• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kompakt-Kurbel montiert

Viner

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab nun gerade eine neue Kompaktkurbel (Centaur UT Alu 50-34) montiert und noch zwei Fragen:

1. eigentlich möchte ich ein 48er Blatt. Bei Campa gibt's das aber nur für die Chorus und Record, für welche es wiederum nur Carbon-Kurbeln gibt. D.h. diese Blätter sind in diesem matten Grau Finish und passen optisch überhaupt nicht zu meiner Alu-Kurbel. Was nun? Gibt's sonst ein passendes 48er Blatt in vergleichbarer Qualität?

2. ich muss meine Kette (Record Ultra 10-speed) noch kürzen. Eigentlich braucht man ja ein spezielles Kettenschloss-Glied, oder? Und ist das nur eine "offizielle" Lösung oder kann ich mit ruhigem Gewissen einfach so 2 oder 4 Glieder rausnehmen?

AW: Neue Kompakt-Kurbel montiert

Hi,

Specialites T.A. hat für fast alle Lochkreisdurchmesser hochwertige Kettenblätter im Sortiment. Meistens sind sie in silber und schwarz lieferbar, auch aussergewöhnliche Zähnezahlen. Kannst auch mal hier schauen: http://www.radplan-delta.de/ Stehen auch sonst ein paar interessante Sachen drin.

Zur Kette kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,
Alex

hallo,
ich fahre auf meiner kompakt-kurbel auch nur ein 46-er blatt. habe mich damals zwischen TA und FSA entschieden. sind beide chick.
kette musste ich nicht kürzen.
gruss
schneckenwolf

Kette musste ich definitiv kürzen, fahre eine 13-29 Kassette. Ein Händler meinte, es sei unabdingbar ein Campa HD-Link zu verwenden. Für den Preis hab ich aber dann fast schon eine Dura Ace Kette bekommen und lieber die dran gemacht. Soll laut Forum hier auch gut auf Campa-Ritzel funktionieren und ist halt DEUTLICH billiger.

Zwecks Kettenblatt: Von FSA hab ich nur welche in schwarz eloxiert gesehen aber nicht in "normalem" Alu-Glanz. TA sagt mir nichts. Taugen die was, sind ja schon deutlich günstiger?

außerdem passt FSA-compact glaub gar nicht auf Campa-Compact :heul:

Kette musste ich definitiv kürzen, fahre eine 13-29 Kassette. Ein Händler meinte, es sei unabdingbar ein Campa HD-Link zu verwenden. Für den Preis hab ich aber dann fast schon eine Dura Ace Kette bekommen und lieber die dran gemacht. Soll laut Forum hier auch gut auf Campa-Ritzel funktionieren und ist halt DEUTLICH billiger.

Zwecks Kettenblatt: Von FSA hab ich nur welche in schwarz eloxiert gesehen aber nicht in "normalem" Alu-Glanz. TA sagt mir nichts. Taugen die was, sind ja schon deutlich günstiger?

TA gibt es für alle Lochkreise und auf alle Fälle schwarz und silber. Je nach Lochkreis haben die Franzosen eine wahnsinnige Bandbreite an Zähnezahlen und Materialqualitäten. Da sollte was dabei sein. http://www.specialites-ta.com/produits/plateaux_gb.htm

Ich hab auch mit KMC-Ketten sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind preislich wesentlich interessanter als Campa.

bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. aber wenn man lediglich das große kettenblatt um einige zähne verkleinert (in diesem fall wohl von 50 auf 48) und weiterhin dieselbe kassette nutzt, dann ist doch ein kürzen der kette nicht nötig. vorausgesetzt, sie hatte vorher schon die richtige länge...
kürzen müsste ich nur, wenn dass vormals große kettenblatt kleiner als das ehemals kleine kettenblatt werden sollte :rolleyes:
schneckenwolf

ja klar, aber ich musste ja jetzt nicht kürzen wegen des Wechsels von 50 auf 48 beim großen Blatt, sondern generell beim Wechsel auf die Kompaktkurbel wegen 39 auf 34 beim kleinen Blatt.

Noch mal falls das misverstanden wurde: Ich wollte ne Campa-Kompaktkurbel dies aber in der unteren Gruppen nur in 50-34 gibt und daher muss ich den Umweg mit dem zusätzlichen 48er gehen.

Danke übrigens für die Tipps mit dem Specialties TA Blatt :) . Mal schaun ob ich so ein Zephyr oder ein Syrius nehme...

Zurück