• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Swiss Side Aero Socks: Wattersparnis wie ein 5.000 € Aero-Rahmen

Anzeige

Re: Neue Swiss Side Aero Socks: Wattersparnis wie ein 5.000 € Aero-Rahmen
Nachdem die ersten Aerosocken die Rillen vertikal hatten und diese nun horizontal mit noch mehr Watt am Start sind, müssen die nächsten wohl zwangsweise diagonal angeordnet werden für noch mehr Watt...

…ich check das mal.

Zugegeben, die Swiss Side sind deutlich günstiger. Dafür sind diese auf Maß und aus Merino.


IMG_9954.png
 
Aktuelle Besenwagenfolge mit Andreas Klier hören. Der "Hate" wäre berechtigt.
Hab ich gehört. Ich denke der gute Andreas weiß selbst zu gut, dass die im Windkanal gemessenen Einsparungen i. H. v.. 18 Watt eben nur dort vorkommen. Bei 55 kmh im Windkanal mit einem sich null bewegenden Kopf.

Da fällt mir nur ein Szenario ein, in dem der Athlet das hinbekommt.
Bergab im Unterlenker, rollend. Null Watt.

Den Übertrag in die restliche Peloton Realität kann sich jeder selbst einrichten. Sicherlich...in einer Soloflucht wird das Dingen ein paar Watt sparen. Aber halt nicht so viele wie mit starrem Kopf.

Für alles andere gibt's TTs samt TT Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 55 kmh im Windkanal mit einem sich null bewegenden Kopf.

Da fällt mir nur ein Szenario ein, in dem der Athlet das Szenario hinbekommt.
Bergab im Unterlenker, rollend. Null Watt.
Weiß ja nicht ob die prinzipiell kopfschüttelnd durch die Gegend fährst. Wenn ich z.B. in der Gruppe vorne fahre nehme ich eine statische Position ein in der sich am Körper so gut wie nichts bewegt außer die Beine.
 
Weiß ja nicht ob die prinzipiell kopfschüttelnd durch die Gegend fährst. Wenn ich z.B. in der Gruppe vorne fahre nehme ich eine statische Position ein in der sich am Körper so gut wie nichts bewegt außer die Beine.
Wir sind uns einig. Für Schachmann wäre der Helm nutzlos.

Und generell wird man nicht bestreiten können, dass sich bei hohen Anstrengungen auch der Oberkörper und somit auch der Kopf bewegt. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger bis marginal.

Ob da tatsächlich 18 Watt in der Realität bei 55 kmh herausspringen, bezweifle ich, da sich bei so hohem Speed der Mensch mehr bewegt als im Windkanal. Und wie oft bei 55 kmh gefahren wird....
Sprintvorbereitung. Fluchtversuch jau.
 
Hatte mich auch ein wenig über die angesetzte Vergleichsgeschwindigkeit gewundert, ist ja selbst für Profis, schon gar nicht sein Frauen-Team, Alltag.

Sprint, bzw. Leadout ist natürlich ein Thema, da ist das Fotofinish ja mittlerweile schon fast die Regel, und da dürfte sich eine Watt-Ersparnis durchaus in Milli- bis Zentimetern ausdrücken.
 
wenn ich all' die apostrophierten "Wattersparnisse" von Rahmen, Laufrädern, Socken, Helmen, Klamotten etc. p.p. addiere, dann fährt das bike demnächst von alleine? Muß ich das wie ein junges Fohlen dann festbinden, damit es nicht ohne mich fährt?
Wer fällt eigentlich auf diesen Blödsinn rein?
 
wenn ich all' die apostrophierten "Wattersparnisse" von Rahmen, Laufrädern, Socken, Helmen, Klamotten etc. p.p. addiere, dann fährt das bike demnächst von alleine? Muß ich das wie ein junges Fohlen dann festbinden, damit es nicht ohne mich fährt?
Wer fällt eigentlich auf diesen Blödsinn rein?
Die Ersparnisse beziehen sich auf Geschwindigkeitsbereiche, in denen sich die meisten eh nicht bewegen, zudem sind sie meist auf "das Schlechteste" bezogen. Also "gut belüfteter vs. Aerohelm", "Berg- vs. Hochprofil-LRS", etc. Manche marginal Gains überlagern sich auch.

Aber durchaus benötigt ein gut im Wind liegender, aerodynamisch Gekleideter mit gutem Material Fahrender bei 40 Km/h gern mal 80-100 Watt weniger als ein aufrechter Aero-Verweigerer. Wie ich schon sagte, die Summe aller Dinge.

Die Veräppelung im Sinne der Aufsummierung ist natürlich ein immer wieder gern gebrachter Schenkelklopfer derjenigen, die eigentlich nichts verstanden haben, und fortschrittsverweigernd vor sich hineiern. Kann ja auch Spaß machen.
 
Glaube auch nicht an die Wattersparnis der Socken, aber mittlerweile sollte bekannt sein, dass bei Aero besonders der Spruch gilt von nichts kommt nichts, somit rollt das Rad auch nicht von alleine. Wer mit einem 25er Schnitt durch die Gegend oder viel Berge fährt hat eben einen geringen bis keinen Vorteil. Wenn mit der Gruppe Mal wieder mit 45 im belgischen Kreisel über den Damm geballert wird, bin ich durchaus froh auf meinem Rad mit guter Aerodynamik zu sitzen. Den Vergleich habe ich durchaus mit klassischem Rundrohr.
 
Wattersparnis hin oder her. Ich hab mir voriges Jahr auch hohe Aerosocken gekauft und fühle mich gut und etwas schneller damit. Also hat sich der Kauf gelohnt. Es ist ein Hobby und da muss nicht alles Sinn ergeben und logisch sein. Ich muss nur gut aussehen :D
 
nach meiner Berechnung müsste ich bei all den versprochenen Wattersparnissen von Rahmen, Laufrädern, Helm, Kleidung, Pedale und jetzt auch noch Socken (!!) eigentlich auf world tour Niveau fahren. Unter Berücksichtigung des Segeleffekts sogar schneller. Trotzdem nur Kreisklasse! Was mache ich nur falsch??
Die nutzen das ja auch. Entweder bist Du zu schwer, oder Du Tritts zu wenig Watt. Oder beides. :p
 
Zurück
Oben Unten