• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue kassette fuer RR

schimmelman

Neuer Benutzer
hallo zusammen
ich habe ein gebrauchtes rennrad gekauft und moechte die kassette wechseln . die jetzige ist shimano 9fach 14-25 - moechte 11-23 haben
welche kann ich grundsaetzlich einbauen
nur shimano RR-kassetten oder auch ne guenstige deore von ebay?

AW: neue kassette fuer RR

Moin,

Tja, was soll man sagen.14/25 ist eine Jugendübersetzung. Die kann weg. Aber 11/23 kannst Du vergessen. Da ich davon ausgehe, dass Du ein Anfänger bist ist diese Vollprofi Übersetzung völlig falsch für Dich. Kaufe Dir eine 12/27 und eine neue Kette. Tiagra oder 105 Niveau.
Deore ist MTB Material.

Gruß k67

Prinzipiell kannst du alle Shimano oder kompatible 9fach Kassetten verwenden.
Man muss nur darauf achten, dass bei RR-Schaltwerken die Ritzel offiziell nicht größer als 27 sein darf. Manchmal geht auch 28-30, aber nur mit Vorsicht. (siehe entsprechende Threads in diesem Forum)

11-23 gibt es aber als Deore nicht.

Moin,

Tja, was soll man sagen.14/25 ist eine Jugendübersetzung. Die kann weg. Aber 11/23 kannst Du vergessen. Da ich davon ausgehe, dass Du ein Anfänger bist ist diese Vollprofi Übersetzung völlig falsch für Dich. Kaufe Dir eine 12/27 und eine neue Kette. Tiagra oder 105 Niveau.
Deore ist MTB Material.

Gruß k67

@kastel67: 12-27 gibt es als 9fach nur bei Ultegra.

erstmal vielen dank fuer die antworten

bitte erklaert mir mal warum 11-23 nicht so doll ist?!
ich habe vorne dreifach 52-42-30 und hier ist es " flach wie holland "

Hm also wenns flach ist...ich würd auch die 11-23 nehmen obwohls bei sun ncihtr flach ist.
Wenn du die kasette nimst haste halt je nachdem im welche gang du anfährst ne recht deftige übersetzung. MIt der kobi wirst du meines erachtesn immer so mit 42-18 anfahren. Find ich noch völlig oke. Das entspricht ja grad mal ne übersetzung von 2.3333 . Ich persönlich fahr meißt mit so u und bei 3.3 an.
(50/15) Das mag zwar fies sein für die knie aber kommt man gut weg. Ausserdem bin ich zu fual zum schalten. zumindest manchmal...:dope:
Fährst du viel in der stadt mit dem rad oder wirklich nur draußen laaaange strecken mit wenig ampeln?

ich würde trotzdem eine 12-25 vorziehen. da ist man für fast jedes gelände gewappnet. 11-23 ist doch überwiegend für rennfahrer. zudem gibt es auch in holland den ein oder anderen "hügel" der gegenwind ist im flachen, offenen land fieser ;)

mfg
frank

Das mit dem wind stimmt aber wirklich. Da muss ich dir aber mal recht geben. Aber mit ner 11er kommt man in den windschatten von den autos....da jibts dann kein gegenwind mehr. Ne spaß...12-25 ist schon ziemlich unviversal. Da haste recht.

Hm also wenns flach ist...ich würd auch die 11-23 nehmen obwohls bei sun ncihtr flach ist.
Wenn du die kasette nimst haste halt je nachdem im welche gang du anfährst ne recht deftige übersetzung. MIt der kobi wirst du meines erachtesn immer so mit 42-18 anfahren. Find ich noch völlig oke. Das entspricht ja grad mal ne übersetzung von 2.3333 . Ich persönlich fahr meißt mit so u und bei 3.3 an.
(50/15) Das mag zwar fies sein für die knie aber kommt man gut weg. Ausserdem bin ich zu fual zum schalten. zumindest manchmal...:dope:
Fährst du viel in der stadt mit dem rad oder wirklich nur draußen laaaange strecken mit wenig ampeln?

Bitte gib mir mal die E-Mail Adresse von deinem Deutschlehrer.

Der kann was erleben. :D

(...) bitte erklaert mir mal warum 11-23 nicht so doll ist?!
ich habe vorne dreifach 52-42-30 und hier ist es " flach wie holland "

12-23 z.B. wäre ein Alternative. Da es ja flach ist und du 3fach hast, kannst du möglichst fein abstufen.

11-23 ist zwar ziemlich fein, mit 52-11 hast du aber einen Gang, den du nicht wirklich brauchst. Bereits 52-12 ist für den Hobbyfahrer dick genug. Wer ein 30er Kettenblatt benötigt, der braucht mit Sicherheit kein 52-11. Das ist und bleibt eine Profiübersetzung. Deshalb besser auf das 11er Ritzel verzichten und dafür z.B. auf 12-23 setzen, wo du ein 16er hast. Das ist harmonischer zu fahren.

Dann gibt es noch eine andere Überlegung: Das 42er ist ja bereits ziemlich "gross". Je feiner gestuft die Kassette, desto kleiner das grösste Ritzel. Je kleiner das grösste Ritzel, desto früher musst du vorne auf's kleine Kettenblatt schalten. Das hat bei der Einführung von 3fach viele gestört, aus diesem Grund hat sich heute das 39er als mittleres Kettenblatt bei 3fach durchgesetzt. Du kannst nun eine weniger fein gestufte Kassette nehmen, wie z.B. 12-27. Das ist letztlich nicht weniger fein gestuft als 11-23. Alternativ gäbe es da noch 13-23, da sind dann das 16er und das 18er Ritzel dabei.

Wenn er bergab richtig Spaß haben will, ist die 11-23 doch ok und in Kombination mit der Triple ist das selbst für einen Anfänger kein Problem.

Bitte gib mir mal die E-Mail Adresse von deinem Deutschlehrer.

Der kann was erleben. :D

Tja...das liegt nur an meine deutsch sondern vorallem an meinem gehirrrrn. Das ist einfach zu schnell für meine hände! Ach ja eine mujtter ist auch deutschlehrerin....:D

Zurück