• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Super-Record und Record: Campagnolo 12-fach-Gruppen vorgestellt

Neue Super-Record und Record: Campagnolo 12-fach-Gruppen vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDQvMUlBMVFPX2NhbXBhZ25vbG8tc3VwZXItcmVjb3JkLXJlYXItZGVyYWlsbGV1ci1NWTIwMTktc3RpbGwtbGlmZS1mcm9udF9YWVhXRkguanBn.jpg
Campagnolo machte als erster Hersteller den Schritt von 10 auf 11 Ritzel am Rennrad. Jetzt positioniert sich die Traditionsmarke wieder als Innovationstreiber und bringt als erste 2x12 Gruppen für den Straßenrenner. Die Infos zu den vier neuen Campagnolo 12-fach-Gruppen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Super-Record und Record: Campagnolo 12-fach-Gruppen vorgestellt
 
Wird sowas jetzt echt als "Innovation" gefeiert? Einfach ein Ritzel mehr als zuvor? Bin ich ein Visionär, wenn ich von der 13er Kassette träume? Ist eine sehr hübsche Gruppe, da gibt´s nix zu meckern. Aber im Endeffekt nix anderes als zuvor ... nur ein Ritzel mehr.
 
Mal sehen, ob Shimano mit der 9200 nachzieht und wann. Und ob ein ähnlicher Hype entsteht wie beim MTB mit dem zwölften Ritzel. Da würde ich sagen, ist Shimano unter Zugzwang, wenn die nicht bedeutende Marktanteile verlieren wollen - ganz gleich, ob man das zusätzliche Ritzel braucht oder nicht.
 
Shimano wird nachziehen ... früher oder später. Und die Leute werden kaufen. Teure Gruppen, teure Kassetten, teure Ketten.
 
Dieser „Hype“ beim MTB begründete sich im Weglassen der vorderen Schaltung und 11 Ritzel hinten mit sehr großer Spreizung. Das 12. Ritzel war nur ein Update um die Bandbreite noch etwas zu vergrößern @Bergabheizer
Shimano wir im Rennradbereich denke ich kenne nennenswerten Anteile verlieren. Günstige und zugleich gute Technik sowie eine erschwingliche elektr. Schaltung hat bislang nur Shimano um Angebot.
Trotzdem hat Campagnolo alles richtig gemacht - Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals (noch) und Verbesserung der bestehenden Komponenten. Campa-Fans werden treu bleiben. Andere ( schließe mich ein) könnten zum Umstieg bewegt werden...
 
Es werden sich sicherlich genügend Käufer für die Premium-Produkte finden lassen. Das ist auch gut so. Die Entwicklung geht halt weiter. Und eine „ Billig-Gruppe „ hat doch Campagnolo mit der Centaur doch auch ?
 
Es werden sich sicherlich genügend Käufer für die Premium-Produkte finden lassen. Das ist auch gut so. Die Entwicklung geht halt weiter. Und eine „ Billig-Gruppe „ hat doch Campagnolo mit der Centaur doch auch ?

Denke, Chorus wird bald nachziehen und Centaur oder Athena oder sowas auch innerhalb der nächsten zwei Jahre als 12fach kommen.
Muss aber sagen, obgleich ich bei den aktuellen Gruppen von der technischen Überlegenheit von Shimano überzeugt bin, dass die 11fach-Grupen von Campagnolo ein Augenschmaus waren, an den die 12fach-Gruppen nicht rankommen.
 
Ich möchte für 2019 eine Campa Gruppe kaufen, nun muss ich wohl noch etwas zuwarten, bis 12-fach auch an die Chorus und Potenza weitergegeben wird. Record oder SR ist mir einfach zu teuer.
 
Zum Runden vor 2 Jahren Athena in Silber 11fach an Stahl, dann kann zur Schnappszahl ja alles in Kohlefaser mit 12 her - ist noch eine Weile hin - der Genehmigungsweg hier kann begonnen werden ;-)
 
Das wird aber wahrscheinlich von Sram
höchstwahrscheinlich
Für meine Zwecke könnte es dann mit einer relativ eng gestuften Kasette sogar interessant werden, da man beim Schalten nicht mehr denken müsste :D. Leider wird der Preis wahrscheinlich absolut abgehoben sein ... 1x ist ja schon relativ teuer ... 1x12 will ich mir gar nicht erst vorstellen.
 
Eigentlich bin eher ein early adopter, aber bisher hat die 12-fach noch keinen Kaufreflex ausgelöst. Die möglichen Kassetten haben für mich eine zu große Spreizung und blöde Abstufung, aber das kann sich ja noch ändern. Vielleicht wird es für mich mal relevant, wenn auch die EPS-Variante rauskommt und man(n) sich den disc brakes nicht mehr verweigern kann.
 
Zu große Spreizung? Die Kassetten haben in den ersten sieben Ritzeln 1ner Schritte. Grpße Gangsprünge sehe ich nirgends, die findet man bei den hippen 1x Antrieben.
 
Zurück
Oben Unten