• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger braucht Hilfe bei Rennradsuche

vw-polo-lb

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Hallo erstmal,
hab hier den ein oder anderen Thread über ähnliche Fragen hier schon durchgelesen, aber da ihr alle ganz nett zu schein seid, trau ich mich, meinen eigenen Thread aufzumachen. :p

So meine "Vorgeschichte":
Ich bin eigentlich ziemlich sportlich und spiele regelmäßig im Verein Basketball. Da ich ziemlich verletzungsanfällig bin und schlecht längere Strecken laufen kann, ist Fahrradfahren natürlich mehr oder weniger perfekt. Fahrradfahren hab ich bisher eigentlich nur als Mittel zum Zweck benutzt, war daher auch recht froh, als der Führerschein kam, und bin selten bis gar nie gefahren, um einfach nur Kondition zu tanken etc.
Doch vor einigen Monaten hatten Freunde und ich am Rande der Tour de France unsere eigene Tour erschaffen. Wir machen das absolut nur aus Spaß, wobei im jugendlichen Alter natürlich immer der Wille da ist, besser als die anderen zu sein.
Da auch noch Schulferien waren, hatte ich ziemlich viel Zeit mit dem Fahrradfahren verbracht, da ich bemerkte wie verdammt viel Spaß das machen kann und das "an seine Grenzen gehen" ziemlich spannend ist, und hatte mich auch um Welten gesteigert. Zusätzlich wechselte ich mein Mountainbike in ein (verdammt) altes Rennrad von meinem Vater. Jenes hat aber jetzt seinen Geist aufgegeben. Und ich bin der festen Überzeugung ich werde weiterfahren und daher will ich mir jetzt ein neues kaufen.

Es sollte recht lange halten. Schließlich werd ich in den nächsten Jahren event. kein Basketball mehr spielen können und würde mich trotzdem gerne fithalten. Es muss absolut kein Spitzenrad sein. Ich plane niemals ernsthafte Rennen zu fahren, geschweige denn habe ich zu viel Geld, für ein paar Prozentchen mehr technische Leistung ein Vermögen auszugeben.

Zu allererst habe ich mich natürlich über ebay informiert, und da auch das ein oder andere Rad gefunden.
Vor allem diese beiden haben mir es angetan, welche bei Auktionen und nicht diesem "Sofort-Kauf" zwischen 50-100€ billiger zu haben sind.

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHIMANO-...5235335735QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHIMANO-...5237445960QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

An deren Preisen könnt ihr ja schon erkennen, ich plane zwischen 300 bis maximal 500€ (vergeßt nicht, die meisten meiner "Konkurrenten" meiner Tour fahren mit Mountainbikes). Ich hab schon gelesen, dass durch die Bremse die Räder nur mit ohne Luft ein und ausgebaut werden können. Ein wirkliches Handicap sehe ich darin nicht, bin ja schließlich kein Bastler. Und wenn ich für 2 Minuten Arbeit Geld sparen kann, her damit. Andere explizite Schwächen habe ich nich gelesen. Die Sora-Bremsen sollen nicht ganz so perfekt sein, ok. Mir ist klar, dass wohl so ziemlich jedes Teilchen ein wenig billger, schlechter etc. sein wird als bei einem Bianchi-Rennrad zum Beispiel.

Um alles mal genauer anzuschauen, war ich heute in einem großen Fahrradfachgeschäft in Stuttgart. Dort gabs von 400 (eines) über 500 bis natürlich 3000€ alles.

Was würdet ihr also für einen 18-jährigen Einsteiger, der das Hobbymäßig betreiben will - ca. zweimal wöchentlich trainieren will -, empfehlen. Reichen jene zwei Rennräder von ebay dafür aus?
Wisst ihr um die Problematik bescheid, was passiert, wenn das Rad mal Defekte haben sollte und der Verkäufer knappe 400km von mir entfernt ist?

Gibt es eigentlich reele Chancen einen Rabatt (egal ob direkt beim Händler oder ebay) zu bekommen, wenn man gleich zwei Räder bestellt (für einen Freund natürlich :) )?

Ok, ich hatte verdammt viele Fragen und hoffe, dass ihr durch meine Lebensgeschichte nicht allzu arg abgeschreckt wurdet und hoffe natürlich um jede Menge Antworten.

