• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

hey,

bin echt am zweifeln und habe euch deshlab ja konsultiert. Denke nicht, dass ich die Laufräder über 3 jahre fahren werde. bin immer schnell für etwas neues zu begeistern ;-) und wenns kaputt ist muss halt was neues her, aber das muss ja nicht unbedingt in den ersten 2 Jahren kaputt gehen.

Mein Favorit ist irgendwie zzt, auch wenn unvernünftig, der KSYRIUM ELITE 09 schwarz M10 - der ist nicht so teuer und das ist nicht sooo ärgerlich, wenn er dann in ein paar Jahren ersetzt werden muss.

wenn es nur höhere Verschleißerscheinungen sind ists ja OK, habe halt nur Angst, dass sie mich nicht halten und es irgendwann knack macht und ich stürze.

Dachte immer, solche System-LR sollen die breite Masse ansprechen. Was fahren denn die Hobbyradler sonst? Es ist ja, denke ich, nicht so, dass alle unter 65 kg wiegen. Besonders wenn ich bei Ausfahrten viele mit ihren 6000EUR Rädern und "dicker Plautze" sehe - die Räder sind doch auch nicht für solche Leute gemacht und trotzdem halten die bei denen. weird...

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo ich sehe, welche LR bis wie viel KG zugelassen sind?

vielen Dank trotzdem für eure Geduld

PS: Marchisio habe ich noch nie gehört. Gibt ja auch nur einen Online-shop, der die vertreibt und da steht nicht wirklich viel dazu. Sonst gibt es keinen anderen Hersteller, der seine LR für 90 kg freigegeben hat?

marchisio ist aber recht bekannt..
schau mal hier:http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=189197&highlight=marchisio

für die breite masse will ich jetzt mal nicht sprechen, aber es gibt so einige, die probleme mit systemlaufradsätzen haben.
und ein grund dafür ist, dass eigenes gewicht,kraft und einsatzgebiet nicht zusammenpassen.
ist ja auch nur eine meinung, will dir das ja nicht ausreden.

du wirst auch nicht stürzen, wenn es "knack" macht, aber wenn dir hinten eine speiche reisst, du damit noch längere zeit nach hause fahren musst, wunder dich nicht, dass dein schrauber dir sagt, dass es mit einspreichen keinen zweck mehr hat.
kann gutgehen, würde mich aber nicht wundern, wenn du da probleme mit bekommst.
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

keinen anderen Hersteller, der seine LR für 90 kg freigegeben hat?

citec, was auch gut gehen soll(so vom hörensagen) sind dt1900, kein preis/leistungsschnapper, aber stabil und langlebig. aber da musst du halt den namen dt swiss mitbezahlen.

lass dir doch sonst was von oclv aus dem tour-forum aufbauen..
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

habe gerade auf deinem geposteten link gelesen, dass fulcrum was für schwere Fahrer sein soll.

aber werde mich wohl mit dem gedanken anfreunden müssen, dass es keine system-lr werden. kann man auch etwas mit ner felge zusammenbauen, die ein etwas höheres profil hat?
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

habe gerade auf deinem geposteten link gelesen, dass fulcrum was für schwere Fahrer sein soll.

aber werde mich wohl mit dem gedanken anfreunden müssen, dass es keine system-lr werden. kann man auch etwas mit ner felge zusammenbauen, die ein etwas höheres profil hat?

