• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bombtrack Hook EXT C 2023: Gravel Bike mit Transportgabel

Gefällt sehr gut sowohl dem Auge als auch dem Schrauber in mir.
Kleine Anmerkung: M ist nicht die kleinste Größe, so wie fälschlicherweise im 2.Absatz (Geometrie) geschrieben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das alte Hook war ein Open Mold Frame, daher bezweifle ich dass das hier anders ist.
Dafür ist das Framekit reichlich teuer.
 
endlich ein Hersteller, bei dem die Kettenstrebe mit der Größe "mitwächst"!

(btw: wohl nicht mit dem CFR696 zu vergleichen - andere Geo! Wird aber wohl dennoch irgendein open mold Rahmen sein)
 
Wie kommen eigentlich diese deutlichen Überhöhungen zu stande bei so hohen Stack Werten. Also irgendetwas passt da aus meiner Sicht nicht zusammen. Das Ding müsste vorne viel höher sein oder die Geometrie Werte sind falsch.
 
Wie kommen eigentlich diese deutlichen Überhöhungen zu stande bei so hohen Stack Werten. Also irgendetwas passt da aus meiner Sicht nicht zusammen. Das Ding müsste vorne viel höher sein oder die Geometrie Werte sind falsch.
Die Sattelhöhe bei dem fotografierten Rad beträgt circa 755 mm, der Rahmen ist Größe M mit 595 mm Stack. Zum Stack kommen noch 10 mm Steuersatzkappe, 15 mm Spacer, 40 mm Vorbauhöhe und 15 mm Höhenzunahme durch den Vorbauwinkel. Damit kommt man auf eine Überhöhung von 80 mm, kann aber sein dass die Perspektive auf den Bildern eine größere Überhöhung vortäuscht.
Viele Grüße
Marcellus
 
Also
Die Sattelhöhe bei dem fotografierten Rad beträgt circa 755 mm, der Rahmen ist Größe M mit 595 mm Stack. Zum Stack kommen noch 10 mm Steuersatzkappe, 15 mm Spacer, 40 mm Vorbauhöhe und 15 mm Höhenzunahme durch den Vorbauwinkel. Damit kommt man auf eine Überhöhung von 80 mm, kann aber sein dass die Perspektive auf den Bildern eine größere Überhöhung vortäuscht.
Viele Grüße
Marcellus
Hi, also ich habe einige Räder und kenne deren Geometrie Werte auswendig. Aber mit nem 595mm Stack und 755mm Sitzhöhe kommt man nicht auf 80mm Überhöhung (jedenfalls nicht mit normalen Vorbau). Ich frage mich auch warum an Gravel unbedingt so hohe Stacks sein müssen und dann so extrem lang. Da fährt man als kleine Person mit nem so kurzen Vorbau rum.. die Geometrie sieht bald eher so aus als ob da ne Flatbar ans Rad gehört. Gruß Andreas
 
Also

Hi, also ich habe einige Räder und kenne deren Geometrie Werte auswendig. Aber mit nem 595mm Stack und 755mm Sitzhöhe kommt man nicht auf 80mm Überhöhung (jedenfalls nicht mit normalen Vorbau). Ich frage mich auch warum an Gravel unbedingt so hohe Stacks sein müssen und dann so extrem lang. Da fährt man als kleine Person mit nem so kurzen Vorbau rum.. die Geometrie sieht bald eher so aus als ob da ne Flatbar ans Rad gehört. Gruß Andreas
Ich bin mir nicht sicher wieso du der Meinung bist, dass 80 mm Überhöhung nicht möglich sind. Ich habe ja die Maße von meiner Berechnung angegeben und vorhin auch extra nochmal am Rad selber nachgemessen: 755 mm - 595 mm - 10 mm - 15 mm - 40 mm - 15 mm = 80 mm. Der Vorbau ist 90 mm lang und hat eine 7° Neigung.
Der Stack to Reach Wert liegt zwischen 1,50 und 1,52, das empfinde ich ziemlich ausgewogen. Die Sitzposition ist schon eher sportlicher, das passt aber meiner Meinung nach auch gut zu diesem Rad. Wir haben bei uns auch andere Modelle mit deutlich aufrechterer Sitzposition im Sortiment. Wir hätten gerne noch eine Variante in XS sowie XL gemacht, aber aufgrund der hohen Werkzeugkosten mussten wir uns erstmal auf drei Größen beschränken. S, M und L werden einfach am häufigsten verkauft.
Viele Grüße
Marcellus
 
