• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder oder Powermeter

chrisch98

Alles nur im Kopf
Registriert
18 August 2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
112
Ort
Klagenfurt
n'Abend,
Ich habe bald Geburtstag und würde mich dazu selbst beschenken, nur welches Geschenk es werden sollte weiß ich noch nicht so recht. :oops:
Ich müsste mich zwischen neuen Laufrädern oder einem Powermeter entscheiden.
Bei den Laufrädern habe ich mich schon festgelegt, es würden die neuen Fulcrum Zero Nite werden.
Durch diese würde ich ganze 1,4kg einsparen - Wahnsinn! :p
Ebenfalls beim PM, ein Power2Max ist für mich vom Preis/Leistungsverhältnis am besten.
Was würde denn die Community sagen? Zu was würdet ihr eher tendieren?

Liebe Grüße :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Powermeter.
Ich sehr das als Investition in besseres Training das dich langfristig (hoffentlich) besser macht.
Einen neuen LRS kannst du dir immer noch kaufen und hast dann auch sofort einen Effekt, denn kann man sich jederzeit dazukaufen, die eigenen Fähigkeiten nicht, die muss man entwickeln

Aber das ist natürlich alles eine Frage der Einstellung zum Radsport und das sieht natürlich auch jeder anders
 
Sind die aus Blei? Für 85€ kriegst nen Satz mit 1,9kg: http://www.bike24.de/1.php?content=...u=1000,4,123,30;mid=0;pgc=5236:5237;orderby=2
Vom Rest kaufst den PM.

Oder hast Du evtl. den alten Satz inkl. Reifen, Schlauch, Felgenband und Schnellspanner gewogen?

Die schwarze Flanke der Racing Zero Nite überlebt Regenfahrten übrigens auch nicht...

Edit: Wenn das da Deine aktuellen sind: http://fotos.rennrad-news.de/p/377799
Also die da: http://www.giant-bicycles.com/de-de/gear/product/laufrad.system.p.sl0/2514/44685/
dann sparen die Fulcrums gerade 300g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powermeter setzt schon eine Menge Wissen voraus,wenn du bereit bist dir diesen zu erarbeiten und die nötige Disziplin
hast würde ich dir zum Powermeter raten.Solltest du die nicht haben hast du nur einen weiteren Wert auf deinem
Computer.Dann die Laufräder.
Gruß
Das ist richtig ohne aneignen von Fachwissen und den Willen dieses umzusetzen bringt das pm nichts aber das habe ich jetzt mal vorausgesetzt. Das Gewicht vom jetzigen Laufradsatz kommt mir sehr hoch vor!
 
Das ist richtig ohne aneignen von Fachwissen und den Willen dieses umzusetzen bringt das pm nichts aber das habe ich jetzt mal vorausgesetzt. Das Gewicht vom jetzigen Laufradsatz kommt mir sehr hoch vor!
Naja,ob das das Fachwissen bei allen Powermeterusern vorausgesetzt werden kann wage ich mal stark zu bezweifeln.
Ist halt erheblich mehr als nach einen Plan aus der Brigitte zu befolgen,und dann auf einen Quantensprung zu hoffen.
 
Naja,ob das das Fachwissen bei allen Powermeterusern vorausgesetzt werden kann wage ich mal stark zu bezweifeln.
Ist halt erheblich mehr als nach einen Plan aus der Brigitte zu befolgen,und dann auf einen Quantensprung zu hoffen.
Das sehe ich allerdings auch so ! Wenn man hört dass die wenigsten Profis in der Lage sind ihre Daten auszuwerten und die Teams dafür extra Sportwissenschaftler beschäftigt haben und mir auf der anderen Seite Hobbyradler erzählen wollen sie könnten ihre Daten z.B. von einer Bergetappe und einer Flachlandfahrt miteinander vergleichen dann habe ich da schon massive Zweifel.....
 
Das sehe ich allerdings auch so ! Wenn man hört dass die wenigsten Profis in der Lage sind ihre Daten auszuwerten und die Teams dafür extra Sportwissenschaftler beschäftigt haben und mir auf der anderen Seite Hobbyradler erzählen wollen sie könnten ihre Daten z.B. von einer Bergetappe und einer Flachlandfahrt miteinander vergleichen dann habe ich da schon massive Zweifel.....
Das Maximum aus den Daten herauszuholen ist für die meisten die es nicht beruflich machen wohl unmöglich! Aber ich kann mit etwas Grundwissen mein Training wesentlich effektiver gestalten, mit der Zeit kommt dann die Erfahrung hin zu und das bringt einen weiter als ein hübscher Laufradsatz.
 

Nein das sind die Giant P-R2, so ziemlich der Einsteiger LRS der bei meinem Rad dabei war. Er erfüllt seinen Zweck aber leicht und "schön" ist was anderes.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Fulcrums, bezüglich der Bremsflanke und ähnliches?

Powermeter setzt schon eine Menge Wissen voraus,wenn du bereit bist dir diesen zu erarbeiten und die nötige Disziplin
hast würde ich dir zum Powermeter raten.Solltest du die nicht haben hast du nur einen weiteren Wert auf deinem
Computer.Dann die Laufräder.
Gruß

Ich komme, wie vielleicht manche schon wissen, aus dem Leistungssport, bin ab Juni auch in einem Verein und fahre vermutlich auch Rennen (Lizenzrennen). Ein bisschen Ahnung habe ich natürlich schon, den Rest bin ich natürlich bereit zu erarbeiten und die Werte mit Trainer und Kollegen zu analysieren.
 
