• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schuhe

Will mir demnächst neue rennradschuhe holen...habt ihr ein paar Tips für mich und Erfahrungen?!So bis ca. 200 Euro

Ich habe die Shimano SH-R215B. Bin mit denen sehr zufrieden. :daumen:

SH-R215B.jpg
SH_R215B_popup_v1_m56577569830578006.jpg

Ich "schwöre" auf die Diadora Aerospeed 2. Gibt es in schwarz und in weiß und kosten einen guten Hunderter!

diad.JPG

Sehr schwer in einem Forum - die beste Technik hilft dir nicht, wenn der Schuh nicht zu deinem Fuss passt, dewegen generell ein paar Tips:
  • Schuhe am Nachmittag kaufen; Füße sind dann etwas dicker als am Morgen. So vermeidest du Druckstellen, die du bei der Anprobe nicht merkst
  • sofern du schon Erfahrungen mit Carbonsohlen hast, solltest du den Einsatzzweck berücksichtigen. Viele Fahrer bekommen bei sehr steifen Sohlen brennende Fußsohlen. Sofern du den Schuh im Rennen verwenden willst, ist das sicherlich noch in Ordnung, bei einem Marathon kann es allerdings sehr unangenehm sein. Wenn du damit Probleme hast, würde ich eher zu einer Mischsohle raten
  • achte auf eine modular aufgebaute Innensohle. Für mich persönlich das Wichtigste beim Schuh
  • "Italiener" sind meist schmaler geschnitten, oftmals schwierig bei breiten Füßen

Ist wie mit Herstellern anderer Schuhe, die einen bauen für schmale die anderen für breite Füsse. Daher musst du erst mal anprobieren welcher Hersteller deinem Fuss am nächsten kommt. Das schränkt die Hersteller schon mal ein.
Ich habe vorne einen etwas breiteren Fuss und gesamt flachen Fuss und kam daher mit Specialized am besten klar. Besonders empfehlen würde ich dir einen Schuh mit dem Drehknopfverschluss (heisst überall anders). Mir haben Schuhe noch nie so gut gepasst wie die mit diesem Verschluss. Auch das An- und Ausziehen ist angenehmer.
Falls Specialized für dich in Betracht kommt schaue auf diese beiden Schuhe:
http://www.bike24.net/1.php?content...t=36654;page=1;menu=1000,18,154;mid=155;pgc=0
oder etwas günstiger
http://www.bike24.net/1.php?content...t=36660;page=1;menu=1000,18,154;mid=155;pgc=0
Da Specialized auch noch wirklich gute Einlagen für andere Füsse anbietet auf jeden Fall eine Betrachtung wert. Hast du allerdings einen schmalen Fuss ist Specialized für dich eher nichts.

Stimmt, Drehverschlüsse sind toll. Ich habe mir die Lake CX170 bei bike24 gekauft. Sind vorne eher breit, wie üblich eine Nr. größer wie Straßenschuhe kaufen. Durch die ungewöhnliche Schnürung werden die Schuhe zu unrecht verramscht. Keine Luftbohrungen unter der Sohle, trotzdem werden die Schuhe bei über 25° kein Feuchtbiotop.

Kennt wer diese:
http://www.bike24.net/1.php?content...t=36678;page=3;menu=1000,18,154;mid=155;pgc=0
Ich mag deren Schlichtheit - in schwarz, ebenso wie in weiß.
Mag diese Werbeslogan-Schuhe nicht so - mit fetten Aufdrucken etc.
Vor allem will ich einen sehr luftigen, aber gut passenden Schuh. Zu harte Sohle sollte auch nicht sein...
Ich verstehe auch diesen Rasterverschluß Hype nicht. Habe bei MTB Schuhen sowohl normale Schnürung, 3fach Klett und 2fach mit Raster immer passend auf meine Haxen bekommen... sehe momentan nicht so den Grund, wg. fancy Drehknöpfen über 300,- Ocken dafür auszugeben...

Kennt wer diese:
http://www.bike24.net/1.php?content...t=36678;page=3;menu=1000,18,154;mid=155;pgc=0
Ich mag deren Schlichtheit - in schwarz, ebenso wie in weiß.
Mag diese Werbeslogan-Schuhe nicht so - mit fetten Aufdrucken etc.
Vor allem will ich einen sehr luftigen, aber gut passenden Schuh. Zu harte Sohle sollte auch nicht sein...
Ich verstehe auch diesen Rasterverschluß Hype nicht. Habe bei MTB Schuhen sowohl normale Schnürung, 3fach Klett und 2fach mit Raster immer passend auf meine Haxen bekommen... sehe momentan nicht so den Grund, wg. fancy Drehknöpfen über 300,- Ocken dafür auszugeben...
Rasterverschluss ist praktisch um unterwegs, auf dem Rad, mal etwas zu lockern oder enger zu stellen, ohne anhalten zu müssen. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Ob Dir die Specialized passen musst Du ausprobieren. Das kann Dir keiner abnehmen.

Zurück