• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schaltung

dropkickb

Hobbystrampler
jetzt ist es dann endlich so weit. auf mein rad soll eine neue schaltung. jeodch bin ich noch sehr unentschlossen und hab keine ahnung was ich raufbauen soll.

hab zur zeit eine tiagra dreifach oben und die ist einfach nur sch*. eine kompakt soll rauf nur welche?

die neue graue ultegra hab ich im auge, aber die sram force ist ein guter konkurrent.

was haltet ihr von den verschiedenen anbietern und modellen?

die neue graue ultegra hab ich im auge,
Tut das nicht Hölle weh? Ab zum Augenarzt :D
Konkret, bzw. so konkret, wie Du fragst:
Force hatte ich noch nicht in der Hand, nur Rival, aber die Logik und Ergonomie ist spitze. Die Verarbeitung lässt keine Klagen zu, und halten tut sie auch. 'n Kumpel hat eine neuere Force die sieht genauso hübsch aus.
Wenn Du noch Centaur Ergos bekommst (die mit dem R-r-r-r-ratsch am Daumen, Modelljahre 2009/2010), wäre 10fach Campa eine Empfehlung, ansonsten eben Chorus. Allerdings würde ich mir keine Landmann-Kurbel zulegen. Dafür sind die Skeleton-Bremsen eines der hübschesten Teile auf dem Markt.
Waren die x500er Gruppen aus Japan noch halbwegs ansehnlich, finde ich alles, was danach kam zunehmend hässlich. Die 9fach STIs schalteten noch recht schön/satt, die neue Ultegra (6700) hat mich da so gar nicht vom Hocker gehauen. 6600er hatte ich nie in der Hand.

Der arme Kerl will ne ordentliche Schaltung, ne beschissene hat er schon...

Wenn Du Shimano und Sram zur Auswahl stellst und Dich der Mehrpreis bei Sram nicht stört, würde ich zur Force tendieren. Die vermittelt mehr Fahrspaß und ich finde sie ergonomischer - wobei natürlich nicht jeder meine Handform hat.

hab zur zeit eine tiagra dreifach oben und die ist einfach nur sch*. eine kompakt soll rauf nur welche?
Wenn Dich die bisher erhaltenen Tipps und Vorschläge noch nicht befriedigen, dann liegt es vielleicht an Deiner völlig unklaren Aussage. Was ist denn nun "sch*"? Tiagra an sich? Oder 3-fach? Wenn das eine oder das andere, was ist es daran speziell? Tiagra nicht hübsch genug, nicht nobel genug? 3-fach hat Dir zu viele Kettenblätter und sieht nicht nach Radrennsport aus? Du hast noch nicht verstanden, wie man bei 3-fach mit vorausschauender Fahrweise mit wenigen vorderen Schaltvorgängen auskommt? Schaltet irgendwas nicht gut?

Ohne weitere Informationen schließe ich mich den Vorrednern an und würde Dir folgenden hilfreichen Tipp geben: Nimm Dura Ace. Oder Ultegra. Auch ganz gut.

So schlecht finde ich die Tiagra 3fach ja nicht, die letzten 16.000 km machte sie bei mir ganz passabel und ist immer noch in besten Diensten.
Naja, habe am RR jetzt ne kompakte. Kompakt schaltet sich schon sehr anders: 3fach schaltet sich ein wenig flüssiger, finde ich. Ist aber beides doch nur eine Lernsache.

Als ich auf der Suche war nach neuen Komponenten fürs alte Rad war, habe ich auch Ultegra, Force, außerdem Rival und 105 in Erwägung gezogen. Die Schalthebel von Sram habe ich schon als extrem gut empfunden, besser als sie Shimanosachen. Shimanos Schalthebel sind ziemlich klobig, nicht nur optisch. Manche Leute mit kleinen Händen haben deshalb Probleme mit Shimano.

Die Schaltlogik von Sram hat mich etwas zögern lassen. Aber da muss man, glaube ich, finden, was einem persönlich passt. Was der eine scheiße findet, ist für den anderen die Lösung.
Geh in einen Laden und fass die Dinger mal an, aber nicht zu kurz! Mein erster Eindruck von Campa zB war ein bisschen enttäuschend bis so lala, inzwischen finde ich sie erheblich besser als die Shimanosachen. Zeit lassen, fühlen, gucken.

also an der tiagra nervt mich extrem die dreifachkurbel. möcht ja auf kompakt umsteigen. force kann ich mir gut vorstellen, campa wirkt auf mich zu teuer. shimano ist halt auch recht schwer.

sram würd mich da fast am meisten ansprechen.

ps schaltverhalten ist bei der tiagra auch unter aller sau. und die abnützung ist unheimlich. farst ein halbes jahr damit und die kassete ist komplett im arsch

also an der tiagra nervt mich extrem die dreifachkurbel. möcht ja auf kompakt umsteigen. force kann ich mir gut vorstellen, campa wirkt auf mich zu teuer. shimano ist halt auch recht schwer.

sram würd mich da fast am meisten ansprechen.
Kompakt ist ja in Ordnung, aber die Preise solltest Du schon nochmal vergleichen. Wenn SRAM Dir gefällt na dann!
ps schaltverhalten ist bei der tiagra auch unter aller sau. und die abnützung ist unheimlich. farst ein halbes jahr damit und die kassete ist komplett im arsch
o_O

Zurück