces and lower aerodynamic drag. Our rims are designed to offer just the right balance between crosswind stability and faster speeds by employing Computational Fluid Dynamics (CFD) and wind tunnel testing.
 
Mich wundern an der Stelle zwei Dinge…. Vielleicht weiss da jemand mehr.
1) Fulcrum = Campa
„Früher“, so 2010 rum, gab es zu jedem Fulcrum-LRS für die Strasse ne Campa Variante, die, zumindest augenscheinlich, bis auf die Farbgebung identisch war. Damals galt: Campa = Campa-Freilauf, Fulcrum = Shimano-Freilauf….OEM-Ware ausgenommen.
Inzwischen gibt’s Campa mit Shimano und Sram Freiläufen und Fulcrum hat Felgen/Laufräder, die den Campa-Pendants gar nicht mehr ähnlich sehen….operieren die inzwischen so unabhängig?

2) Im Bericht steht, dass die Hinterradfelgw asymmetrisch wäre….das impliziert, dass die vordere symmetrisch wäre. Ist das bei Disc-Laufrädern nicht genau falsch rum?
Hat man sich da in der Marketingabteilung oder der Entwicklung vertan?
 
Mich wundern an der Stelle zwei Dinge…. Vielleicht weiss da jemand mehr.
1) Fulcrum = Campa
„Früher“, so 2010 rum, gab es zu jedem Fulcrum-LRS für die Strasse ne Campa Variante, die, zumindest augenscheinlich, bis auf die Farbgebung identisch war. Damals galt: Campa = Campa-Freilauf, Fulcrum = Shimano-Freilauf….OEM-Ware ausgenommen.
Inzwischen gibt’s Campa mit Shimano und Sram Freiläufen und Fulcrum hat Felgen/Laufräder, die den Campa-Pendants gar nicht mehr ähnlich sehen….operieren die inzwischen so unabhängig?

2) Im Bericht steht, dass die Hinterradfelgw asymmetrisch wäre….das impliziert, dass die vordere symmetrisch wäre. Ist das bei Disc-Laufrädern nicht genau falsch rum?
Hat man sich da in der Marketingabteilung oder der Entwicklung vertan?
Das ist wohl eher auf Druck der Händler und Kunden gemacht worden.
Es gibt halt Leute welche die Einspeichung der Campa Laufräder auch mit anderen Schaltungen fahren wollen. Andere wollen diese Einspeichung nicht aber trotzdem Laufräder aus dem Campa Konzern am Rad.
 
2) Im Bericht steht, dass die Hinterradfelgw asymmetrisch wäre….das impliziert, dass die vordere symmetrisch wäre. Ist das bei Disc-Laufrädern nicht genau falsch rum?
Hat man sich da in der Marketingabteilung oder der Entwicklung vertan?
Die Asymetrie der Nabengeo ist hinten viel größer als vorne. So eine Kassette ist ja erheblich breiter als das was die Disc vorne links an Breite benötigt. Hinten ist ist der Ausgleich der Speichenspannnug also wichtiger als vorne. Spricht aber wenig dagegen Offsetfelgen auch vorne einzusetzen.
 
Die Asymetrie der Nabengeo ist hinten viel größer als vorne. So eine Kassette ist ja erheblich breiter als das was die Disc vorne links an Breite benötigt. Hinten ist ist der Ausgleich der Speichenspannnug also wichtiger als vorne. Spricht aber wenig dagegen Offsetfelgen auch vorne einzusetzen.
Ne….das war so vor Discs.
Durch den Umstieg auf 135mm nabenbreite und zusätzlich die Disc, ist die hinterradnabe in den meisten Fällen inzwischen symmetrischer als am Vorderrad. Noch nicht symmetrisch, aber wenn ich mir schon die Mühe einer asymmetrischen Felge mache, dann müsste die auch/oder primär vorne eingesetzt werden.
 