Ich komme, wie vielleicht manche schon wissen, aus dem Leistungssport, bin ab Juni auch in einem Verein und fahre vermutlich auch Rennen (Lizenzrennen). Ein bisschen Ahnung habe ich natürlich schon, den Rest bin ich natürlich bereit zu erarbeiten und die Werte mit Trainer und Kollegen zu analysieren.[/QUOTE]

Ok,dann Powermeter,und für einen Laufradsatz sparen.Ob es unbedingt einer in der Niteklasse für Lizensrennen sein muss??? Vielleicht würden da auch ein Satz Racing 3 reichen.
 
Ok,dann Powermeter,und für einen Laufradsatz sparen.Ob es unbedingt einer in der Niteklasse für Lizensrennen sein muss??? Vielleicht würden da auch ein Satz Racing 3 reichen.

Ja für den Power2Max müsste ich ca. 690€ Zahlen, die Fulcrum würde ich um ca. 900€ bekommen. Am liebsten würde ich ja beides kaufen aber das liebe Geld spielt da irgendwie nicht so mit. :confused:

Ich werde mir das alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.
Inputs sind natürlich weiterhin gerne erwünscht. :daumen:
 
Nein das sind die Giant P-R2, so ziemlich der Einsteiger LRS der bei meinem Rad dabei war. Er erfüllt seinen Zweck aber leicht und "schön" ist was anderes.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Fulcrums, bezüglich der Bremsflanke und ähnliches?



Ich komme, wie vielleicht manche schon wissen, aus dem Leistungssport, bin ab Juni auch in einem Verein und fahre vermutlich auch Rennen (Lizenzrennen). Ein bisschen Ahnung habe ich natürlich schon, den Rest bin ich natürlich bereit zu erarbeiten und die Werte mit Trainer und Kollegen zu analysieren.
Die PR-2 wiegen aber auch nur 1890g, wenn man sie auf die gleiche Weise wiegt wie die Fulcrums (ohne Schnellspanner, Kassette, Reifen, Schlauch und Felgenband).

Bzgl. Bremsflankenhaltbarkeit: schau Dir dazu mal das Weightweenies-Forum an: http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=130520&start=45

Sprich: Öfter mal ne Regenfahrt (im Rennen unvermeidbar), und die Flanke ist nicht mehr schwarz.

Vernünftig wäre vermutlich wirklich: Racing 3 kaufen, noch bisserl sparen. Dann PM.

Aber Vernunft ist am Rennradl nicht immer alles... ;)
 
Ja ich hatte mit Kassette etc. gewogen da kam ich auf zirka 2800g. Ja, 1890g sind jetzt auch kein Fliegengewicht.
Vermutlich wird es auf die Racing 3 hinauslaufen, wiegen laut Bike-Components 1594g.
Es müssen ja nicht unbedingt Fulcrum sein andere Laufradmarken kommen natürlich auch in Frage, ich bin für Vorschläge immer offen.

Ja Vernunft und Rennrad passen nicht so zueinander. ;)

Edit: Habe mir gerade das verlinkte Forums Thema angesehen, sieht schon ein bisschen dämlich aus wenn an ein oder zwei Stellen die schwarze Bremsflanke "abgenützt" ist. Daher ich auch im Süden von Österreich wohne, wo Berge essenzieller Teil meiner Ausfahrten sind ist es vielleicht vernünftiger Laufräder ohne beschichtete Bremsflanke zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch im Verein rum ob jemand einen guten Satz günstig abzugeben hat. Da gibt es immer wieder verrückte, die Top Material nur 1 Saison fahren und dann verkaufen.
 
Zusätzlich würde ich zu bedenken geben, wenn Du Lizenzrennen fahren willst, ist das nicht unbedingt materialschonend. Wenn Du 'nen geschredderten 1k Satz eben mal verschmerzen kannst, wohlan, ich würde da wohl eher sowas wie die Racing 3/Zonda nehmen, die sind nicht weniger wettbewerbsfähig und kosten um und bei 'nem Drittel. Da wäre ein Powermeter fast noch zusätzlich drin, je nachdem, auf welches System Du setzen willst, oder eben "Kriegskasse". Auch anderes verschleisst ganz schnell, wenn man viel fährt.
Zumal ich Aluspeichen nu nicht für die Wucht in Tüten halte.
 
Fulcrum Racing Zero Nite sind auf alle Fälle geil. :D
Mal schauen wie das ganze dann bei/nach Regen aussieht. ;)


1200.jpg
 
Wenn man ehrlich ist schauen die Fulcrum Zero Nite schon sehr geil aus. :bier:
Aber andererseits stimmt es schon was @whitewater und @Lieblingsleguan gesagt haben, lieber den günstigeren Racing 3 + den Powermeter nehmen. Manche Entscheidungen sind einfach so schwer :( :crash:

@Rico_Bln74 erzähl dann doch mal wie es bei dir aussieht mit Regenfahrten etc. würde mich wirklich interessieren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten