• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Roval Alpinist CLX III Laufräder: Sub 1.200 g und Carbonspeichen

Anzeige

Re: Neue Roval Alpinist CLX III Laufräder: Sub 1.200 g und Carbonspeichen
Das es kein schnäppchen mit umgerechnet c.1346 euro wird ,war ja zu erwarten. Die specs sind allerdings gut 24mm innen und nur 30mm hoch bei 1200g . Gefällt mir.

Da ich die CL II zuhause habe, gebe ich zu, dass ich schon sehr gespannt auf die CLX III war. Vor Allem, ob sich bei den Alpinist ähnlich zu den Rapide ebenfalls etwas an den Felgen ändern würde. Ich hatte da die Hoffnung, dass es hier ebenfalls mehr Richtung 40mm Höhe gehen würde.
Ich mag an den Roval Teilen, dass sie nicht ans Limit gehen und dafür großzügige und massentaugliche Freigaben besitzen.

Ich kann nichts erkennen. Kann jemand bitte das Licht in den Bildern anschalten?

@rennrad-news: Ihr könntet doch bitte mal einen Kontrastfilter nutzen. Jedes Bild, was nicht den Kontrastfilter passt --> in den Müllkorb.

Für das Theater das um die LRer gemacht wird finde ich 21 Innenweite ein bisschen mager.
Ja, die Chinesen können es (viel) leichter aber für einen westlichen Hersteller ist das schon nicht so schlecht, wenn man die Garantien und die eingeplanten Sicherheitsmagen bedenkt.

Puh. Bisschen breiter dürfte es schon sein.

An Leute, die die Vorgänger fahren: ist der Wechsel des Mantels auch so ein Gewürge wie bei den Rapide?

Puh. Bisschen breiter dürfte es schon sein.

An Leute, die die Vorgänger fahren: ist der Wechsel des Mantels auch so ein Gewürge wie bei den Rapide?
Ich hab jetzt noch nicht so viele Reifen verschlissen, aber 2 Turbo (2bliss) waren die Hölle beim ersten Aufziehen. Aktuell sind die Cotton aufgezogen: am VR ist er praktisch von alleine drauf gesprungen, am HR das gleiche Gewürge, wie mit den Turbos

Hmm.. nur 22 mm innen sowie asymmetrische Einspeichung. Nicht überzeugend m. E.
Die Laufräder funktionieren ganz hervorragend. Quelle: fahre die seit die Am Markt sind. Und der ganze Satz ist leichter, breiter, höher als die Roval und kosten etwas weniger als das Hinterrad des Roval Satzes. Da muss man schon sehr viel Markenliebe aufbringen. Und die Montage der Reifen geht vermutlich auch deutlich leichter.

Die Laufräder funktionieren ganz hervorragend. Quelle: fahre die seit die Am Markt sind. Und der ganze Satz ist leichter, breiter, höher als die Roval und kosten etwas weniger als das Hinterrad des Roval Satzes. Da muss man schon sehr viel Markenliebe aufbringen. Und die Montage der Reifen geht vermutlich auch deutlich leichter.
Dito bei mir und die Dinger werden nicht geschont...

Dito bei mir und die Dinger werden nicht geschont...

Schließe mich an 🙋‍♂️

Und dennoch gehts hier nicht um die Newmen Laufräder. Hier gehts um die neuen Alpinist.
Find es schade, dass gefühlt jeder Komponenten Thread praktisch auf den ersten 2 Seiten mit ungefragten Alternativen zugebombt wird. Der Thread dazu wäre dann hier
Neuerdings hat man eher den Eindruck ein Thread folgt hier dem Trend: Es wurde alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Die Laufräder sind das wert, was man bereit ist dafür zu zahlen. Wenn euch 21mm Innenweite nicht taugt, bitte sehr.
Wer nicht bereit ist 3k hierfür hinzulegen kann sich eine der 400 anderen Alternativen aussuchen.

Finde die Alpinist durchaus spannend - mal sehen was der Marktpreis so macht. Eins muss man dem Roval Zeug halt lassen, preisstabil (gerade auf dem Zweitmarkt) ist das Zeug allemal.

Ich kann nichts erkennen. Kann jemand bitte das Licht in den Bildern anschalten?
Ist aktuell wohl "en vogue".
Ist "drüben" bei den MTB Neuvorstellungen auch sehr häufig zu beobachten.
Wat willste Dich aufregen? Das wird auch irgendwann wieder "out" sein.

Und ich profitiere von den "Cube"- Vergleichen, die hier gepostet werden. So komme ich schneller ins Thema RR und kann mir einen kleinen Überblick verschaffen. Der Kenner kannkönnte solche Posts ja einfach gekonnt überspringen.🤔

Zuletzt bearbeitet:
Zurück