hier noch mal was zum angucken, ist bis 100kg freigegeben.
http://www.valoony.de/fahrradzubehoer/110824_0_CITEC-3000-Classic-Laufradsatz.html

wenn gewicht keine rolle spielt, klar.
was darf das kosten, wofü soll der sein, irgendwelche wünsch bezg fareb, anzahl der speichen, wie hoch soll die felge sein.. etc

aber ich verweise da wärmstens an oclv aus dem tour forum..
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

was hältst du denn von den Citec's? Sind natürlich sackschwer ;-) Werde mich mal an oclv wenden. wenn man was ansehnliches aufgebaut bekommt, sollte das auch passen ;-) wie schwer sind denn die lrs, die man so aufbaut und die mein gewicht gut halten (bis 1600 g wäre ja top)?
felge wenns geht ziemlich hoch, farbe weiß oder schwarz mit rot - so in die Richtung - Kosten so bis 600/700 wäre OK, anzahl speichen natürlich so wenig wie möglich aber so viel wie nötig ;-), Freilauf laut :)
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

ich verweise mal auf diesen test hier: http://www.rouesartisanales.com/article-23159755.html

da steht eigentlich alles drin, bzw hier gibts noch den tour test:
http://www.tour-magazin.de/?p=5557

citec 3000 und 3000s sind übrigens baugleich, nur das die naben bei den 3000s etwas schwerer sind.

aber aufpassen, ab und an gibt es schlauchreifenverianten, die sich etwas unterscheiden von den drahtreifenversionen.

weitere infos über citec:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=184949&highlight=citec+3000
oder hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=60293&highlight=citec+3000

...sufu...

aber immer die variante mit mehr speichen..
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

Also ich wiege um die 100 kg bei 2 m Grösse und fahre super mit den Campagnolo Zondas.

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Der Preis ist auch total in Ordnung, wie ich finde...
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

Hmmmm... erstmal, mit den Systemlaufrädern kenn ich mich nicht aus, mir macht selber aufbauen zuviel Spaß :)
Aber: mit 90 kg (bzw. UHU) wiegst Du nicht furchtbar viel, da brauchst Du keinen "Super-Heavy-Duty" Laufradsatz, nur bekannt weiche und gezielten Leichtbau würde ich vermeiden.
Daß für "klassische" Laufradsätze immer die Mavic Open Pro als stabil genannt wird, ist mir ein absolutes Rätsel, klar, man kann damit einen auch für Dich stehenden Satz mit hinten 32 Speichen bauen (sowas hab ich mir auch gegönnt), der so um die 1,6kg wiegt (mit Novatec Naben).
Stabil sind jedoch eher hohe Felgen, die
-statt geöst zu sein, ordentlich Material um die Speichenlöcher haben (man sagt, da habe Mavic auch bei den 33ern eine diskussionswürdige Lösung gewählt),
-mindestens 25mm, besser 30mm hoch sind,
-nicht superleicht sind. (Für eine 30er eigentlich 500g, die KinLin XR300 aka Halo Mercury, aka FRM Bor 300 mit 450g hab ich noch nicht ausprobiert, da hat xrated aber wohl gute Erfahrungen gemacht).

Das wären aus meiner Erfahrung Rigida DP 18 (30mm eher über 550g) Remerx Rapid (27mm und selbst gewogen 515g) und noch einige andere wie DT-RR1.2 (die 1.1 ist eher mit der Open Pro vergleichbar) Sun Swift, etc. (Die KinLin ist bei mir der nächste Versuch)

Fazit:
Du bist nicht superschwer, was von vergleichbaren Fahrern hier erfolgreich getestet wurde sollte für Dich auch gehen (wenn Du was auf Forenerfahrungen gibst)
Wenns handgebaut ist, der Aufbau ist das wichtigste, ansonsten aber eine hohe Felge.
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

Gibt es wohl einen Laufradempfehlungsfred in dem zwei User den gleichen Satz empfahlen?

