• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

christiankoeln

Mitglied
Guten Abend,

hoffe mit kann jemand helfen?

Habe die Shimano 105er Gruppe, bisher immer nur original 5600er Teile verbaut.

Die letzte Kassette und Kette haben etwa so 4000km runter gehabt, die Kette rutschte bei richtig harten Antritten durch, also endlich wechseln, die Kassette sieht eigentlich noch gut aus, nicht die berüchtigten Haifischzähne.

Die neue Kette sollte schnell her, also beim Schrauber um die Ecke ne 10er Kette geholt, allerdings nicht Original Shimano, aber eindeutig eine 10er.

Ein Bekannter der eigentlich ein ordentlicher Schraube ist, hat sie drauf gemacht, dabei gekürzt, auf meine Nachfrage nach welchem Maß bekam ich Erfahrung als Antwort...

So, die ersten KM gefahren, und die Kette rutscht eigentlich schlimmer durch als die alte Kette. Leider konnte ich nicht zurückfahren, es wurde langsam dunkel... dem Gefühl nach halten die beiden kleinsten Ritzel gut, die beiden nächsten oder nächsten 3 rutschen ziemlich durch...

Unter normalen Umständen würde ich es ja zu nem vernünftigen Schrauber bringen, aber bis Sonntag muss es fit sein...

Würde gerne wissen, was ihr denkt, woran es liegen könnte? Meiner Meinung nach, ist entweder doch die Kassette durch? Oder die Kette nicht ausreichend gekürzt? oder aber einfach die Kette nicht richtig eingestellt?

Sehr verzweifelt freue ich mich über jede Einschätzung/Hilfe, danke!

AW: Neue Kette rutscht durch, shimano 105er

Hi,
ich würd sagen die Ritzel auf denen die Kette durchrutscht sind hinüber.
Da ist wohl ne neue Kassette fällig. Kannst auch nur die defekten Ritzel tauschen aber ich würd die ganze Kassette erneuern.
Gruß
triduma

Freilaufkörper defekt?

Ansonsten bei nur 4000 km, ist es entweder ein Materialfehler oder du hast die Kassette bei extremsten Dreck eingesetzt (Cyclocrossrad?).

Freilaufkörper defekt?

Ansonsten bei nur 4000 km, ist es entweder ein Materialfehler oder du hast die Kassette bei extremsten Dreck eingesetzt (Cyclocrossrad?).

Würde ich auch eher drauf tippen. So rund können die Ritzel garnicht sein, dass die Kette "durchrutscht". Da würde selbst bei übelstem Antritt stehend bei 20% die Kette reissen bevor sie durchrutscht.
Macht mal Kassetter runter Freilauf auf. Schau ob die Klinken noch freigängig sind. Wenn nicht haste dir Ursache. Sonst auf jeden Fall ordentlich reinigen und fetten und ausprobieren.

Da sind tatsächlich die entsprechenden Ritzel verschlissen.
Wirst die wohl hauptsächlich fahren.
Hilft also nur die entsprechenden Ritzel, bzw. die Kassette zu erneuern.

Nordisch;19ein Materialfehler oder du hast die Kassette bei extremsten Dreck eingesetzt (Cyclocrossrad?).[/QUOTE schrieb:
jetzt bitte nicht lachen, aber bin technisch sehr unbedarft, kann nur treten...

Freilaufkörper ist ja ein neuer, wenn ich im letzten Herbst neue Laufräder bekommen habe? Außerdem trat es ja bei der alten Kette nicht ganz so schlimm auf...

Verdammt, wie kriege ich das bis Sonntag hin? Gerade noch schnell Kassette geordert die dann hoffentlich Samstag kommt (Plan B) und morgen alle Geschäfte der Stadt abklappern ob mir jemand kurzfristig so ein Ding montieren kann

jetzt bitte nicht lachen, aber bin technisch sehr unbedarft, kann nur treten...

Freilaufkörper ist ja ein neuer, wenn ich im letzten Herbst neue Laufräder bekommen habe? Außerdem trat es ja bei der alten Kette nicht ganz so schlimm auf...

Verdammt, wie kriege ich das bis Sonntag hin? Gerade noch schnell Kassette geordert die dann hoffentlich Samstag kommt (Plan B) und morgen alle Geschäfte der Stadt abklappern ob mir jemand kurzfristig so ein Ding montieren kann

Kauf dir besser gleich das Werkzeug im Laden und lass dir zeigen, wie man damit umgeht.

Spätestens nach 4 mal Kassette selber wechseln, hast du den Preis für das Werkzeug raus.

Wenn du bei Rose oder bike 24 auf Rechnung bestellt hast, sollte die Kassette rechzeitig ankommen.

FLK sollte dann natürlich neu sein.

Hast du die Kassette auf dem Renner oder dem Crosser?

Knackt es oder kannst du auch keine Kraft übetragen?
wenn die Kette einmal gepackt hat läuft es einwandfrei, kein knacken und Kraft ist völlig normalt.

Hab nur Renner, scheint mir dann vielleicht der Fall zu sein, dass das Ding wohl zu lange mit zu schlechter/gelängter Kette gefahren wurde.

wieviel müsste ich für das Werkzeug einplanen?

Vielleicht war durchrutscht schlecht ausgedrückt. Hüpft vielleicht eher oder springt bei hartem Antritt nach roter Ampel zum Beispiel... Dann packt sie aber und es lässt sich auch ordentlich treten.

Hört sich immer noch, oder besser noch mehr nach Freilauf an. Die Klinken gehen nach dem Rollen nicht mehr voll in Ausgangsstellung zurück und dann rutschst du darüber. Alter hat nicht unbedingt was zu sagen.
Aber es läßt zumindest hoffen, dass Pflege vielleicht reicht.

Ich hab noch nie erlebt oder gehört, dass eine Kette auf einer Kassette durchrutscht, auf der sie eingefahren wurde (egal nach wie vielen Km). Da ist doch eindeutig was nicht richtig!

Wie gesagt: ICH hab das noch nicht erlebt und noch nicht gehört. Meine Kassetten halten mehrere Kettenleben bzw. >20t km. Dabei fahre ich jede Kette schätzungsweise etwa 8t km, bei entsprechender Pflege.

Zurück