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CX-Saison 2025/26

Naja, ein bisschen verstehen kann ich es: wenn du dir gerade die Lunge aus dem Leib fährst, dabei technisch sauber bleibst und 2x fällt dir direkt jemand vor die Füße.
Im Moment scheint ihm etwas die Ausdauer zu fehlen; so nach gut 3/4 der Renndauer hat er in den letzten Rennen immer fix abgebaut.

Viele Sympathiepunkte hat er die letzten beiden Saisons bei mir verloren: da war sein Verhalten der Konkurrenz gegenüber im Rahmen des Pauwels-Teamplay schon oftmals grenzwertig hart bis fast unfair.
 

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Re: CX-Saison 2025/26
Schau mal hier:
cx .
Tja, ich sehe das etwas anders:
Zum Ende hin sind beide am Anschlag gefahren, da hätte ein kleiner Fehler von Nys den Sieg gekostet.
Und jeder, der wie behauptet deutlich stärker ist lässt es dann nicht auf einen Zielsprint ankommen, bei dem eine runtergefallene Kette, ein Platten auf der letzten halben Runde, etc. den Sieg kosten kann.
Den Zielsprint hat er mit seiner Schnelligkeit sicher gewonnen und er ist auch in der Lage kurzzeitig sehr hart zu fahren. Mason ist er aber trotz aller Bemühungen bis zu den letzten 300m nicht los geworden.
"Ich will die Rennen dominieren, nicht nur gewinnen!"
Dominanz sieht anders aus, das kennen wir aus den letzten Jahren von MVDP. Der hat sich dann bis Mitte der Rennen ein Polster rausgefahren und dann verwaltet.
Hast Du recht, er konnte ihn nicht abschütteln, auch weil oft auf den Antritt hinter der Kurve der nächste kleine Fehler folgte, wo Mason die 10m wieder schließen konnte. Unter dem Ansatz dominieren zu wollen und "nicht nur zu gewinnen" darf er diese Fehler dann natürlich nicht machen.

Ich fand das Rennen auch deshalb spannend, weil Mason durch sein fehlerfreies Fahren sicher erheblich Körner gespart hat und es fraglich war, was am Ende zum Erfolg führen wird. Nys war ja mehr als einmal kurz davor einen Fehler mit erheblicheren Folgen zu machen. Dann wäre Mason weg gewesen.

In einem Sprintszenario war aber anzunehmen, dass Nys das Ding gewinnt. Sonst hätte Mason nicht aus den Ecken beim Beschleunigen die Meter hergegeben. Außer er wäre total abgezockt und weiß, dass er genau diese Körner Richtung Ende spart und dann einen raus haut.
 
Macht er ja, indem er den anderen Fahrern, die Fehler vor ihm machen, immer wieder offenkundig zeigt „wie bescheuert sie sind“ (meine Worte - meine Wahrnehmung). Er könnte mit seinen 33 (?) Lenzen drüber stehen, da er ja technisch wie du sagst sehr gut fährt. Aber gut, er ist mit Iserbyth im Team und wahrscheinlich muss er ihn in dieser Rolle zumindest ansatzweise ein wenig vertreten, bis der wieder am Start ist. :D
Das KANN sein, muss aber nicht. Es könnte auch heißen: "Was habe ich mal wieder für ein Pech, dass gerade vor mir so etwas passiert!"
Oder auch: "Das hätte ich Dummkopf wissen müssen, dass ich lieber weiter vorne fahre!".
Und selbst wenn: ein Kopfschütteln in so einer Situation, Puls 180 im Profisport ist noch sehr harmlos.
Da bin ich noch vor einer Woche in der Masters 3 von dem späteren Dritten, der schon früh einen Platten hatte angemacht worden, weil ich einen Schräghang vor ihm nicht hochkam (ich bin mir nicht sicher, ob er das später überhaupt selber konnte, denn auf dem folgenden Stück bergab hatte ich dann eine Lücke rausgefahren...).
Solange er nicht lautstark den Konkurrenten anschreit oder gar tätlich wird, ist das noch akzeptabel. Wenn er könnte, hätte er halt vorfahren müssen.
Das ist der Tribut, den man manchmal zahlen muss, wenn man hinter Leuten in technisch schwierigen Passagen fährt.
 