Jeder empfiehlt das was er fährt!
Ich empfehle den neuen DA-Satz, obwohl ich den nicht fahre:D
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

Aus eigener Erfahrung über die vergangene Jahre in derselben Gewichtsklasse:
1. Campagnolo Neutron
2. Fulcrum Racing 3
3. Citec 3000plus (die alten Aeros)
4. Klassische Kombis: Mavic CXP33 order DT RR1.1 (die DT doppelt geöst) mit 32 Speichen

Allesamt problemlos.
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

...irgendwie ist mir bei solchen Threads die Grund-Motivation nicht ganz klar. Mit 112kg gehöre ich vermutlich auch zu den "nicht ganz leichten" Fahrern. Daran soll sich auch nichts ändern, weil bei 2,05m Körpergröße etwas Substanz für andere Sportarten notwendig ist. In meiner Gewichtsklasse käm ich aber ehrlich gesagt nicht auf die Idee, von mir aus 500g an den Laufrädern einzusparen...egal wie teuer die Dinger jetzt sind.
Wenn der LRS noch möglichst lange halten soll, kommt für mich eh nur was klassisch gespeichtes in Frage. Dabei geh ich nichtmal davon aus, dass mir mal irgendwann eine Speiche reißt...das hab ich in über 20 Jahren noch nie erlebt! Vielmehr könnte es passieren, dass ich mir mal aus Versehen einen leichten Schlag einfange. In solchen Fällen konnte man bislang meine klassisch gespeichten Räder jedes mal wieder sauber zentrieren...Fertig! Ob das mit System-Rädern genau so gegangen wäre, zweifel ich eher an!

Was ich aber verstehen könnte:
System-LRS sehen meistens irgendwie besser aus!

Insofern würde ich als (schwerer) Thread-Ersteller das auch explizit als Kauf-Kriterium angeben.
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

hey,

ja finde ich auch, das auge isst mit und daher auch meine starke neigung zu systemlaufrädern.

vg
Paolo
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

mein tipp. geh zum fahrradhändler deines vertrauens.
dt swiis nabe 240 mit 32 loch. dt swiss felge (die rr1.2) und ein paar speichen 2.0/1.8/2.0 dann hast du ein super lrs. systemlaufräder gibt mavic gewichtsbeschränkung bis 80 kg. campa sagt nix dazu, nur musst du öffter zentrieren. shimano ist eh was für wenigfahrer und butterweich.
wenn du sowieso das fernöstliche zeug am rad hast, http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=19497
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

mein Radhändler des Vertrauens hat mir die mavic ksyrium sl empfohlen. er kennt viele, die mit meinem Gewicht damit fahren und wo die super lange halten. Denke, werde die dann wohl nehmen
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

hey,

bin doch noch nicht weiter ... hab mir ja das wochenende zum üebrlegen eingeräumt und noch unsicherer als vorher. shamal oder ksyrium sl - über was anderes kann ich nicht mehr nachdenken. es gibt viele die auf die mavic schwören, weil sie noch nie probleme damit hatten und auf der anderen seite die shamals. beiden sagen, der eine lrs wäre steifer, einen vergleich habe ich aber noch nicht gelesen.

ist der shamal-lrs nur ein wettkampf-lrs? das habe ich jetzt schön öfter gelesen/gehört. der neue laufsatz soll mein allrounder werden ...

hat noch jemand nen guten rat/link, der meine entscheidung erleichtern könnte? So schwer hab ichs mir echt noch nie gemacht. musste als ausgleich schon neue schuhe bestellen ...

danke und nen schönen sonntag abend!

@100kg: wtf? was hat das alles mit shimano zu tun?=
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

hallo Paolo,

ich gehöre wohl zur selben Gewichtsklasse und auch Leistungsklasse wie Du! Ich bin in 2008 die Cyclassics zum 1. Mal mit einem Eigengwicht von ca. 95kg und eben diesen
Mavic ksyrium sl mit einem 37,5 Schnitt gefahren. Ich gehöre auch eher zu den Fahrern
die gern mal am Berg in die vollen gehen und richtig Gas geben können. Ich habe den lrs
jetzt das zweite Jahr in Gebrauch gehabt und hatte keine Probleme!!! Ich frage mich allerdings auch wie Du, wie die ganzen "normalen" Rtf/Jedermannfahrer überhaupt mit Ihren ganzen Lrs über die Strassen flitzen, die meisten dürften noch schwerer sein als wir beide....

