• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schuhe - wie stelle ich fest ob Sie beim Fahren passen?

NobbyNic

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
1.601
Reaktionspunkte
1.076
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe mir neue Schuhe bestellt. Nun habe ich in zwei das Gefühl Sie passen hauteng - bei den anderen zwei (NW) habe ich noch ein bisschen Luft. Ich vermute, dass sich erst nach zwei oder drei Ausfahrten sagen lässt, ob er irgendwo drückt oder nicht.

Wie handhabt ihr denn so etwas? Den Schuh daheim anziehen und einfach mal ne Stunde anlassen? Evtl. damit in der Wohnung laufen und dann schauen ob etwas drückt? Auf gut Glück kaufen ist mir in der Preisklasse >150 EUR dann doch zu "heikel". Und am RR testen sieht der Verkäufer sicher auch nicht gern ;-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Nun habe ich in zwei das Gefühl Sie passen hauteng
Diese Schuhe würde ich für mich als "zu eng" klassifizieren. Ich fahre bestens (besonders auf Langstrecke) mit Schuhen, die dem Vorderfuß und besonders den Zehen ein wenig Bewegungsfreiheit lassen.

Aber an dieser Stelle hat vermutlich jeder Fahrer andere Vorlieben.
 
Mein Fuß wird bei längeren Fahrten dicker - je höher die Temperatur, desto mehr. Deshalb brauche ich im Vorderfuß ausreichend Platz, sonst gibt's Aua. Hast du eine Rolle o.ä. zu Hause? Dann könntest du ja erst mal 2 Stunden pedalieren und dann die Schuhe mit "dicken Füßen" anprobieren. Das ist immer noch keine Gewähr, dass es bei richtigen Touren auch funktioniert, aber ein wenig mehr Sicherheit.
 
Ich mach es einfach.
Ich ziehe den Schuh am Abend an, wenn er passt passt er.
Für mich ist auch das erste Gefühl beim erstenmal anziehen wichtig.
Hör auf dein Bauchgefühl, mach keine Mathematik draus, fertig.
Hmmm....
Ich habe so den einen oder anderen Schuh, der wunderbar "passt", mit dem ich im Frühjahr und Herbst wunderbar auch bis zur überübernächsten Eisdiele fahren kann und bei dem ich sommers bei über 25°C nach 150km sterben will. So einfach ist das je nach Fußform dann doch nicht. Zumindest Menschen mit etwas breiteren Füßen bekommen auf langen Strecken und hohen Temperaturen erhebliche Probleme, wenn die Sohle einen Hauch zu schmal für einen hitzebedingt "geschwollenen" Vorderfuß ist. Ich habe noch kein Rezept gefunden, dass mit verrät, ob ein Schuh auch im Sommer keinen Ärger macht. Da hilft ähnlich wie beim Sattel nur (teures) Probieren. Das muss nicht jedem so gehen, kann aber passieren.
 
Dann kann der Schuh nicht von Anfang gut gepasst haben?
Wenn ich natürlich einen Schuh kaufe der wirklich auf der Kannte steht ( eng/weit )
Wirds gefährlich.
Ich kaufe einen Schuh dir wirklich bequem ist und nicht zu eng.
Wenn es ein wenig enger sein soll besorge ich mir einfach eine dickere Einlage und dann wird er passent.
Hat immer perfekt gepasst.
 
So einfach ist das je nach Fußform dann doch nicht. Zumindest Menschen mit etwas breiteren Füßen bekommen auf langen Strecken und hohen Temperaturen erhebliche Probleme, wenn die Sohle einen Hauch zu schmal für einen hitzebedingt "geschwollenen" Vorderfuß ist. Ich habe noch kein Rezept gefunden, dass mit verrät, ob ein Schuh auch im Sommer keinen Ärger macht. Da hilft ähnlich wie beim Sattel nur (teures) Probieren. Das muss nicht jedem so gehen, kann aber passieren.
Genau so geht es mir auch.
Wie handhabt ihr denn so etwas? Den Schuh daheim anziehen und einfach mal ne Stunde anlassen? Evtl. damit in der Wohnung laufen und dann schauen ob etwas drückt?
Habe ich auch mal probiert. Aber beim Pedalieren fühlte sich der Schuh dann leider doch völlig anders an, als beim Gehen und Sitzen in der Wohnung.
Ich habe übrigens gerade heute das letzte Paar Schuhe, welche ich von der Testerei noch hier hatte, gebraucht und mit hohem Verlust verkauft...
 
Beim ersten anziehen musst du ein gutes Gefühl haben, nicht zu weit und nicht zu eng!
Das die Füße abends etwas dicker werden ist ja nichts neues, daher beim anprobieren je nach Tageszeit vorgehen.
Muss aber @teamevo da vollkommen recht geben, mach es nicht komplizierter als es ist.
Es ist und bleibt ein Schuh...
 
Hallo,

für welchen Schuh hast Du Dich nun entschieden? Oder habe ich etwas überlesen?
 
Hatte folgende Schuhe bestellt:
  • Gaerne Carbon G.Tornado Gr. 44
  • Sidi Genius 7 Gr. 45 (fällt kleiner aus)
  • Northwave Extreme RR Gr. 44
  • Northwave Flash Gr. 44 --> der ist es geworden
 
Zurück
Oben Unten