• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Team-Kits Saison 2025

Es bleibt irgendwie eine unlösbare Aufgabe Team-Trikots mit den Sponsoren so zu designen, dass man sie auch anziehen würde. Hin & wieder gibt es Trikotdesigns, die in einigen Jahren vermutlich ikonisch sein werden, aktuell bspw. LIDL für mich. Aber anziehen kann man die Dinger nicht...
Sollst sie ja auch angucken und nicht anziehen.

FDJ-Suez gefällt mir aktuell in der Gesamtästhetik zusammen mit Rad und Ausrüstung am besten. Mal sehen was noch kommt...Waldscheid hat ja im RTW Podcast gesagt, dass er das neue Jayco-Trikot sehr schön findet. Das kann ja auch nur besser als das aktuelle werden...

MAAP steigt bei Greenedge/Jayco ein. Das macht Hoffnungen auf ein schickes Design. Der Teaser verspricht violett und grün als Hauptfarben: Instagram Reel Teaser

1734425430325.png

Bin richtig gespannt, freue mich aber auf ein mutiges Design im Peloton.

Es bleibt irgendwie eine unlösbare Aufgabe Team-Trikots mit den Sponsoren so zu designen, dass man sie auch anziehen würde. Hin & wieder gibt es Trikotdesigns, die in einigen Jahren vermutlich ikonisch sein werden, aktuell bspw. LIDL für mich. Aber anziehen kann man die Dinger nicht...
Was verstehst du unter ikonisch. Schlussendlich bleiben doch nur die Trikotdesigns in Erinnerung, die viele Erfolge eingefahren haben oder anderweitig Schlagzeilen verursacht haben (Saeco, T-Mobile, Festina, Trek,...).

Die Ineos-Trikost sehen immer gefällig aus, liegt aber am Luxus, dass wenige Sponsoren drauf sind. Bora zb hat es da schwieriger, wenn Red Bull, Bora und hansgrohe drauf müssen, aber die Farbkonzepte der Sponsoren null zueinander passen.
Ich finde, das kann man lösen, indem man eine Vereinbarung mit allen Sponsoren trifft, dass diese jeweils nur in Weiß abgedruckt werden. Haben nach meiner Erinnerung auch andere schon so gemacht (?) Wichten kann man dann immer noch nach Platzierung und Größe. Gerade dann kann man im restlichen Design „mutig“, flexibel, was auch immer sein.

MAAP steigt bei Greenedge/Jayco ein. Das macht Hoffnungen auf ein schickes Design. Der Teaser verspricht violett und grün als Hauptfarben: Instagram Reel Teaser

Anhang anzeigen 1546985

Bin richtig gespannt, freue mich aber auf ein mutiges Design im Peloton.
Ja dann ist davon auszugehen, dass das ein schickes Trikot wird. Ich fand das Wahoo-Lifeplus Trikot von Maap schon sehr schick. Das Problem ist nur, dass die Preise dann auch leider gesalzen sein werden...

Ich finde, das kann man lösen, indem man eine Vereinbarung mit allen Sponsoren trifft, dass diese jeweils nur in Weiß abgedruckt werden. Haben nach meiner Erinnerung auch andere schon so gemacht (?) Wichten kann man dann immer noch nach Platzierung und Größe. Gerade dann kann man im restlichen Design „mutig“, flexibel, was auch immer sein.
Könnte man vereinbaren, aber am Ende haben die meist auch Mitspracherecht (u.a. wegen eigener CI) und somit vielfach nicht umsetz- bzw. durchsetzbar. Wer zahlt, schafft an. 🥳
Den werten TV-Kommentatoren sollte es zumutbar sein, die Trikots auseinanderzuhalten. Meist erkennt man die Fahrer auch am Stil oder anderen Equipmentdetails, auch aus 50m Luftaufnahmen.
Es gibt wie überall, gute und weniger gute im Sinne von Vorbereitung auf eine Saison oder Rennen bzw. wie regelmäßig mal halt Radsport betreut.

was mich iwie immer stoert, ist wenn an den naehten die uebergaenge von einem Muster nicht sauber weiter gehen ... das sieht fuer mich iwie immer wie lieblos zusammengeschnibbelt aus ... klar das ist mit Aufwand verbunden, aber wir reden hier von den Profi teams

Könnte man vereinbaren, aber am Ende haben die meist auch Mitspracherecht (u.a. wegen eigener CI) und somit vielfach nicht umsetz- bzw. durchsetzbar. Wer zahlt, schafft an. 🥳
In Post nr. #90 sieht man ja, wie so etwas umgesetzt wird, also die Logos (fast) aller Sponsoren in einer Farbe setzen - in diesem Fall Nichtfarbe Weiß. Ob mir die Maap-Sachen gefallen, weiß ich jetzt auch noch nicht. Sieht halt dennoch „speziell“ aus, wenn jeder Sponsor einen anderen Schriftzug hat. Am Ende so oder so meist „aus jedem Dorf ein Hund“ … aber ja: Jayco schon erfrischend im purple Gewand! :)

Der Gewinner in diesem Wettbewerb:
"Wieviele verschiedene Fonts kann man auf ein Trikot drucken"
?

Hose sieht ganz nice aus. Hat aber ja auch nicht 10 verschiedene Fonts.

Dass CIs nicht ignoriert werden können muss man bei Profi-Outfits doch wohl wirklich nicht diskutieren.
Alles in Arial geht halt einfach nicht.

Dass CIs nicht ignoriert werden können muss man bei Profi-Outfits doch wohl wirklich nicht diskutieren.
Alles in Arial geht halt einfach nicht.
Ich vermute, dass @bremsplatten das klar ist (?) ;)

Als Grafiker fühlt man eben bei den ganzen "Sachzwängen" einfach mit und möchte die Aufgabe selbst auch nicht auf dem Tisch haben. 🙈

Als ich für unser Team die Klamotte neu designte warfen wir einfach alle Sponsoren runter ... Aber hier ging es auch um Sponsorings im untersten vierstelligen Bereich p. a. Da tat das nicht weh und die Entscheidung war leicht, nicht weiter als Litfaßsäule rumzufahren.

Zurück