• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette zu kurz? Kassette gewechselt

empty123

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2016
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
4.761
Hey,

ich wollte das schlechte Wetter heute nutzen, um meine Kassette zu wechseln.
Vorher war eine Kassette mit 25 Zähnen montiert. Die neue Kassette hat nun 27 Zähne.
Meine Kette ist 107+Kettenschloss lang.
Mein großes Blatt vorne hat 53 Zähne.
Meine kettenstrebe ist 40 oder 41 cm lang.

Laut einem kettenrechner den ich genutzt habe, müsste es passen.
Ich finde jedoch, dass es sehr ungesund aussieht. Schaut euch bitte einmal das Bild im Anhang an.

Ich hätte eine neue Kette hier liegen. Nur wüsste ich nun nicht, wie viele Glieder diese haben muss bei der Montage.

Ich freue mich über euer Feedback.

Lg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 70

Anzeige

Re: Kette zu kurz? Kassette gewechselt
Ok danke. Dachte das Schaltwerk muss senkrecht nach unten zeigen.
Dann lasse ich es nun so :)
 
Hallo,

man lege die Kette auf 'groß-groß' (ohne Schaltwerk oder so), ziehe sie straff. Dann gebe man 2 Glieder dazu.

Die so entstandene Länge passt eigentlich optimal.

Gruß
 
Danke euch! Musste die Schaltung noch etwas verstellen. Sieht nun aber ok aus. Eine 300 Meter Testfahrt haben das Rad und ich erfolgreich überstanden. Mehr ist heute bei dem Wetter leider nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten