• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kol Gravel-Gabel von Bike Components: Stark, schwarz, sicher

Eigentlich genau das, was ich suche:
  • genug Gewinde
  • interne Licht-Verkabelung möglich
  • Schutzblech und fester Scheinwerfer möglich
  • 180er Bremsscheibe möglich
  • ausreichend Reifenfreiheit
  • gängiger Standard für Steckachsen
  • schlichte, neutrale Optik

Wenn ich mir ne Gabel wünschen könnte wäre es diese. Leider kommt jetzt das große ABER:
Da ich vermutlich auch mal mit einem Anhänger fahren werde, zusätzlich noch Gepäck am Rad, wirds mit den 120kg Systemgewicht wohl eng. Ein Kollege ist auch noch auf der Suche nach einer Gabel, auch für ihn wäre diese hier was, aber da das gleiche Problem. Er ist zwar nicht übergewichtig, aber sehr groß, mit Klamotten gute 95kg. Mit Gepäck für ne Mehrtagestour im Zelt wird es da beim Systemgewicht auch eng.
 

Anzeige

Re: Neue Kol Gravel-Gabel von Bike Components: Stark, schwarz, sicher
Eigentlich genau das, was ich suche:
  • genug Gewinde
  • interne Licht-Verkabelung möglich
  • Schutzblech und fester Scheinwerfer möglich
  • 180er Bremsscheibe möglich
  • ausreichend Reifenfreiheit
  • gängiger Standard für Steckachsen
  • schlichte, neutrale Optik

Wenn ich mir ne Gabel wünschen könnte wäre es diese. Leider kommt jetzt das große ABER:
Da ich vermutlich auch mal mit einem Anhänger fahren werde, zusätzlich noch Gepäck am Rad, wirds mit den 120kg Systemgewicht wohl eng. Ein Kollege ist auch noch auf der Suche nach einer Gabel, auch für ihn wäre diese hier was, aber da das gleiche Problem. Er ist zwar nicht übergewichtig, aber sehr groß, mit Klamotten gute 95kg. Mit Gepäck für ne Mehrtagestour im Zelt wird es da beim Systemgewicht auch eng.
Zumindest was die Verwendung mit nem Anhänger betrifft, vermute ich Mal, dass du das Extragewicht nicht aufs Gramm genau draufrechnen musst, wie z.B. bei nem Rucksack oder Taschen am Bike.
 
Zumindest was die Verwendung mit nem Anhänger betrifft, vermute ich Mal, dass du das Extragewicht nicht aufs Gramm genau draufrechnen musst, wie z.B. bei nem Rucksack oder Taschen am Bike.
Da gehts aber auch nicht nur um Gramm ;) Hab ich mich noch nicht genauer mit beschäftigt, aber der Anhänger schiebt ja auch beim Bremsen. Und er hat ja keine eigenen Bremsen, anders als das Hinterrad und zwischen Fahrergewicht und Gewicht auf dem Gepäckträger wird ja beim Systemgewicht auch nicht differenziert.
 
Die Belastbarkeit der Ösen wäre noch interessant, v.a. was den erwähnten Frontgepäckträger angeht. Ja, Lowrider am Gravel sind bestimmt verpönt, aber ich freue mich, die Option zu haben. Wegen 120kg mache ich mir (für mich) keine Sorgen - bei anderen Herstellern finde ich dazu meist schlicht keine Angaben? Den langen Expander finde ich sehr positiv.

Eine Alternative zur BC Kol wäre noch die Seido RGT:
https://seido-components.com/collections/forks/products/rgt-fork
 
Hat jemand das Rad aufgebaut und kann etwas zum Fahrverhalten sagen? Ist es agil oder eher träge? Läuft es ruhig/stabil beim abfahren?
 
Zurück
Oben Unten