Ich glaube das liegt daran das du die Überhöhung irgendwie auf einen anderen Wert beziehst. Für mich ist das Sattelhöhe minus Lenkerhöhe. Du rechnest es bis aufs Steuerrohr. Das macht aus meiner Sicht für die Überhöhung wenig Sinn. Aber gut dann passt ja alles (; sieht auf dem Bild dann einfach extremer aus als es ist. Schick ist der Rahmen auf jedenfall :)
 
Ich glaube das liegt daran das du die Überhöhung irgendwie auf einen anderen Wert beziehst. Für mich ist das Sattelhöhe minus Lenkerhöhe. Du rechnest es bis aufs Steuerrohr. Das macht aus meiner Sicht für die Überhöhung wenig Sinn. Aber gut dann passt ja alles (; sieht auf dem Bild dann einfach extremer aus als es ist. Schick ist der Rahmen auf jedenfall :)
Nein, ich berechne für die Überhöhung die Differenz aus Sattelhöhe und Lenkerhöhe. Dabei gilt Sattelhöhe = 755 mm, Lenkerhöhe = 675 mm = 595 mm Stack + 10 mm Steuersatzkappe + 15 mm Spacer + 40 mm Vorbauhöhe + 15 mm Höhenzunahme durch den Vorbau. Also beträgt die Überhöhung 755 mm - (595 + 10 + 15 + 40 + 15) mm = 80 mm, oder bei aufgelöster Klammer 755 mm - 595 mm - 10 mm - 15 mm - 40 mm - 15 mm = 80 mm.
Danke für die Komplimente, ich werde das an unseren Designer weiterleiten, der Rahmen war sein erstes großes Projekt bei uns.
Viele Grüße
Marcellus
 
Passt :) habe ich nen Gedankenfehler gehabt. Das M auf dem Bild ist dann auch für eine nicht gerade kleine Person eingestellt. Ich sehe mich da mit 170 auch nicht beim M Rahmen sondern bei S.. aber selbst den Rahmen würde ich für mich zu lang ansehen. Also die Empfehlung 163 bis 173 beim M mit fast 400mm Reach ist schon krass. Für die Größe ist S gemeint oder?
 
Genau, unsere Größenempfehlung für S ist 163 cm bis 173 cm. Für M empfehlen wir 171 cm bis 181 cm. Das ist aber natürlich nur eine generelle Empfehlung für eine grobe Orientierung. Ich bin zum Beispiel 183 cm und habe relativ lange Beine und einen kurzen Rücken und würde deswegen eher einen M Rahmen als einen L Rahmen nehmen.
 
aber aufgrund der hohen Werkzeugkosten mussten wir uns erstmal auf drei Größen beschränken. S, M und L werden einfach am häufigsten verkauft.
Das heißt doch eigentlich, dass es kein open mold Rahmen ist?
Und noch eine Frage, auf den Bildern im Artikel, das sind 700C Räder, oder? Oder anders gefragt, wie viel Platz ist denn zwischen Sitzrohr und Reifen bei Größe S und 700 x 45? Nicht daß das so eng ist wie beim Open Wide.

Die Größe M soll zwischen 163 und 173 cm Körpergröße passen bei einer Überstandshöhe von 81,6 cm?
Ganz schön hoch… Laut Bombtrack Website ist das S, also Fehler im Artikel.