Ne….das war so vor Discs.
Durch den Umstieg auf 135mm nabenbreite und zusätzlich die Disc, ist die hinterradnabe in den meisten Fällen inzwischen symmetrischer als das Vorderrad. Noch nicht symmetrisch, aber wenn ich mir schon die Mühe einer asymmetrischen Felge mache, dann müsste die auch/oder primär vorne eingesetzt werden.
Nein, auch eine Discnabe hat hinten rechts kaum 20 mm zur Nabenmitte, sprich die Antriebsspeichen stehen erheblich steiler als die linken. Vorne ist der Unterschied immer geringer.
 
Nein, auch eine Discnabe hat hinten rechts kaum 20 mm zur Nabenmitte, sprich die Antriebsspeichen stehen erheblich steiler als die linken. Vorne ist der Unterschied immer geringer.
Dann miss mal nach und berichte ….bin sehr gespannt 😊

Des Rätsels Auflösung ist vermutlich die asymmetrische Einspeichung im Verhältnis 2:1.
leider sehe ich kein Bild von der hinterradnabe und wie dort eingespeicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann miss mal nach und berichte ….bin sehr gespannt 😊

Des Rätsels Auflösung ist vermutlich die asymmetrische Einspeichung im Verhältnis 2:1.
leider sehe ich kein Bild von der hinterradnabe und wie dort eingespeicht wurde.

ich nenn mal Herstellerdaten, Beispiel Bitex Centerlock hinten:
Left Flange-to-Center33.1
Right Flange-to-Center17.6
Faktor 1,88 rechts 1200 N wären links 640 N

vorne:
Right Flange-to-Center38.2mm
Left Flange-to-Center26.2mm

Faktor 1,46
links 1200 N wären rechts 820 N

Ich denke du erkennst den Unterschied.
 
Dann miss mal nach und berichte ….bin sehr gespannt 😊

Des Rätsels Auflösung ist vermutlich die asymmetrische Einspeichung im Verhältnis 2:1.
leider sehe ich kein Bild von der hinterradnabe und wie dort eingespeicht wurde.
An dieser Stelle stehe ich den @Pedalierer TF bei und bitte dich, mal typische Nabengeometrien von Rennradnaben zu studieren. Dabei ist es unerheblich, ob klassicher Flansch oder SP.
Mir wäre keine Nabe bekannt, deren Disc-Flansch vorn weiter zur Mitte steht als der Antriebssflansch der passenen hinteren Nabe. Ebenso steht der rechte Flansch vorn zu 95% nicht weiter aussen als hinten links.
Ergo ist die Asymmetrie im Flanschabstand und damit in der Speichenspannung stets im Hinterrad größer.

Gruss, Felix
 
An dieser Stelle stehe ich den @Pedalierer TF bei und bitte dich, mal typische Nabengeometrien von Rennradnaben zu studieren. Dabei ist es unerheblich, ob klassicher Flansch oder SP.
Mir wäre keine Nabe bekannt, deren Disc-Flansch vorn weiter zur Mitte steht als der Antriebssflansch der passenen hinteren Nabe. Ebenso steht der rechte Flansch vorn zu 95% nicht weiter aussen als hinten links.
Ergo ist die Asymmetrie im Flanschabstand und damit in der Speichenspannung stets im Hinterrad größer.

Gruss, Felix
Ich geb mich geschlagen…. Aber schön, dass Du mitliest. Vielleicht kannst mir was generelles beantworten.
Baut centerlock generell schmaler als IS?
Also über eine Vielzahl von Herstellern?
 
Vielleicht liegt es auch an der Reifenbreite. Er fährt 28mm Pirelli für die Straße.
Seit gut einem Jahr Zipp 303S mit 30 mm Schwalbe Pro One und nach ~10k km absolut keine Probleme, geschweige denn Abspringer. Vielleicht nicht freigegebene Reifen oder ein zu hoher Druck?
 
Zurück
Oben Unten