• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

Anzeige

Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
Fährt die hier jemand auch mit TPU-Schläuchen?

Wie groß ist der Unterschied zu einem GP 5000 in 28/30 hinsichtlich verbessertem Handling bei Seitenwind?

Fährt die hier jemand auch mit TPU-Schläuchen?

Wie groß ist der Unterschied zu einem GP 5000 in 28/30 hinsichtlich verbessertem Handling bei Seitenwind?
Ich fahre ihn problemlos mit TPU. Seriös etwas zum Seitenwind zu sagen finde ich schwierig. Wie soll ich beurteilen, ob die Böen vorher identisch waren?

Ich fahre ihn problemlos mit TPU. Seriös etwas zum Seitenwind zu sagen finde ich schwierig. Wie soll ich beurteilen, ob die Böen vorher identisch waren?
Dito. Bei jeder Fahrt sind die Windverhältnisse anders, man kann sich also nur auf sein subjektives Gefühl verlassen und das ist eben höchst subjektiv. An eigener Erfahrung führt wohl kein Weg vorbei.

Verschlechtert sich mit dem 111 ggü. dem GP5000 deutlich hinsichtlich Pannensicherheit, Rollwiderstand bzw. Laufleistung oder ist das nicht wesentlich schlechter?

Pannensicherheit würd ich sagen keine Verschlechterung gegenüber dem 5000 Clincher. Der 111 hat ja gut Masse auf der Karkasse [TM], und drunter der Vectran-Pannenschutzstreifen. Ich fahr an beiden TTs vorne 111 und hinten 5000 Clincher, bislang alles bestens.

Pannensicherheit würd ich sagen keine Verschlechterung gegenüber dem 5000 Clincher. Der 111 hat ja gut Masse auf der Karkasse [TM], und drunter der Vectran-Pannenschutzstreifen. Ich fahr an beiden TTs vorne 111 und hinten 5000 Clincher, bislang alles bestens.
Gleiches Setup hier und die gesamte Saison ohne Panne geschafft.

Ich habe mir den Reifen im WTS mit DT Swiss Dicut62 zugelegt und fahre ihn mit Conti TPU auch schon die ganze Saison (ca.6000Km) pannenfrei. Die Windanfälligkeit zu beurteilen ist schwierig, aber auf meiner Standardrunde gibt es eine Stelle, an der ich bei bestimmten Windverhältnissen mit meinem vorherigen Vorderrad (ebenfalls DT Swiss aber nur 50mm Felgenhöhe) immer Probleme hatte. Das ist gefühlt jetzt besser, ebenso wie bei LKW Gegenverkehr. Aber wie geschrieben, gefühlt... Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Ich habe mir den Reifen im WTS mit DT Swiss Dicut62 zugelegt und fahre ihn mit Conti TPU auch schon die ganze Saison (ca.6000Km) pannenfrei. Die Windanfälligkeit zu beurteilen ist schwierig, aber auf meiner Standardrunde gibt es eine Stelle, an der ich bei bestimmten Windverhältnissen mit meinem vorherigen Vorderrad (ebenfalls DT Swiss aber nur 50mm Felgenhöhe) immer Probleme hatte. Das ist gefühlt jetzt besser, ebenso wie bei LKW Gegenverkehr. Aber wie geschrieben, gefühlt... Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Entspricht auch meinem Empfinden. Plötzliche Böen und schwierige Steuermomente wirken spürbar entschärft. Alles subjektiv, aber es deckt sich eben mit den Messungen des Herstellers - wenn man sie ohne Skepsis betrachtet.

Weiterhin glaube ich auch den versprochenen Segeleffekt zu spüren - die Reifen wirken bei großen Anströmwinkeln und Seitenwind sehr effizient an und ich meine schneller bzw. müheloser vorwärts zu kommen als ich normalerweise bei solchen Verhältnissen erwarten würde. Da steckt natürlich erneut viel Subjektivität drin.

Aber hier im flachen Norden entwickelt man schnell ein Gefühl für den Wind und wie er sich aufs Fahrgefühl auswirkt.

ist halt auch ziemlich laufrad abhängig ... kann mich noch an einen Test von Baranski mit dem tiefen Vision VR erinnern und dass er da meinte, dass es keinen Unterschied macht

Zurück