• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder leicht, steif, breit, tubeless, Felgenbremse bis 400 EUR

CommanderBrot

Mitglied
Registriert
23 Juni 2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
24
Hi,
Aktuell habe ich Fulcrum Racing 3 auf meinem 2020er Canyon Endurace CF7 mit Felgenbremse. Die Laufräder habe ich vor 6 Jahren schon gebraucht gekauft, Modelljahr unbekannt (wahrscheinlich irgendwas um 2008 oder so), es sind noch C15 Modelle. Mit den Laufrädern bin ich super zufrieden, steif und leicht. So allmählich würde ich denn jetzt aber doch mal neue Laufräder anschaffen wollen, vor allem weil die Felgen auch schon messbar Material eingebüßt haben...
Diese Saison soll also was neues her.

Ich fahre aktuell 28mm Pirelli P Zero Clincher auf Latex-Schläuchen und bin auch damit sehr zufrieden. Wenn es jetzt sowieso neue Laufräder werden, würde ich aber gerne gleich tubeless-fähige Laufräder kaufen die auch deutlich breiter als nur C15 sind. In das Canyon passen wohl je nach Modell bis 30mm breite Reifen die ich u.U. auch mal ausnutzen würde.

Ich fahre nicht in den Alpen aber doch eher hügeligem Terrain und mache weder vor Stadt, noch vor dem ein oder anderen Feldweg halt (auch wenn ich größtenteils Asphalt fahre). Systemgewicht ist auch mit Winterspeck max 75 Kg. Als Budget hatte ich mir 400 EUR (plus oder minus) gesetzt, hab aktuell keinen echten Marktüberblick. Ich würde auch gute gebrauchte Laufräder nehmen.

Habt Ihr da Empfehlungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Laufräder leicht, steif, breit, tubeless, Felgenbremse bis 400 EUR
Hmm, was gibt's denn so für das Budget brauchbares? Ich fahre keine Rennen und brauche kein Spitzenmaterial, wollte mich aber auch nicht deutlich verschlechtern.... 😕

Hab die DT Swiss PR1600 Spline 23 für 399 EUR gesehen.... Was ist von denen zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht mal definieren, was leicht und steif genau bedeutet.
 
Guter Antritt, nicht zu schwer, schleift beim Wiegetritt nicht an der Bremse, verzieht sich nicht.
Bin nicht ganz sicher wie ich das weiter definieren soll? Wenn ich in der Materie tief drinstecken würde, würde ich hier ja nicht nachfragen...
 
Sind dir 18c breit genug? Dann vielleicht etwas individuelles mit DT R460 Felge aufbauen lassen? Oder auch mit einer H+Son Archetype. Mit der DT Felge solltest du auf jeden Fall unter 400 Euro bleiben. Die Archetype ist teurer, da wird es eventuell schwieriger, drunter zu bleiben.
Ich habe mir im letzten Jahr einen stabilen Sorglos-LRS mit der R460 aufbauen lassen und bin bis dato zufrieden. Mit leichten Naben könntest du einen LRS zwischen 1500 und 1600gr bekommen.
 
Am naheliegensten wären natürlich aktuelle Fulcrum Racing 3, wenn du mit deinen alten so super zufrieden warst.
Die sind etwas breiter, kosten allerdings 450 Euro bei bike24.

Oder natürlich das Gegenstück: Campagnolo Zonda
https://www.bike24.de/p1184286.html
 
Am naheliegensten wären natürlich aktuelle Fulcrum Racing 3, wenn du mit deinen alten so super zufrieden warst.
Die sind etwas breiter, kosten allerdings 450 Euro bei bike24.

Oder natürlich das Gegenstück: Campagnolo Zonda
https://www.bike24.de/p1184286.html
Ja, eigentlich war das der Plan, aber soweit ich das sehe sind die nicht tubeless-ready. Und das wollte ich mir offenhalten...
 
Sind dir 18c breit genug? Dann vielleicht etwas individuelles mit DT R460 Felge aufbauen lassen? Oder auch mit einer H+Son Archetype. Mit der DT Felge solltest du auf jeden Fall unter 400 Euro bleiben. Die Archetype ist teurer, da wird es eventuell schwieriger, drunter zu bleiben.
Ich habe mir im letzten Jahr einen stabilen Sorglos-LRS mit der R460 aufbauen lassen und bin bis dato zufrieden. Mit leichten Naben könntest du einen LRS zwischen 1500 und 1600gr bekommen.
Das hört sich an sich gut an, kenne mich da aber wie gesagt nicht wirklich aus... Wo bekommt man denn sowas zusammengestellt?
 
Wenn ich unter Deiner Würde bin musst Du mir auch nicht helfen...
Du versteht ihn falsch. Du hast diese Werbewörter in den Raum geworfen, die toll klingen, aber mit denen man für eine Kaufberatung wenig anfangen kann. Jeder will super steife und leichte Laufräder haben. Wenn Dein Preisrahmen EUR 400 ist, passt das nicht zusammen mit dem, was sich die meisten unter den Buzzwörtern vorstellen. Bei EUR 400 musst Du kleine Brötchen backen oder nochmal EUR 400 drauflegen.
 
Das hört sich an sich gut an, kenne mich da aber wie gesagt nicht wirklich aus... Wo bekommt man denn sowas zusammengestellt?
Die meisten Laufradbauer haben diese Felge (R460) im Angebot. Ich weiß, dass cnc-bike.de Laufräder damit baut. Superlight-bikeparts.de hat die auch im Angebot. Ich denke, dass du über google noch mehr Angebote finden solltest, da die Felge relativ Standard ist.
Wenn du einen Laufradbauer bei dir vor Ort hast, bekommt man die dort bestimmt auch verbaut.
 
Du versteht ihn falsch. Du hast diese Werbewörter in den Raum geworfen, die toll klingen, aber mit denen man für eine Kaufberatung wenig anfangen kann. Jeder will super steife und leichte Laufräder haben. Wenn Dein Preisrahmen EUR 400 ist, passt das nicht zusammen mit dem, was sich die meisten unter den Buzzwörtern vorstellen. Bei EUR 400 musst Du kleine Brötchen backen oder nochmal EUR 400 drauflegen.
Naja wie gesagt: Brauche kein Rennmaterial, Die FR3 taugen mir super, hätte halt gerne Tubeless Option. Das ich für 400 EUR nix supertolles kriege ist mir klar, deshalb die Frage was man dann für 400 so kriegen kann. Wenn ich 500 ausgeben muss für ne deutliche Steigerung kann ich mein Budget auch strecken...
Hast du die Ritchey Classic Zeta schon gesehen?
https://www.bike24.de/p1295858.html
Nein, aber die sehen interessant aus!

Die meisten Laufradbauer haben diese Felge (R460) im Angebot. Ich weiß, dass cnc-bike.de Laufräder damit baut. Superlight-bikeparts.de hat die auch im Angebot. Ich denke, dass du über google noch mehr Angebote finden solltest, da die Felge relativ Standard ist.
Wenn du einen Laufradbauer bei dir vor Ort hast, bekommt man die dort bestimmt auch verbaut.
Dann schau ich mich vielleicht mal nach einem Laufradbauer vor Ort um.
 
Zurück
Oben Unten