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Viele Sympathiepunkte hat er die letzten beiden Saisons bei mir verloren: da war sein Verhalten der Konkurrenz gegenüber im Rahmen des Pauwels-Teamplay schon oftmals grenzwertig hart bis fast unfair.
Da müsste man mal hören, was die Konkurrenz dazu sagt. Ich denke mal, wenn die wirklich angepisst wäre, dann würde sie das dementsprechend äußern. Und wenn sie das machen, dann kann man auch darauf setzen, dass sie das abstellen, weil es auch in dem Geschäft um Sympathie= Geld geht. So etwas sehen auch Sponsoren.
 
Hast Du recht, er konnte ihn nicht abschütteln, auch weil oft auf den Antritt hinter der Kurve der nächste kleine Fehler folgte, wo Mason die 10m wieder schließen konnte. Unter dem Ansatz dominieren zu wollen und "nicht nur zu gewinnen" darf er diese Fehler dann natürlich nicht machen.

Ich fand das Rennen auch deshalb spannend, weil Mason durch sein fehlerfreies Fahren sicher erheblich Körner gespart hat und es fraglich war, was am Ende zum Erfolg führen wird. Nys war ja mehr als einmal kurz davor einen Fehler mit erheblicheren Folgen zu machen. Dann wäre Mason weg gewesen.

In einem Sprintszenario war aber anzunehmen, dass Nys das Ding gewinnt. Sonst hätte Mason nicht aus den Ecken beim Beschleunigen die Meter hergegeben. Außer er wäre total abgezockt und weiß, dass er genau diese Körner Richtung Ende spart und dann einen raus haut.
Ich erwähne es immer wieder: im Cross machst Du vor allem die Fehler, wenn Du am Anschlag und angeknockt bist. Und so eine Fehlerhäufung ist ein gutes Zeichen dafür.
VIELLEICHT hatte er aber auch etwas mehr Druck in den Reifen, was ihm dann beim Sprint zugute kam, bei den schmierigen Passagen und im Sand eher nicht so gut war.
Wir werden es nie erfahren...
Im Sprintszenario gegen Toon hätte ich wie gesagt auch keinen Cent auf Toon gesetzt...
Nachtrag: Ja, er schien eine bessere Beschleunigung aus den Kurven zu haben, aber in den Kurven bei 10km/h sind 2 Sekunden weniger Meter, als dann beim Beschleunigen mit 20-30km/h.
Den Zieharmonika- Effekt kennen die meisten gut von Straßenrennen. Und wichtig ist dann auch das Tempo nicht allzu schnell wieder zu verlieren, also nach den 8-12" die nächste Phase. Wenn die etwas schwächer ist als beim Hintermann, dann ist der nach 30" wieder dran, nach 5- 10" wenn man noch die folgende Passage schlechter fährt.
 
Das KANN sein, muss aber nicht. Es könnte auch heißen: "Was habe ich mal wieder für ein Pech, dass gerade vor mir so etwas passiert!"
Oder auch: "Das hätte ich Dummkopf wissen müssen, dass ich lieber weiter vorne fahre!".
Und selbst wenn: ein Kopfschütteln in so einer Situation, Puls 180 im Profisport ist noch sehr harmlos.
Da bin ich noch vor einer Woche in der Masters 3 von dem späteren Dritten, der schon früh einen Platten hatte angemacht worden, weil ich einen Schräghang vor ihm nicht hochkam (ich bin mir nicht sicher, ob er das später überhaupt selber konnte, denn auf dem folgenden Stück bergab hatte ich dann eine Lücke rausgefahren...).
Solange er nicht lautstark den Konkurrenten anschreit oder gar tätlich wird, ist das noch akzeptabel. Wenn er könnte, hätte er halt vorfahren müssen.
Das ist der Tribut, den man manchmal zahlen muss, wenn man hinter Leuten in technisch schwierigen Passagen fährt.
Dann weißt du sicher sicher auch, dass man sich auch im Amateurbereich keinen guten Namen damit im Peloton macht wenn man sich solche Dinge wiederholt leistet. Außer das ist bei euch in Nord.Dtl. anders, was mich wundern würde. btw: Ich akzeptiere deine Meinung, mag Vant. aktuell dennoch nur so semi.
 
Also am Sonntag war der Kampf um Platz 3 doch lange ein toller Schlagabtausch zwischen Alphen und Schreiber.
Ja, war schon gut und interessant - da gebe ich dir recht. Aber so viel mehr Spannung brachte das leider nicht. Wir sind wohl von den Herren aktuell auch ein wenig verwöhnt, was die Rennverläufe anbelangt.
 
