• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger in den Rennradbereich braucht dringend Hilfe :)

mbrandhu

Mitglied
Halli Hallo!

Ich bin Markus, 18 Jahre alt, 188cm groß und wiege derzeit leider noch etwa 96 Kilo.
Nachdem mir das Mountainbike auf längere Strecken zu langweilig wird, möchte ich mal in den Rennradbereich reinschnuppern.

Da ich den Bereich nur mal erleben möchte und nicht gleich ein halbes Vermögen ausgeben (das kommt im Frühjahr, wenn ich weis, ob ich Rennrad weiterfahren-möchte oder nicht), habe ich vor, mir folgende ebay-Artikelnummer zu kaufen: 190267113853

Wie gesagt, ich möchte den Bereich nur mal erleben und nicht gleich richtig einsteigen. Etwas teueres kann dann im Frühjahr kommen.

Meine Frage: Geht das Rad für meine Körpergröße?

Über flotte Antworten würde ich mich sehr freuen, bevor mir ein anderer das Angebot wegschnappt!

Danke euch!

Gruß
Markus

AW: Neueinsteiger in den Rennradbereich braucht dringend Hilfe :)

Da kannste sicher gehn, dass dir das nicht passt!
Also es gibt ne tolle Formel (die leute kommen gleich :D)
mit der du deine RH ausrechnen kannst.
mess' schonmal deine Schrittlänge ;)

Hallo,

also ich habe bei einer Körpergröße von 1,88 eine Schrittlänge von 90cm.

Und einen Rahmen von 60.

Hast Du da auch richtig gemessen.......83 ?

Gruß

Pepsi

Ach so ein mist, wie komm ich eigentlich darauf, dass 28 Zoll passen, es ist irgendwie schon etwas spät für mich... :D

Naja, ich messe mal nach deinem Link

Soo, folgendes sagt mir das Script:
99850b0027

Hi Markus,

so richtig kann ich das nicht glauben, hast Du die Wasserwage richtig stramm in den Schritt gezogen? Etwa mit dem Druck, mit dem Du auf einem Fahrradsattel sitzt?

Jader

Ja, ich habe gerade nochmal nachgemessen, in etwa stimmt es. Naja, nicht ganz, gerade "richtig gedrückt", dann bin ich auf ca. 88-90 gekommen. Alleine ist das etwas schwer und sonst ist niemand zu Hause, der mich da unterstützen könnte ;)

Das kommt schon eher hin.....Dann kommst Du mit einem Rahmen zwischen 59-60 hin.

Aber am besten mal bei jemanden Probe fahren.

Pepsi

Okay, neuer Versuch :D

Denkt Ihr, für dein Einstieg würde das gehen? Ebay-Nummer: 110312491678

Finger weg, hat mit einem RR nichts zu tun.

Du solltest mind. 500,-€ für ein gebrauchtes RR hinlegen. Ab 1000,-€ (neu) kannst du bereits ganz passable Einsteigerräder finden.

Ich weis, dass das kein "richtiges" Rennrad ist. Der Hauptgrund, weshalb ich es mir kaufen möchte ist hauptsächlich, um mal das Feeling eines Rennrades in etwa zu spüren und herauszufinden, ob es das richtige für mich ist. Ist es das, steht einem >1000€-Bike im Frühjahr-Sommer nichts im Wege. Aber abgesehen davon ist mein Kontostand derzeit bei 0, das ist eine Vorauszahlung meines Lohns ;)

Daher ist soetwas teures derzeit noch nicht drinnen. Es soll nur dazu da sein, um mal ein bisschen das Gefühl zu bekommen.

Aber vielen Dank für eure Hilfe bisher!
Sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich einen großen Fehler gemacht ;)

Bevor du blind was kaufst, erstmal draufsetzen. Bin selbst neuling und habe vor paar wochen den selben Fred hier aufgemacht wie du. Habe auch meine schrittlänge gemessen und in sämtliche rechner auf homepages eingegeben. Alle sagten Rahmenhöhe zwischen 58-60. Bin selbst 1.86gross. War bisher in 2 läden um mich auf Räder draufzusetzen. Und bin zu dem entschluss gekommen das eine Rahmenhöhe für mich von 56 richtig geil ist. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Wir sind ja ähnlich gross, und möchte dir sagen lass dich nicht so von den Rechnern evt verarschen sondern setz dich irgendwo drauf.

Bevor du blind was kaufst, erstmal draufsetzen. Bin selbst neuling und habe vor paar wochen den selben Fred hier aufgemacht wie du. Habe auch meine schrittlänge gemessen und in sämtliche rechner auf homepages eingegeben. Alle sagten Rahmenhöhe zwischen 58-60. Bin selbst 1.86gross. War bisher in 2 läden um mich auf Räder draufzusetzen. Und bin zu dem entschluss gekommen das eine Rahmenhöhe für mich von 56 richtig geil ist. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Wir sind ja ähnlich gross, und möchte dir sagen lass dich nicht so von den Rechnern evt verarschen sondern setz dich irgendwo drauf.

Aber du fährst wahrscheinlich mit ziemlicher Überhöhung, nehme ich an, bei der RH. Ist auch nicht jedermanns Sache.
Wenn man jung ist gehts evtl. noch, später wird das Genick schon stark belastet.

ausser vor paar jahren mal vom kumpel 5km gefahren, bin ich in meinem Leben noch keinen Meter mit einem Rennrad gefahren ausser die kurze Probefahrt, von der ich gerade erzählte. Also ich bin absoluter newbie

Rein theroretisch sollte dann aber das erste, von mir gepostete Rad (190267113853) auch gehen, wenn RH56 passen würde, oder?

Ich weis, dass das kein "richtiges" Rennrad ist. Der Hauptgrund, weshalb ich es mir kaufen möchte ist hauptsächlich, um mal das Feeling eines Rennrades in etwa zu spüren und herauszufinden, ob es das richtige für mich ist. Ist es das, steht einem >1000€-Bike im Frühjahr-Sommer nichts im Wege. Aber abgesehen davon ist mein Kontostand derzeit bei 0, das ist eine Vorauszahlung meines Lohns ;)

Daher ist soetwas teures derzeit noch nicht drinnen. Es soll nur dazu da sein, um mal ein bisschen das Gefühl zu bekommen.

Aber vielen Dank für eure Hilfe bisher!
Sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich einen großen Fehler gemacht ;)

dann würde ich dir empfehlen beim händler für drei tage ein rennrad zu mieten, das dürfte deutlich günstiger werden und du hast gleich das richtige feeling...

Zurück