Vielen, vielen Dank. :)


Noch ein EDIT (jaja, noch mehr Gelabere...):
Wie exakt wichtig ist die Rahmengröße? Der Verkäufer meinte zu meiner Figur wäre eine 59 - 60er Rahmen perfekt. Irgendwo im Internet hatte ich gelesen, dass ein Fahrer keinen Unterschied zwischen einem 56er un 58er Rahmen erkennen kann. Wäre es für mich - wie gesagt als Einsteiger - tragisch, nur einen 56er Rahmen zu fahren?
 
vw-polo-lb schrieb:
Zu allererst habe ich mich natürlich über ebay informiert, und da auch das ein oder andere Rad gefunden.
Vor allem diese beiden haben mir es angetan, welche bei Auktionen und nicht diesem "Sofort-Kauf" zwischen 50-100€ billiger zu haben sind.
http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHIMANO-...5235335735QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHIMANO-...5237445960QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem
:kotz:
Ich hab grad ein Deja-Vu der unangenehmen Art. Weil:
- ahnungsloser Einsteiger (das ist keinerlei Vorwurf - wir haben alle mal angefangen)
- ebay
- Billigrad ("günstig")
- neuer Thread, weil die Suchfunktion nicht ausreichend benutzt wurde
- Threads zum Thema Einsteigerrad gibt's wie Sand am Meer hier

Also, im Kurzstil:
Die Dinger sind fabrikneuer Schrott. Die Sora- (oder Xenon-)Teile reichen, um aller 3 Wochen im Sommer bei schönem Wetter die gerade Flachstrecke von 200 Metern einmal zum Bäcker zu fahren, weil sie für alle anderen Einsatzgebiete deutlich zu schwer, zu unzuverlässig und zu wenig haltbar sind.
Versandräder (egal, ob ebay oder "normaler" Versender) sind für Einsteiger eher kritisch zu sehen, weil in der Regel keine fachkundige Beratung möglich ist sowie die Inspektionen bzw. Gewährleistungsangelegenheiten in der Regel länger dauern und mit mehr (finanziellem) Aufwand verbunden sind als beim lokalen Fachhändler.
Bei relativ geringem Budget (wie in diesem Fall hier) ist man deutlich besser bedient, sich ein gebrauchtes Rad mit mindestens Campagnolo Veloce oder Shimano 105-Ausstattung zuzulegen, weil an diesen Rädern der Rest in der Regel auch von deutlich besserer Qualität ist als bei diesen ebay-Schleudern. Anlaufstellen für Gebrauchträder sind: Radsportvereine, Fachhändler, lokale Anzeigenblätter. Zwingend bei Gebrauchträdern ist aber, daß man sich jemand mitnimmt, der was davon versteht und diese(n) dann das Rad begutachten läßt.
Edit: Grad noch das hier gefunden: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=85248&postcount=23
UND NUTZT DIESE SUCHFUNKTION!

Hth,
E.:wq​
 
Na gut, gebe mich absolut geschlagen. ;)
Nachdem ich nun jegliche Threads gelesen habe bin ich also informiert.

Habe, wie du vorgeschlagen hattest, den hiesigen Radsportclub angemailt und nach gebrauchten Rädern angefragt. Dieser meinten freundlich, dass sie vor einigen Wochen eine Mail bekamen, bei dem jemand sein Rennrad verkaufen wollte. Folgende Beschreibung wurde angegeben:

-----

Ich habe seit 1998 (!) ein ladenneues Rennrad bei mir stehen, das nur 3-4x benutzt wurde (kein Witz). Es handelt sich um ein CENTURION ECODRIVE, 21 Gänge, 10,6 kg, dukl.blau-metallic, Rahmenhöhe 59 cm, Shimano RSX mit STI-Schalthebeln, Modolo-Rennlenker und (lt.MERZ) ein "Besserer, kurzer Vorbau von ProCraft mit ergonomisch günstigerem Winkel", Rigida-Felge - gekauft bei MERZ in LB m.Fahrradpass und der ersten Inspektion. Neupreis war 1.599,00 DM.

-----

Ist 1998 nicht ein wenig alt? War dieses Centurion Ecodrive fahrbar?
Shimano RSX?

Klar, ihr werdet jetzt sagen: Geh hin und schau es dir an. Aber wenn das so einfach würde, würde ich das hier nich posten. *g*
Wäre um ein paar Tipps überaus dankbar, dann kann ich das auch positiver abwickeln.

Ist solch ein Rad nützlicher als ein neues für rund 500-600€?