Gefällt mir erstmal so alles in allem. Kann man das probefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich berechne für die Überhöhung die Differenz aus Sattelhöhe und Lenkerhöhe. Dabei gilt Sattelhöhe = 755 mm, Lenkerhöhe = 675 mm = 595 mm Stack + 10 mm Steuersatzkappe + 15 mm Spacer + 40 mm Vorbauhöhe + 15 mm Höhenzunahme durch den Vorbau. Also beträgt die Überhöhung 755 mm - (595 + 10 + 15 + 40 + 15) mm = 80 mm, oder bei aufgelöster Klammer 755 mm - 595 mm - 10 mm - 15 mm - 40 mm - 15 mm = 80 mm.
Danke für die Komplimente, ich werde das an unseren Designer weiterleiten, der Rahmen war sein erstes großes Projekt bei uns.
Viele Grüße
Marcellus
@Marcellus | Bombtrack
Lieber Marcellus,
also irgendwas stimmt da bei euren Angaben nicht. Ich hab mal ne Zeichnung des M Rahmens angefertigt, da komme ich bei deinen Anbauteilen (90er Vorbau) auf folgende Maße:
bombtrack hook ext c.jpg


Überstand bei Sattelhöhe 755 / MGV Gabel + Steuersatz 10 + Spacer 15 + Vorbauhöhe 40 + 90er/7° Vorbau -> um die 67mm

+
auf den Stack von euren angegebenen 595 kommt man nicht hin -> tatsächlich 584?
bei WB statt 1060 ->1056 / bei FC statt 641 ->638

also irgendwo ist da der Wurm drin....

zudem:
dieses Mal kein open mold Rahmen wie bei dem früheren Hook Carbon (was mir damals auch von euch bestätigt worden ist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaube er hat die Sitzhöhe vom Tretlager senkrecht zum Sattel gemessen und nicht so wie du in deiner Zeichnung entlang das Sitzrohr. Nur so eine Vermutung. Da bin ich gestern auch etwas drüber gestolpert. Gruß Andreas
 
@coseil
Die Sitzhöhe hatte ich senkrecht gemessen. Auch nur relativ grob mit einem Zollstock, mir ging es gestern nur darum zu zeigen, dass die Überhöhung in der Seitenansicht eventuell perspektivisch verzerrt ist.

Ich muss leider zugeben dass du vollkommen Recht hast mit deiner Stack Berechnung, ich habe gerade nochmal mein Spreadsheet und die Zeichnungen überprüft. Ich habe keine Idee warum die falschen Werte in der Tabelle aufgetaucht sind. Korrekterweise beträgt der Radstand in S 1034 mm, in M 1056 mm und in L 1079 mm. Die richtigen Stack Werte sind: S - 565 mm, M - 583 mm und L 602 mm. Die korrekten Reach Werte betragen S - 384 mm, M - 396 mm und L - 407 mm. Winkel, Rohrlängen und Gabeldimensionen sind korrekt.

Tut mir leid für eventuelle Verwirrung, wenn ich es schaffe korrigiere ich die Maße heute noch auf unserer Homepage.

Für den Rahmen verwenden wir unser eigenes Tooling, wie auch für die Seido MGV Gabel.

Viele Grüße
Marcellus
 
@r4n bei Größe S beträgt der Mindestradius von Hinterradachse zu Sattelrohr 373 mm, bei den anderen Größen aufgrund der längren Kettenstreben etwas mehr. Die engste Stelle ist unten an den Kettenstreben, mehr als 700 x 45 würde ich nicht empfehlen, da sonst kein Platz mehr für einen verschlammten Reifen ist.
Viele Grüße
Marcellus
 
@r4n bei Größe S beträgt der Mindestradius von Hinterradachse zu Sattelrohr 373 mm, bei den anderen Größen aufgrund der längren Kettenstreben etwas mehr. Die engste Stelle ist unten an den Kettenstreben, mehr als 700 x 45 würde ich nicht empfehlen, da sonst kein Platz mehr für einen verschlammten Reifen ist.
Viele Grüße
Marcellus

Hi, passt ein 27,5 x 2,25 sauber rein? Sowas wie Rocket Ron oder 2,2 Race King? Danke und Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten