AW: Neueinsteiger in den Rennradbereich braucht dringend Hilfe
So, um das alte Thema wieder auszugraben, die aktuellen Benzinpreise werden mir zu hoch, daher wird kommende Woche mein Auto abgemeldet und ein Rennrad gekauft. Rennradkauf ist ja eh schon lange überfällig, von daher ist es eh passend.
Hauptentscheidung ist, dass ich ab September eine Ausbildungsstelle in einem 18km entfernten Betrieb beginnen werde und ich eine perfekte Radstrecke über eine Bundesstraße habe!
Habe mich bereits auch schon beim Fachhändler informiert und werde so nen tausender in Rad+Pedale+MTB-Schuhe investieren!
Die Wahl fällt dabei auf ein
Focus Variado 3.0 für 850€ inkl. Pedale beim Fachhändler meines Vertrauens. Dazu kommen dann 2 Paar MTB-Klickschuhe (welche weiß ich noch nicht, Gr. 47/48) und Kleinzeugs.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike und/oder eine Meinung hierzu? Ein Bekannter von mir ist Jugendmeister im Rennradfahren gewesen, er hat das Bike für den alltäglichen Gebrauch als gut empfunden - natürlich nicht für Rennen o.ä.!
Auch der Verkäufer meint, das Bike sei für den Alltagsgebrauch und für den Einstieg sehr gut geeignet. Der Chef vom Fahrradladen fährt auch selbst Rennrad, kennt sich also aus.
In einem anderen Laden, in dem ich war, meinte der Verkäufer (der selbst nicht Rad fährt sondern nur manchmal läuft), unter 2000€ würde man nichts gescheites bekommen...
Von einem gebrauchten halte ich mal Abstand, auch wenn es die hälfte kosten würde, aber wer weiß in welchem Zustand Lager etc. sind!
Also falls jemand Erfahrungen oder Tipps hat, würde mich freuen