Nochmals vielen Dank im Voraus. :)
 
vw-polo-lb schrieb:
Na gut, gebe mich absolut geschlagen. ;)
Nachdem ich nun jegliche Threads gelesen habe bin ich also informiert.
Geht doch. :D

Habe, wie du vorgeschlagen hattest, den hiesigen Radsportclub angemailt und nach gebrauchten Rädern angefragt. Dieser meinten freundlich, dass sie vor einigen Wochen eine Mail bekamen, bei dem jemand sein Rennrad verkaufen wollte. Folgende Beschreibung wurde angegeben:

-----

Ich habe seit 1998 (!) ein ladenneues Rennrad bei mir stehen, das nur 3-4x benutzt wurde (kein Witz). Es handelt sich um ein CENTURION ECODRIVE, 21 Gänge, 10,6 kg, dukl.blau-metallic, Rahmenhöhe 59 cm, Shimano RSX mit STI-Schalthebeln, Modolo-Rennlenker und (lt.MERZ) ein "Besserer, kurzer Vorbau von ProCraft mit ergonomisch günstigerem Winkel", Rigida-Felge - gekauft bei MERZ in LB m.Fahrradpass und der ersten Inspektion. Neupreis war 1.599,00 DM.

-----

Ist 1998 nicht ein wenig alt? War dieses Centurion Ecodrive fahrbar?
Shimano RSX?
So kann ein Schuß nach hinten losgehen... :floet:
Die Shimano RSX ist die Vorgängergruppe der Tiagra. 21 Gänge heißt: 3fach-Kurbel und 7fach-Kassette hinten. Also technisch eher ein wenig hinterher, allerdings hat die RSX 100 einen etwas besseren Ruf in Bezug auf technische Substanz als die Tiagra... Was so ein Rad heute noch wert ist, können andere Leute besser einschätzen - aber ich würde dafür nicht mehr als 120 bis 150 € bezahlen wollen.

Hth,
E.:wq​
 
Ich finde ja ebay gar nicht so dramatisch schlecht. Suche Dir doch ein paar Räder mit einer Baugruppe, die aus dem folgenden Repertoire stammt (kein Mix mit schlechteren Baugruppen, sondern eine "echte"). Filtere nur solche Ergebnisse, die bei Dir in der Nähe sind und wo man das Rad begutachten und probefahren kann oder frage per E-Mail an, ob das geht. Das sind zwar mit Sicherheit nicht viele, aber vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, wenigstens mal eins anzuschauen. Denn an einem neuen für 400-500 € hast Du definitiv keine bzw. nicht lange Freude.

Shimano -> 105, Ultegra, Dura Ace

Campagnolo -> Veloce, Centaur, Chorus, Record

Gruß
S.
 
Danke Schnicker für den Tipp.
Allerdings hatte ich die letzte Woche so ziemlich jedes Rad abgeklappert bei ebay und mir ist nie eines aufgefallen, dass in der Region Stuttgart sitzt.
Daher würde mich das schon zu viel Arbeit kosten, weiter danach zu suchen und event. nach einigen Wochen, ein gutes zu finden, welches meiner Laienhaftigkeit nach ganz gut erscheint.

@bofh:
Habe nun eine Antwort erhalten. Das Rad gibts noch, ein paar weitere Infos habe ich nun. Sie will 300€. Kann ich irgendwie auf schlechte Komponente aufmerksammachen und den Preis ein wenig senken? ;)

-----

Obwohl es vom Alter her schon etwas "betagt" ist, sieht es aus, wie aus dem Laden- bin auch nur 3-4x damit gefahren.......Es ist fahrbereit und neu bereift

Farbe ist "dormant-blau"- dunkelblau-metallic. Marke CENTURION Ecodrive mit ein paar Specials von ProCraft (Vorbau, Sattelstütze, Flaschenhalter). Die Schaltung ist von Shimano und an den Bremshebeln- keine Rahmenschaltung.

Neupreis waren damals 1600,- DM, also 300,- EURO möchte ich schon noch dafür haben. Festpreis- und das ist es auch wert..... :)

-----

Wie hört es sich für einen Insider (oder Freak *g*) an? Ein gutes Einsteigerrad?
Wo ist der große Unterschied zwischen einem kaum gebrauchten 800€ Rad von 1998 und einem von z.B. 2001 oder 2002?

Danke. :)
 
vw-polo-lb schrieb:
Danke Schnicker für den Tipp.
Allerdings hatte ich die letzte Woche so ziemlich jedes Rad abgeklappert bei ebay und mir ist nie eines aufgefallen, dass in der Region Stuttgart sitzt.
Daher würde mich das schon zu viel Arbeit kosten, weiter danach zu suchen und event. nach einigen Wochen, ein gutes zu finden, welches meiner Laienhaftigkeit nach ganz gut erscheint.

@bofh:
Habe nun eine Antwort erhalten. Das Rad gibts noch, ein paar weitere Infos habe ich nun. Sie will 300€. Kann ich irgendwie auf schlechte Komponente aufmerksammachen und den Preis ein wenig senken? ;)

-----

Obwohl es vom Alter her schon etwas "betagt" ist, sieht es aus, wie aus dem Laden- bin auch nur 3-4x damit gefahren.......Es ist fahrbereit und neu bereift

Farbe ist "dormant-blau"- dunkelblau-metallic. Marke CENTURION Ecodrive mit ein paar Specials von ProCraft (Vorbau, Sattelstütze, Flaschenhalter). Die Schaltung ist von Shimano und an den Bremshebeln- keine Rahmenschaltung.

Neupreis waren damals 1600,- DM, also 300,- EURO möchte ich schon noch dafür haben. Festpreis- und das ist es auch wert..... :)

-----

Wie hört es sich für einen Insider (oder Freak *g*) an? Ein gutes Einsteigerrad?
Wo ist der große Unterschied zwischen einem kaum gebrauchten 800€ Rad von 1998 und einem von z.B. 2001 oder 2002?

Danke. :)

Was ist der Unterschied zwischen einem Golf III und einem Golf V ??
Auch im Rennradbereich hat sich einiges getan.
Du kannst ruhig ein Rad kaufen das schon älter ist, fahr aber nie mit jemandem der ein Neueres hat, dann hast entweder keinen Spaß mehr oder Du kaufst dann auch ein Neues.
Grüße
Chris
 
Na gut, dass war nichts sonderbar Neues. *g*
Aber im Gegensatz zum Auto, bei dem die Leistung des Motors etc. zählt, bin ja auf dem Rad immer noch ich, der die Geschwindigkeit bringen muss.

Und da ich mich derzeit mit einem alten 2er Polo herumschlage, wäre ein 3er Golf schon eine deutliche Steigerung. :p

Werde mir das Rad wohl auf jeden Fall mal anschauen + Probefahren.
Und halte euch auf dem Laufenden (auch wenn es euch nicht interessieren wird :D ). Wenn mir noch jemand dringend davon abraten will (weil er z.B. selbst ein gutes gebrauchtes Rennrad loswerden will *g*), dann soll er sich hier einfach melden. :)
 
Bei welchem Verein hast DU Dich eigentlich erkundigt ???
Würde mich schon interessieren, denn ich bin ja auch aus Lubu.
Grüßle
Chris
 
Wohl den größten und mir einzigst bekannten. ;)
RSC Komet.

Die haben mir relativ schnell und nett geantwortet und mich auf eMail verwiesen, die sie vor einigen Wochen erhielten (bei dem die Rahmenhöhe stimmte), in der jemand sein Rennrad an ein Vereinsmitglied verkaufen wollten.
 
Wer hat Dir denn da geantwortet ??
Übrigens, schreib bitte mal was in deren Gästebuch, da bin ich schon seit ewigen Zeiten glaub ich der letzte der was reingeschrieben hat.
Wir treffen uns um 17:30 Uhr in Marbach zum Bottwartal fahren, kannst ja zufällig vorbeifahren. Ich bin der gutaussehende auf dem rot-weißen Principia.
Bis geich
Chris
 
Musst du nicht arbeiten? :D
Gut aussehend? Dann hätten wir ja was gemeinsam... :cool:

Habe die Mail an info@... geschrieben. Name stand keiner drunter. Weiß es also nicht.

Muss ich wohl noch ein wenig trainieren, um mit euch mitzuhalten.
Wenns mit dem Centurion-RR klappt werd ich aber ziemlich viel dransetzen, das zu ändern. :)

Sind 300€ für das Rad gerechtfertigt?
 
Ich saß heute morgen schon um halb fünf am Notebook und hab gearbeitet. Da erlaub ich mir nun einfach um 17 Uhr feierabend zu machen und mich auf die Kiste zu schwingen.
Ich werde zu Centurion nichts schreiben weil ich die nicht mag. Ist aber rein subjektiv.
Und woher weißt Du, dass Du nicht mit uns mitfahren könntest ???
Ich bin eine Schnecke und wenn es den Berg raufgeht, dann noch langsamer.
Hast schon was in das Gästebuch reingeschrieben ???
www.rsc-komet.de
Grüße
Chris
 
Nein, lese gerade "Ihre" ( :D ) Diskussion mit dem Andi und dem anderen Chris. Werde aber dann gleich was schreiben. :)

Warum ich nicht mitfahren könnte?
Naja, habe trotz Basketball alles andere als die super Kondition.
Und die paar "Kilometerchen" die ich auf meinem 20 Jahre alten RR gefahren bin, bis es sich verabschiedet hat, hat auch nich gereicht um das großartig zu ändern.