VG
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

Hey,

ja das frage ich mich auch ;-)

bist du die shamal auch schonmal gefahren? Das du vielleicht über Vergleichswerte berichten kannst.

Scheinbar lassen sich doch beide modelle recht gut von "uns" ;-) fahren. will nur, wenn ich jetzt ein bisschen geld in die hand nehme, mich nicht in 3 monaten drüber ärgern ...

Ich denke bei den Durchschnittsgeschwindigkeiten sind wir auch noch nicht in der liga, wo wir so viel watt auf die räder bekommen, dass sie davon in den ersten 20tkm schäden nehmen ;-)

VG aus HH :)
Paolo
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

hallo,

nein leider nicht, ich habe halt erst in 2008 mit dem rr-fahren angefangen. ich bin durch einen kumpel in ein betriebsportteam gekommen und dort sind
Fahrer aus fast allen Leistungsklassen, einer davon fährt mit 60 Jahren einen 40-41er Schnitt bei den Cyclassics. Ich selbst z. B. bringe an in den Bergen
richtig Kraft in die Pedale (Äußerung von erfahrenen RR-Fahrern)! Ich habe mir auch schon so viele Gedanken über die richtige Wahl von LR gemacht...
Es ist schon nicht einfach, was man nehmen soll, ich denke schon dass es
wichtig ist das richtige Material zu benutzen!!! Es kommt mir allerdings auch
manchmal so vor, das mehr mit vermeintlichem Fachwissen als mit praktischen Erfahrungen geglänzt werden soll...

Wenn es so wäre, das viele LR´s nur für Leichtgewichte ausgelegt sind, wo sind dann die Einträge über gebrochene LR.... usw. Ich habe noch keinen gefunden! Im Zweifel würde ich auch den guten Fachhändler zu
Rate ziehen!

Viele Grüsse aus HH
 
AW: neue Laufräder für nicht ganz leichten Fahrer

hallo,

nein leider nicht, ich habe halt erst in 2008 mit dem rr-fahren angefangen. ich bin durch einen kumpel in ein betriebsportteam gekommen und dort sind
Fahrer aus fast allen Leistungsklassen, einer davon fährt mit 60 Jahren einen 40-41er Schnitt bei den Cyclassics. Ich selbst z. B. bringe an in den Bergen
richtig Kraft in die Pedale (Äußerung von erfahrenen RR-Fahrern)! Ich habe mir auch schon so viele Gedanken über die richtige Wahl von LR gemacht...
Es ist schon nicht einfach, was man nehmen soll, ich denke schon dass es
wichtig ist das richtige Material zu benutzen!!! Es kommt mir allerdings auch
manchmal so vor, das mehr mit vermeintlichem Fachwissen als mit praktischen Erfahrungen geglänzt werden soll...

Wenn es so wäre, das viele LR´s nur für Leichtgewichte ausgelegt sind, wo sind dann die Einträge über gebrochene LR.... usw. Ich habe noch keinen gefunden! Im Zweifel würde ich auch den guten Fachhändler zu
Rate ziehen!

Viele Grüsse aus HH

hallo umicon,

sei mir nicht böse, aber zu deinen aussagen muss ich mal stellung beziehen.

HH = berge - wenn du mal da bei euch nen hügel hochfährst, ist das was anderes als wenn du auf 100 km 1800 und mehr hm fährst, woche für woche und du alle paar kilometer im wiegetritt richtige berge hoch drückst, und in der abfahrt auch wieder runter.
es geht be iden laufrädern um die ständige belastung, und das ist eben abhängig von fahrergewicht, topographie um kilometerleistung.

wenn du nen 37,5 schnitt ein paar stunden im windschatten fährst ist das was anderes als alleine richtge hügel hoch.

chris
 
Zurück
Oben Unten