• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Der Name ist Programm: Die neuen Mavic Cosmic Ultimate Rennrad-Laufräder sollen die besten ihrer Klasse sein. Die Aero-Laufräder werden mit Carbonspeichen komplett von Hand in Frankreich gefertigt, wiegen laut Mavic 1.255 Gramm und kosten somit rund 3,10 Euro pro Gramm.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Mavic Cosmic Ultimate Laufräder: Carbon-Meisterwerke á la Schweizer Uhr

Was sagt ihr zu den neuen Mavic Cosmic Ultimate Carbon-Laufrädern?
 
Die scheinen außen sogar 34 bzw. 35mm breit zu sein. Das ist selbst für einen modernen Straßenlaufradsatz schon irgendwie krass.

Das ist aber ja nicht neu, die ROVAL CLX Laufräder wurden vor 4 Jahren bereits mit 35mm Breite (VR!) auf den Markt geworfen und haben es Hollogramm nachgemacht, die ein Jahr zuvor ebenfalls mit derartig breiten Laufrädern für aufsehen gesorgt haben, und seinerzeit mit dem schnellsten Aerobike geworben haben (SystemSix)
 
Die scheinen außen sogar 34 bzw. 35mm breit zu sein. Das ist selbst für einen modernen Straßenlaufradsatz schon irgendwie krass.
Aber wie willst Du es anders machen wenn Du die Vorteile wirklich nutzen willst? 25mm innen, 30er Reifen - der dann vielleicht 32mm breit wird plus 5% für den optimalen Aeroanschluss. Schwubbst bist Du auch schon bei solchen Werten angekommen. Kann man auch anders bauen (schmaler) aber dann kannst Du aero auch in die Tonne klopfen. Und bei 5 Bar Beschränkung auf hookless musst Du ja auf ne gewisse Breite gehen, damit das wirklich gut rollt (auch abseits von Touristenvorstellungen von gut rollen). Ist halt ein Gesamtsystem, was nur als solches funktioniert.
 
Aber wie willst Du es anders machen wenn Du die Vorteile wirklich nutzen willst? 25mm innen, 30er Reifen - der dann vielleicht 32mm breit wird plus 5% für den optimalen Aeroanschluss. Schwubbst bist Du auch schon bei solchen Werten angekommen. Kann man auch anders bauen (schmaler) aber dann kannst Du aero auch in die Tonne klopfen. Und bei 5 Bar Beschränkung auf hookless musst Du ja auf ne gewisse Breite gehen, damit das wirklich gut rollt (auch abseits von Touristenvorstellungen von gut rollen). Ist halt ein Gesamtsystem, was nur als solches funktioniert.
Muss der Reifen nicht gleich breit bauen wie die Felge, vielleicht eher 1mm überstehen, wegen der Tropfenform, aber auf gar keinen Fall schmaler, weil es dann eine Kante geben würde?
 
Krass da war ich wohl auf dem Holzweg. Naja nicht alles was logisch klingt ist es auch. 😅
Man kann noch ganz andere lustige Dinge beobachten in der Praxis wenn der Reifen zu breit ist. Bei manchen Laufrädern führt das dazu, dass die Luft ganz komisch abreißt und verwirbelt und die dann im Crosswind dann auf einmal gar nicht mal so schön fahren. Es gibt Laufräder die da kritischer sind als andere und dann gibt es auch noch Interaktion mit dem Rahmen. Meiner Meinung nach liegt in genau diesem Punkt auch das meiste Potential. "schnell" sind die Laufräder heute bei ähnlicher Höhe fast alle auf Augenhöhe. Bei der Fahrbarkeit gibt es meiner Beobachtung nach große Unterschiede (da gibts 90er LR die angenehmer zu fahren sind als 50er LR etc) . Was das alles mit den neuen Ultimate zu tun hat... keine Ahnung. Die wird wohl man jemand beurteilen müssen, der sie gefahren ist.
 
Glaub ich dir. Allerdings bist du ein Leichtgewicht. Bei Fahrern jenseits der 80 Kg kann das schon wieder anders aussehen.
da habe ich bei duennen stahl speichen trotzdem mehr bedenken als bei carbon ... klar die Wiederbeschaffung ist bei den Stahlspeichen einfacher
 
Man kann noch ganz andere lustige Dinge beobachten in der Praxis wenn der Reifen zu breit ist. Bei manchen Laufrädern führt das dazu, dass die Luft ganz komisch abreißt und verwirbelt und die dann im Crosswind dann auf einmal gar nicht mal so schön fahren. Es gibt Laufräder die da kritischer sind als andere und dann gibt es auch noch Interaktion mit dem Rahmen. Meiner Meinung nach liegt in genau diesem Punkt auch das meiste Potential. "schnell" sind die Laufräder heute bei ähnlicher Höhe fast alle auf Augenhöhe. Bei der Fahrbarkeit gibt es meiner Beobachtung nach große Unterschiede (da gibts 90er LR die angenehmer zu fahren sind als 50er LR etc) . Was das alles mit den neuen Ultimate zu tun hat... keine Ahnung. Die wird wohl man jemand beurteilen müssen, der sie gefahren ist.
Kann ich mich nur anschließen. Da Laufrad und Rahmen ja ein "System" bilden, funktionieren Laufrad/Reifenkombinationen teilweise etwas besser/oder schlechter je nach Rahmen (insbesondere Unterrohr).
Das Thema Aerodynamik nimmt immer mehr zu (unabhängig von dem ganzen Marketing der Hersteller), vieles davon adaptiert man vom TT in den Straßen Radsport, wo es meiner Meinung nach sehr viel potential gibt.