Dann weißt du sicher sicher auch, dass man sich auch im Amateurbereich keinen guten Namen damit im Peloton macht wenn man sich solche Dinge wiederholt leistet. Außer das ist bei euch in Nord.Dtl. anders, was mich wundern würde. btw: Ich akzeptiere deine Meinung, mag Vant. aktuell dennoch nur so semi.
Wie gesagt, wir können von außen nur vermuten, über was er den Kopf schüttelt. Und diese Vermutung ist sehr davon abhängig, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht. Ich finde so etwas schwierig, wenn man jemanden noch nie persönlich getroffen hat, oder sogar kennt.
Wenn Du mich nach Erfahrungen fragst, dann kann ich auch bestätigen, dass sogar die nettesten Typen im WK manchmal über die Strenge schlagen. Und dann, nach dem Rennen spricht man darüber und oder sie kommen zu einem hin und entschuldigen sich.
Ich habe auch schon mal während des Rennens gemeckert, beim Platz um die Goldene Banane. Nachher kurz darüber nachgedacht und mich entschuldigt und Kaffee und Kuchen ausgegeben. Und dann Freunde fürs Leben gewonnen.
Die anderen Fahrer werden ihn schon so kennen und seine Marotten als nicht so schlimm abtun. Ich finde es hart über jemanden mit sehr begrenztem Blick von außen zu urteilen.
 
Wie gesagt, wir können von außen nur vermuten, über was er den Kopf schüttelt. Und diese Vermutung ist sehr davon abhängig, ob man jemanden sympathisch findet oder nicht. Ich finde so etwas schwierig, wenn man jemanden noch nie persönlich getroffen hat, oder sogar kennt.
Wenn Du mich nach Erfahrungen fragst, dann kann ich auch bestätigen, dass sogar die nettesten Typen im WK manchmal über die Strenge schlagen. Und dann, nach dem Rennen spricht man darüber und oder sie kommen zu einem hin und entschuldigen sich.
Ich habe auch schon mal während des Rennens gemeckert, beim Platz um die Goldene Banane. Nachher kurz darüber nachgedacht und mich entschuldigt und Kaffee und Kuchen ausgegeben. Und dann Freunde fürs Leben gewonnen.
Die anderen Fahrer werden ihn schon so kennen und seine Marotten als nicht so schlimm abtun. Ich finde es hart über jemanden mit sehr begrenztem Blick von außen zu urteilen.
Einverstanden. :bier:
 
Wird Zeit dass Iserbyt wieder startet. Dann sind Vanthourenhouts Kopf-Schüttler nicht mehr relevant 🤪
 
Wir reden über CX Stars und die Saison 25-26? Er https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus-Peter_Thaler ist immer noch fit, nach wie vor Weltmeister (AK) und wird nächstes WE beim CX Rennen in Bonn starten!
Leider bin ich zu jung für seine M4 und habe aktuell auch keine deutsche Lizenz, wäre die Chance gewesen neben ihm in der Startaufstellung zu stehen.
 
Ich erwähne es immer wieder: im Cross machst Du vor allem die Fehler, wenn Du am Anschlag und angeknockt bist. Und so eine Fehlerhäufung ist ein gutes Zeichen dafür.
VIELLEICHT hatte er aber auch etwas mehr Druck in den Reifen, was ihm dann beim Sprint zugute kam, bei den schmierigen Passagen und im Sand eher nicht so gut war.
Wir werden es nie erfahren...
Im Sprintszenario gegen Toon hätte ich wie gesagt auch keinen Cent auf Toon gesetzt...
Nachtrag: Ja, er schien eine bessere Beschleunigung aus den Kurven zu haben, aber in den Kurven bei 10km/h sind 2 Sekunden weniger Meter, als dann beim Beschleunigen mit 20-30km/h.
Den Zieharmonika- Effekt kennen die meisten gut von Straßenrennen. Und wichtig ist dann auch das Tempo nicht allzu schnell wieder zu verlieren, also nach den 8-12" die nächste Phase. Wenn die etwas schwächer ist als beim Hintermann, dann ist der nach 30" wieder dran, nach 5- 10" wenn man noch die folgende Passage schlechter fährt.
Wobei man bei Nys schon auch gelegentlich den Eindruck hat, er macht auch schon in frühen Phasen des Rennens wo er ja eigentlich noch nicht komplett am Ende sein sollte den einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler.
 
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