• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Alu-Laufräder

FullHD

Mitglied
Registriert
1 April 2019
Beiträge
96
Reaktionspunkte
47
Hallo Freunde,

habe mir vor einigen Wochen ein neues Schotter-Rad (Gravel Bike) gekauft, auf dem Mavic Aksium Laufräder montiert sind.

Da ich noch etwa 500€ Budget über habe, würde ich gerne zunächst mal die Laufräder etwas upgraden.

Folgende Eigenschaften sollten die neuen Laufräder haben:
- Disc (6 Loch oder Centerlock)
- Schnellspanner (5mm oder 9x100mm, 10x135mm)
- Tubeless ready
- Freilauf für Shimano 11-fach Kassetten
- geeignet für 25er oder 28er Straßenreifen

Was wäre zu empfehlen? Ehrlich gesagt, bin ich von dem Onlineangebot überfordert....

MfG
FullHD
 
Der Aksium LRS ist gar nicht so übel.
Anstatt für 500€ nur einen "ein-klein-bisschen-besseren" LRS zu kaufen, würde ich den Aksium ne Weile fahren.
Wenn das Rad dann Spass macht und es das Investment wert ist, würde ich dann nach nem LRS schauen, der das Rad auch wirklich aufwertet.
 

Danke für den Link, werde mich da mal durchklicken.

Der Aksium LRS ist gar nicht so übel.
Anstatt für 500€ nur einen "ein-klein-bisschen-besseren" LRS zu kaufen, würde ich den Aksium ne Weile fahren.
Wenn das Rad dann Spass macht und es das Investment wert ist, würde ich dann nach nem LRS schauen, der das Rad auch wirklich aufwertet.

Du hast wohl recht.

Momentan spiele ich noch mit dem Gedanken, die Aksium Laufräder mit 37er Gravelreifen weiter zu fahren.
Der neue LRS wäre dann für 25er oder 28er Straßenreifen, sodass ich je nach Einsatz immer hin und her tauschen kann. Da wäre mit etwas weniger Gewicht als bei den Aksiums lieber.
 
Slowbuild kann ich uneingeschränkt empfehlen. Habe dort einen Carbon LRS gekauft, der hervorragend aufgebaut ist. Möglicherweise wäre das auch etwas als LRS für die Straße, wenn du bereit bist, etwas mehr auszugeben. Würde dein Rad definitiv aufwerten und auch etwas im Gewicht reduzieren. Und keine Sorge, so teuer wie es klingt, ist es dann auch wieder nicht.

Ein Hochprofiler muss es ja nicht zwingend sein:

https://www.slowbuild.eu/disk-gravel-cx-disk/smc35i21-1350-hook/#cc-m-product-13747346727 (mit DT-Swiss 350)
 
Kann ebenso nur positives über Slowbuild sagen. Hatte einen Garantiefall und hab mir dann einen LRS bauen lassen der so gar nicht im Programm steht. Der Kontakt ist sehr freundlich. Allerdings muss man zuweilen etwas Geduld haben. Stefan ist nicht der schnellste
 
Zipp - dein Verdacht ist nicht von der Hand zu weisen. Die DT-Swiss 350 ist vollkommen ausreichend, Du wirst bein fahren keinen Unterschied zur 240er spüren. Und 1000€ für einen Gravellaufradsatz mag vielleicht für das "Gefühl" schön sein - ich persönlich würde für diesen Einsatzbereich einen Laufradsatz aus dem 500€ Segment von DT Swiss oder Fulcrum als vollkommen ausreichend betrachten. Mehr ist verblasenes Geld...
 
Zurück
Oben Unten