• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Rennradschuhe

Pr4x77

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
237
Reaktionspunkte
141
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Rennradschuhen. Aktuell sind in der engeren Auswahl:

Bont Vaypor S oder +
Rapha Pro Team
S-Works Road 7

Ich bin aber auch für andere Modelle offen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren der oben genannten Modelle oder hat andere gute Empfehlungen? Mir ist vorallem der Komfort wichtig, ich würde gerne auch ohne Schmerzen mal nen halben Tag fahren können. Aktuell zwickt es schon ab 3-4h+

Da es hier kein gutes Geschäft in der Nähe gibt, werde ich die Schuhe wohl auch online bestellen müssen. Vielleicht hat auch hier jemand Empfehlungen was die Größen angeht?

Meine Füße sind 25,8cm und 26,1cm lang und jeweils genau 10,1cm breit. Aktuell fahre ich Fizik Tempo Overcurve R5 in Größe 42. Die sind in der Länge gut fühlen sich aber eher eng an.

Bin für jede Empfehlung und Hilfe dankbar :)

Viele Grüße
Pr4x
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Specialized lassen dem Fuß Platz.

Wenn Komfort ein Kriterium ist, dann S-works aber eher nicht, da geht's primär um Leistung, wenig Gewicht, da ist kaum Raum für Polsterung etc., und die Lasche schneidet leicht am Spann ein
ich hab ein Paar, ich würde sie nicht nochmal kaufen, der Grund weshalb ich mich für sie entschieden hatte, war, daß die Boa funktionierten, wie ich das wollte: auf + zu drehen, sonst hätte ich die normalen Recon genommen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Rennradschuhen. Aktuell sind in der engeren Auswahl:

Bont Vaypor S oder +
Rapha Pro Team
S-Works Road 7

Ich bin aber auch für andere Modelle offen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren der oben genannten Modelle oder hat andere gute Empfehlungen? Mir ist vorallem der Komfort wichtig, ich würde gerne auch ohne Schmerzen mal nen halben Tag fahren können. Aktuell zwickt es schon ab 3-4h+

Da es hier kein gutes Geschäft in der Nähe gibt, werde ich die Schuhe wohl auch online bestellen müssen. Vielleicht hat auch hier jemand Empfehlungen was die Größen angeht?

Meine Füße sind 25,8cm und 26,1cm lang und jeweils genau 10,1cm breit. Aktuell fahre ich Fizik Tempo Overcurve R5 in Größe 42. Die sind in der Länge gut fühlen sich aber eher eng an.

Bin für jede Empfehlung und Hilfe dankbar :)

Viele Grüße
Pr4x
Was heißt denn "zwicken" bei Dir? Drückt es an der Fußaußenseite oder hast Du brennende Fußballen?
Letzteres könnte auch die Ursache bei der Cleatposition haben. Typischerweise sind die Cleats zu weit vorne. Ich würde in dem Fall die Cleats einfach mal maximal nach hinten schieben (zu weit hinten macht keine Probleme, Du verlierst nur etwas Maximalpower). Hierbei möchte ich noch erwähnen, dass die Bohrungen bei verschiedenen Schuhen sich deutlich unterscheiden können. Fiziks sind z.B. dafür bekannt, dass die Cleatposition zu weit vorne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Rennradschuhen. Aktuell sind in der engeren Auswahl:

Bont Vaypor S oder +
Rapha Pro Team
S-Works Road 7

Ich bin aber auch für andere Modelle offen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder mehreren der oben genannten Modelle oder hat andere gute Empfehlungen? Mir ist vorallem der Komfort wichtig, ich würde gerne auch ohne Schmerzen mal nen halben Tag fahren können. Aktuell zwickt es schon ab 3-4h+

Da es hier kein gutes Geschäft in der Nähe gibt, werde ich die Schuhe wohl auch online bestellen müssen. Vielleicht hat auch hier jemand Empfehlungen was die Größen angeht?

Meine Füße sind 25,8cm und 26,1cm lang und jeweils genau 10,1cm breit. Aktuell fahre ich Fizik Tempo Overcurve R5 in Größe 42. Die sind in der Länge gut fühlen sich aber eher eng an.

Bin für jede Empfehlung und Hilfe dankbar :)

Viele Grüße
Pr4x
Bont hat die breitesten Schuhe. Bequem sind sie erst nach richtigem Heatmolding. Vaypor + empfinde ich etwas höher im Vorderfuß als Vaypor S.
 
Was heißt denn "zwicken" bei Dir? Drückt es an der Fußaußenseite oder hast Du brennende Fußballen?
Letzteres könnte auch die Ursache bei der Cleatposition haben. Typischerweise sind die Cleats zu weit vorne. Ich würde in dem Fall die Cleats einfach mal maximal nach hinten schieben (zu weit hinten macht keine Probleme, Du verlierst nur etwas Maximalpower). Hierbei möchte ich noch erwähnen, dass die Bohrungen bei verschiedenen Schuhen sich deutlich unterscheiden können. Fiziks sind z.B. dafür bekannt, dass die Cleatposition zu weit vorne ist.

Schmerzen im Mittelfuß und/oder am Zeh vorne. Am Wochenende war es einmal tatsächlich richtig schlimm im Mittelfuß und nicht nur ein zwicken. Konnte danach kaum noch laufen…

Habe mir daher auch als „Kurzschlussreaktion“ jetzt einmal die Bont Vaypor S bestellt und werde die testen.
 
Schmerzen im Mittelfuß und/oder am Zeh vorne. Am Wochenende war es einmal tatsächlich richtig schlimm im Mittelfuß und nicht nur ein zwicken. Konnte danach kaum noch laufen…

Habe mir daher auch als „Kurzschlussreaktion“ jetzt einmal die Bont Vaypor S bestellt und werde die testen.

Tipp: Du solltest Deine Fussmuskulatur stärken, vom Radfahren wird das sicher nicht besser. Am besten durch barfuss laufen oder mit Barfussschuhen und zusätzlich die Fusssohle regelmässig auf nem harten Gummiball bearbeiten. Ich spreche aus Erfahrung....
 
Schmerzen im Mittelfuß und/oder am Zeh vorne. Am Wochenende war es einmal tatsächlich richtig schlimm im Mittelfuß und nicht nur ein zwicken. Konnte danach kaum noch laufen…

Habe mir daher auch als „Kurzschlussreaktion“ jetzt einmal die Bont Vaypor S bestellt und werde die testen.
42.5 Standard wäre bei Dir passend

Tipp: Wenn Du sie im Backofen hattest, kannst Du sie i.d.R. nicht wieder retournieren.
 
Ich hab einen eher breiteren Vorfuß und stand letztes Jahr vor der Wahl neuer, erforderlich gewordener, RR-Schuhe. Letzten endes bin ich dann beim Bonträger XXX hängengeblieben. Preislich durchaus, naja, ambitioniert. Der Schuh ist aber mega bequem, da drückt und zwickt nix. Man spürt sie eigentlich nicht.Wäre nicht die sehr steife Sohle (die Kraftübertragung empfinde ich im Vergleich zu vorher (in die Jahre gekommenen Mavics) als sehr direkt) wäre dies der ideale Schuh für ganztags, halt rein von der Paßform her
 
Specialized lassen dem Fuß Platz.

Wenn Komfort ein Kriterium ist, dann S-works aber eher nicht, da geht's primär um Leistung, wenig Gewicht, da ist kaum Raum für Polsterung etc., und die Lasche schneidet leicht am Spann ein
ich hab ein Paar, ich würde sie nicht nochmal kaufen, der Grund weshalb ich mich für sie entschieden hatte, war, daß die Boa funktionierten, wie ich das wollte: auf + zu drehen, sonst hätte ich die normalen Recon genommen
Ich fahre den S-Works 6 und es ist der bislang bequemste Schuh. Nichts drückt, nichts rutscht. Auch über Stunden. Speziell die steife Sohle macht für mich den Schuh bequem. Ich habe noch eine Sidi 7 Genius mit weichere Sohle. Man merkt, dass sich diese mehr nachgibt und das finde ich mittlerweile stören. Der S-Works 7 wurde kaum geändert, was die Passform angeht. Klar, der Schuh muss passen. Tut er bei dir vielleicht einfach nicht.
 
Die Speci-Schuhe haben eine Innensohlenbreite von 98mm in Größe 45 selbst gemessen). Bei der Schuhgröße des TE sind es dann eher 92mm. Bei einer Fußbreite von 101mm passt der also nicht.
Bonts passen erst nach Anpassung im Ofen. Danach kannst du sie aber nicht mehr zurückgeben, falls irgend etwas nicht stimmt.
Schau dir mal auf der HP von Lake den Size chart an. Der ist sehr aussagekräftig.
 
Ich bin mit den Vaypor S nicht warm geworden. Das ultrasteife Wannenkonzept ist zwar irgendwie geil, aber gleichzeitig auch sehr beschränkend. Da gibt nichts nach oder arbeitet mit dem Fuß. Selbst nach Anpassung mit Orthopäde und Einlagen wollten sie bei mir nicht 100%ig passen.
Ich war vor dem Hintergrund des stolzen Preises auch etwas von der "rustikalen" Verarbeitungsqualität enttäuscht. Überall Kleberreste, Belüftungslöcher verstopft, Materialüberstande, etc.

Aktuell probiere ich die S Works Torch und bin bisher zufrieden. Der weitere Vorderfußbereich und das dehnbare Material am vorderen Ende des Mittelfußknochens ist sehr angenehm. Gerade bei langen Fahrten ist das mMn mehr wert als ein paar Prozent Steifigkeit.
 
Deine Erfahrungen zum Vaypor S kann ich nur insofern bestätigen, als dass mir der Vaypor + von Bont besser passt. nahezu wie angegossen nach zig Heatmolding-Durchgängen. Beim Riot+ hätte ich Dir Recht gegeben, der war auch bei mir nur mittelmäßig verarbeitet. Alle Vaypors hingegen immer tadellos.
 
Bei den Bonts gibt es entweder Leute, die den lieben oder welche, die gar nicht damit zu Recht kommen. Dazwischen gibt es eigentlich nichts. Das liegt tatsächlich an der Sohlenkonstruktion. Vereinfacht gesagt, wer breite Plattfüße bzw. ein flaches Fußgewölbe hat, sollte den Bont eine Chance geben. Alle anderen eher nicht.
 
Du bekommt bei den Bonts auch ein hohes Fußgewölbe gebacken. Ist nur zeitaufwendig, das so hinzubekommen. Ich fahre sie nur noch mit ganz dünnen Einlegesohlen oder manchmal ganz ohne.
 
ich werf mal noch die Shimano RC 701/901 in Wide in den Raum
die merke ich gar nicht am Fuß und hatte vorher auch immer Probleme mit einschlafenden schmerzenden Füßen in uralt Speci Schuhen
 
Zurück
Oben Unten