• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder oder alte Naben neu einspeichen lassen

Mantichora

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2011
Beiträge
123
Reaktionspunkte
19
Hallo,

am Wochenende ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich meine Bremsflanken runter sind. Ich warte noch auf die Messchraube, um wirklich sicher zu gehen. Den Sommer werden sie aber höchstwahrscheinlich eh nicht überstehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine 105er Naben behalten soll und nur die reine Felge austausche oder gleich einen neuen Laufradsatz nehme. Im Moment sind Mavic CXP 22 Felgen drauf, die auch wieder verbaut werden sollten. Das Einspeichen übernimmt höchstwahrscheinlich ein Fahrradmechaniker.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Preis und nach dem Nutzen. Die Laufräder haben ca. 8.000km runter (ja wenig gepflegt, vor allem die Bremsflanken garnicht). Als evtl. Austauschlaufradsatz kämen die Fulcrum Racing 7 in Frage zum Preis von ungefähr 150€. Die Felgen alleine würden ca 60€ das Paar kosten. Dazu käme noch ein mir unbekannter Betrag für das Einspeichen.

Meine Preislimit liegt bei 150€, um die Laufräder wieder in Ordnung zu bringen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Naben nochmal weitere 8.000km schaffen? Bis jetzt laufen sie noch geräuschlos.
Wie lange dauert es für einen Fahrradmechaniker ungefähr die Laufräder neu einzuspeichen?
Können die alten Speichen wieder benutzt werden oder müssen die auch auf jeden Fall neu?
Sind die Naben der Fulcrum Laufräder qualitativ gleichwertig mit den 105er Naben?
 
schau mal im Netz nach wie man Konennaben wartet, mach die Naben auf und schaue dir mal die Laufflächen an. Die Konen und die Lagerkugeln kann man für ein paar Euro nachkaufen. Wenn man die Dinger richtig pflegt halten die eigentlich ewig

Mit dem Umspeichen lassen ist halt eine Frage, was dein Mechaniker verlangt. Ich mache sowas selber und setzt nur die Felge um. Die Speichen bleiben dabei eingespeicht.
 
Für 150 Euro bekommst du doch einen neuen Satz der gleichwertig ist.
Bei Naben aus dem höheren Preissegment lohnt sich das umspeichen natürlich.
Rose Versand: Shimano RS 30 149 Euro. Hatte ich 4 Jahre ohne Mängel.
Shimano 105 Nabe mit Mavic Open Pro 179 Euro.
Durchforste mal das Netz. Bekommst du bestimmt noch günstiger:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
8000 Kilometer sind eigentlich nichts für einen Laufradsatz.
Wenn die Flanken runter sind (viel bei Nässe gefahren) und die Felgen ersetzt werden müssen, kannst Du die Naben und Speichen weiter verwenden.
Einen Blick in die Naben sollte man allerdings dann schon machen, manchmal können die Konen/Laufbahnen bei schlechter Wartung oder wenn sie zu stramm eingestellt wurden beschädigt sein.
Sind die Naben noch in Ordnung: diese mitsamt Speichen wiederverwenden.
Bestenfalls bei Schwergewichten könnte man prophyxlaktisch im Hinterrad neue Speichen nehmen.
 
Ja es war durchaus viel Nässe dabei. Hab das Rad so gut wieder jeden Tag genutzt und auch häufiger die Waldautobahn befahren. Jetzt rächt sich das Vernachlässigen der Bremsflanken.

Den Stundensatz des Mechanikers kenn ich noch nicht, deshalb die Frage nach der ungefähren Dauer des Einspeichens, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Ich traue mir das selbst einfach nicht zu, zumal mir dafür wirklich jedes Werkzeug fehlt. Wenn allerdings bei den Naben auch nicht mehr alles in Ordnung sein sollte, werde ich vermutlich schnell bei 150€ landen.
 
Rechne mal 1 bis 2h für den Satz. Einspeichen und Zentrieren hat lt. Liste 10 Arbeitswerte, also 1 Stunde, je Rad. Die 30 Minuten in der Gesellenprüfung sind ja nicht Arbeitsalltag.
Reines Umspeichen, wie von Sickgirl beschrieben ist schneller, bedingt aber, daß die Nippel noch halbwegs gängig sind.
Wenn man an jedem dritten Nippel erstmal 5 Minuten rumwürgen muss, ist abknipsen und neu bauen einfacher. Braucht dann halt auch neue Speichen.
 
... Jetzt rächt sich das Vernachlässigen der Bremsflanken.

Ähh ja ... was willst du bitte besser machen: Vor dem Bremsen ausrollen lassen, Felgen abwischen und erst dann in die Bremse greifen? o_O Nach einem gescheiten Bremsmanöver ist die Felge wieder halbwegs sauber, pflegend tätig werden kann man allenfalls an den Bremsgummis, falls sich dort mal Späne o.ä. eingelagert haben.

Du solltest in der Tat erst mal nachmessen, denn ohne ständig steilen Abfahrten bei Regen und Schmodder zu fahren dürfte so eine Felge nicht nach 8tkm durch sein.
 
Hallo zusammen,

Nur zur Info:
ich habe neulich für das Einspeichen von einem Laufradsatz mit neuen Rigida Chrina Felgen 36Loch und neuen DD Speichen 160€ bei einer Fachwerkstatt bezahlt.

LG
Martin
 
So jetzt habe ich auch einen Preis für das reine Einspeichen. Insgesamt komme ich zwar günstiger weg, als mit einem neuen Laufradsatz der 150€ Preisklasse, aber der Preisunterschied ist, wie schon von mir vermutet, nicht sonderlich groß. Daher gibt es einen neuen Laufradsatz, der auch erstmal auf Halde liegen kann. Bestellen muss ich sowieso.

Und irgendwann, wenn Lust zum Basteln da ist, gibt es die Felgen einzeln dazu und ich werde mich selbst daran versuchen, die Laufräder einzuspeichen. Sollte das scheitern, kann ich sie immer noch professionell einspeichen lassen.

Zur Dauer meinte der Mechaniker, dass er gut 1-1 1/2h pro Laufrad bräuchte. Dann kann ich mich mit 1-1/2 Tagen pro Laufrad zufrieden geben :)
 
Dann kann ich mich mit 1-1/2 Tagen pro Laufrad zufrieden geben :)
Zusammengeschraubt hast Du das Pro Rad auch in vielleicht 45min, eine Stunde, mit viel Kaffee und immer wieder auf die Anleitung schauen, schlimmstenfalls falsch und nochmal ;)
Sauber auszentrieren kann für den Anfänger schon eine Geduldsprobe sein. Was der Meister in 10-15 Minuten perfekt bekommt, kann dann Stunden dauern. Mein Tip, nach spätestens einer Stunde Zentrieren, wegstellen, was anderes machen, und wann anders wieder weitermachen.
 
Zurück
Oben Unten