• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder oder doch warten und neues Bike…

snakeshit99

Neuer Benutzer
Registriert
18 September 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin bis vor zwei Jahren ausschließlich mit dem MTB unterwegs gewesen. Da hat mich dann aber doch das Rennrad gereizt und ich hab mir damals ein Canyon Endurace 7 AL zum Einstieg gekauft. Nach zwei Jahren hat sich nun rausgestellt, dass ich neben dem MTB auch sehr gerne und regelmäßig Rennrad fahre.
Nun hab ich mir schon überlegt das Endurace evtl. etwas aufzuwerten. Mir kam da als ersten ein neuer Laufradsatz in den Kopf. Vom MTB weiß ich, dass der Effekt dort doch recht stark zu spüren ist (ich gehe davon aus beim Rennrad ist es ähnlich)
Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wirklich, ob sich so ein Upgrade an dem Bike lohnt. Es gäbe ja auch noch die Option das Endurace noch ne Weile zu fahren und dann irgendwann gleich Geld in ein neues, höherwertigeres Bike zu stecken.
Zusammengefasst also: a) Jetzt neuer Laufradsatz oder b) irgendwann gleich ein neues Rennrad.
Was würdet ihr eher empfehlen? Vielleicht hätte auch jemand Empfehlungen für Laufräder.

Vielen Dank
Gruß Michael
 

Anzeige

Re: Neue Laufräder oder doch warten und neues Bike…
Schau mal hier:
doch .
a) und b)! ;)

Prinzipiell sind Laufräder und Reifen die wohl besten Tuningmaßnahmen beim Rennrad. Was hast Du denn aktuell für einen Laufradsatz und was versprichst Du dir von einem neuen Satz?

Wenn es irgendwann mal ein neues Rad wird, kannst Du den Laufradsatz ja auch weiterverwenden.
 
Das Endurance ist ja perse kein Gravel Bike, von daher gehe ich mal stark davon aus, dass Du aktuell schon gescheite Reifen drauf hast.

Von daher stellt sich die Frage, was genau Du Dir von einem Upgrade erwartest, sprich soll der Laufradsatz mehr Aero sein, weil Du auf flachen Strecken unterwegs bist und Dich die Geschwindigkeit reizt, oder soll er leicht sein, damit Du besser auf bergigen Strecken unterwegs sein kannst.
 
Bei mir ist es ziemlich hügelig, daher ist eher das Gewicht und nicht Aerodynamik interessant.
Naja, was erwartet man von einem besseren Laufradsatz: weniger rotierende Masse und daher bessere Fahr- und Klettereigenschaften würde ich sagen…
 
Dann bleibt immer noch die Frage was ist da aktuell verbaut und was bist du bereit für einen besseren auszugeben
 
Auf dem Canyon sind Fulcrum Racing 900 verbaut. Was ich ausgeben will, naja mehr als 1000€ sollten sie nicht kosten.
 
Mit diesem Budget kannst du grad zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen d.h. locker rund 300-400g an Gewicht einsparen und erst noch 50mm Aero haben.
 
Genau! 300-400g Gewicht sparen und 50mm Aero am Endurace AL. Da übersteigt das Budget den aktuellen Wert des Rades.
 
Neues Rad! Und bitte kein TiefeSchlucht mehr. Eins reicht für Zwift im Keller! :D

Viel Spaß beim Shoppen!

Karl
 
Genau! 300-400g Gewicht sparen und 50mm Aero am Endurace AL. Da übersteigt das Budget den aktuellen Wert des Rades.
Ja 50mm passen meiner Meinung nach auch nicht zum Endurace. Eine Aerorakete wird aus dem Rad nie...falls es in die Richtung gehen soll wäre dann ein neues Rad sinnvoller.
 
Ob ein Laufradsatz 1300 oder 1500g ist vollkommen und absolut egal.
Der Mythos mit der rotierenden Masse ist auch hinlänglich widerlegt worden. Aber gut, das will halt keiner hören :D
Die Fulcrum sind mit knapp 1900g wirklich keine Leichtgewichte und ich würde für den ersten Schritt immer in einen anständingen LRS investieren.
--> https://www.bike24.de/p1642686.html

Mehr als das muss es nicht sein. Gibt ein wenig Optik und Gewicht. Die gesparten 500€ in anständige Schläuche und Reifen investieren - hier wird der Leistungsgewinn größer als alles andere kombiniert sein.
 
Zurück
Oben Unten