Man wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren - seitens der Hersteller - immer mehr "Komplettsysteme" zu vermarkten, abgestimmte Produkte aus dem eigenen Haus. Das fängt doch schon bei CADEX an, die aus meiner Sicht mittlerweile gute Laufräder bauen, aber jetzt eigens entwickelten Reifen, abgestimmt auf das Felgenprofil, anbieten. Guter Ansatz, aber in meine Augen schlecht umgesetzt, da der Vergleich zu anderen Reifen nur auf die Aerodynamik abzielt. Das der Reifen in 25C 30-40 Gramm mehr als vergleichbare Reifen hat, dazu eben noch einen sehr schlechten Rollwiderstand (4-6 Watt schlechter als die Spitze), dann sind 1-2W in der Aerodynamik zu verschmerzen.
 
da habe ich bei duennen stahl speichen trotzdem mehr bedenken als bei carbon ... klar die Wiederbeschaffung ist bei den Stahlspeichen einfacher
Ich habe so einen Einkaufswagenlöser aus Carbon. Wenn man das Teil in der Hand hat, wirkt es einfach nur wie ein billiges Stück Plastik. Ich schaffe es aber nicht einmal ansatzweise, das Ding mit den bloßen Händen durchzubrechen. Bei Titan ist es ähnlich. Das wirkt im ersten Moment genau so billig, weil halt extrem leicht ist. Generell sollten die Leute dem Material einfach mal mehr Vertrauen entgegen bringen.
 
Fahre seit ich Renner fahre mit carbon speichen … hatte bisher keinerlei Probleme und ich schone die dinger def. nicht
in Zugrichtung sind die Carbonspeichen super, aber wehe es kommt mal was in die Speichen. Da sind Stahlspeichen schon deutlich sicherer.

Ich hätte zudem auch Sorgen ob der Speichentyp auch in ein paar Jahren noch verfügbar ist. Da gibt es ja keine Normen wie bei Stahlspeichen was Kopf und Gewinde angeht.
 
in Zugrichtung sind die Carbonspeichen super, aber wehe es kommt mal was in die Speichen. Da sind Stahlspeichen schon deutlich sicherer.

Ich hätte zudem auch Sorgen ob der Speichentyp auch in ein paar Jahren noch verfügbar ist. Da gibt es ja keine Normen wie bei Stahlspeichen was Kopf und Gewinde angeht.
mir hat letztes Jahr eine Dame beim fegen des Gehweges, beim vorbeirollen ihren Besen gegen die speichen gehauen ... nix passiert

auch der china cycling typ hat damit schon ne Bierflasche auf gemacht (würde ich jetzt nicht unbedingt machen :D)
 
Das habe ich auch nicht gegriffen, wie da die Speichen eingeschraubt und dann gespannt werden.
...
Vielleicht irgendwie so in der Art (habs mal rein gekritzelt, soll ein Gewinde sein):

Nippel.jpg


Wie die Speiche dann in der Gewindebuchse gehalten wird, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht hat die Speiche+Bohrung ein gegenläufiges Gewinde. Wäre möglich.

Edit: Oh, sehe gerade, dass ich auf nen älteren Beitrag reagiert hab. Vielleicht ist das ja mittlerweile geklärt.
Komme hier mit der Navigation manchmal arg durcheinander... Ist schon eigenartig irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hat letztes Jahr eine Dame beim fegen des Gehweges, beim vorbeirollen ihren Besen gegen die speichen gehauen ... nix passiert

auch der china cycling typ hat damit schon ne Bierflasche auf gemacht (würde ich jetzt nicht unbedingt machen :D)
Aber wenn beim CXen ein Zweig komplett in die Speichen gerät...
Einen schönen Achter gab es aber die Speiche hat den kleinen Ast zerbrochen.

Für CX sind diese Laufräder vermutlich nicht freigegeben?
 
Aber wenn beim CXen ein Zweig komplett in die Speichen gerät...
Einen schönen Achter gab es aber die Speiche hat den kleinen Ast zerbrochen.

Für CX sind diese Laufräder vermutlich nicht freigegeben?

Ich bin einige Jahre mit Lightweight und Cosmic Carbone Ultimate mit Carbonspeichen im Cross gefahren (die CCUs fahre ich immer noch ab und an auf dem Crosser, und die LWs leben auch noch).
Hier auch ein altes Bild davon: https://fotos.rennrad-news.de/p/225304?in=set


Da gabs nie Probleme.
Allerdings bin ich damit auch eher selten im Unterholz unterwegs...

Aber was soll "freigegeben" bedeuten?
Hab ehrlich gesagt noch nicht gesehen, dass zwischen Straße und Cross unterschieden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dunkel daran erinnern, dass ich bei einem Laufradsatz gelesen habe:
Einsatzzweck Strasse, kein Gelände.
 
Kann mich dunkel daran erinnern, dass ich bei einem Laufradsatz gelesen habe:
Einsatzzweck Strasse, kein Gelände.

Da würde mich aber mal interessieren, wie die reagieren, wenn auf der Straße was in die Speichen kommt.

Garantie dürfte ja nur für Material-/Fertigungsfehler gelten.
Stürze oder andere "Unfälle" sind da sicher ohnehin ausgeschlossen.

Aber von einer Garantie bin ich ohnehin bei dem Einsatz nicht ausgegangen.
Wenns scheppert, sind sie halt hin (oder können u.U. repariert werden).

BTW: Der Herr Obermayer hat mir mal eine gerissene Speiche repariert. Ist allerdings auf der Straße passiert. Da gabs noch Kaffee und Kuchen bei ihm im Garten. War sehr nett :)
 
Bin mal einen alten Cosmic Ultimate mit gebrochener Speiche gefahren. Das Ding ist so steif, das fuhr völlig unauffälig :D
 
Zurück
Oben Unten