Aber ich bin ziemlich ehrgeizig, wenn mich was begeistert, und das hat mich das Rennradfahren.
Daher: Her mit dem Centurion, ab auf die Straße. :)
 
So mag ich das, les mal den Teil: was muß ich tun um vl Profi zu werden. da meint es einer nicht so ernst, der träumt lieber. Ist lustig zu lesen.
Grüße
Chris
 
Ok, ihr zwei scheint euch ja "vertragen" zu haben.

Wie schnell fährst du denn etwa auf relativ ebener Fahrbahn?

Bei meinem Training auf dem RR ist natürlich allerhöchste Priorität, dass ich für relativ kurze Strecken (bis 20km) meine Gegner bei unserer "Intertour" (so heißt unsere selbstgegründete Rundfahrt :p ) plattmache. :p Also mehr Kraft als Kondition.

Wir fahren daher meist in den Feldern in Oßweil und am Necker entlang (mit dem steilen Berg vom Freibad nach Oßweil hoch).
 
vw-polo-lb schrieb:
Ok, ihr zwei scheint euch ja "vertragen" zu haben.

Wie schnell fährst du denn etwa auf relativ ebener Fahrbahn?

Bei meinem Training auf dem RR ist natürlich allerhöchste Priorität, dass ich für relativ kurze Strecken (bis 20km) meine Gegner bei unserer "Intertour" (so heißt unsere selbstgegründete Rundfahrt :p ) plattmache. :p Also mehr Kraft als Kondition.

Wir fahren daher meist in den Feldern in Oßweil und am Necker entlang (mit dem steilen Berg vom Freibad nach Oßweil hoch).

Erstmal bin ich einwenig entteuscht, dass Du noch nichts ins Gästebuch eingetragen hast.
Aber wegen der Strecken, schau einfach mal im: "Strecken rund um Stuttgart" nach, da hat Schwergewicht mal eine kleine Spazierfahrt im Würmtal von uns reingestellt. Also auch mehr Kraft als Kondition.
Grüße
Chris
 
Hallo ,

wenn Du nach einem günstigen neuen Einsteiger Renner suchst,
schau doch mal in Deizisau bei Sport und Bike "Walcher" rein.
Ich bin eigentlich nicht der Befürworter dieser "Riesenradläden" ,
sondern eher der kleinen Werkstatt um die Ecke ;) ;
Walcher hat jedoch derzeit Ausverkauf , und die Renner sind z.t.
um 50 % reduziert.
Da ist ein halbwegs ordentlicher Alurenner mit Shimanio 105 ´er Ausstattung
um 500 .- € schon zu haben.

Gruß Sonic
 
Sonic schrieb:
Hallo ,

wenn Du nach einem günstigen neuen Einsteiger Renner suchst,
schau doch mal in Deizisau bei Sport und Bike "Walcher" rein.
Ich bin eigentlich nicht der Befürworter dieser "Riesenradläden" ,
sondern eher der kleinen Werkstatt um die Ecke ;) ;
Walcher hat jedoch derzeit Ausverkauf , und die Renner sind z.t.
um 50 % reduziert.
Da ist ein halbwegs ordentlicher Alurenner mit Shimanio 105 ´er Ausstattung
um 500 .- € schon zu haben.

Gruß Sonic

Jetzt nach der Eurobike hat wohl fast jeder Händler irgendwelche Angebote, da muß man nicht von Lubu nach Deizisau fahren. Schau mal bei Kaiser in Feuerbach nach.
Grüßle
Chris
 
Pardon, wusste nicht, was ich schreiben könnte. *g*

Ich war am Samstag zufällig beim Walcher.
Allerdings hab ich dort kein richtigen "Schnäppchen" gefunden.

In diesem Zelt vor dem Walcher, gab es keine Rennräder und drinnen gab es dass 399€ RR, das ich aber wenig beachtet hatte. Die einzigen 499€ Räder (Lakes und noch eines) hatten nur die Sora-Schaltung. Wovon mir ja abgeraten wurde. :)

Gibt es außer dem "Kaiser" noch andere gute und preiswerte Fachgeschäfte?
 
Zurück
Oben Unten